Viele Strecken im Umkreis der grossen Städte haben doppelte Doppelspur. Blick durch die verglaste Rückwand eines Eilzugs, der seine eigene Fahrbahn hat. Kreuzung mit einem anderen Eilzug (Serie 231-1000). Der Eilzug hat dreitürige Wagen und zwei Doppelstock Erstklasswagen ("Green Car"), ferner haben einige Wagen nicht Längsbänke der Wand entlang, sondern Sitzgruppen. Links ist die Brücke für Züge mit Halt an allen Station zu sehen, rechts die Brücke für die Züge des Keikyû-Konzerns, dessen Stationen in wesentlich kürzeren Abständen angelegt sind als bei der JR. Aufnahme auf der Brücke zwischen der Stadt Kawasaki und Tôkyô. 10.November 2018. TÔKAIDÔ-LINIE Peter Ackermann
Serie 231 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 231-1000): Diese Züge haben nicht nur Wagen mit Längssitzen wie üblich im S-Bahnverkehr, sondern auch Wagen mit Sitzgruppen und zwei Doppelstock-"Green Car"-Wagen (zuschlagspflichtig). Gebaut 2000-2007; es gibt 91 Zehnwagenzüge und 69 Fünfwagenzüge, die meist zu langen Fünfzehnwagenzügen zusammengesetzt sind. Diese Züge legen täglich grosse Distanzen zurück, oft mehr als 1000 km im Tag durch das Häusermeer der Kantô-Ebene um Tokyo herum. Pro Fahrt benötigen sie von Endstation zu Endstation dreieinhalb bis 4 Stunden. Nördlich und nordöstlich von Tokyo erreichen sie die Gebiete um die Städte Takasaki und Utsunomiya (und kommen bis zur Grenze zum Wechselstrombereich in Kuroiso, 163,3 km von Tokyo entfernt), südlich und südwestlich von Tokyo erreichen sie entweder die Miura-Halbinsel oder das Gebiet um die Stadt Atami am Pazifik (104,6 km von Tokyo). Tokyo selber durchfahren sie als wichtige innerstädtische Linien auf zwei Wegen (via Shinjuku oder via Tokyo Hauptbahnhof). Im Bild Zug 231-8075 in Kawasaki, 24.Oktober 2011. TÔKAIDÔ-LINIE Peter Ackermann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.