D51 - im Kiso-Tal gibt es ungeheuer viel Holz: D51 245 rangiert mit einem Holzzug in Agematsu. Leider sind die Waldbahnen hier bis auf ein Museumsstück alle verschwunden. 14.April 1973. Peter Ackermann
C12 (Achsfolge 1C1): Diese Loks wurden für Strecken mit sehr leichtem Oberbau 1932-1940 und 1947 erstellt. Total 293 Loks. Viele gelangten nach China, dann Vietnam, andere nach Taiwan, Java und auf Sachalin. Hier rangiert die C12 164 einen Güterzug in Agematsu im Kiso-Tal, 14.April 1973. Peter Ackermann
D51, Nr.698 in Agematsu, 14.April 1973. Die D51 (Achsfolge 1D1) ist die klassische Dampflok Japans; 1182 Loks wurden gebaut 1936-1945. Davon gingen 37 nach Taiwan (+5 Nachbauten 1951)und 30 auf das heute russische Sachalin (1 dort für Touristenzüge noch fahrtüchtig). Weitere 98 ähnliche Loks gingen nach Thailand. Die letzte japanische D51 im Regeldienst fuhr bis Dezember 1975. Peter Ackermann
Die Bahn im Kiso-Tal ((Nagoya-)Nakatsugawa-Shiojiri). D51 688 donnert durch Agematsu, 14.April 1973. Bereits hängen Fahrdrähte, nur noch wenige Wochen bis zum Ende des Dampfbetriebs. Peter Ackermann
Die Bahn im Kiso-Tal. Lange bevor sie selbst sichtbar wird erkennt man die Rauchsäule und hört das laute Stampfen, als die D51 522 bei Agematsu das prachtvolle Bergtal hinaufschleicht. 14.April 1973. Peter Ackermann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.