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19 Bilder
Serie 200 Set K51 & Serie E1 Set M3 stehen zur Fahrt in Richtung Niigata im Hauptbahnhof von Tokio bereit, am 25.03.2012

Die Ausmusterung der Serie E1 Triebzüge begann 7 Tage nach dieser Aufnahme und war bis September des selben Jahres abgeschlossen.
Die letzten Züge der Serie 200 verschwanden im April 2013 von den Gleisen.
Serie 200 Set K51 & Serie E1 Set M3 stehen zur Fahrt in Richtung Niigata im Hauptbahnhof von Tokio bereit, am 25.03.2012 Die Ausmusterung der Serie E1 Triebzüge begann 7 Tage nach dieser Aufnahme und war bis September des selben Jahres abgeschlossen. Die letzten Züge der Serie 200 verschwanden im April 2013 von den Gleisen.
Joachim Jaentsch

Serie 251 Set RE-1  Super View Odoriko  im Bahnhof von Tokio, am 05.09.2016

Als Limited Express Super View Odoriko verbinden die Triebzüge der Serie 251 Tokio und Shimoda auf der Halbinsel Izu. Da Shimoda vor allem für seine natürlichen, heißen Quellen bekannt ist, sind die Züge besonders auf Touristen ausgelegt. Durch die großen Panoramafenster kann man die ansprechende Landschaft entlang der Sagami-Bucht genießen.
Serie 251 Set RE-1 "Super View Odoriko" im Bahnhof von Tokio, am 05.09.2016 Als Limited Express Super View Odoriko verbinden die Triebzüge der Serie 251 Tokio und Shimoda auf der Halbinsel Izu. Da Shimoda vor allem für seine natürlichen, heißen Quellen bekannt ist, sind die Züge besonders auf Touristen ausgelegt. Durch die großen Panoramafenster kann man die ansprechende Landschaft entlang der Sagami-Bucht genießen.
Joachim Jaentsch

Japan / Elektrotriebzüge (JR) | Gleichstrom / Serie 251

266  1 1x1 Px, 13.10.2017

Shinkansen E2 als TOKI 323 Tokio-Niigata mit Halt in Ueno, Omiya, Kumagaya, Takasaki, Jomo-Kogen, Echigo-Yuzawa, Nagaoka und Tsubamesanjo fährt im Bahnhof Tokio ein. Man beachte die bereitstehende Putzkolonne. (Februar 2016)
Shinkansen E2 als TOKI 323 Tokio-Niigata mit Halt in Ueno, Omiya, Kumagaya, Takasaki, Jomo-Kogen, Echigo-Yuzawa, Nagaoka und Tsubamesanjo fährt im Bahnhof Tokio ein. Man beachte die bereitstehende Putzkolonne. (Februar 2016)
Martin Reiss

Serie 217 Eilzüge: Im Tokyo Hauptbahnhof (Tiefbahnhof) wartet Zug Nr. 50 (Endwagen KUHA 217-50) auf die Weiterfahrt. Die Schaffnerin kontrolliert abwechselnd den Fahrgastfluss und ihre Uhr. Die eindeutige Position des Personals ist eine grosse Hilfe für die Fahrgäste, auch wenn sie bei einem 15-Wagenzug weit nach hinten gehen müssen. 30.Oktober 2013.
Serie 217 Eilzüge: Im Tokyo Hauptbahnhof (Tiefbahnhof) wartet Zug Nr. 50 (Endwagen KUHA 217-50) auf die Weiterfahrt. Die Schaffnerin kontrolliert abwechselnd den Fahrgastfluss und ihre Uhr. Die eindeutige Position des Personals ist eine grosse Hilfe für die Fahrgäste, auch wenn sie bei einem 15-Wagenzug weit nach hinten gehen müssen. 30.Oktober 2013.
Peter Ackermann

Der Hokuriku-Shinkansen am Tokyo Hauptbahnhof: In der Bildmitte wartet ein Zug des Hokuriku-Shinkansen. Im Hintergrund Shinkansen-Züge (Serie N700) Richtung Kyoto, Osaka und der japanischen Südinsel Kyûshû. Ganz vorn ein S-Bahnzug (Serie 233) der blauen Linie (Nord-Süd-Durchquerung von Tokyo). 9.April 2015.
Der Hokuriku-Shinkansen am Tokyo Hauptbahnhof: In der Bildmitte wartet ein Zug des Hokuriku-Shinkansen. Im Hintergrund Shinkansen-Züge (Serie N700) Richtung Kyoto, Osaka und der japanischen Südinsel Kyûshû. Ganz vorn ein S-Bahnzug (Serie 233) der blauen Linie (Nord-Süd-Durchquerung von Tokyo). 9.April 2015.
Peter Ackermann

Der Hokuriku-Shinkansen am Tokyo Hauptbahnhof: In der Bildmitte wartet ein Zug Typ E7 / W7 auf Abfahrt nach Kanazawa. Davor fährt ein Intercity (1067mm-Spur) Serie 657 auf der Fahrt nach Mito und Hitachi (an der Küste nordöstlich von Tokyo) ein. Ganz vorn ein S-Bahnzug Serie 231 der grünen Linie (Ringlinie). 9.April 2015.
Der Hokuriku-Shinkansen am Tokyo Hauptbahnhof: In der Bildmitte wartet ein Zug Typ E7 / W7 auf Abfahrt nach Kanazawa. Davor fährt ein Intercity (1067mm-Spur) Serie 657 auf der Fahrt nach Mito und Hitachi (an der Küste nordöstlich von Tokyo) ein. Ganz vorn ein S-Bahnzug Serie 231 der grünen Linie (Ringlinie). 9.April 2015.
Peter Ackermann

Ein ganz neuer Wagen des Hokuriku-Shinkansen, Zug E7 Nr. 5. Tokyo Hauptbahnhof, 27.September 2014.
Ein ganz neuer Wagen des Hokuriku-Shinkansen, Zug E7 Nr. 5. Tokyo Hauptbahnhof, 27.September 2014.
Peter Ackermann

Der Nagano- und Hokuriku-Shinkansen: Die 117,4 km Hochgeschwindigkeitsstrecke (1435mm-Spur) von Takasaki nordwestlich von Tokyo bis in die Gebirgsstadt Nagano wurde am 1.Oktober 1997, rechtzeitig für die Olympischen Spiele in Nagano (7.-22.Feb.1998), eröffnet. Die Fortsetzung dieser Strecke ans Japanische Meer und von da nach Westen zu den grossen Städten Toyama und Kanazawa ins sogenannte Hokuriku-Gebiet ist nun am 14.März 2015 dem Betrieb übergeben worden. Jetzt heisst die gesamte Strecke Hokuriku-Shinkansen (345,5 km Takasaki-Kanazawa, dazu Mitbenützung einer älteren Linie Tokyo-Takasaki 105,0 km, sowie ca. 10 km Dienstgleise zu den Unterhaltsanlagen westlich von Kanazawa). Die Reisedauer Tokyo-Kanazawa beträgt rund 2 Std. 30 Min (gegenüber 6 Std. 20 Min. im Jahre 1973). Takasaki-Nagano liegt zu 51 % in Tunnels, Nagano-Kanazawa zu 44 %. Wechselstrom 25 000 V/teils 50, teils 60 Hz. Im Bild Ausfahrt eines neuen E7/W7-Zuges (E723-1) aus dem Hauptbahnhof Tokyo mit Ziel Nagano, 27.September 2014. Für den Hokuriku-Shinkansen wurden 27 Züge zu 12 Wagen (für 260 km/h) 2013/14 beschafft. 17 Züge E7 gehören JR-Ostjapan, 10 Züge W7 gehören JR-Westjapan.
Der Nagano- und Hokuriku-Shinkansen: Die 117,4 km Hochgeschwindigkeitsstrecke (1435mm-Spur) von Takasaki nordwestlich von Tokyo bis in die Gebirgsstadt Nagano wurde am 1.Oktober 1997, rechtzeitig für die Olympischen Spiele in Nagano (7.-22.Feb.1998), eröffnet. Die Fortsetzung dieser Strecke ans Japanische Meer und von da nach Westen zu den grossen Städten Toyama und Kanazawa ins sogenannte Hokuriku-Gebiet ist nun am 14.März 2015 dem Betrieb übergeben worden. Jetzt heisst die gesamte Strecke Hokuriku-Shinkansen (345,5 km Takasaki-Kanazawa, dazu Mitbenützung einer älteren Linie Tokyo-Takasaki 105,0 km, sowie ca. 10 km Dienstgleise zu den Unterhaltsanlagen westlich von Kanazawa). Die Reisedauer Tokyo-Kanazawa beträgt rund 2 Std. 30 Min (gegenüber 6 Std. 20 Min. im Jahre 1973). Takasaki-Nagano liegt zu 51 % in Tunnels, Nagano-Kanazawa zu 44 %. Wechselstrom 25 000 V/teils 50, teils 60 Hz. Im Bild Ausfahrt eines neuen E7/W7-Zuges (E723-1) aus dem Hauptbahnhof Tokyo mit Ziel Nagano, 27.September 2014. Für den Hokuriku-Shinkansen wurden 27 Züge zu 12 Wagen (für 260 km/h) 2013/14 beschafft. 17 Züge E7 gehören JR-Ostjapan, 10 Züge W7 gehören JR-Westjapan.
Peter Ackermann

In Japan hat man keine Angst vor Farben und Formen! Rechts ein neuer Zug Typ E7 des Hokuriku-Shinkansen, links ein Zug Typ E5 des Tôhoku-Shinkansen in den Norden. Tokyo Hauptbahnhof, 27.September 2014.
In Japan hat man keine Angst vor Farben und Formen! Rechts ein neuer Zug Typ E7 des Hokuriku-Shinkansen, links ein Zug Typ E5 des Tôhoku-Shinkansen in den Norden. Tokyo Hauptbahnhof, 27.September 2014.
Peter Ackermann

E4 Max :Electoric-Car. JR-East JYOETSU-SHINKANSEN.Series E4 Max All Double-decker Special Express Electoric Car  TOKI  in Tokyo-Station,Japan 16.JULY.2014http://www.bahnbilder.de/?name=bilder_bearbeiten2.0&lang=en#
E4 Max :Electoric-Car. JR-East JYOETSU-SHINKANSEN.Series E4 Max All Double-decker Special Express Electoric Car "TOKI" in Tokyo-Station,Japan 16.JULY.2014http://www.bahnbilder.de/?name=bilder_bearbeiten2.0&lang=en#
Toshi

E5:Electoric-Car. JR-East TOHOKU-SHINKANSEN.Series E5 Special Express Electoric Car  HAYATE  in Tokyo-Station,Japan 16.JULY.2014
E5:Electoric-Car. JR-East TOHOKU-SHINKANSEN.Series E5 Special Express Electoric Car "HAYATE" in Tokyo-Station,Japan 16.JULY.2014
Toshi

Serie 251: Einfahrt eines Zuges in Tokyo-Hauptbahnhof, 30.Oktober 2013.
Serie 251: Einfahrt eines Zuges in Tokyo-Hauptbahnhof, 30.Oktober 2013.
Peter Ackermann

Serie 215: Der motorisierte Doppelstockwagen in der Aufnahme, MOHA 214-103, bildet mit dem motorisierten Endwagen KUMOHA 215-103 ein Paar. Tokyo Hauptbahnhof, 21.Oktober 2011.
Serie 215: Der motorisierte Doppelstockwagen in der Aufnahme, MOHA 214-103, bildet mit dem motorisierten Endwagen KUMOHA 215-103 ein Paar. Tokyo Hauptbahnhof, 21.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Serie 215: 1992/3 kamen 4 Doppelstockzüge zu 10 Wagen in Dienst; bis auf einen weiteren Versuchszug (und einige Schlafwagenzüge) blieb es bei JR bei diesen wenigen Doppelstock-Ganzzügen. Sie bestehen aus einem Motorwagenpaar hinten und vorn, und dazwischen 6 unmotorisierten Wagen, wovon 2 mit Luxussitzen. Es gibt für diese Züge nur 3 Dienste am Morgen früh von Odawara an der Pazifikküste in die Stadt Tokyo herein, und am Abend - mit müden Geschäftsleuten - wieder 3 Dienste nach Odawara zurück, Montag-Freitag. Im Bild der Endwagen KUMOHA 215-103 in Tokyo Hauptbahnhof; man erkennt, dass beim Endwagen nur der obere Stock für Sitzplätze genutzt wird, im unteren sind Motoren und Apparate. 21.Oktober 2011. TÔKAIDÔ-LINIE
Serie 215: 1992/3 kamen 4 Doppelstockzüge zu 10 Wagen in Dienst; bis auf einen weiteren Versuchszug (und einige Schlafwagenzüge) blieb es bei JR bei diesen wenigen Doppelstock-Ganzzügen. Sie bestehen aus einem Motorwagenpaar hinten und vorn, und dazwischen 6 unmotorisierten Wagen, wovon 2 mit Luxussitzen. Es gibt für diese Züge nur 3 Dienste am Morgen früh von Odawara an der Pazifikküste in die Stadt Tokyo herein, und am Abend - mit müden Geschäftsleuten - wieder 3 Dienste nach Odawara zurück, Montag-Freitag. Im Bild der Endwagen KUMOHA 215-103 in Tokyo Hauptbahnhof; man erkennt, dass beim Endwagen nur der obere Stock für Sitzplätze genutzt wird, im unteren sind Motoren und Apparate. 21.Oktober 2011. TÔKAIDÔ-LINIE
Peter Ackermann

Japanische Doppelstockwagen: Der Doppelstockwagen hat sich in Japan nie durchgesetzt; da alle Einstiege in die japanische Bahn stufenlos sind, akzeptiert das Publikum keine Stufen, und schon gar keine Treppen. Dazu kommt die Umständlichkeit des Ein- und Aussteigens bei den enorm grossen Passagierzahlen in den Grossagglomerationen. So gibt es nur eine einzige Kleinserie von Doppelstockzügen (Serie 215) für den Raum Tokyo; im Bild dessen motorloser Zwischenwagen SAHA 215-102 in Tokyo Hauptbahnhof, 21.Oktober 2011.
Japanische Doppelstockwagen: Der Doppelstockwagen hat sich in Japan nie durchgesetzt; da alle Einstiege in die japanische Bahn stufenlos sind, akzeptiert das Publikum keine Stufen, und schon gar keine Treppen. Dazu kommt die Umständlichkeit des Ein- und Aussteigens bei den enorm grossen Passagierzahlen in den Grossagglomerationen. So gibt es nur eine einzige Kleinserie von Doppelstockzügen (Serie 215) für den Raum Tokyo; im Bild dessen motorloser Zwischenwagen SAHA 215-102 in Tokyo Hauptbahnhof, 21.Oktober 2011.
Peter Ackermann

Bilder aus dem Shinkansen-Betrieb: Nach Ankunft der Züge in Tokyo steht an jedem Wagen sofort der Putzdienst bereit. 15.August 2008.
Bilder aus dem Shinkansen-Betrieb: Nach Ankunft der Züge in Tokyo steht an jedem Wagen sofort der Putzdienst bereit. 15.August 2008.
Peter Ackermann

Yamagata Shinkansen - Serie 400: Diese Züge werden den Hauptzügen des Shinkansen in den Norden vorangestellt und fahren mit 240 km/h bis zur Stadt Fukushima; dort wechseln sie auf die umgespurte (1067mm zu 1435mm) Bergstrecke auf das Hochplateau von Yamagata (max. 130 km/h). Vorserienzug 1990 gebaut, weitere 16 Züge ab 1992; ausgemustert 2009 (allerletzte Fahrt im April 2010). Im Bild der Vorserienzug mit Frontwagen 422-1 in Tokyo, 3.September 1994.
Yamagata Shinkansen - Serie 400: Diese Züge werden den Hauptzügen des Shinkansen in den Norden vorangestellt und fahren mit 240 km/h bis zur Stadt Fukushima; dort wechseln sie auf die umgespurte (1067mm zu 1435mm) Bergstrecke auf das Hochplateau von Yamagata (max. 130 km/h). Vorserienzug 1990 gebaut, weitere 16 Züge ab 1992; ausgemustert 2009 (allerletzte Fahrt im April 2010). Im Bild der Vorserienzug mit Frontwagen 422-1 in Tokyo, 3.September 1994.
Peter Ackermann

Serie 257: Ein Zug der Serie 257-500 steht im Tokyo Hauptbahnhof bereit. Man beachte die Angaben am Boden, die es den Fahrgästen ermöglichen, sich millimetergenau vor die für ihren reservierten Platz richtige Türe anzustellen. Steuerwagen KUHA 257-508, 2.September 2008.
Serie 257: Ein Zug der Serie 257-500 steht im Tokyo Hauptbahnhof bereit. Man beachte die Angaben am Boden, die es den Fahrgästen ermöglichen, sich millimetergenau vor die für ihren reservierten Platz richtige Türe anzustellen. Steuerwagen KUHA 257-508, 2.September 2008.
Peter Ackermann





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