Die japanische Dampflok 5-8654 (Typ 8620): Diese Lok ist die einzige 8620, die noch (ausserhalb eines Museums) in Betrieb zu sehen ist. Sie ist auch die einzige betriebsfähige Dampflok auf der japanischen Südinsel Kyûshû. Sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h und 759 PS. Erbaut 1922, ausgemustert 1975, Wiederinbetriebnahme 1988. Hier steht sie mit ihrem Zug in der Stadt Kumamoto, von wo aus sie rund 2 1/2-stündige Fahrten in die Berge unternimmt. Wie man rechts sieht, sind schon die Allerkleinsten von der Dampflok fasziniert! 29.Juli 2013 HISATSU-LINIE Peter Ackermann
Kumamoto City Tram Typ 9700 Wagen 9702 am Bahnhof Kumamato, 24.08.2016
Wie nur unschwer zu erkennen ist handelt es sich beim Typ 9700 um eine Adtranz Niederflurstraßenbahn. Zwischen 1997 und 2001 baute Adtranz in Zusammenarbeit mit Niigata Transys insgesamt 5 Wagen in 3 Baulosen.
Die Lackierung soll an ein Polizeiauto erinnern und wirbt für Verkehrssicherheit.
Joachim Jaentsch
KIHA 31: Blick durch die Bahnsteigsperre von Kumamoto Hauptbahnhof. Dahinter steigen die Fahrgäste in den KIHA 31 17 ein. 31.März 1997. HÔHI-HAUPTLINIE Peter Ackermann
KIHA 31 (キハ31): 23 Wagen, gebaut 1986 bis 1988 für die Südinsel Kyûshû. Sehr sparsame Bauweise, viele Bestandteile aus Abbruchsfahrzeugen, Sitzbänke von alten Shinkansen-Wagen, Türen in Bus-Bauweise. 1 Wagen an die Kumagawa-Bahn verkauft. Bild: Kurz vor der Stadt Kumamoto kommt ein Wagen KIHA 31 entgegen; links erkennbar die neue Kyûshû-Shinkansenlinie, die 2011 in Betrieb kommt. Kawashiri, 1.Dezember 2010. (Aufnahme durch verglaste Führerstand-Rückwand eines Gegenzugs) MISUMI-LINIE Peter Ackermann
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