Noch sind die Züge der Hapi (Happy) Line Fukui im Anstrich von JR West-Japan, aber mit gelöschtem "JR"-Zeichen. Hier steht Zug 521-36 am westlichen Ende der jetzt privaten Strecke (ehemals Hokuriku Hauptlinie) in Tsuruga. Rechts oben der neue Bahnhof der Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen, die vorderhand, von Tokyo kommend, hier endet. 19.März 2024 Peter Ackermann
Serie 223: Der S-Bahnzug mit Frontwagen KUMOHA 223-3011 hat den Pass von Kyoto her überquert und steht nun am Ende der Gleichstromstrecke am Japanischen Meer in Tsuruga (von hier geht es mit Wechselstrom weiter). In der sommerlichen Monsunzeit ist das Licht trüb und der Himmel diesig. 19.Juni 2011.
Peter Ackermann
Serie 683: Im trüben Licht der sommerlichen Regenzeit fährt ein Zug aus der Station Tsuruga am Japanischen Meer aus. Bis hierher fuhr er unter Gleichstrom, nun geht es mit Wechselstrom weiter nach Norden. Endwagen ist KURO 683-1 mit Luxussitzen. 19.Juni 2011. Peter Ackermann
Serie 681: Steuerwagen KUHA 681-203 zieht elegant aus der Station Tsuruga heraus mit einem der wenigen Züge aus Osaka Richtung Kanazawa, die mit Serie 681 gefahren werden. 19.Juni 2011. Peter Ackermann
Serie 419: "Eine Scheibe Brot" - so heissen diese lieblos zerstückelten ehemaligen Schlafwagentriebzüge (Baujahre 1967-72), jetzt JR-Serie 419. 1982 wurden sie von der (am 1.Apr.1987 in den JR/Japan Railways-Gesellschaften aufgegangenen) maroden Japanischen Staatsbahn auf billigste Weise als Nahrverkehrstriebwagen für Gleich- und Wechselstrombetrieb entlang des japanischen Meeres hergerichtet. Davor eine kleine Schneeschleuder. Tsuruga, 20.August 1996. Peter Ackermann
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