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Akechi-Bahn: In den letzten Strahlen der untergehenden Sonne steht Triebwagen Nr.11 an der Endstation Akechi, 5.November 2008.
Akechi-Bahn: In den letzten Strahlen der untergehenden Sonne steht Triebwagen Nr.11 an der Endstation Akechi, 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

389 1x1 Px, 18.04.2012

Die Akechi-Bahn: Die 1985 in Dienst gestellten Wagen 1 bis 5 waren wie Autobusse gebaut; ihr Kasten erwies sich bald als zu schwach und war ungeeignet für eine Klimaanlage. Ausgemustert 1997-1999. Wagen Nr. 6 (1989) ist noch im Bestand.  Im Bild Wagen Nr.1 in Yamaoka, 5.November 2008.
Die Akechi-Bahn: Die 1985 in Dienst gestellten Wagen 1 bis 5 waren wie Autobusse gebaut; ihr Kasten erwies sich bald als zu schwach und war ungeeignet für eine Klimaanlage. Ausgemustert 1997-1999. Wagen Nr. 6 (1989) ist noch im Bestand. Im Bild Wagen Nr.1 in Yamaoka, 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

409 1x1 Px, 18.04.2012

Akechi-Bahn: Einfahrt des Triebwagens Nr. 13 in Iwamura. Hoffentlich stolpert die in ihr Handy vertiefte Schülerin nicht übers Gleis... 5.November 2008.
Akechi-Bahn: Einfahrt des Triebwagens Nr. 13 in Iwamura. Hoffentlich stolpert die in ihr Handy vertiefte Schülerin nicht übers Gleis... 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

386 1x1 Px, 17.04.2012

Akechi-Bahn - Heimfahrt: In den letzten Strahlen der schon tiefstehenden Sonne warten nun Triebwagen 11 und 12 auf die Heimreise ins Tal. Akechi, 5.November 2008.
Akechi-Bahn - Heimfahrt: In den letzten Strahlen der schon tiefstehenden Sonne warten nun Triebwagen 11 und 12 auf die Heimreise ins Tal. Akechi, 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

357 1x1 Px, 16.04.2012

Akechi-Bahn - Heimfahrt: für die Heimfahrt ins Tal wird Triebwagen 12 an Triebwagen 11 ankuppeln, da unterwegs sehr viele Schüler nach Hause fahren wollen. Hier das Kupplungsmanöver, Endstation Akechi, 5.November 2008.
Akechi-Bahn - Heimfahrt: für die Heimfahrt ins Tal wird Triebwagen 12 an Triebwagen 11 ankuppeln, da unterwegs sehr viele Schüler nach Hause fahren wollen. Hier das Kupplungsmanöver, Endstation Akechi, 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

320 1x1 Px, 16.04.2012

Akechi-Bahn - Heimfahrt: Nach Abfahrt in Akechi ist erst einmal Pass Nr.4 zu bewältigen; hier im Aufstieg in Noshi. Bauersleute kehren heim, während die Frontlichter des Triebwagens 11 im verbeulten Spiegel leuchten. 5.November 2008.
Akechi-Bahn - Heimfahrt: Nach Abfahrt in Akechi ist erst einmal Pass Nr.4 zu bewältigen; hier im Aufstieg in Noshi. Bauersleute kehren heim, während die Frontlichter des Triebwagens 11 im verbeulten Spiegel leuchten. 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

339 1x1 Px, 16.04.2012

Akechi-Bahn - Heimfahrt: Weiter bergan sind aus Triebwagen Nr. 11 die riesigen Grabsteine des Bauerndorfs Yamaoka zu sehen. 5.November 2008.
Akechi-Bahn - Heimfahrt: Weiter bergan sind aus Triebwagen Nr. 11 die riesigen Grabsteine des Bauerndorfs Yamaoka zu sehen. 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

282 1x1 Px, 16.04.2012

Wagen 11 der Akechi-Bahn in der Ausgangsstation Ena. 1997-1999 wurden 5 neue Wagen 10-14 gebaut, um die erste Generation mit zu schwachem Kasten abzulösen. Nr.10 und 14 haben einfache Längssitze und können gut zu Event-Wagen mit freiem Raum in der Wagenmitte hergerichtet werden; Nr.11-13 haben bequeme Sitzgruppen. 5.November 2008.
Wagen 11 der Akechi-Bahn in der Ausgangsstation Ena. 1997-1999 wurden 5 neue Wagen 10-14 gebaut, um die erste Generation mit zu schwachem Kasten abzulösen. Nr.10 und 14 haben einfache Längssitze und können gut zu Event-Wagen mit freiem Raum in der Wagenmitte hergerichtet werden; Nr.11-13 haben bequeme Sitzgruppen. 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

338 1x1 Px, 15.04.2012

Grunddaten der Akechi-Bahn: Diese reizvolle ehem. Staatsbahnlinie (1067mm-Spur, 25,1 km lang) in den Bergen östlich von Nagoya wurde 1968 zur Stilllegung vorgesehen. 1985 ging sie in den Besitz kommunaler Träger als Akechi-Bahn über. Leider halbierten sich die Passagierzahlen bis 2005 (1986 durchschn. 1221 Personen pro Tag, 2005 durchschn. 632 Personen); heute kämpft die Bahn mit zahlreichen Events ums Ueberleben. Die Akechi-Bahn überquert 4 Pässe und besitzt Stationen, die so steil angelegt sind, dass dafür eine Sonderbewilligung nötig war. Im Bild stehen die Triebwagen 12 und 11 in Akechi, bereit zur Rückfahrt ins Tal. 5.November 2008.
Grunddaten der Akechi-Bahn: Diese reizvolle ehem. Staatsbahnlinie (1067mm-Spur, 25,1 km lang) in den Bergen östlich von Nagoya wurde 1968 zur Stilllegung vorgesehen. 1985 ging sie in den Besitz kommunaler Träger als Akechi-Bahn über. Leider halbierten sich die Passagierzahlen bis 2005 (1986 durchschn. 1221 Personen pro Tag, 2005 durchschn. 632 Personen); heute kämpft die Bahn mit zahlreichen Events ums Ueberleben. Die Akechi-Bahn überquert 4 Pässe und besitzt Stationen, die so steil angelegt sind, dass dafür eine Sonderbewilligung nötig war. Im Bild stehen die Triebwagen 12 und 11 in Akechi, bereit zur Rückfahrt ins Tal. 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

355 1x1 Px, 14.04.2012

Akechi-Bahn: Geschafft! Der 3. Pass, zwischen der kleinen Burgstadt im Gebirge, Iwamura, und Hanashiro. Auf der Fahrt in Triebwagen 11. 5.November 2008.
Akechi-Bahn: Geschafft! Der 3. Pass, zwischen der kleinen Burgstadt im Gebirge, Iwamura, und Hanashiro. Auf der Fahrt in Triebwagen 11. 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

311 1x1 Px, 14.04.2012

Akechi-Bahn: Ausfahrt des Triebwagens 13 aus Iwamura, einer kleinen Burgstadt hoch im Gebirge. 5.November 2008.
Akechi-Bahn: Ausfahrt des Triebwagens 13 aus Iwamura, einer kleinen Burgstadt hoch im Gebirge. 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

355 1x1 Px, 14.04.2012

Akechi-Bahn: Geschafft! Der 2. Pass, zwischen Agi und Iibama. Neben den Gleisen leuchtet im Gegenlicht das für das herbstliche Japan so typische Miscanthus-Gras (Susuki). Auf der Fahrt in Triebwagen 11, 5.November 2008.
Akechi-Bahn: Geschafft! Der 2. Pass, zwischen Agi und Iibama. Neben den Gleisen leuchtet im Gegenlicht das für das herbstliche Japan so typische Miscanthus-Gras (Susuki). Auf der Fahrt in Triebwagen 11, 5.November 2008.
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Diesel / Akechi

322 1x1 Px, 14.04.2012

Grundstruktur des japanischen Eisenbahnnetzes (6):Extrem unrentable und viele ländliche Linien wurden von den JR-Gesellschaften nicht übernommen;die Strecken wurden von deren Netz abgetrennt. Es blieb den Kommunen überlassen, was sie mit diesen Strecken machen wollten.So entstanden 1987 viele sog.Drittsektor-Bahnen, die mit minimalen Mitteln aber viel Engagement und - zusammen mit den lokalen Tourismusbüros - oft äusserst ansprechender Werbung versuchen, über die Runden zu kommen. Im Bild ein Zug der Akechi-Eisenbahn, 5.November 2008.
Grundstruktur des japanischen Eisenbahnnetzes (6):Extrem unrentable und viele ländliche Linien wurden von den JR-Gesellschaften nicht übernommen;die Strecken wurden von deren Netz abgetrennt. Es blieb den Kommunen überlassen, was sie mit diesen Strecken machen wollten.So entstanden 1987 viele sog.Drittsektor-Bahnen, die mit minimalen Mitteln aber viel Engagement und - zusammen mit den lokalen Tourismusbüros - oft äusserst ansprechender Werbung versuchen, über die Runden zu kommen. Im Bild ein Zug der Akechi-Eisenbahn, 5.November 2008.
Peter Ackermann





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