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Das nahende Ende des lokalen Verkehrs auf der japanischen Nordinsel Hokkaidô: Der nur leicht besetzte Triebwagen KIHA 54 518 trifft in Kushiro ein, vom äussersten Südostzipfel der Insel Hokkaidô kommend. Wie so oft ist die sterbende Stadt in Nebel gehüllt, bevor es dann - auch im Sommer - vom Nord-Pazifik her eisig kalt zu regnen beginnt. 26.Juli 2016. HANASAKI-LINIE
Das nahende Ende des lokalen Verkehrs auf der japanischen Nordinsel Hokkaidô: Der nur leicht besetzte Triebwagen KIHA 54 518 trifft in Kushiro ein, vom äussersten Südostzipfel der Insel Hokkaidô kommend. Wie so oft ist die sterbende Stadt in Nebel gehüllt, bevor es dann - auch im Sommer - vom Nord-Pazifik her eisig kalt zu regnen beginnt. 26.Juli 2016. HANASAKI-LINIE
Peter Ackermann

Mit dem Diesel-Intercity auf der 348 km langen Ost-West-Transversalen der Nordinsel Hokkaidô: Bei der Ankunft in Kushiro ist es schon Nacht. Noch immer tanzen die zwei Kraniche zusammen. Frontwagen KIHA 283-17. 25.Oktober 2015. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE
Mit dem Diesel-Intercity auf der 348 km langen Ost-West-Transversalen der Nordinsel Hokkaidô: Bei der Ankunft in Kushiro ist es schon Nacht. Noch immer tanzen die zwei Kraniche zusammen. Frontwagen KIHA 283-17. 25.Oktober 2015. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE
Peter Ackermann

Ausgangspunkt der Hanasaki-Linie ist die Stadt Kushiro im Südosten von Hokkaidô. Gerade fährt Triebwagen KIHA 54 507 aus. 18.Februar 2009.
Ausgangspunkt der Hanasaki-Linie ist die Stadt Kushiro im Südosten von Hokkaidô. Gerade fährt Triebwagen KIHA 54 507 aus. 18.Februar 2009.
Peter Ackermann

Die Hanasaki-Linie in Ost-Hokkaidô: Ich erschrak, als ich mich auf der Fahrt plötzlich einem Gangster gegenübersah... Und auch der japanische Gangster Goemon darf nicht fehlen. Higashi Kushiro, 26.Oktober 2015.
Die Hanasaki-Linie in Ost-Hokkaidô: Ich erschrak, als ich mich auf der Fahrt plötzlich einem Gangster gegenübersah... Und auch der japanische Gangster Goemon darf nicht fehlen. Higashi Kushiro, 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann

Die Hanasaki-Linie in Ost-Hokkaidô: Wagen KIHA 54 522 ist  Lupin dem Dritten  gewidmet.  Lupin der Dritte  ist eine erfolgreiche Gangstergeschichte eines Zeichners mit Künstlernamen Monkey Punch (geb.1937); sie begann 1967 in Manga-, dann Anime-Form. Seither und bis heute generiert das Thema immer weitere Geschichten, die in der Regel auch eine Film- bzw. Fernsehserie bilden. Lupin (er scheint französisch zu sein, lebt aber in Japan) ist der Enkel des französischen Meisterdiebs Arsène Lupin. Die Beziehung zur Hanasaki-Linie ergibt sich daraus, dass Monkey Punch aus einer Fischerfamilie im Dörfchen Hamanaka im Bezirk Akkeshi an dieser Strecke stammt. Aufnahme in Higashi Kushiro, 26.Oktober 2015.
Die Hanasaki-Linie in Ost-Hokkaidô: Wagen KIHA 54 522 ist "Lupin dem Dritten" gewidmet. "Lupin der Dritte" ist eine erfolgreiche Gangstergeschichte eines Zeichners mit Künstlernamen Monkey Punch (geb.1937); sie begann 1967 in Manga-, dann Anime-Form. Seither und bis heute generiert das Thema immer weitere Geschichten, die in der Regel auch eine Film- bzw. Fernsehserie bilden. Lupin (er scheint französisch zu sein, lebt aber in Japan) ist der Enkel des französischen Meisterdiebs Arsène Lupin. Die Beziehung zur Hanasaki-Linie ergibt sich daraus, dass Monkey Punch aus einer Fischerfamilie im Dörfchen Hamanaka im Bezirk Akkeshi an dieser Strecke stammt. Aufnahme in Higashi Kushiro, 26.Oktober 2015.
Peter Ackermann

Die Hanasaki-Linie in Ost-Hokkaidô: Lupin der Dritte übersteht zwar alle gefährlichen Situationen, doch Fujiko Mine ist seine grosse Schwäche. Wagen KIHA 54 522, Higashi Kushiro, 26.Oktober 2015.  (Der Schriftzug rechts am Pfosten gibt in Silbenschrift den Bahnhofsnamen an, HI GA SHI KU SHI RO)
Die Hanasaki-Linie in Ost-Hokkaidô: Lupin der Dritte übersteht zwar alle gefährlichen Situationen, doch Fujiko Mine ist seine grosse Schwäche. Wagen KIHA 54 522, Higashi Kushiro, 26.Oktober 2015. (Der Schriftzug rechts am Pfosten gibt in Silbenschrift den Bahnhofsnamen an, HI GA SHI KU SHI RO)
Peter Ackermann

KIHA 283: Blick aus dem Fenster eines Intercity-Zuges Serie 283 auf den eiskalt schimmernden Pazifik an der Südostküste von Hokkaido bei Onbetsu unweit von Kushiro. 19.Februar 2009. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE
KIHA 283: Blick aus dem Fenster eines Intercity-Zuges Serie 283 auf den eiskalt schimmernden Pazifik an der Südostküste von Hokkaido bei Onbetsu unweit von Kushiro. 19.Februar 2009. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE
Peter Ackermann

DD51, die japanische Standard-Diesellok. 3 vierachsige Drehgestelle (das mittlere unmotorisiert). Gebaut 1962-1978, total 649 Loks in verschiedenen Untergruppen. Nach der Auflösung der Staatsbahn wurden 1987 von den JR-Gesellschaften nur 259 Loks übernommen. Hier wartet nach dem Ende fast des gesamten Güterverkehrs auf der Nordinsel Hokkaido die DD51 510 in Kushiro auf den Abbruch. 21.September 1984.
DD51, die japanische Standard-Diesellok. 3 vierachsige Drehgestelle (das mittlere unmotorisiert). Gebaut 1962-1978, total 649 Loks in verschiedenen Untergruppen. Nach der Auflösung der Staatsbahn wurden 1987 von den JR-Gesellschaften nur 259 Loks übernommen. Hier wartet nach dem Ende fast des gesamten Güterverkehrs auf der Nordinsel Hokkaido die DD51 510 in Kushiro auf den Abbruch. 21.September 1984.
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: In Kushiro warten drei Lokalzüge auf Abfahrt; man erkennt, mit welcher Präzision japanische Lokführer ihre Züge millimetergenau am Bahnsteig zum Halten bringen, so dass man im voraus genau bei den Türen anstehen kann. Vorn KIHA 40 758 und 739, hinten KIHA 54 507. 18.Februar 2009. NEMURO-HAUPTLINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: In Kushiro warten drei Lokalzüge auf Abfahrt; man erkennt, mit welcher Präzision japanische Lokführer ihre Züge millimetergenau am Bahnsteig zum Halten bringen, so dass man im voraus genau bei den Türen anstehen kann. Vorn KIHA 40 758 und 739, hinten KIHA 54 507. 18.Februar 2009. NEMURO-HAUPTLINIE
Peter Ackermann

Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Auf der Fahrt vom Ochotskischen Meer (Abashiri in Ost-Hokkaido) an den Pazifik (Kushiro in Südost-Hokkaido) durchquert der Zug eine mächtige Vulkankette. Hier erreicht KIHA 54 507 die Endstation Kushiro, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Lokalverkehr in Ost-Hokkaido: Auf der Fahrt vom Ochotskischen Meer (Abashiri in Ost-Hokkaido) an den Pazifik (Kushiro in Südost-Hokkaido) durchquert der Zug eine mächtige Vulkankette. Hier erreicht KIHA 54 507 die Endstation Kushiro, 18.Februar 2009. SEMMÔ-LINIE
Peter Ackermann

KIHA 283: alle Wagen dieser Züge sind motorisiert, und einige haben auch einen Führerstand, wie hier der KIHA 282-2002. Kushiro, 18.Februar 2009. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE
KIHA 283: alle Wagen dieser Züge sind motorisiert, und einige haben auch einen Führerstand, wie hier der KIHA 282-2002. Kushiro, 18.Februar 2009. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE
Peter Ackermann

KIHA 283 (キハ283): Diese 1995-1998 beschafften Züge (total 63 Wagen; heute noch 57 Wagen im Einsatz) dienen der erheblichen Beschleunigung der Verbindung Sapporo-Kushiro auf der Nordinsel Hokkaido. Grundsätzliche Formation: 7 Wagen + 2 Wagen-Zusatzmodul. Die Züge tragen den Namen  Furico 283  (von  furi-ko  = Pendel); der Neigewinkel in den Kurven ist wirklich beachtlich! Bild: Ein Zug mit Zusatzmodul-Endwagen KIHA 283-8 in Kushiro, 18.Februar 2009. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE
KIHA 283 (キハ283): Diese 1995-1998 beschafften Züge (total 63 Wagen; heute noch 57 Wagen im Einsatz) dienen der erheblichen Beschleunigung der Verbindung Sapporo-Kushiro auf der Nordinsel Hokkaido. Grundsätzliche Formation: 7 Wagen + 2 Wagen-Zusatzmodul. Die Züge tragen den Namen "Furico 283" (von "furi-ko" = Pendel); der Neigewinkel in den Kurven ist wirklich beachtlich! Bild: Ein Zug mit Zusatzmodul-Endwagen KIHA 283-8 in Kushiro, 18.Februar 2009. SEKISHÔ-LINIE/NEMURO-HAUPTLINIE
Peter Ackermann





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