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Die japanische C58 239 nach getaner Arbeit. Zu  Lebzeiten  wäre diese Lok vor einem solch hohen Gebäude sicher undenkbar gewesen. Morioka, 15.September 2019
Die japanische C58 239 nach getaner Arbeit. Zu "Lebzeiten" wäre diese Lok vor einem solch hohen Gebäude sicher undenkbar gewesen. Morioka, 15.September 2019
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / C58

106 1x1 Px, 25.10.2019

Serie 701 des Bezirks Morioka: Morgens um halb 6 schläft der Bahnhof Morioka noch. Zwei Zugseinheiten (vorne Zug 701-1034) werden dann den ersten Zug nach Süden bilden. 13.Februar 2013.
Serie 701 des Bezirks Morioka: Morgens um halb 6 schläft der Bahnhof Morioka noch. Zwei Zugseinheiten (vorne Zug 701-1034) werden dann den ersten Zug nach Süden bilden. 13.Februar 2013.
Peter Ackermann

Serie 701 des Bezirks Morioka - im Schatten des Shinkansen: Neben dem imposanten Shinkansen-Bahnhof von Morioka fährt früh am Morgen Zug 701-1026 aus. Er trägt noch den Anstrich des Bezirks Sendai, wo er früher beheimatet war. 16.Februar 2013.
Serie 701 des Bezirks Morioka - im Schatten des Shinkansen: Neben dem imposanten Shinkansen-Bahnhof von Morioka fährt früh am Morgen Zug 701-1026 aus. Er trägt noch den Anstrich des Bezirks Sendai, wo er früher beheimatet war. 16.Februar 2013.
Peter Ackermann

Shinkansen Serie 200: Ab 1980 700 Wagen für die 1983 eröffneten Tôhoku-Shinkansen (nach Nordosten) und Jôetsu-Shinkansen (von Tokyo nach Norden ans Japanische Meer) gebaut. Zwischen 8- und 16-Wagenzüge (Wagengruppen immer wieder neu arrangiert). Es gab bis 2004 auch 12 Doppelstockwagen. Ab 1997 ausgemustert; heute noch 11 10-Wagenzüge vorhanden. Ein Zug 2004 bei einem schweren Erdbeben in der Nähe von Nagaoka entgleist (der einzige nennenswerte Shinkansen-Unfall bis heute). Im Bild steht Zug mit Endwagen 222-33 in Morioka, 3.September 1983.
Shinkansen Serie 200: Ab 1980 700 Wagen für die 1983 eröffneten Tôhoku-Shinkansen (nach Nordosten) und Jôetsu-Shinkansen (von Tokyo nach Norden ans Japanische Meer) gebaut. Zwischen 8- und 16-Wagenzüge (Wagengruppen immer wieder neu arrangiert). Es gab bis 2004 auch 12 Doppelstockwagen. Ab 1997 ausgemustert; heute noch 11 10-Wagenzüge vorhanden. Ein Zug 2004 bei einem schweren Erdbeben in der Nähe von Nagaoka entgleist (der einzige nennenswerte Shinkansen-Unfall bis heute). Im Bild steht Zug mit Endwagen 222-33 in Morioka, 3.September 1983.
Peter Ackermann

Serie E2: Shinkansen-Züge for den Tôhoku-Shinkansen nach Norden und den Nagano-Shinkansen ins Gebirge westlich von Tokyo (bis 2004 auch für den Jôetsu-Shinkansen nach Niigata am Japanischen Meer). Nur die beiden Endwagen sind nicht motorisiert. 1997-2001 gebaut (2005 ein Zug nachgeliefert für einen älteren, der bei einem schweren Erdbeben umkippte; 2010 nochmals zwei Züge nachgeliefert). Heute 35 10-Wagenzüge und 14 8-Wagenzüge. Ferner 60 Züge CRH 2 für China (3 ganz, 9 teilweise in Japan gebaut). Hier steht Zug mit Endwagen E224-1012 in Morioka, 10.Juli 2010.
Serie E2: Shinkansen-Züge for den Tôhoku-Shinkansen nach Norden und den Nagano-Shinkansen ins Gebirge westlich von Tokyo (bis 2004 auch für den Jôetsu-Shinkansen nach Niigata am Japanischen Meer). Nur die beiden Endwagen sind nicht motorisiert. 1997-2001 gebaut (2005 ein Zug nachgeliefert für einen älteren, der bei einem schweren Erdbeben umkippte; 2010 nochmals zwei Züge nachgeliefert). Heute 35 10-Wagenzüge und 14 8-Wagenzüge. Ferner 60 Züge CRH 2 für China (3 ganz, 9 teilweise in Japan gebaut). Hier steht Zug mit Endwagen E224-1012 in Morioka, 10.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie E2: Der Shinkansen mit Endwagen E224-1007 der Tôhoku-Linie ist aus dem Norden in Morioka eingetroffen und wartet nun mit geöffneter Kupplungskappe, dass der Akita-Shinkansenzug ankuppelt für die gemeinsame Fahrt nach Tokyo. 8.Juli 2010.
Serie E2: Der Shinkansen mit Endwagen E224-1007 der Tôhoku-Linie ist aus dem Norden in Morioka eingetroffen und wartet nun mit geöffneter Kupplungskappe, dass der Akita-Shinkansenzug ankuppelt für die gemeinsame Fahrt nach Tokyo. 8.Juli 2010.
Peter Ackermann

Serie E3: Der letzte Shinkansenzug des Tages aus Akita mit Frontwagen E311-3 ist in Morioka eingetroffen und tastet sich - nach einem vollen Sicherheitsstopp - an den wartenden Zug aus dem Norden (Serie E2) heran. Wie immer in den Bahnhöfen streckt der Schaffner den Kopf aus seinem Abteilfenster, um das Geschehen am Bahnsteig zu überwachen. 8.Juli 2010.
Serie E3: Der letzte Shinkansenzug des Tages aus Akita mit Frontwagen E311-3 ist in Morioka eingetroffen und tastet sich - nach einem vollen Sicherheitsstopp - an den wartenden Zug aus dem Norden (Serie E2) heran. Wie immer in den Bahnhöfen streckt der Schaffner den Kopf aus seinem Abteilfenster, um das Geschehen am Bahnsteig zu überwachen. 8.Juli 2010.
Peter Ackermann

KIHA 111/112 (キハ111/112): Diese Triebwagen sind in Nordost-Japan überall anzutreffen; KIHA 111 und 112 haben je nur 1 Führerstand und bilden ein Paar, erstere haben Toilette, letztere haben keine. Baujahre 1991-1999. Total 47 Wagenpaare vorhanden. Bild: KIHA 112-119 in Kami Yonai im dicht bewaldeten Norden der japanischen Hauptinsel Honshû, 23.August 2008.
KIHA 111/112 (キハ111/112): Diese Triebwagen sind in Nordost-Japan überall anzutreffen; KIHA 111 und 112 haben je nur 1 Führerstand und bilden ein Paar, erstere haben Toilette, letztere haben keine. Baujahre 1991-1999. Total 47 Wagenpaare vorhanden. Bild: KIHA 112-119 in Kami Yonai im dicht bewaldeten Norden der japanischen Hauptinsel Honshû, 23.August 2008.
Peter Ackermann





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