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18 Bilder
Iyo-Bahn / Keiô Konzern: Die Züge der Serie 800 der Iyo-Bahn gehörten zur grossen Serie grüner Wagen des Keiô-Konzerns in Tôkyô, die ab 1957 gebaut wurden. Im Bild Zug 2002, Tôykô-Hachimanyama, 5.Januar 1973.
Iyo-Bahn / Keiô Konzern: Die Züge der Serie 800 der Iyo-Bahn gehörten zur grossen Serie grüner Wagen des Keiô-Konzerns in Tôkyô, die ab 1957 gebaut wurden. Im Bild Zug 2002, Tôykô-Hachimanyama, 5.Januar 1973.
Peter Ackermann

Iyo-Bahn / Keiô Konzern (Tôkyô): Einige dieser Züge des Keiô-Konzerns in Tôkyô (Baujahre 1963-1969) gelangten gebraucht zur Iyo-Bahn auf der Insel Shikoku, so auch der im Bild zu sehende Wagen 5754. Tôkyô-Hachimanyama, 5.Januar 1973.
Iyo-Bahn / Keiô Konzern (Tôkyô): Einige dieser Züge des Keiô-Konzerns in Tôkyô (Baujahre 1963-1969) gelangten gebraucht zur Iyo-Bahn auf der Insel Shikoku, so auch der im Bild zu sehende Wagen 5754. Tôkyô-Hachimanyama, 5.Januar 1973.
Peter Ackermann

Marunouchi-Linie, Tokyo Metro: Serie 02, Zug Nr. 10 (1988) in Minami Asagaya. Automatische Absperrtore am Bahnsteigrand tragen viel zur erhöhten Sicherheit bei. 5.März 2013.
Marunouchi-Linie, Tokyo Metro: Serie 02, Zug Nr. 10 (1988) in Minami Asagaya. Automatische Absperrtore am Bahnsteigrand tragen viel zur erhöhten Sicherheit bei. 5.März 2013.
Peter Ackermann

Marunouchi-Linie, Tokyo Metro: Zug 81, einer der 6 Dreiwagenzüge der Serie 02 (1996) für den Zweig nach Hônanchô. Hônanchô Endstation, 5.März 2013.
Marunouchi-Linie, Tokyo Metro: Zug 81, einer der 6 Dreiwagenzüge der Serie 02 (1996) für den Zweig nach Hônanchô. Hônanchô Endstation, 5.März 2013.
Peter Ackermann

Marunouchi-Linie, Tokyo Metro: Blick ins Innere eines Wagens. Gut sichtbar sind die neuen Absperrschranken, die sich gleichzeitig mit den Türen öffnen und schliessen, um wartende Fahrgäste bei grossem Gedränge besser zu schützen. Minami Asagaya, 5.März 2013.
Marunouchi-Linie, Tokyo Metro: Blick ins Innere eines Wagens. Gut sichtbar sind die neuen Absperrschranken, die sich gleichzeitig mit den Türen öffnen und schliessen, um wartende Fahrgäste bei grossem Gedränge besser zu schützen. Minami Asagaya, 5.März 2013.
Peter Ackermann

Die neue Serie 1000 der Inokashira-Linie: Der weisse Zug Nr. 30 (nordseitiger Endwagen 1730) in Tokyo-Takaido, 25.November 2009.
Die neue Serie 1000 der Inokashira-Linie: Der weisse Zug Nr. 30 (nordseitiger Endwagen 1730) in Tokyo-Takaido, 25.November 2009.
Peter Ackermann

Die neue Serie 1000 der Inokashira-Linie: Einfahrt des lila-farbigen Zuges Nr. 5 (Endwagen 1705) in Tokyo-Takaido, 25.November 2009.
Die neue Serie 1000 der Inokashira-Linie: Einfahrt des lila-farbigen Zuges Nr. 5 (Endwagen 1705) in Tokyo-Takaido, 25.November 2009.
Peter Ackermann

Mit der neuen Serie 1000 der Inokashira-Linie nach Tokyo hinein: Der rosarote Zug Nr. 24 (Endwagen 1774) in Tokyo-Kugayama an einem der zahlreichen Bahnübergänge mit den charakteristischen dünnen Schranken (ursprünglich Bamusrohre). 25.November 2009.
Mit der neuen Serie 1000 der Inokashira-Linie nach Tokyo hinein: Der rosarote Zug Nr. 24 (Endwagen 1774) in Tokyo-Kugayama an einem der zahlreichen Bahnübergänge mit den charakteristischen dünnen Schranken (ursprünglich Bamusrohre). 25.November 2009.
Peter Ackermann

Keiô-Konzern, Inokashira-Linie, neue Serie 1000: Seit 1995 wurden bisher 29 dieser Züge gebaut (Nr.1-15 und 21-34) als Ersatz für die Serie 3000. Auch diese Serie zeichnet sich durch verschiedenfarbige Varianten aus; im Bild der blaue Zug Nr. 21 (westseitiger Endwagen 1721), Tokyo-Takaido, 25.November 2009.
Keiô-Konzern, Inokashira-Linie, neue Serie 1000: Seit 1995 wurden bisher 29 dieser Züge gebaut (Nr.1-15 und 21-34) als Ersatz für die Serie 3000. Auch diese Serie zeichnet sich durch verschiedenfarbige Varianten aus; im Bild der blaue Zug Nr. 21 (westseitiger Endwagen 1721), Tokyo-Takaido, 25.November 2009.
Peter Ackermann

Keiô-Konzern, Inokashira-Linie, neue Serie 1000: Der rosarote Zug Nr.24 (ostseitiger Endwagen 1774) hoch über der Strasse in Tokyo-Takaido, 25.November 2009.
Keiô-Konzern, Inokashira-Linie, neue Serie 1000: Der rosarote Zug Nr.24 (ostseitiger Endwagen 1774) hoch über der Strasse in Tokyo-Takaido, 25.November 2009.
Peter Ackermann

Keiô-Konzern, Inokashira-Linie, Serie 3000: Zug Nr.9 (mit Endwagen 3709) mit beige-farbiger Front am Abend in Tokyo-Eifukuchô. Links steht ein grüner Altbauzug am Bahnsteig. 3.Mai 1973.
Keiô-Konzern, Inokashira-Linie, Serie 3000: Zug Nr.9 (mit Endwagen 3709) mit beige-farbiger Front am Abend in Tokyo-Eifukuchô. Links steht ein grüner Altbauzug am Bahnsteig. 3.Mai 1973.
Peter Ackermann

Keiô-Konzern, Inokashira-Linie, Serie 3000: 1962-1991 wurden 29 5-Wagenzüge für den Einsatz auf dieser 12,7 km langen Querverbindung am Westrand der Innenstadt von Tokyo zwischen Shibuya und Kichijôji gebaut. Die Ausführung in rostfreiem Stahl war 1962 bahnbrechend. Die Züge haben 3 Motorwagen in der Mitte und je einen Steuerwagen am Ende. Mehrere wurden erheblich modernisiert; heute sind alle bis auf 1 Zug ausgeschieden. Im Bild Zug Nr.6 mit Endwagen 3706 in Tokyo-Fujimigaoka, 7.Juli 1979.
Keiô-Konzern, Inokashira-Linie, Serie 3000: 1962-1991 wurden 29 5-Wagenzüge für den Einsatz auf dieser 12,7 km langen Querverbindung am Westrand der Innenstadt von Tokyo zwischen Shibuya und Kichijôji gebaut. Die Ausführung in rostfreiem Stahl war 1962 bahnbrechend. Die Züge haben 3 Motorwagen in der Mitte und je einen Steuerwagen am Ende. Mehrere wurden erheblich modernisiert; heute sind alle bis auf 1 Zug ausgeschieden. Im Bild Zug Nr.6 mit Endwagen 3706 in Tokyo-Fujimigaoka, 7.Juli 1979.
Peter Ackermann

Serie 103-1200 (JR)/ Tokyo Metro Tôzai-Linie: Diese U-Bahn-tauglichen Züge (erkennbar an der Stirnwandtüre) mit gelben Streifen verkehrten über die Tôzai-U-Bahnlinie von Ost nach West unter Tokyo hindurch, gemeinsam mit den U-Bahn-eigenen Zügen. Heute sind sie durch neuere Fahrzeuge (Serie 231-800) ersetzt. Bild: Ueber den Dächern von Tokyo in Asagaya, Endwagen KUMOHA 102-1201. 6.September 1978. CHÛÔ-LINIE
Serie 103-1200 (JR)/ Tokyo Metro Tôzai-Linie: Diese U-Bahn-tauglichen Züge (erkennbar an der Stirnwandtüre) mit gelben Streifen verkehrten über die Tôzai-U-Bahnlinie von Ost nach West unter Tokyo hindurch, gemeinsam mit den U-Bahn-eigenen Zügen. Heute sind sie durch neuere Fahrzeuge (Serie 231-800) ersetzt. Bild: Ueber den Dächern von Tokyo in Asagaya, Endwagen KUMOHA 102-1201. 6.September 1978. CHÛÔ-LINIE
Peter Ackermann

Tokyo Metro Tôzai-Linie (Ost-West-Linie): Die zwischen 1964 und 1981 gebauten Züge Serie 5000 (total 428 Wagen), die in Tokyo auf zwei U-Bahnlinien eingesetzt wurden, sind bis 2007 ausgeschieden; 30 Wagen fahren seit 2006 in Jakarta (Indonesien). Im Bild Zug mit Endwagen 5004 in Tokyo-Asagaya; im Hintergrund die damals erst ganz wenigen Hochhäuser von Tokyo. 6.September 1979.
Tokyo Metro Tôzai-Linie (Ost-West-Linie): Die zwischen 1964 und 1981 gebauten Züge Serie 5000 (total 428 Wagen), die in Tokyo auf zwei U-Bahnlinien eingesetzt wurden, sind bis 2007 ausgeschieden; 30 Wagen fahren seit 2006 in Jakarta (Indonesien). Im Bild Zug mit Endwagen 5004 in Tokyo-Asagaya; im Hintergrund die damals erst ganz wenigen Hochhäuser von Tokyo. 6.September 1979.
Peter Ackermann

Tokyo Metro Tôzai-Linie (Ost-West-Linie): Die Tôzai-Linie wurde 1964-1969 eröffnet, 1067mm-Spur, fährt (nach Personalwechsel) über die Endpunkte hinaus auf die JR; zum Ausgleich fahren einzelne JR-Züge über die Tôzai-U-Bahnlinie. Alles 10-Wagenzüge; im Bild der 2000 gebaute Zug Serie 05 Nr.28 in Tokyo-Nishi Ogikubo, 15.August 2008.
Tokyo Metro Tôzai-Linie (Ost-West-Linie): Die Tôzai-Linie wurde 1964-1969 eröffnet, 1067mm-Spur, fährt (nach Personalwechsel) über die Endpunkte hinaus auf die JR; zum Ausgleich fahren einzelne JR-Züge über die Tôzai-U-Bahnlinie. Alles 10-Wagenzüge; im Bild der 2000 gebaute Zug Serie 05 Nr.28 in Tokyo-Nishi Ogikubo, 15.August 2008.
Peter Ackermann

Tokyo Metro Tôzai-Linie (Ost-West-Linie): Einer der früheren Züge Serie 05, Nr.11 (gebaut 1991). Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand eines JR S-Bahnzugs, bei Tokyo-Ogikubo, 15.August 2008.
Tokyo Metro Tôzai-Linie (Ost-West-Linie): Einer der früheren Züge Serie 05, Nr.11 (gebaut 1991). Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand eines JR S-Bahnzugs, bei Tokyo-Ogikubo, 15.August 2008.
Peter Ackermann

Tokyo S-Bahn, Feinverteilerbahnen : Keiô-Konzern, Inokashira-Linie, die einzige des Keiô-Konzerns in der für Japan üblichen Spurweite 1067mm. Die insgesamt 29 Züge (zu 5 Wagen) umfassende,  unverwüstliche  Serie 3000 wurde zwischen 1962 und 1991 erbaut; für die Frontseiten gibt es 7 verschiedene Farben. Hier fährt der rosarote Zug Nr.10 (Endwagen 3710) in Tokyo-Takaido ein, 7.Juli 1979.
Tokyo S-Bahn,"Feinverteilerbahnen": Keiô-Konzern, Inokashira-Linie, die einzige des Keiô-Konzerns in der für Japan üblichen Spurweite 1067mm. Die insgesamt 29 Züge (zu 5 Wagen) umfassende, "unverwüstliche" Serie 3000 wurde zwischen 1962 und 1991 erbaut; für die Frontseiten gibt es 7 verschiedene Farben. Hier fährt der rosarote Zug Nr.10 (Endwagen 3710) in Tokyo-Takaido ein, 7.Juli 1979.
Peter Ackermann

Serie 231-800 (JR)/ Tokyo Metro Tôzai-Linie: Wohl für den Kilometerausgleich auf der U-Bahn Tôzai-Linie ( Ost-West-Linie ), die an ihren Endpunkten über JR-Linien weiterfährt, besitzt die JR (seit 2003) 7 Züge Serie E231 (E steht für JR East). Etwas andere Kastenform (keine Rundung) und Stirnwandtüre. Hier steht ein Zug mit Steuerwagen E231-807 in Tokyo-Nishi Ogikubo, 15.August 2008.
Serie 231-800 (JR)/ Tokyo Metro Tôzai-Linie: Wohl für den Kilometerausgleich auf der U-Bahn Tôzai-Linie ("Ost-West-Linie"), die an ihren Endpunkten über JR-Linien weiterfährt, besitzt die JR (seit 2003) 7 Züge Serie E231 (E steht für JR East). Etwas andere Kastenform (keine Rundung) und Stirnwandtüre. Hier steht ein Zug mit Steuerwagen E231-807 in Tokyo-Nishi Ogikubo, 15.August 2008.
Peter Ackermann





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