Die japanische Dampflok 5-8654 (Typ 8620): Die Lok hat gerade einen Sonderzug aus der Stadt Kumamoto an der Westküste der Insel Kyûshû ins Städtchen Hitoyoshi in den Bergen von Zentral-Kyûshû heraufgebracht. 3.Mai 2016 HISATSU-LINIE Peter Ackermann
Die Kumagawa-Bahn hat 8 Triebwagen: 101-104 (mit Quersitzen, ohne Toilette), 201-203 (mit Längssitzen und Toilette) wurden 1989 für die Eröffnung der Bahn als Drittsektorlinie gebaut. Der achte Wagen ist ein ehemaliger JR-Wagen Serie KIHA 31. Im Bild steht das Paar 101-201 in Hitoyoshi für die Fahrt an die Berge bereit. Wagen 201 war ein Geschenk der japanischen Lotteriegesellschaft. 29.November 2010. Peter Ackermann
Grunddaten zur Kumagawa-Bahn: Diese 24,8 km lange Bahn befindet sich auf einem Hochplateau im Süden der Südinsel Kyûshû. Von hier aus führt die heutige JR-Linie mit einer grossen Spirale über die Berge nach Süden, während die Kumagawa-Bahn nach Osten an den Rand der Ebene gelangt. Als einstige Staatsbahnlinie wurde die Bahn 1924 erbaut und sollte 1987 stillgelegt werden. 1989 kam es zur Gründung der Kumagawa-Bahn als Drittsektor-Bahn, die von den lokalen Gemeinden getragen wird. Die Bahn tut ihr Möglichstes, um in dieser sehr abgelegenen Gegend den Tourismus zu fördern. Im Bild die Triebwagen 202 und 102, dahinter die hübsch mit viel Holz eingerichteten Touristik-Triebwagen. Hitoyoshi, 29.November 2010. Peter Ackermann
KIHA 185: 20 Wagen dieser Serie wurden von der Inselbahn JR Shikoku auf die JR der Südinsel Kyûshû verkauft. Hier ist an einem typischen Spät-Novembertag ein Zweiwagenzug mit KIHA 185-1001 in Hitoyoshi im Hochland von Kyûshû eingetroffen. 29.November 2010. Peter Ackermann
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