Serie 701 des Bezirks Akita - Begegnungen: Im Hauptbahnhof Akita wartet Zug 701-2 neben dem Dieselzug auf die Oga Halbinsel, geführt von KIHA 40 523. 12.Februar 2013. Peter Ackermann
Serie 701 des Bezirks Akita - Begegnungen: Bild aus Zug 701-1 bei der Begegnung mit einem langen Containerzug aus dem Gebiet um Osaka, wahrscheinlich unterwegs nach Hokkaidô. Diese Verbindung führt über Gleich- und Wechselstromstrecken (60 Hz und dann 50 Hz) und erfordert deshalb Loks, die auf allen japanischen Stromsystemen fahren können; das sind entweder die älteren EF 81 oder die neuen Standard-Loks EF 510. Aufnahme von EF 510-3 bei der Kreuzung in Araya südlich von Akita, 2.November 2013. Peter Ackermann
Serie 701 des Bezirks Akita: An vielen Orten im Bereich der Bahn stehen farbige Büschel wie hier in Akita. Sie zeigen im Winter bei den gewaltigen Schneemassen die Umrisse der Bahnsteige oder andere wichtige Stellen am Gleis an. Im Hintergrund fährt Zug 701-20 aus. 1.November 2013. Peter Ackermann
Serie 701 des Bezirks Akita - auf gemischter Spur: Einfahrt des Lokalzugs 701-102 in Wada östlich von Akita. Die 1435mm-Spur Shinkansen-Strecke liegt links vom Zaun, der die Lokallinie im Bahnhofsbereich schützt. 3.November 2013. Peter Ackermann
Serie 701 des Bezirks Akita - auf der Nordwest-Hauptlinie: In dieser Gegend am Japanischen Meer gibt es sehr viel Niederschlag (Regen und Schnee) und Nebel. Bild: Ausfahrt des Zuges 701-24 in den Nebel. Akita, 4.November 2013. Peter Ackermann
Serie 701 des Bezirks Akita - auf der Nordwest-Hauptlinie: Zug 701-103 in Katsurane; das Meer ist rechts knapp sichtbar. 2.November 2013. Peter Ackermann
Serie 701 des Bezirks Akita: In der früh um 6 Uhr warten die zwei ersten Regionalzüge im Bahnhof Akita auf Abfahrt. Links Zug 701-16 ins Inland in die Hochebene der Präfektur Akita, rechts Zug 701-9 nach Norden. 1.November 2013. Peter Ackermann
Serie 481 / 485: Ein doppelt historisches Bild - seit Jahrzehnten waren die carminrot/beige-gestrichenen Intercity-Züge Serie 481/485 das Rückgrat der Küstenlinie nach Akita, und seit Jahrhunderten trugen japanische Frauen ihre Kinder auf dem Rücken. Beides gibt es so nicht mehr. Frontwagen mit Luxussitzen KURO 481-1009 in Akita, 19.April 1997. Peter Ackermann
Serie 481 / 485: Ein zur Dreiwageneinheit reduzierter Zug für den leichten Städteverkehr im äussersten Nordwesten der japanischen Hauptinsel. Der Intercity "Kamoshika" (eine grosse Gemsenart, die in dieser Region häufig ist; an der Front des Zugs abgebildet!) wartet in Akita auf Abfahrt nach Aomori; er besteht aus einem motorisierten Wagenpaar (Frontwagen KUMOHA 485-1006) mit Steuerwagen. 10.Juli 2010. Peter Ackermann
Akita Shinkansen - Serie E3: Diese Züge werden ab Tokyo bis Morioka den Shinkansen-Zügen der Tôhoku-Linie (=Nordost-Linie) vorangestellt. In Morioka kommen sie von den Shinkansen-Gleisen herunter und fahren auf der umgespurten (1067mm zu 1435mm) alten Linie quer über die Berge nach Akita am Japanischen Meer. Es gibt 26 6-Wagenzüge (sowie 3 weitere für den Yamagata Shinkansen), gebaut 1995-2005. Aufnahme des Zuges 21 (Frontwagen E311-21) bei der Einfahrt in die Endstation Akita, 10.Juli 2010. Peter Ackermann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.