Die Ichibata-Bahn: Zug 2103+2113 (aus einer 1963-1969 für den Keiô-Konzern in Tokyo gebauten Serie) steht in der Spitzkehre von Ichibata-guchi, in der Nähe eines grossen Wallfahrttempels in den Bergen. 22.September 2002. Peter Ackermann
Serie 5000: 1998 kaufte die Ichibata-Bahn von der Tokyo S-Bahn (Keiô-Konzern) nochmals 4 Wagen, die sie zu 2 Zweiwagenzügen für Schnellverbindungen herrichtete, unter Verwendung von gebrauchten Quersitzen mit umlegbarem Rücken. Die Drehgestelle stammen von der Tokyo U-Bahn. Hier steht der schwarze Schnellzug Zug 5010+5110 neben dem gelben 3006+3016 in Kawato, 22.September 2002. Peter Ackermann
Grundstruktur des japanischen Eisenbahnnetzes (3): Im ganzen Land finden sich - meist elektrische - Privatbahnen, die vielfach recht armselig wirken. Ihre Fahrzeuge sind in der Regel gebraucht übernommene, alte Wagen. Hier steht ein Zug der Ichibata-Bahn (Serie 3000 (Nr.3006+3016)) an einer kleinen Station nahe am Japanischen Meer; die Fahrzeuge stammen vom Nankai-Konzern in Osaka (Baujahr 1958-64, 1996 von der Ichibata-Bahn übernommen). Ichibata-guchi, 21.September 2002.
Peter Ackermann
Grunddaten der Ichibata-Bahn: Diese Bahn fährt dem Nordufer des Shinji-Sees ganz nah am Japanischen Meer entlang; Hauptlinie zwischen den Städten Matsue und Izumo ca.34 km lang; 1067mm-Spur; 1914-1928 eröffnet, 1972 knapp der Stilllegung entgangen. Im Bild: Zug 2103+2113 der Serie 2100 (4 Zweiwagenzüge, 1994/5 von der Tokyo S-Bahn (Keiô-Konzern) gekauft, Drehgestelle mit passender Spurweite von der Tokyo U-Bahn übernommen). Izumo, 21.September 2002. Peter Ackermann
Die Ichibata-Bahn: Diese Bahn betreibt auch die Zweigstrecke von der Stadt Izumo zum Grossen Izumo-Schrein (8,3 km); im Bild die Endstation Izumo Taisha (Grosser Schrein von Izumo) mit einem Zug (Nr.3007+3017) der Serie 3000. Serie 3000: 4 Zweiwagenzüge, 1996 von der Kansai S-Bahn (Nankai-Konzern in Osaka) gekauft. 22.September 2002. Peter Ackermann
Personenwagen Serie 12. 1969-1978 603 Wagen gebaut für Gruppenreisezüge (billiger als Triebwagen;auch mit Güterzuglok einsetzbar dank Dieselgenerator).Heute einige noch vorhanden für Event- und Dampfextrazüge.Bild:(vorn)SU-HA-FU 12 45 (スハフ12 45)
in Izumo Taisha (8.Sep.1983); die Wagen haben Pilger zum Grossen Götterschrein von Izumo gebracht. Heute kommen Pilger in Bussen... Strecke 1990 stillgelegt.
(ス=SU schwerer Wagen(hier wegen Generator)37,5-42,5 t;ハ=HA gewöhnl.Sitzwagen;フ=FU Personalabteil) Peter Ackermann
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