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Puy-de-Dôme Fotos

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Der Translohr-STE4 11 überquert am 05.04.2017 den Place de Jaude in Clermond-Ferrand
Der Translohr-STE4 11 überquert am 05.04.2017 den Place de Jaude in Clermond-Ferrand
Horst Lüdicke

Ein unbekannter Translohr-STE4 auf der Avenue des Etats-Un is in der Innenstadt von Clermond-Ferrand (05.04.2017)
Ein unbekannter Translohr-STE4 auf der Avenue des Etats-Un is in der Innenstadt von Clermond-Ferrand (05.04.2017)
Horst Lüdicke

STE4 23 von Translohr am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
STE4 23 von Translohr am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
Horst Lüdicke

Zwei STE4 treffen sich am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
Zwei STE4 treffen sich am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
Horst Lüdicke

Ein unbekannter STE4 der Translohr Clermond-Ferrand am 05.04.2017 an der Haltestelle Les Carmes
Ein unbekannter STE4 der Translohr Clermond-Ferrand am 05.04.2017 an der Haltestelle Les Carmes
Horst Lüdicke

Straßenbahn oder Trolleybus mit spurführender Mittelschiene? In Clermond-Ferrand ging am 14.10.2006 die weltweit erste Tramway sur pneumatiques oder auf deutsch eine Straßenbahn auf Luftreifen des Typs Translohr in Betrieb. Die 15,4 km lange Strecke verbindet Les Vergnes mit La Pardieu Gare. Eingesetzt werden 25 Fahrzeuge des Typs STE4, die durch die Gummireifen (übrigens ist Clermond-Ferrand Sitz des Reifenherstellers Michelin) Steigungen von bis zu 12 % bewältigen können. Am 05.04.2017 trifft der STE4 19 an der Haltestelle Les Carmes ein.
Straßenbahn oder Trolleybus mit spurführender Mittelschiene? In Clermond-Ferrand ging am 14.10.2006 die weltweit erste Tramway sur pneumatiques oder auf deutsch eine Straßenbahn auf Luftreifen des Typs Translohr in Betrieb. Die 15,4 km lange Strecke verbindet Les Vergnes mit La Pardieu Gare. Eingesetzt werden 25 Fahrzeuge des Typs STE4, die durch die Gummireifen (übrigens ist Clermond-Ferrand Sitz des Reifenherstellers Michelin) Steigungen von bis zu 12 % bewältigen können. Am 05.04.2017 trifft der STE4 19 an der Haltestelle Les Carmes ein.
Horst Lüdicke

Eher selten sind zwei lokbespannte Züge nebeneinander in Clermont-Ferrand zu sehen: BB 26005 mit dem Schnellzug aus Paris und BB 67766 mit einem Nahverkehrszug am 06.04.2017
Eher selten sind zwei lokbespannte Züge nebeneinander in Clermont-Ferrand zu sehen: BB 26005 mit dem Schnellzug aus Paris und BB 67766 mit einem Nahverkehrszug am 06.04.2017
Horst Lüdicke

Etwas Abwechslung in das Triebwagen-Einerlei in Clermont-Ferrand brachte BB 67766 mit ihrem TER am 06.04.2017
Etwas Abwechslung in das Triebwagen-Einerlei in Clermont-Ferrand brachte BB 67766 mit ihrem TER am 06.04.2017
Horst Lüdicke

Mit einem Schnellzug aus Pairs trifft BB 26005 am 06.04.2017 in Clermont-Ferrand ein
Mit einem Schnellzug aus Pairs trifft BB 26005 am 06.04.2017 in Clermont-Ferrand ein
Horst Lüdicke

Im Bahnhof Volvic stehen noch die alten Signalanlagen, an denen der am 05.04.2017 aus Clermond-Ferrand kommende X 73700 vorbeifährt. Ab hier ist die früher über Ussel nach Brive-la-Gaillarde führende Strecke stillgelegt. Der Personenverkehr nach Clermont-Ferrand ist eher gering, wichtiger ist die Bedeutung der Strecke für den Güterverkehr (was wird hier wohl transportiert?).
Im Bahnhof Volvic stehen noch die alten Signalanlagen, an denen der am 05.04.2017 aus Clermond-Ferrand kommende X 73700 vorbeifährt. Ab hier ist die früher über Ussel nach Brive-la-Gaillarde führende Strecke stillgelegt. Der Personenverkehr nach Clermont-Ferrand ist eher gering, wichtiger ist die Bedeutung der Strecke für den Güterverkehr (was wird hier wohl transportiert?).
Horst Lüdicke

Auf der Hochebene im Wald von La Chaise-Dieu durchfährt X 4208 am 07.04.2017 der Agrivap den früheren Bahnhof Saint Alyre d'Arlanc, ehemals eine bedeutende Holzverladestation.
Auf der Hochebene im Wald von La Chaise-Dieu durchfährt X 4208 am 07.04.2017 der Agrivap den früheren Bahnhof Saint Alyre d'Arlanc, ehemals eine bedeutende Holzverladestation.
Horst Lüdicke

Auf der 43 km langen Fahrt vom Ambert nach La Chaise-Dieu hat X 4208 der Agrivap inzwischen 27 km zurückgelegt und den 813 m hoch gelegenen Bahnhof Saint Sauveur la Sagne erreicht. Im Bahnhofsgebäude ist heute das Rathaus untergebracht.
Auf der 43 km langen Fahrt vom Ambert nach La Chaise-Dieu hat X 4208 der Agrivap inzwischen 27 km zurückgelegt und den 813 m hoch gelegenen Bahnhof Saint Sauveur la Sagne erreicht. Im Bahnhofsgebäude ist heute das Rathaus untergebracht.
Horst Lüdicke

X 4208 der Agrivap fährt am 07.04.2017 im Bahnhof Arlanc ein. Bis hier verläuft die Strecke in der Ebene, kurz hinter Arlanc (595 m) beginnt der beeindruckende Anstieg durch eine enge Schlucht hinauf auf die Hochebene von La-Chaise-Dieu (1.082 m), das nach 25 Streckenkilometern erreicht wird.
X 4208 der Agrivap fährt am 07.04.2017 im Bahnhof Arlanc ein. Bis hier verläuft die Strecke in der Ebene, kurz hinter Arlanc (595 m) beginnt der beeindruckende Anstieg durch eine enge Schlucht hinauf auf die Hochebene von La-Chaise-Dieu (1.082 m), das nach 25 Streckenkilometern erreicht wird.
Horst Lüdicke

Der Führerstand des X 4208 am 07.04.2017 in Ambert. Die SNCF stellte 1959 10 dieser Aussichtstriebwagen in Dienst, die bis 1985 ausgemustert wurden. Im unteren Teil befand sich die 2. Klasse, während oben 44 Sitze der ersten Klasse untergebracht waren.
Der Führerstand des X 4208 am 07.04.2017 in Ambert. Die SNCF stellte 1959 10 dieser Aussichtstriebwagen in Dienst, die bis 1985 ausgemustert wurden. Im unteren Teil befand sich die 2. Klasse, während oben 44 Sitze der ersten Klasse untergebracht waren.
Horst Lüdicke

Am 07.04.2017 stehen der letzte betriebsfähige Aussichtstriebwagen der französischen Eisenbahnen, der X 4208 der Agrivap, und einer der beiden  Picassos  der Bahn (X 3864 oder 3937) im Bahnhof Ambert. Von den insgesamt 251 gebauten  Picassos  blieben immerhin 36 bei Museumsbahnen erhalten. Die Agrivap betreibt die 96 km lange Strecke von Courpiere nach Sembadel, das Reststück einer früher von Vichy bis Le Puy-en-Velay durchgehenden Nord-Süd-Verbindung durch die östliche Auvergne. Während auf dem nördlichen Abschnitt von Ambert nach Courpiere noch Güterverkehr stattfindet, verkehren zwischen Ambert und Sembadel im Sommer Touristenzüge.
Am 07.04.2017 stehen der letzte betriebsfähige Aussichtstriebwagen der französischen Eisenbahnen, der X 4208 der Agrivap, und einer der beiden "Picassos" der Bahn (X 3864 oder 3937) im Bahnhof Ambert. Von den insgesamt 251 gebauten "Picassos" blieben immerhin 36 bei Museumsbahnen erhalten. Die Agrivap betreibt die 96 km lange Strecke von Courpiere nach Sembadel, das Reststück einer früher von Vichy bis Le Puy-en-Velay durchgehenden Nord-Süd-Verbindung durch die östliche Auvergne. Während auf dem nördlichen Abschnitt von Ambert nach Courpiere noch Güterverkehr stattfindet, verkehren zwischen Ambert und Sembadel im Sommer Touristenzüge.
Horst Lüdicke

In der Innenstadt von Clermond-Ferrand ist ein Translohr des Typs STE4 am 05.04.2017 auf der Avenue des Etats Unis unterwegs
In der Innenstadt von Clermond-Ferrand ist ein Translohr des Typs STE4 am 05.04.2017 auf der Avenue des Etats Unis unterwegs
Horst Lüdicke

Am 05.04.2017 fährt ein Translohr des Typs STE4 die Rue Montlosier in Clermont-Ferrand hinauf
Am 05.04.2017 fährt ein Translohr des Typs STE4 die Rue Montlosier in Clermont-Ferrand hinauf
Horst Lüdicke

In Clermont-Ferrand verkehrt eine Tramway sur pneumatiques oder auf deutsch eine Straßenbahn auf Luftreifen des Typs Translohr. Dabei handelt es sich um durch eine mittige Schiene spurgeführte Gelenkfahrzeuge, die nicht frei lenkbar sind. Die Räder sind in den Gelenken untergebracht und die Fahrzeuge damit durchgehend niederflurig. Dieses Prinzip ermöglicht engere Mindestradien und stärkere Steigungen, außerdem sind die Baukosten niedriger. Weitere Bahnen dieses Typs verkehren in Paris, Italien (Padua, Venedig), China (Shanghai, Tianjin) und Kolumbien (Medellin). Am 05.04.2017 treffen sich zwei Triebwagen des Typs STE4 an der Haltestelle Delille Montlosier.
In Clermont-Ferrand verkehrt eine Tramway sur pneumatiques oder auf deutsch eine Straßenbahn auf Luftreifen des Typs Translohr. Dabei handelt es sich um durch eine mittige Schiene spurgeführte Gelenkfahrzeuge, die nicht frei lenkbar sind. Die Räder sind in den Gelenken untergebracht und die Fahrzeuge damit durchgehend niederflurig. Dieses Prinzip ermöglicht engere Mindestradien und stärkere Steigungen, außerdem sind die Baukosten niedriger. Weitere Bahnen dieses Typs verkehren in Paris, Italien (Padua, Venedig), China (Shanghai, Tianjin) und Kolumbien (Medellin). Am 05.04.2017 treffen sich zwei Triebwagen des Typs STE4 an der Haltestelle Delille Montlosier.
Horst Lüdicke

Am 06.04.2017 verlässt X 76724 mit einem TER den Bahnhof von Clermond-Ferrant, Ausgangspunkt der Cevennenbahn
Am 06.04.2017 verlässt X 76724 mit einem TER den Bahnhof von Clermond-Ferrant, Ausgangspunkt der Cevennenbahn
Horst Lüdicke

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC

299 1x1 Px, 10.04.2017

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Die Agrivap besitzt den einzigen noch betriebsfähigen der 10 Aussichtstriebwagen, die die SNCF 1959 bei Renault beschaffte. Heute verkehrt er auf der Strecke von Ambert nach La Chaise Dieu, am 07.04.2017 trifft er in Arlanc ein.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Die Agrivap besitzt den einzigen noch betriebsfähigen der 10 Aussichtstriebwagen, die die SNCF 1959 bei Renault beschaffte. Heute verkehrt er auf der Strecke von Ambert nach La Chaise Dieu, am 07.04.2017 trifft er in Arlanc ein.
Horst Lüdicke

SNCF X76820 (und dahinter X76831). Der Triebwagen des Typs AGC-XGC ist mit einer bunten Werbung für die Carte Jeunes (Jugendkarte) der Région Auvergne recht auffällig dekoriert.
2014-07-21 Clermont-Ferrand
SNCF X76820 (und dahinter X76831). Der Triebwagen des Typs AGC-XGC ist mit einer bunten Werbung für die Carte Jeunes (Jugendkarte) der Région Auvergne recht auffällig dekoriert. 2014-07-21 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC

370 1x1 Px, 15.08.2014

Die E-Lok BB22399 mit zusätzlichen Steckdosen an der Front steht bei SNCF-Infra in Dienst und trägt die gelbe Infra Lackierung.
2014-07-21 Clermont-Ferrand
Die E-Lok BB22399 mit zusätzlichen Steckdosen an der Front steht bei SNCF-Infra in Dienst und trägt die gelbe Infra Lackierung. 2014-07-21 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner

BB67612 und BB67617 stehen bei SNCF-Infra in Dienst und tragen die gelbe Infra Lackierung.
2014-07-21 Clermont-Ferrand
BB67612 und BB67617 stehen bei SNCF-Infra in Dienst und tragen die gelbe Infra Lackierung. 2014-07-21 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner

Tram T2C-19 (Translohr-STE4) am südlichen Endhalt Pardieu-Gare der 15,7 km langen Strecke. Hier gibt es eine Verknüpfung und Umstiegsmöglichkeit zur Eisenbahn.
 
Seit 2006 gibt es in Clermont-Ferrand wieder eine Straßenbahn. 
Am Sitz des weltgrößten Reifenherstellers Michelin fährt diese aber nicht auf Schienen. sondern auf Gummirädern (vom wem wohl?). 
Die Tram vom Typ Translohr ist aber spurgebunden und hat eine zentrale Führungsschiene, die auch der Spurführung dient. 
2014-07-26 Clermont-Ferrand
Tram T2C-19 (Translohr-STE4) am südlichen Endhalt Pardieu-Gare der 15,7 km langen Strecke. Hier gibt es eine Verknüpfung und Umstiegsmöglichkeit zur Eisenbahn. Seit 2006 gibt es in Clermont-Ferrand wieder eine Straßenbahn. Am Sitz des weltgrößten Reifenherstellers Michelin fährt diese aber nicht auf Schienen. sondern auf Gummirädern (vom wem wohl?). Die Tram vom Typ Translohr ist aber spurgebunden und hat eine zentrale Führungsschiene, die auch der Spurführung dient. 2014-07-26 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner

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