bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Auvergne-Rhône-Alpes Fotos

232 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Zurück zur Gegenwart; in Lyon Perrache konnte ich neben dem inOui TGV Duplex Rame 263 den formschönen FS Trenitalia ETR 400 031 fotografieren. Beide Züge sind aus Paris gekommen und werden nach einer guten Stunde auch wieder nach Paris Gare de Lyon zurück fahren. 

13. März 2024
Zurück zur Gegenwart; in Lyon Perrache konnte ich neben dem inOui TGV Duplex Rame 263 den formschönen FS Trenitalia ETR 400 031 fotografieren. Beide Züge sind aus Paris gekommen und werden nach einer guten Stunde auch wieder nach Paris Gare de Lyon zurück fahren. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Montag den 28.08.2023 um 11:28 Uhr in Grenoble (F). Am Bahnhof in Grenoble steht ein  Walfisch“ (DB Baureihe 641). Es handelt sich um das SNCF Fahrzeug X73625. Einsatzgebiet: La Région Auvergne-Rhône-Alpes. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 45° 11’ 23.5’’ O 5° 42’ 53.6’’
Montag den 28.08.2023 um 11:28 Uhr in Grenoble (F). Am Bahnhof in Grenoble steht ein "Walfisch“ (DB Baureihe 641). Es handelt sich um das SNCF Fahrzeug X73625. Einsatzgebiet: La Région Auvergne-Rhône-Alpes. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 45° 11’ 23.5’’ O 5° 42’ 53.6’’
Erwin Lustenberger

Bei Venthon gab es ein Werk der Aluminium Pechiney. Deren Entladestelle befand sich neben der Nationalstrasse, wo ich am 03.08.1976 diese nostalgische Rangierlok mit 4 Silowagen aufnehmen konnte. Viel später erfuhr ich, das dies ein Akku-Lokotrakteur, erbaut durch den Hersteller  Milhoud , gewesen war. Scanbild 90787, Kodak Plus-Xpan.
Bei Venthon gab es ein Werk der Aluminium Pechiney. Deren Entladestelle befand sich neben der Nationalstrasse, wo ich am 03.08.1976 diese nostalgische Rangierlok mit 4 Silowagen aufnehmen konnte. Viel später erfuhr ich, das dies ein Akku-Lokotrakteur, erbaut durch den Hersteller "Milhoud", gewesen war. Scanbild 90787, Kodak Plus-Xpan.
Rob Freriks

Lamastre / CFV - Chemin De Fer Du Vivarais Tournon / Denkmal / Eingescanntes Foto / Autobahnparkplatz Saint Rambert d'Albon bei Lyon / August 1998
Lamastre / CFV - Chemin De Fer Du Vivarais Tournon / Denkmal / Eingescanntes Foto / Autobahnparkplatz Saint Rambert d'Albon bei Lyon / August 1998
Hubert Bachmann

Der Translohr-STE4 11 überquert am 05.04.2017 den Place de Jaude in Clermond-Ferrand
Der Translohr-STE4 11 überquert am 05.04.2017 den Place de Jaude in Clermond-Ferrand
Horst Lüdicke

Ein unbekannter Translohr-STE4 auf der Avenue des Etats-Un is in der Innenstadt von Clermond-Ferrand (05.04.2017)
Ein unbekannter Translohr-STE4 auf der Avenue des Etats-Un is in der Innenstadt von Clermond-Ferrand (05.04.2017)
Horst Lüdicke

STE4 23 von Translohr am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
STE4 23 von Translohr am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
Horst Lüdicke

Zwei STE4 treffen sich am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
Zwei STE4 treffen sich am 05.04.2017 an der Haltestelle Gaillard in der Innenstadt von Clermond-Ferrand
Horst Lüdicke

Ein unbekannter STE4 der Translohr Clermond-Ferrand am 05.04.2017 an der Haltestelle Les Carmes
Ein unbekannter STE4 der Translohr Clermond-Ferrand am 05.04.2017 an der Haltestelle Les Carmes
Horst Lüdicke

Straßenbahn oder Trolleybus mit spurführender Mittelschiene? In Clermond-Ferrand ging am 14.10.2006 die weltweit erste Tramway sur pneumatiques oder auf deutsch eine Straßenbahn auf Luftreifen des Typs Translohr in Betrieb. Die 15,4 km lange Strecke verbindet Les Vergnes mit La Pardieu Gare. Eingesetzt werden 25 Fahrzeuge des Typs STE4, die durch die Gummireifen (übrigens ist Clermond-Ferrand Sitz des Reifenherstellers Michelin) Steigungen von bis zu 12 % bewältigen können. Am 05.04.2017 trifft der STE4 19 an der Haltestelle Les Carmes ein.
Straßenbahn oder Trolleybus mit spurführender Mittelschiene? In Clermond-Ferrand ging am 14.10.2006 die weltweit erste Tramway sur pneumatiques oder auf deutsch eine Straßenbahn auf Luftreifen des Typs Translohr in Betrieb. Die 15,4 km lange Strecke verbindet Les Vergnes mit La Pardieu Gare. Eingesetzt werden 25 Fahrzeuge des Typs STE4, die durch die Gummireifen (übrigens ist Clermond-Ferrand Sitz des Reifenherstellers Michelin) Steigungen von bis zu 12 % bewältigen können. Am 05.04.2017 trifft der STE4 19 an der Haltestelle Les Carmes ein.
Horst Lüdicke

Wie schon erwähnt, erlaube ich mir hin und wieder erlaube ich mir, qualitativ etwas weniger gelungen Bilder aus meinem Archiv zu zeigen, sofern diese etwas  besonders  darstellen: nun heute zeige ich gleich drei solcher Bilder: hier das zweite 110 Film Bild: Es zeigt einen SNCF Z 7100  Zézette  in der Bahnhofhalle des Bahnhofs von Lyon Brotteaux. 
Im darauf folgenden Sommer wurde der Bahnhof Lyon Brotteaux durch den neuen, etwas südlichen gelegenen Bahnhof Lyon Part-Dieu ersetzt.

29. Dezember 1982
Wie schon erwähnt, erlaube ich mir hin und wieder erlaube ich mir, qualitativ etwas weniger gelungen Bilder aus meinem Archiv zu zeigen, sofern diese etwas "besonders" darstellen: nun heute zeige ich gleich drei solcher Bilder: hier das zweite 110 Film Bild: Es zeigt einen SNCF Z 7100 "Zézette" in der Bahnhofhalle des Bahnhofs von Lyon Brotteaux. Im darauf folgenden Sommer wurde der Bahnhof Lyon Brotteaux durch den neuen, etwas südlichen gelegenen Bahnhof Lyon Part-Dieu ersetzt. 29. Dezember 1982
Stefan Wohlfahrt

Zum Abschluss noch ein Bild eines SNCF Z 7100  Zézette  in Lyon Brotteaux. Diese Gleichstrom Triebwagen tauchen auf meinen Bildern immer wieder auf, ohne dass ich davon Notiz genommen hätte. Dabei sind sie von der Konstruktion  mit den von mir so geliebten X 2800 verwandt. 
Die Z 7100 wurden von 1960 bis 1963 gebaut und der letzte 2006 ausser Dienst gesetzt. 

Analog Bild / 110 Film 
29. Dezember 1982
Zum Abschluss noch ein Bild eines SNCF Z 7100 "Zézette" in Lyon Brotteaux. Diese Gleichstrom Triebwagen tauchen auf meinen Bildern immer wieder auf, ohne dass ich davon Notiz genommen hätte. Dabei sind sie von der Konstruktion mit den von mir so geliebten X 2800 verwandt. Die Z 7100 wurden von 1960 bis 1963 gebaut und der letzte 2006 ausser Dienst gesetzt. Analog Bild / 110 Film 29. Dezember 1982
Stefan Wohlfahrt

Hin und wieder erlaube ich mir, qualitativ etwas weniger gelungen Bilder aus meinem Archiv hochzuladen, sofern diese etwas  besonders  zeigen: hier ist das Besondere weniger der TGV, als der Ort der Aufnahme: Der aus Paris Gare de Lyon angekommene und nach Lyon Perrache fahrende TGV 617 ist in Lyon Brotteaux angekommen, ein Bahnhof der im darauf folgenden Sommer durch den neuen, etwas südlichen gelegenen Bahnhof Lyon Part Dieu ersetzt wurde.

29. Dezember 1982
Hin und wieder erlaube ich mir, qualitativ etwas weniger gelungen Bilder aus meinem Archiv hochzuladen, sofern diese etwas "besonders" zeigen: hier ist das Besondere weniger der TGV, als der Ort der Aufnahme: Der aus Paris Gare de Lyon angekommene und nach Lyon Perrache fahrende TGV 617 ist in Lyon Brotteaux angekommen, ein Bahnhof der im darauf folgenden Sommer durch den neuen, etwas südlichen gelegenen Bahnhof Lyon Part Dieu ersetzt wurde. 29. Dezember 1982
Stefan Wohlfahrt

Die Straßenbahn Saint-Étienne fährt auf einem Meterspurnetz, hier ein 33m langer Urbos vom spanischen Unternehmen CAF im August 2020 am Place Du Peuple.
Die Straßenbahn Saint-Étienne fährt auf einem Meterspurnetz, hier ein 33m langer Urbos vom spanischen Unternehmen CAF im August 2020 am Place Du Peuple.
Heinz Bergner

Straßenbahn Lyon mit einem Alstom Citadis 402 mit 42m Länge am Bahnhof Lyon Part-Dieu im August 2020. Der auch bei zahlreichen weiteren französischen Straßenbahnbetrieben eingesetzte Citadis-Triebwagen wurde mit einer individuell gestalteten Frontpartie geliefert. Diese wurde einer Seidenraupe nachempfunden und verweist auf die hohe Bedeutung, die die Seidenverarbeitung über Jahrhunderte für die wirtschaftliche Entwicklung Lyons hatte.
Straßenbahn Lyon mit einem Alstom Citadis 402 mit 42m Länge am Bahnhof Lyon Part-Dieu im August 2020. Der auch bei zahlreichen weiteren französischen Straßenbahnbetrieben eingesetzte Citadis-Triebwagen wurde mit einer individuell gestalteten Frontpartie geliefert. Diese wurde einer Seidenraupe nachempfunden und verweist auf die hohe Bedeutung, die die Seidenverarbeitung über Jahrhunderte für die wirtschaftliche Entwicklung Lyons hatte.
Heinz Bergner

7-teiliger Citadis-Triebwagen von Alstom der Straßenbahn Grenoble an der Wendeschleife am Gare Grenoble im August 2020.
7-teiliger Citadis-Triebwagen von Alstom der Straßenbahn Grenoble an der Wendeschleife am Gare Grenoble im August 2020.
Heinz Bergner

Der SNCF TGV beim Halt im Bahnhof von Lyon. Dieses Bild wurde auf einer Reise durch Frankreich im Jahr 2005 aufgenommen.
Der SNCF TGV beim Halt im Bahnhof von Lyon. Dieses Bild wurde auf einer Reise durch Frankreich im Jahr 2005 aufgenommen.
Jonas Traub

Grenoble TAG Ligne de tramway / SL B (TFS / Tw 2014) Place de la Gare / Gare SNCF im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Grenoble TAG Ligne de tramway / SL B (TFS / Tw 2014) Place de la Gare / Gare SNCF im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Grenoble TAG Ligne de Tramway / SL A (TFS / Tw 20xx) / B (TFS / Tw 2019) Place de la Gare / Gare SNCF im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Grenoble TAG Ligne de Tramway / SL A (TFS / Tw 20xx) / B (TFS / Tw 2019) Place de la Gare / Gare SNCF im Juli 1992. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.