Eigentlich wollten wir schon nach Hause aber wir blieben nach der Rückfahrt des Abendzuges nach Thionville noch ein wenig am Poste Nr. 20 stehen. Ich erklärte Ivie die Schilder und Tafeln und erklärte noch die Übersetzung ins Deutsche. Aus Richtung Bouzonville war ein Rauschen und Grollen zu hören, ich dachte zunächst an einen Traktor aber Ivie rief:"Ein Güterzug"! Und schon wenige Sekunden später klingelte Poste Nr. 21 in Guichung und gleich darauf unser Poste Nr. 20 in Diding.
Der Brammenzug aus Dillingen/Saar nach Dünkirchen rauschte heran. Als der Zug noch mit zwei G1206 oder einer Class 66 über die Niedtalstrecke fuhr, da war er früher dran. Der Laufweg wurde geändert um mit einer E-Lok fahren zu können und jetzt muß der Zug fast 50 Kilometer Umweg machen. 4 37019 ist noch in SNCF FRET Farben unterwegs, hier in der Gegend eher noch selten, die meisten BB 37000 tragen das Akiem Logo und wurden des SNCF Logos beraubt und die grüne FRET Farbe wurde entklebt. Ligne 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck am 05.09.2014 Erhard Pitzius
Noch wenige Wochen reicht das Licht aus um den Abendzug von Thionville nach Bouzonville auf den Chip zu bannen. Planmäßige Ankunft in Bouzonville ist 18.40 Uhr. Die Fahrzeit von 50 Minuten zwischen Thionville und Bouzonville hat sich trotz Grunderneuerung der Gleise und des Oberbaues nicht verkürzt, der Fahrplan wurde beibehalten. 3 Personenzüge (mit Fahrgästen) am Tag verkehren noch zwischen Bouzonville und Thionville. Zwei Züge am Morgen nach Thionville und der Abendzug von Thionville. Ansonsten verkehren Busse auf der Relation. SNCF TER Lorraine 27817 hat den letzten Halt vor Bouzonville in Freistroff hinter sich gebracht und fährt dem Zielbahnhof entgegen. Ligne 174 000 Anzeling - Hargarten-Falck bei Diding/Guiching am 05.09.2014 Ivonne Pitzius
Noch wenige Wochen reicht das Licht aus um den Abendzug von Thionville nach Bouzonville auf den Chip zu bannen. Planmäßige Ankunft in Bouzonville ist 18.40 Uhr. Um 18.49 kam der Bombardier Triebwagen wieder leer aus Bouzonville zurück. 3 Personenzüge (mit Fahrgästen) am Tag verkehren noch zwischen Bouzonville und Thionville. Zwei Züge am Morgen nach Thionville und der Abendzug von Thionville.
Ansonsten verkehren Busse auf der Relation. 27817 fährt wieder leer ohne Halt nach Thionville zurück! Zwischen Guiching und Freistroff gibt es auf 2 Km gleich 4 Bahnübergänge. Ein wunderbares Klingelspektakel läßt sich hier erleben. Ligne 174 000 (Metz) Anzeling - Hargarten-Falck bei Diding/Guiching (Poste 20) am 05.09.2014 Ivonne Pitzius
SNCF TER Lorraine Z 27793/794 hat alle Passagiere in den Feierabend entlassen und hat nun selbst bald Feierabend, es geht noch 36 Kilometer leer nach Thionville zurück.
Der Zug bedient die Linie 3 von TER Lorraine zwischen Thionville und Bouzonville.
Ligne 174 000 Metz - Bettelainville - Anzeling - Bouzonville - Hargarten/Falck.
06.09.2013 Erhard Pitzius
Montanverkehr: Kohle - Koks und ...Kalk - Dort wo Eisen und Stahl hergestellt wird braucht man viele Zutaten.
Erze, und viele "K" wie Kohle, Koks und Kalk. Europorte G 1206 " 1515" (Vossloh 500 1515) und "1730" (MRCE), Vossloh 5001730) sind mit einem Kalkzug in Lothringen unterwegs. Ich vermute mal dass Völklingen das Ziel ist, die Saarstahl AG.
Dort ist der Zug mit den Europorte Loks oft abgestellt. Selten trifft man den Zug in Frankreich an, denn meist läuft er aus dem Rheinland kommend über die Moselstrecke und an der Saar entlang. Es mag sein, dass er über Apach in Richtung Thionville geleitet wurde. Der Zug befindet sich zwischen zwei Bahnübergängen auf der Ligne 174000, zwischen Poste 19 (Freistroff) und Poste 20 bei Diding kurz vor Bouzonville. Von der Strecke 174000 ist vom Teil Metz - Bettelainville nur noch das Stück Vigy - Bettelainville (Hombourg-Budange) als Museumsbahn erhalten, der Abschnitt Bettelainville - Anzeling ist abgetragen.
06.09.2013 Erhard Pitzius
Kurz mal nach Frankreich - SNCF Ter Triebwagen 27561 hat die Fahrgäste in Bouzonville abgesetzt und fährt nun wieder leer nach Thionville zurück.
In den 20 Minuten in denen der Triebwagen nach Bouzonville fuhr und wieder zurück kam, da schien die Sonne mal wieder aber als sich die Schranken senkten, da verschwand auch der strahlende Planet.
Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Falck -(Völklingen) Béning Les St. Avold.
Ursprüngliche Bahnstrecke: 174000 Metz - Bettelainville - Anzeling - Bouzonville - Hargarten-Falck (Ueberherrn ALLEMAGNE) Ivonne Pitzius
Kurz mal nach Frankreich -
In einer Viertelstunde sind wir von zu Hause in Bouzonville und 5 Minuten später waren wir in Guiching, an der Strecke nach Thionville.
Beim Wegfahren Sonnenschein, dort vor Ort auch Sonnenschein aber keine Züge.
Nach über einer Stunde die ersten Zugbewegungen aber die Sonne war weg und es donnerte über uns. Aber wir blieben standhaft.
Hier noch ein Nachschuß beim BÜ 22 in Guiching.
SNCF Ter Triebwagen 27561 hat den Ort Freistroff verlassen und fährt dem Endhalt Bouzonville entgegen.
Die Triebwagen der Baureihe Z 27500 stammen von Bombardier und es gibt sie als dreiteilige und vierteilige Einheit.
29.08.2013 Bahnstrecke Thionville - Bouzonville - Hargarten (Béning/Völklingen) Ivonne Pitzius
Wenn die Tage kürzer werden....wird die Ablichtung des Abendzuges Thionville - Bouzonville immer schwieriger.
Die Ablichtung der Rückfahrt aus Bouzonville wird noch schwerer. Nachdem die letzten Fahrgäste in Bouzonville den Zug verlassen haben, fährt der Triebwagen (4773 / 8773) wieder (leer) zurück nach Thionville
Hier um 18.50 Uhr durch Freistroff. (28.09.2011)
Im Bahnhof Freistroff gab es einen Güterschuppen und rechts noch zu erkennen ein Verladegleis. Erhard Pitzius
Wenn die Tage kürzer werden....
kann man den Abendzug von Thionville nach Bouzonville nach Mitte Oktober nur noch schwer auf den Film oder Chip bannen.
Triebwagen 4773 von TER Lorraine liegt gut in der Zeit als er um 18.33 Uhr den BÜ 14 bei Freistroff passiert. Um 18.40 Uhr ist die planmäßige Ankunft in Bouzonville.
Strecke Hargarten - Anzeling - Thionville - 28.09.2011 Ivonne Pitzius
Wichtiges Hilfsmittel für den Eisenbahnfotograf in Frankreich...
Aber sobald eine oder 2 Scheiben auf Rot springen, dann wird es höchste Zeit die Kamera zu zücken.
Zwar schließen sich auch gleichzeitig die Schranken die schöne Klingel ertönt aber die Melder haben den Vorteil, dass man erkennen kann von welchem Gleis der BÜ ausgelöst wurde und in welche Richtung das Augenmerk des Photographen gehen sollte.
In Deutschland sind die Schranken oft einige Minuten geschlossen bis ein Zug kommt, in Frankreich dauert es höchsten 30 Sekunden nach dem die Schranken geschlossen sind.
28.09.2011 bei Bouzonville Ivonne Pitzius
Wichtiges Hilfsmittel für den Eisenbahnfotograf in Frankreich -
Die Bahnübergänge in Frankreich " ticken " ja ganz anders als in Deutschland.
An den Bahnübergängen befinden sich Melder die ansprechen wenn ein Zug den Kontakt ausgelöst hat.
Bei mehrgleisigen BÜ sind die Gleise nummeriert und gekennzeichnet.
Wenn die Melder so ausschauen kann der Eisenbahnfan noch ganz entspannt bleiben.
28.09.2011 bei Bouzonville Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.