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Seine-Maritime Fotos

45 Bilder
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Innenraum 2. Klasse des 95913 M (M = moyenne, mittellange Platzausführung), der hier als TER 851710 von Dieppe Rouen-Rive-Droite fährt.
Innenraum 2. Klasse des 95913 M (M = moyenne, mittellange Platzausführung), der hier als TER 851710 von Dieppe Rouen-Rive-Droite fährt.
Georg Allmacher

Dieppe, 23.09.2021, frühmorgens kam B 95913 M (M = moyenne, mittlere Platzausführung) als TER 851701 aus Rouen-Rive-Droite an, wendet und fährt (mit mir) als TER 851710 dorthin zurück.

Bis zur Abzweigung von Malaunay fährt der Triebwagen mit Dieselmotor, dort hebt er den Stromabnehmer und fährt unter 25kV 50Hz~ weiter. Man hört den Hauptschalter einschalten und den Stromrichter auf dem Dach brummen. Sehr gutes Konzept...
Dieppe, 23.09.2021, frühmorgens kam B 95913 M (M = moyenne, mittlere Platzausführung) als TER 851701 aus Rouen-Rive-Droite an, wendet und fährt (mit mir) als TER 851710 dorthin zurück. Bis zur Abzweigung von Malaunay fährt der Triebwagen mit Dieselmotor, dort hebt er den Stromabnehmer und fährt unter 25kV 50Hz~ weiter. Man hört den Hauptschalter einschalten und den Stromrichter auf dem Dach brummen. Sehr gutes Konzept...
Georg Allmacher

Citadis 006 an der Haltestelle Hôtel de Ville auf dem Weg nach La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Citadis 006 an der Haltestelle Hôtel de Ville auf dem Weg nach La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Dierk Nüchtern

Citadis 006 an der Haltestelle Hôtel de Ville auf dem Weg nach La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Citadis 006 an der Haltestelle Hôtel de Ville auf dem Weg nach La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Dierk Nüchtern

004 steht hier auf der Linie B an der Haltestelle Le Havre Gares. Die Fahrt geht weiter nach Pré Fleuri; Aufgenommen am 12.11.2018.
004 steht hier auf der Linie B an der Haltestelle Le Havre Gares. Die Fahrt geht weiter nach Pré Fleuri; Aufgenommen am 12.11.2018.
Dierk Nüchtern

Wagen 020 fährt am 12.11.2018 als Linie B nach Pré Fleuri. Hier zu sehen bei der Ausfahrt aus der Haltestelle St Roch.
Wagen 020 fährt am 12.11.2018 als Linie B nach Pré Fleuri. Hier zu sehen bei der Ausfahrt aus der Haltestelle St Roch.
Dierk Nüchtern

Citadis 017 ist auf der Avenue Foch unterwegs als Linie A zur Endstelle La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Citadis 017 ist auf der Avenue Foch unterwegs als Linie A zur Endstelle La Plage. Aufgenommen am 12.11.2018
Dierk Nüchtern

Citadis 002 hat am 12.11.2018 die Endstelle La Plage verlassen. Der Wagen wird nun als Linie B nach Pré Fleuri fahren.
Citadis 002 hat am 12.11.2018 die Endstelle La Plage verlassen. Der Wagen wird nun als Linie B nach Pré Fleuri fahren.
Dierk Nüchtern

Citadis 022 ist hier am Hôtel de Ville in Le Havre unterwegs zur Endstelle La Plage am Ärmelkanal. Aufgenommen am 12.11.2018
Citadis 022 ist hier am Hôtel de Ville in Le Havre unterwegs zur Endstelle La Plage am Ärmelkanal. Aufgenommen am 12.11.2018
Dierk Nüchtern

Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren. 
Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel  Métro  zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem  Métro  und nicht  Tramway  genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben.


2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts
Tram TCAR-Astuce-838 (Citadis402 Alstom) kommt stadtauswärts fahrend aus dem Tunnel um gleich darauf die Seinebrücke zu überqueren. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft, ist dies sowohl von der Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet. Rouen gehörte zu den ersten Städten in Frankreich, die wieder eine Tram einführten. Die damals Verantwortlichen sahen es als attraktiver an, das neue Verkehrsmittel "Métro" zu nennen und damit auch mehr Akzeptanz und weniger Widerspruch bei der Einführung der Bahn zu haben. Rouen ist die einzige Stadt Frankreichs, in der das neuentstandene Bahnsystem "Métro" und nicht "Tramway" genannt wird, auch wenn andere französische Städte vergleichbare ähnliche Systeme haben. 2016-03-27 Rouen Rue-Jeanne-d'Arc Tunnelende Théâtre-des-Arts
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

208  2 1x1 Px, 15.05.2017

Tram TCAR-Astuce-847(Typ Citadis-402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadteinwärts.

2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Tram TCAR-Astuce-847(Typ Citadis-402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadteinwärts. 2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

145 1x1 Px, 15.05.2017

Straßenbahn TCAR-Astuce-833(Typ Citadis402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadtauswärts. Rechts im Bild die Kathedrale von Rouen und ganz im Hintergrund an der Straße geradeaus neben dem Baukran der Turm des Bahnhofs Rouen-Rive-Droite.

2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Straßenbahn TCAR-Astuce-833(Typ Citadis402 Alstom) überquert die Seine auf der Pont-Jeanne-d´Arc stadtauswärts. Rechts im Bild die Kathedrale von Rouen und ganz im Hintergrund an der Straße geradeaus neben dem Baukran der Turm des Bahnhofs Rouen-Rive-Droite. 2016-03-27 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

152 1x1 Px, 15.05.2017

Innenansicht der Straßenbahn TCAR-Astuce-849 (Typ Citadis402 Alstom).
2016-03-27 Rouen-Boulingrin
Innenansicht der Straßenbahn TCAR-Astuce-849 (Typ Citadis402 Alstom). 2016-03-27 Rouen-Boulingrin
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

169 1x1 Px, 15.05.2017

TCAR-Astuce-849(Citadis402 Alstom) in der Endhaltestelle Boulingrin. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft ist dies sowohl von der ganzen Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet und hat die Bezeichnung  M  (wie Métro) erhalten. 


2016-03-27 Rouen-Boulingrin
TCAR-Astuce-849(Citadis402 Alstom) in der Endhaltestelle Boulingrin. Seit 1994 gibt es in Rouen wieder eine Tram. Auch wenn eine Teilstrecke im Tunnel verläuft ist dies sowohl von der ganzen Anlage als auch von den Fahrzeugen her eine Straßenbahn. In Rouen wird sie allerdings als Métro léger (Stadtbahn) betrachtet und hat die Bezeichnung "M" (wie Métro) erhalten. 2016-03-27 Rouen-Boulingrin
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

166 1x1 Px, 15.05.2017

Der SNCF X73534 Dieseltriebwagen ist als TER-Regionalzug unterwegs auf der Stichstrecke zwischen Rolleville und  Le Havre.
Auch wenn die früher weiterführende Strecke zum Provinzbahnknoten Les Ifs schon lange stillgelegt ist  gibt es hier gleichwohl auch einige Besonderheiten: Auf dieser Strecke gelten die ÖPNV-Fahrschein des öffentlichen Nahverkehrs von Le Havre. Solch ein Tarifverbund ist in Frankreich völlig ungewöhnlich. Der hübsche Bahnhof von Rolleville dient heute nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck. Revonoviert und erweitert beherbergt er heute einen Kindergarten.
29.03.2016 Rolleville
Der SNCF X73534 Dieseltriebwagen ist als TER-Regionalzug unterwegs auf der Stichstrecke zwischen Rolleville und Le Havre. Auch wenn die früher weiterführende Strecke zum Provinzbahnknoten Les Ifs schon lange stillgelegt ist gibt es hier gleichwohl auch einige Besonderheiten: Auf dieser Strecke gelten die ÖPNV-Fahrschein des öffentlichen Nahverkehrs von Le Havre. Solch ein Tarifverbund ist in Frankreich völlig ungewöhnlich. Der hübsche Bahnhof von Rolleville dient heute nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck. Revonoviert und erweitert beherbergt er heute einen Kindergarten. 29.03.2016 Rolleville
Arnulf Sensenbrenner

Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-018 (Typ Citadis302 Alstom 2012) unterwegs auf der Linie B im Stadtzentrum. Das Stadtzentrum dieser wichtigen Hafenstadt wurde im 2.Weltkrieg durch Bombenangriffe weitgehend zerstört.
Der moderne Wiederaufbau prägt das Zentrum und wurde als einziges Stadtensemble des 20. Jahrhunderts in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.
Seit 2012 gibt es in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien.


 29.03.2016 Le-Havre Place-de-l´Hôtel-de-Ville
Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-018 (Typ Citadis302 Alstom 2012) unterwegs auf der Linie B im Stadtzentrum. Das Stadtzentrum dieser wichtigen Hafenstadt wurde im 2.Weltkrieg durch Bombenangriffe weitgehend zerstört. Der moderne Wiederaufbau prägt das Zentrum und wurde als einziges Stadtensemble des 20. Jahrhunderts in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Seit 2012 gibt es in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien. 29.03.2016 Le-Havre Place-de-l´Hôtel-de-Ville
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway du Havre

247 1x1 Px, 12.12.2016

Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-013 (Typ Citadis302  Alstom 2012) an der Endhaltestelle Grand Hameau der Linie A. Hier befindet sich auch das Straßenbahndepot. Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien.

29.03.2016 Le-Havre Grand Hameau
Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-013 (Typ Citadis302 Alstom 2012) an der Endhaltestelle Grand Hameau der Linie A. Hier befindet sich auch das Straßenbahndepot. Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien. 29.03.2016 Le-Havre Grand Hameau
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway du Havre

212 1x1 Px, 12.12.2016

Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-018 (Typ Citadis302  Alstom 2012) unterwegs auf der Linie B kurz vor dem Bahnhof. Im Hintergrund der Tunnel Jenner durch den auch die Straßenbahn die Wohngebiete auf dem Hochplateau erreicht. Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien.

29.03.2016 Le-Havre Cours-de-la-République
Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-018 (Typ Citadis302 Alstom 2012) unterwegs auf der Linie B kurz vor dem Bahnhof. Im Hintergrund der Tunnel Jenner durch den auch die Straßenbahn die Wohngebiete auf dem Hochplateau erreicht. Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien. 29.03.2016 Le-Havre Cours-de-la-République
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway du Havre

186 1x1 Px, 12.12.2016

Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-022 (Typ Citadis302  Alstom 2012) unterwegs auf dem Hochplateau als Linie B nach Caucriauville - Pré Fleuri.  Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien.

29.03.2016 Le-Havre Rue-Pierre-Mendès-France
Straßenbahn Le Havre. Tram CODAH-LiA-022 (Typ Citadis302 Alstom 2012) unterwegs auf dem Hochplateau als Linie B nach Caucriauville - Pré Fleuri. Seit 2012 gibt es auch in der größten Stadt der Normandie wieder ein 13 Kilometer langes Tramnetz mit zwei Linien. 29.03.2016 Le-Havre Rue-Pierre-Mendès-France
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway du Havre

195 1x1 Px, 12.12.2016

Funiculaire du Havre. Bergfahrt mit Kreuzung. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Funiculaire du Havre. Bergfahrt mit Kreuzung. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Arnulf Sensenbrenner

Funiculaire du Havre. Bergfahrt mit Blick auf den Tunnel in dem der obere Teil der Strecke verläuft.
Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Funiculaire du Havre. Bergfahrt mit Blick auf den Tunnel in dem der obere Teil der Strecke verläuft. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Arnulf Sensenbrenner

Funiculaire du Havre. Talfahrt mit Blick auf die Stadt und den Hafen.
Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen.
29.03.2016 Le Havre
Funiculaire du Havre. Talfahrt mit Blick auf die Stadt und den Hafen. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Arnulf Sensenbrenner

Funiculaire du Havre. Talstation in der Rue Gustave Flaubert. Die beiden Wagen kreuzen gerade im Hintergrund. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre.
Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue  Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. 
Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern.
Momentan ist sie seit  August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen.
29.03.2016 Le Havre
Funiculaire du Havre. Talstation in der Rue Gustave Flaubert. Die beiden Wagen kreuzen gerade im Hintergrund. Die Standseilbahn in Le Havre verbindet die Unterstadt mit den Wohngebieten auf der Hochebene. Sie ist Teil des ÖPNV-Angebots in Le Havre. Sie wurde 1890 eröffnet und 1911 elektrifiziert. Da die Bahn veraltet war, wurde sie von 1969-1972 geschlossen und als neue Bahn auf Gummirädern wieder eröffnet. Sie ist 343 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 77 Metern. Momentan ist sie seit August 2016 außer Betrieb, da Korrosionsschäden am Fahrweg behoben werden müssen. 29.03.2016 Le Havre
Arnulf Sensenbrenner

Zwei Straßenbahnen des Typs Citadis402 von Alstom der TCAR-Astuce fahren über die Seinebrücke Pont-Jeanne-d´Arc.    
 
27.03.2016 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Zwei Straßenbahnen des Typs Citadis402 von Alstom der TCAR-Astuce fahren über die Seinebrücke Pont-Jeanne-d´Arc. 27.03.2016 Rouen-Pont-Jeanne-d´Arc
Arnulf Sensenbrenner

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Rouen

136 1x1 Px, 10.12.2016

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