Einst & Jetzt bei der Budapester Straßenbahn: Die aus Ujpest kommenden Linien endeten unweit des Moskva ter (heute Nyugati ter) in einer über mehrere Häuserblocks reichenden Wendeschleife, oben im Bild der Zweiachser 2023 aus der Serie F/H, die zwischen 1904 und 1010 in Dienst gestellt wurde, in der Visegradi utca (Oktober 1978). Im Juni 2011 sieht die völlig zugeparkte Straße nur noch aus wie eine x-beliebige Innenstadtstraße in irgendeiner europäischen Großstadt. Horst Lüdicke
Die Straßenbahn Budapest Einst & Jetzt: Bis zur Eröffnung der Metrolinie M3 im Jahre 1990 verbanden zahlreiche Straßenbahnlinien den Stadtteil Ujpest mit dem Moskva ter unweit des Westbahnhofes. Der Endpunkt der Straßenbahnen lag unweit des Moskva ter (heute Nyugati ter) in einer Seitenstraße, der Kadar utca. Im Oktober warten dort der F/F1 1634 und der Gelenkwagen FVV CS 1117 auf Fahrgäste. Die Triebwagen der Reihe F/F1 basieren auf einer Konstruktion von 1896/97 und erhielten 1956 einen Stahlaufbau. Die letzten Fahrzeuge dieses Typs wurden erst 1981 abgestellt und überlebten damit die wesentlich jüngeren FVV CS (Baujahr 1961) um zwei Jahre. Im Juni 2011 erinnert hier nichts mehr an die Straßenbahn. Horst Lüdicke
Ein klassischer Dreiwagenzug der Straßenbahn Budapest mit dem Tw 3229 (Typ Uv 1-3) im Oktober 1978 in der Visegradi utca unweit des Bahnhofes Nyugati. Hier endeten die aus Richtung Ujpest kommenden Linien bis zur Aufnahme des U-Bahn-Betriebes. Horst Lüdicke
Durch den Ausbau des U-Bahn-Netzes wurden zahlreiche Straßenbahnlinien in Budapest stillgelegt, dazu gehören auch die Linien, die vom Marx ter (heute Nyugati palyaudvar) in Richtung Ujpest führten. Im Oktober 1978 standen noch die Zweiachser-Tw 1612 und 2038 in der Kadar utca unweit des Marx ter zur Abfahrt in Richtung Norden bereit. Horst Lüdicke
Tw 1117 (Linie 14) und Tw 1634 /Linie 55) in der Kadar utca in der Nähe des Marx ter (heute Nyugati ter). Hier endeten die aus Ujpest kommenden Straßenbahnlinien, bis sie nach der Eröffnung der U-Bahn eingestellt wurden. Der Tw 1634 (noch mit Lyra-Stromabnehmer) gehört zum Typ F/F1, die in den Jahren 1896/1897 beschafft wurde. Ab 1956 erhielten die Fahrzeuge einen Stahlaufbau, die letzten wurden 1981 ausgemustert. Tw 1117 gehört zum Typ FVV CS, diese Gelenkwagen wurden ab 1961 beschafft und bereits 1979 abgestellt. Horst Lüdicke
Budapest - Tw 2023 auf Linie 33 in der Visegradi utca unweit des Marx ter (heute Nyugati ter) im Oktober 1978. Hier endeten bis zur Inbetriebnahme der U-Bahn die aus Richtung Ujpest kommenden Straßenbahnlinien. Diese Triebwagen wurden zwischen 1904 und 1910 als Typ F/H in Dienst gestellt. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.