Tobias Schuminetz, Hirschau 25.8.2015 12:24
Hallo Stephano,
schön, ein Bild dieser Wagenbauart hier zu sehen.
Früher waren diese Wagen in meinem Heimatbahnhof alltäglich.
Hast du weitere Informationen zu diesen Wagen? Im Internet findet man leider sehr wenig.
Vielen Dank
Grüße Tobias Schuminetz
Stephano Consentino 2.9.2015 22:07
Gebaut wurden diese 87 Wagen von Costamasnaga, einem traditionsreichen ital. Hersteller von Eisenbahnwagen
(z.B. mehrere hundert rote Sgns 691 für DB Cargo) und von hochwertigen Werkstücken (z.B. große Zahnräder).
2011 wurde jedoch die Produktion von Eisenbahnwagen eingestellt.
Auf Seite 90 (entspricht Seite 87 vom pdf) der Broschüre “I nostri carri per le vostre merci - Unsere Wagen für Ihre Güter”, von der FS in 1991 herausgegeben, ist dieser Wagentyp im Neuzustand (ohne Logo) abgebildet. Die Broschüre (in ital.) kann man sich hier http://www.leferrovie.it/leferrovie/wiki/doku.php?id=doc anschauen und als pdf herunterladen.
Auf folgender Webseite kann man die Wagen im Einsatz sehen :
http://www.mmo-immagini.com/mmo/ind1004.html
Hier transportierten sie zusammen mit Silowagen der SBB Rohstoffe zu der Glasfaser Fabrik Vetrotex (gehört heute zu Corning) in Besana, nördlich von Mailand.
2004 stieg das Werk jedoch auf LKW Transport um.
Im Taschenbuch " Italienische Privatgüterwagen - Stand 31. Okt 2011 " sind die Wagen aufgeführt, jedoch mit der Bemerkung: nicht im Einsatz .
Laut infos im internet hatte VTG Italia ab 2005 diese Wagen allmählich in Mailand abgestellt und ihrem Schicksal überlassen (vermutlich inzwischen ausgemustert / verschrottet).
Ein Bild ohne Datum von einem Wagen mit Logo ETRA AG Zürich – eingestellt bei der SBB – gab es einmal auf der Webseite seetalkroki.ch. Vermutlich hatte ETRA in den 70er / Anfang der 80er Jahre diesen Wagentyp gemietet. Das Bild findet man hier https://web.archive.org . Dazu muß man den Suchtext seetalkroki.ch/4772.html eingeben und auf das Datum 6. April 2015 klicken, dann das Laden der Bilder abwarten und bis zum Kapitel “Silowagen der SBB” weit nach unten scrollen.
Auszug aus dem Taschenbuch (in ital.) erhältst Du per email.
mfg stephano
Stefan Wohlfahrt 17.5.2015 11:50
Hier ist natürlich die erst kürzlich bei Loks eingeführte UIC Nummer von Wichtigkeit. Besonders tragisch die 01 (RIV-Europ) wurde abgeschafft, was bedeutet, dass die Wagen nicht mehr wie früher frei verwendet werden dürfen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.7.2014 7:56
Schön, dass Du dem Aussenseiterthema auch einen gebührenden Platz einräumst. Die dürften sicher auch bei der Bildfläche ein wenig mehr Platz einnehmen, ein echtes Schärfeproblem haben diese Dias nicht. War das mit einem Kodakchrome gemacht?
Danke für das Zeigen. Gruß, Olli
Stephano Consentino 2.7.2014 19:04
Ja,Olli, das sind Bildausschnitte von vergilbten 15x10cm Kodak-Bildern
Thomas Scherf 2.7.2014 20:44
Man sieht doch gleich, dass er Benzin geladen hat, vor 30 Jahren dürfte das sogar noch verbleit gewesen sein.
Solche Fotos könnte es mehr geben.
Gruss
Thomas
Stephano Consentino 28.8.2014 14:47
Danke Helmut für den Tip, hätte nie gedacht, daß das so einfach geht.
Stefan Wohlfahrt 24.8.2014 12:49
Was für ein herrliches Bild des noch "Hallenlosen" Bahnhofs von Disentis.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 11.8.2014 21:17
Motivlich banal und schlicht aber gerade das macht den Reiz des Bildes aus
Stefan Wohlfahrt 11.7.2014 8:22
Wunderschön: RhB in Grün am "alten" Bahnhof in Filisur.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 5.7.2014 12:03
Stephano was für ein tolles Bild. Einen Kesselwagen auf einem Culemeyer.....gut das du das Bild hervorgekramt hast.
Es ist ja mehr oder weniger historisch....sehr sehr schön. Gruß Andreas
Stephano Consentino 5.7.2014 16:45
Andreas, danke fuer den Hinweis, dass man diese Fahrzeuge Culemeyer nennt, habe das in der Beschreibung festgehalten
rainer ullrich 5.7.2014 17:13
Der deutsche Ingenieur hieß Culemeyer mit "C" und ist Erfinder dieses Transportsystems.
Gruß rainer
Stephano Consentino 5.7.2014 18:35
danke Rainer, wurde korrigiert