Thomas Oehler 29.1.2007 8:54
Eine ganz tolle Aufnahme!
L.G.
Thomas
Herbert Graf 29.1.2007 9:03
Ich schliesse mich Thomas an. Auch als Mitreisender kann man tolle Bilder schiessen und zudem sicherst du, im Gegensatz zu den Auto-Fotografen, das Überleben dieser einzigartigen Schmalspurbahnen im Osten Deutschlands.
Gruss
Herbert
Marko Thoms 29.1.2007 14:09
Vielen Dank :-)
Volkmar Döring 8.2.2007 20:32
Ist nicht die Windbergbahn in Freital die "Sächsische Semmeringbahn"? König Johann nannte diese so bei einem Besuch am 15.April 1857. Da gab es noch nicht einmal ein Projekt für die Sebnitztalbahn. Nach einem Rechtsstreit wird letztere neuerdings "Sächsisch-Böhmische Semmeringbahn" genannt. Na ja, die Strecke von Bad Schandau über Sebnitz nach Neustadt verläuft zwar nirgends auf tschechischem Gebiet, aber (bis 1945) von Sebnitz abzweigend weiter über Dolni Poustevna (Nieder Einsiedel) und Sluknov (Schluckenau) nach Rumburk (Rumburg) ist die Streckenführung durchaus auch interessant.
Marko Thoms 9.2.2007 0:20
Ja und Nein! Den Titel " Sächsische Semmeringbahn" benutzt man in der Gegend schon sehr lange. Schon zu DDR Zeiten verbanden die Menschen hier diesen Titel mit der Bahnlinie von Bad Schandau nach Sebnitz. Sicher wurde der Titel nach der Wende auch vermarktet, aber es wäre falsch zu behaupten er wäre zu Marketingzwecken kreiert, kopiert oder was auch immer worden. Dieser Name war allgemein üblicherweise gebräuchlich und bis vor kurzem hat sich auch offiziell Niemand daran gestört. Die Tatsache, daß der Windbergbahn e.V. kürzlich überraschenderweise, und das ist jetzt meine private Meinung, aufgrund eines Ausspruches des König Johann, der um 1857 die Windbergbahn bereiste, den Namen " Sächsische Semmeringbahn" Markenrechtlich schützen ließ, ist nicht gerechtfertigt. Vielmehr könnte man hier ein wirtschaftliches Interesse vermuten.
Die Strecke Bad Schandau - Sebnitz wird diesem Namen doch viel eher gerecht, schon wegen der 7 Tunnel, den beiden großen Viadukten und den zahlreichen Brücken im Sebnitztal.
Ich glaube hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Patent hin oder her. So einfach sollte man es sich nicht machen.
Lars Schaarschmidt 13.1.2007 21:53
Gratulation! Kompliment! Ich sprudel grad vor Freude, dass sich seit August schon soviel getan hat! Ich bin auf weitere Baufortschritte gespannt. Hoffentlich geht der Abriss der Halle bald rasch voran. Gruß Lars
Marko Thoms 13.1.2007 22:14
Auch wenn die Halle im Moment noch im Wege steht, sind wir ganz froh sie noch zui haben. Somit wird sie uns bis zum Weiterbau wohl erhalten bleiben ;-) Aber keine Sorge, es kommt der Tag, da...
- http://www.schwarzbachbahn.de -
Lars Schaarschmidt 12.1.2007 9:25
Dieses Bild ist echt klasse. Ich wohne in Dresden und komme zeitlich nicht nach Lohsdorf. Meine Neugierde und 3 Fragezeichen sind nun beantwortet! ich drück die Daumen für den nächsten Lückenschluss und den Abriss der Halle.
Lars
Kai Gläßer 9.1.2007 13:29
Klasse Foto und vor allem super Arbeit! Weiter so!
Lars Schaarschmidt 12.1.2007 9:22
Hallo. Super Leistung von Euch. Hoffentlich kommen noch viele Eisenbahnfreunde ins Schwarzbachtal und Spenden eine Kleinigkeit.
Gruß Lars