Norbert Keil 13.11.2024 8:51
Doppelstockwagen der ehemaligen LÜbeck-Büchener-Eisenbahn. Sind im VM Nürnberg.
Frank Paukstat 13.11.2024 11:52
Hallo Frank,
Norbert hat schon die richtige Antwort geliefert und ich noch die passende Kategorie hinzugefügt.
Viele Grüße, Frank
Olli 13.11.2024 22:36
Waren die ersten ernst zu nehmenden Dostos, die wahrscheinlich auch im heutigen Bahnverkehr noch problemlos mithalten könnten.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.11.2024 19:36
Hallo Frank,
nähere Informationen gibt es hier: https://www.chaeserrugg.ch/de/news/demontage-historische-wagen
Allerdings ist die Bahn auch bereits richtig einsortiert.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 25.10.2024 10:56
Hallo Frank,
das Bild zeigt (logischerweise) Spiegelverkehrt die LEB G 3/3 N° 5 mit eine MOB und einem CEV Wagen kurze nach dem Verlassen des Bahnhof Blonay und vor dem Bahnübergang der heute mit einer Schranke gesichert ist. Zudem ist nicht wie heute die Weise im Hintergrund unbebaut.
Deine Kategorie ist also nur für den roten Wagen bestimmt, vielleicht könntest du das Bild noch in "Museumsbahnen Blonay-Chamby" einordnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 28.10.2024 6:23
Herrliches Bild ! LG KH
Darius Makischke 22.10.2024 17:48
Es handelt sich bei dem Foto nicht um die Augsburger Straßenbahn. Im Jahre 1984 gab es noch keine Gt4 in Augsburg, auch keine Linie 8, keine Wagen mit 300er-Nummern und keine weißen Liniensignale auf schwarzem Grund. Zudem fährt die Augsburger Straßenbahn bis heute auf Meterspur... Ich tippe daher auf Nürnberg (VAG).
Horst Lüdicke 22.10.2024 21:37
Stimmt, das ist eindeutig ein Nürnberger GT 6.
Gruß Horst
Frank Paukstat 20.9.2024 9:49
Hallo Frank,
der Triebwagen stammt aus der Dessauer Waggonfabrik und wurde 1928 gebaut. Erst bei der DRG, dann DRB, er kam zu den Verwaltungszonen, die Bundesbahn hatte den Triebwagen auch in Betrieb bis er nach der z-Stellung zur WEG kam. Er trug zuerst die Nummer T 11, bis er dann die übliche dreistellige Nummer 401 erhielt. Nach Unfall blieb er bis 2009 abgestellt und dann wurde er an die UEF abgegeben. Jetzt soll er bei der HHE Salzatal-Lieskau sein.
Ich habe die Triebwagen-Kategorie hinzugefügt, bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank
Markus Fink 11.9.2024 12:06
Giessbachbahn am Brienzersee
Frank Paukstat 12.9.2024 8:59
Hallo Markus, danke für die Info. So konnte ich die Kategorie anlegen und das Bild umsortieren.
Viele Grüße, Frank
Markus Fink 12.9.2024 19:13
...gern geschehen :-)
Frank Paukstat 4.9.2024 10:40
Schwierig. Ein Beiwagen ohne Übergänge und 2x Einstieg. Die Beiwagen waren alle "WEG/Auwärter Aufbauwagen". In der Liste der ehemaligen Wagen konnte ich einen VB 150 nicht finden, es gibt jedoch VB 111, VB 112, VB 207-209 die den Kriterien entsprechen. Die Aufzählung muss nicht komplett sein, Frank. Doch vielleicht hilft es anderen den Wagen zu identifizieren?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 4.9.2024 14:47
Das ist der Sonderfall im WEG Sortiment. Bezeichnet als VS150, war der Zeit Lebens nur ein Beiwagen und hätte eigentlich den Namen VB150 tragen müssen.
Die WEG hatte die Idee, das Prinzip Steuerwagen von den Normalspurigen auf die Härtsfeldbahn zu übertragen. Deshalb hatte der auch alle Lichter eingebaut. Führerstände fehlten aber, die sollten eingebaut werden sobald klar war wie sich T31 und T32 steuern lassen würden. Dazu kam es nie, weil 1972 im Härtsfeld Schluss war und Laichingen kein Sinnvolles Einsatzgebiet für einen Wendezug war. Es wären nahezu immer zu wenig oder zu viel Plätze im Zug, aber selten die passende Menge gewesen. So blieb der ein nie zu Ende gebautes Einzelstück.
Frank Paukstat 5.9.2024 11:25
@ Manuel Buck
Hallo Manuel,
wie müsste man den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 7.9.2024 20:33
@ Frank Paukstat
Hallo Frank,
ich würde ihn als Beiwagen einordnen, der ganz anders war. Er war der einzige Schmalspur Personenwagen der WEG, der Fabrikneu beschafft und den Normalspurigen Auwärter Fahrzeugen sehr ähnlich sah. Alle anderen Schmalspurfahrzeuge, egal ob Einzelbeiwagen oder Pärchen, hatten nur neue Aufbauten auf alte Gestelle bekommen.
Frank Paukstat 8.9.2024 6:15
Hallo Manuel, dann war mein erster Gedanke also nicht ganz verkehrt. Auch das andere Bild vom VS 150 habe ich bei den Beiwagen einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Gerd Weber 30.7.2024 12:46
Hallo Frank
Diese Lok verkehrte auf der Bahn Roma-Lido (Roma Porta San Paolo-Lido Ostia). Aufnahmeort: Roma Porta San Paolo?. Vgl. hiezu: https://it.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_Roma-Lido oder mit zwei Bildern https://www.hrohrer.ch/railways/htm/conc_loc_el.htm.
Grüsse Gerd W.
h.r. 7.9.2024 21:05
Roma Porta San Paolo, Endstation der Bahn nach Ostia.
Lok 09, die 01-08 haben einen anderen Kasten.
Mehr Bilder hier
https://www.hrohrer.ch/railways/htm/stefer.htm
Manuel Buck 22.7.2024 20:43
Könnte in Singen aufgenommen sein.
Olli 4.9.2024 17:32
Singen ist das definitiv nicht, dort gehen die Straßen unter dem Bahnhof durch. Aber die Gegend sollte stimmen. Ich votiere für Radolfzell, das Gebäude im Hintergrund sieht danach aus und die Straßenbrücke könnte stimmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~uerdinger-schienenbus-br-0795-0796-0798/672997/das-bbw-radolfzell-im-maerz-1979.html
Gruss, Olli
Frank Paukstat 7.9.2024 7:50
Bei den Rangierdieseln habe ich das gefunden:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=323+884
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 16:52
Hallo Frank,
ein schönes Bild des BDeh 2/4 "Fleche" N° 23 in Bex.
Es würde mich freuen, wen du dieses Bild (und einige weitere gelungen Bilder von diesem BDeh 2/4) in die Kategorie "Schweiz/ Triebzüge | Zahnrad / BDeh 2/4 ·BVB·TPC· 'Flèche'" einordnen könntest.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 16:51
Hallo Frank,
der am 30. Sept 1937 in Betrieb genommene Bdhe 2/4 Nr. 1 (Originalschreibweise der RB!) scheint auch heute noch in Betrieb zu sein. Die Beschaffungskostgen für diesen stolzen Triebwagen beliefen sich dazumal auf genau Fr. 105 106.85.
einen lieben Gruss
Stefan
Manuel Buck 4.9.2024 15:01
-Links Hinten steht die Hälfte eines Pärchens, Wagen 6 oder 7.-
-In der Mitte kommen GW153, 155 oder 156 in Frage.
-Der vorderste ist VS150.
Frank Paukstat 5.9.2024 11:24
@ Manuel Buck
Hallo Manuel,
wie jetzt den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank