Markus Engel 19.4.2021 11:23
Hallo Bernd, schöne Perspektive, aber der Wald sieht ja furchtbar aus ! Gruß Markus
Bernd Schneider 19.4.2021 11:31
Hallo Markus,
der (nicht natürliche) Wald passt sich gerade den Klimarealitäten an. Das wird schon wieder...
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/trockenheit-duerre-klimawandel-wald-nationalpark-harz-100.html
Grüße
Bernd
Olli 20.4.2021 8:49
Ich frage mich auch gerade, sind das Lärchen oder waren das Fichten?
Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 10:13
Ein eindrückliches Bild mit einer interessanten Beschreibung; schade, dass man das erwähnte Gleis im Vordergrund nicht besser sieht; aber vielleicht hast du noch ein Bild, dass 17 Minunten später entstand...
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Engel 19.4.2021 11:25
Hallo Bernd, einen Aussichtsturm vermag ich nirgendwo zu erkennen. Gruß Markus
Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 17:41
@ Markus: Ganz oben rechts im Bild ist der Aussichtsturm ganz klein zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 14:29
Da kann ich nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 20:57
Sehr schön aus diesem Winkel und mit der klaren Spiegelung in dem vom Laub gesprenkelten Wasser!
lg Matthias
Frank Paukstat 2.11.2020 7:06
Ich kann mich Matthias nur anschließen, tolle Perspektive und schöner Bildaufbau. Dazu die Spiegelung, alles passt zueinander. Dazu noch die Farben des sich auch langsam verabschiedenden Herbst mit den des gelben Triebzugs, super.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 2.11.2020 9:12
Da schließe ich mich den Vorrednern mal an - tolles Herbstbild!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 9:37
Gefällt mir auch, aber mit Einschränkungen: die abgeschnitten Fahrleitungsmasten ganz oben am Bild und ich fände es schöner, wenn das Bild so geschnitten / fotografiert wird, dass die Oberkannte der Brücke im linken Eck auslaufen würde. Sehr gefällig wirken hingegen die bunten Blätter auf dem Wasser. Zugegeben -> das ist Kritik auf hohem Niveau.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 9:45
Hallo Stefan, ich lasse übrigens bei vielen Bildern irgend eine Kante direkt in die Ecke laufen, wenn man viel Glück hat passt dies mit allen vier Ecken. Zum Beispiel bei einem U-Bahnhof.
Aber das Gleiche habe ich bei diesem Bild auch gedacht und dann auch noch die spiegelbildliche Kante in die untere Ecke. Die Brücke würde dann vollends zum Keil. Bernd wie Stefan schon sagt, ist dies Kritik auf sehr hohem Niveau. Ich würde sogar so sagen, das Bild regt an, es weiter zu entwickeln. Ein Bild, das keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr offen lässt, lässt solche Phantasien nicht mehr zu.
lg Matthias
Bernd Schneider 2.11.2020 10:26
Hallo zusammen,
euer Zuspruch freut mich sehr, vielen Dank dafür. Gerne noch ein paar Worte zum Bild: zunächst mal "knipse" ich ja mit einer Kompakten, einer Canon G7X Mark III. Bei meinen bisherigen hier bei BB veröffentlichten Bildern habe ich zunächst mal den Fokus darauf gelegt, das "rasende" Objekt überhaupt groß und scharf auf den Sensor zu bekommen. Das funktioniert ja doch überraschend gut.
Letzte Woche nun habe ich mir auch ein Lightroom-Abo zugelegt und die gestrigen Aufnahmen damit entwickelt. Ein echter Quantensprung, zumal das CR3-Raw aus dieser Kamera wesentlich mehr Infos enthält als die CR2-Raws aus der Canon G15, meiner Vorgänger-Kamera. Mittlerweile habe ich auch selbst entdeckt, dass das Bild noch Potential nach oben hat; das Purple Fringing an den Viaduktbögen und Oberleitungsmasten konnte ich weitgehend eliminieren. Vielleicht lade ich eine verbesserte Version des Bilds nach.
@ Stefan: Leider ist mit umgerechnet 24mm KB-Äquivalent das Ende der Fahnenstange bei der Kamera erreicht und es gibt kein "Zurück" am Fotostandort, um den Bildausschnitt zu vergrößern. Im Original ist zwar der Oberleitungsmast der Brücke gerade noch vollständig drauf, aber in der Spiegelung abgeschnitten. Ich hatte mich dann entschieden, das Bild symmetrisch zu beschneiden.
Viele Grüße
Bernd
Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 10:55
Hallo Bernd,
danke für deine interessanten Ausführungen, und wie bereits erwähnt, das war Kritik auf einem sehr hohen Niveau, besonders was die Fahrleitungsmasten betrifft, die ja nur sehr klein sind. (Da habe ich schon ganz andere Dinge "abgeschitten...)
@Matthias, mit Schienen, Fahrleitungen oder anderen geeigneten Punkten schaffe ich oft zwei, manchmal drei "Eckpunke", aber vier ist wirklich nur mit grossem Glück zu schaffen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2020 12:51
Hallo Bernd,
das habe ich dir gar nicht gesagt, da ich den Namen meiner Kamera gar nicht im Kopf habe ;-). Ich fotografiere mit der G7X Mark II.
Ich sehe du hast das Bild ausgetauscht. Jetzt passt es besser mit dem Mast links oben.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 20:25
Hallo Bernd,
Das Schild macht hier den besonderen Reiz aus. Vor einigen Jahren haben wir mal in Triberg Urlaub gemacht, aber letztlich doch wenig Bahnfotos gemacht. Diese Stelle war uns leider nicht bekannt.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 20:55
Tolle Farben und Strukturen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 2.11.2020 9:46
Ein "langweiliger" Zug und garstiges Wetter - kaum Zutaten für ein "schönes" Bild und doch ist ein TOP Foto zu sehen, mit zwei Passanten mit Regenschirm als i-Tüpfelchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 10:47
Hallo Bernd, hier habe ich mich über die Freischaltung gefreut, ich mag solche aus dem Leben gegriffenen Aufnahmen.
lg Matthias
Bernd Schneider 23.10.2020 12:50
Hallo Matthias,
das ist ein ungeplantes "Panik"-Foto. Schön, dass es dir auch gefällt. Planmäßig hätte der Zug schon seit zwei Minuten in Stuttgart Hbf sein sollen. Und da ich die Geduld meiner Begleiterin nicht überstrapazieren wollte, waren wir schon wieder auf dem "Rückzug", als er dann doch noch auftauchte, bevor wir im Fußgängertunnel abtauchten.
Grüße
Bernd
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.10.2020 14:33
Hallo Bernd, auch ungeplante Fotos können schön werden. Ich finde so entstehen ganz andere Fotos, da man bei geplanten Aufnahmen gerne in der Versuch nach bewährten Kriterien vorzugehen und so viele Bilder doch sich sehr ähnlich sehen. Schön finde ich auch die Person als Schattenriss vor dem Zug, wohl mit dem Handy am Ohr. Ein klein wenig weiter vorne hätte der Zug sein dürfen, damit das Fenster nicht verdeckt gewesen, aber der TGV-Schriftzug noch ganz zu sehen wäre. Aber wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit, das Hinzukriegen. Das Bild erinnert mich an eine Aufnahme vom Stuttgarter Hauptbahnhof:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/107362/aussicht-auf-den-tgv---der.html
lg Matthias