bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Leonhard Groß



110 152-6 zwischen E50 091 und E10 121 am 20. Mai 2023 in Koblenz-Lützel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.11.2024 15:11
Hallo Leonhard,
ein gelungener Blick auf die 110 152-6.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Gleise der KBS 681 werden zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr befahren. Lange zeit waren sie auch zugewachsen, doch Ende Oktober wurden sie frei geschnitten. (06.11.2024) (zum Bild)

Frank Paukstat 7.11.2024 9:20
Hallo Leonhard,
interessante Bilderstrecke zum stillgelegten Teil der Primstalbahn, die teilweise sogar zweigleisig war. Jetzt wäre es doch mal schön zu wissen warum der Teil bis zum Prellbock freigeschnitten wurde? Hat man da was vor?

Viele Grüße, Frank

232 305-P und 44 1106 im Lokschuppen des Bw Hermeskeil am 7. April 2024. (zum Bild)

KCRC Railway 30.10.2024 4:26
Brave attempt on light and shadow!
///
Ein mutiger Versuch über Licht und Schatten!
KC

Stefan Wohlfahrt 30.10.2024 19:18
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Leonhard Groß 31.10.2024 16:19
Hallo Stefan,
Vielen Dank!
Gruß
Leonhard

Rogesa R4 abgestellt am Hochofen 4 der Dillinger Hütte am Abend des 14.10.2024 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.10.2024 6:35
Tolle Bilder ! LG KH

Jiri Zanka 19.10.2024 11:46
Hallo Leonhard,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Jiri

Vom 14.10.2024 bis zum 25.10.2024 wird zwischen Eppelborn und Lebach gebaut. 212 047-5 "Luise" hilft in diesem Zeitraum mit den Bauarbeiten aus. Doch für sie ist die Strecke keine neue, war sie doch vom 01.06.1975 bis zum 26.05.1979 im Bw Saarbrücken beheimatet, und hatte deshalb den ein oder anderen Umlauf auf dieser Strecke. Hier konnte ich sie am 16.10.2024 bei Bubach fotografieren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:45
Hallo Leonhard,
in diesen Farben wirkt die 212 047 besonders schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Abend des 11.10.2024 war D16 damit beschäftigt "Suppe zu kochen". Außerhalb der laubfreien Zeit ist es eher schwierig einen guten Blick auf die Loks zu erhaschen. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.10.2024 17:19
Hallo Leonhard,
jetzt wo das Laub weg ist zeigst Du tolle Bilder von der Dillinger Hütte, besonders die Nachtaufnahmen mit den Loks. Immer wieder faszinierend.

Viele Grüße, Frank

Dillinger Hütte D17 (Henschel FNr 31687) auf dem Weg zum Hochofen 4 der Dillinger Hütte (13.10.2024) (zum Bild)

Frank Paukstat 14.10.2024 9:41
Hallo Leonhard,
nur zur Info: Die Kategorien sind zu "Dieselloks | Kleinloks" verschoben, da sie in der falschen Oberkategorie waren. Ansonsten schöne Bilderstrecke von den Loks der Hütte!

Viele Grüße, Frank

MGS Lok 61 genießt am 07.09.2024 ihre Wochenendruhe in Völklingen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:29
Hallo Leonhard,
ein von der strengen Arbeit gezeichnetes Arbeitstier - danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 17.08.2024 fuhr Nostalgiezugreisen mit 103 245 des DB Museums von Bremen nach Trier und zurück. Hier ist 103 245 mit dem DZ 336 nach Trier Hbf auf dem Pündericher Hangviadukt zu sehen. (zum Bild)

Rene L 18.8.2024 7:58
Tolles Bild. Hatte das Vergnügen bei der Fahrt dabei zu sein. Es war ein besonderes Erlebnis.

Ein Großteil der Rheintalumleiter über die Bienwaldbahn wird mit BB 75000, auch als Prima DE33 B AC bekannt, von SNCF FRET bespannt. Am Vormittag des 14.08.2024 konnte ich 475124 mit einer unerkannt gebliebenen SBB Cargo TRAXX im Bahnhof Lauterbourg fotografieren. Doch so schön diese Umleiter für Fotografen auch sein mag, hat das ganze für Pendler einen Haken: Die RB 52 fährt nicht mehr Stündlich sondern oftmals nur noch im Zwei-Stunden-Takt, da die Zugdichte und das Fehlen von Ausweichmöglichkeiten zwischen Wörth und Lauterbourg das stündliche Pendeln nicht möglich macht. Stattdessen werden diese Ausfallenden Züge durch einen SEV ersetzt. (zum Bild)

Frank Paukstat 15.8.2024 8:38
Hallo Leonhard,
in der Tat war ich schon auf Bilder von den Umleitern gespannt, da es bereits hieß das oft mit Dieselvorspann gefahren werden muss. Das der Pendlerverkehr so sehr darunter leidet und SEV fährt, ist nicht so schön. Insbesondere weil man für die Verkehrswende trommelt und Menschen in die Züge bringen möchte. Fahren diese nicht oder nur sehr unregelmäßig, steigen die Leute wieder auf das Auto um. Doch die Strecken müssen modernisiert werden, also nicht ganz einfach das ganze. Trotz der Umstände ein interessantes Bild aus Lauterbourg.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:17
Hallo Leonhard,
auch dieses Bild mit der SBB Lok gefällt mir sehr gut. Das die RB 52 unter dem "Umleiterverkehr" leidet, ist leider internationaler Standart; schade wird auf die Kundeninteresse nicht mehr Rücksicht genommen und die Arbeiten bei laufendem Betrieb vorgenommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Neben den Loks der Baureihe BB 75000 kommen auch einige andere Loks für die Rheintalumleiter zwischen Wörth und Strasbourg zum Einsatz. Am Vormittag des 14.08.2024 konnte ich eine unerkannt gebliebene G1206 mit einer unerkannt gebliebenen DB Cargo TRAXX im Bahnhof Lauterbourg vor dem Bahnhofsgebäude fotografieren. Doch so schön diese Umleiter für Fotografen auch sein mag, hat das ganze für Pendler einen Haken: Die RB 52 fährt nicht mehr Stündlich sondern oftmals nur noch im Zwei-Stunden-Takt, da die Zugdichte und das Fehlen von Ausweichmöglichkeiten zwischen Wörth und Lauterbourg das stündliche Pendeln nicht möglich macht. Stattdessen werden diese Ausfallenden Züge durch einen SEV ersetzt. (zum Bild)

Norbert Keil 15.8.2024 9:50
Eine Strecke, die auf französischer Seite bis Straßburg zweigleisig ist, auf deutscher Seite war und dort außerdem jede Ausweichmöglichkeiten rückgebaut hat.

Dennis Fiedler 15.8.2024 10:18
Und das obwohl auf französischer Seite weniger Züge fahren ist diese trotzdem 2 gleisig. Ein tolles Bild. Ich werde am Wochenendenauch mal mein Glück dort versuchen

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:13
Hallo Leonhard,
ein interessantes Bild und ebenso erstaunlich wie erfreulich, dass die SNCF hier am Umleiterverkehr beteiligt. Ob wohl die DB Traxx eine Frankreich Zulassung hat?
einen lieben Gruss
Stefan

Analog im Jahr 2024: Am 3. April 2024 war ich im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein unterwegs. Ich hatte zum ersten Mal meine Minolta Dynax 3xi dabei. Bewaffnet mit besagter Kamera und einem Agfa 100 Film machte ich einige Fotos. 217 017-3 und 97 210 standen neben dem Lokschuppen auf dem Museumsgelände (zum Bild)

Arthur Beusch 7.8.2024 7:12
Du fotografierst noch mit Film, das ist sehr selten geworden.

Am 1. Februar 2024 passiert 152 016-2 mit einem vollen Drahtrollenzug das Kraftwerk Ensdorf bei beeindruckender Wolkenkulisse. Das Motiv ist seit dem 30. Juni so nicht mehr umsetzbar, da die Türme gesprengt wurden und nun nur noch der Gebäudekomplex am linken Bildrand steht. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2024 7:37
Hallo Leonhard,

Die Gesamtkomposition des Bildes gefällt mir sehr gut, da alles irgendwie gleichwertig von Bedeutung für das Bild ist: Das Kraftwerk und der Zug (der schon ein bisschen diese Randlage einnehmen darf) und die dunklen Wolken darüber. Auch der den Bach unten links finde ich interessant. Vermutlich ist man da dran, die Landschaft etwas zu renaturieren. Auch die Spieglung des Schornsteins im Bereich der 'S-Kurve' des Baches passt.

LG Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.