Jens Kaubisch 6.10.2007 8:35
Doppelstock-Straßenbahn - das es so etwas gibt? Ich staune immer wieder!
Jens Kaubisch 1.10.2007 18:37
Seit gut 15 Jahren war ich nicht mehr dort auf dem bahnhof. Ich muss sagen es hat sich nicht wirklich etwas verändert.
Harald Neumann 2.11.2007 22:49
Ja, jetzt verändert sich hier schon was! Ein Geräteschuppen unten wurde abgerissen und ein schöner Vorplatz angelegt! Weiterhin entstand ein Parkplatz und bis jetzt 2 neue Fahrstühle, die Treppe rechts im Bild wurde demontiert um Platz für einen weiteren Fahrstuhl mit Treppe zu schaffen.
Es tut sich also schon was.
Stefan Wohlfahrt 30.9.2007 19:43
Ein Schiffsbahnlandschaftsstädtefoto!
Eine gelunge Aufnahme.
mfg
Stefan
Herbert Graf 30.9.2007 22:02
Sehr schön mit dem alten Raddampfer.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 1.10.2007 18:11
Hach je, ein Bild aus der Heimat, sehr schön! undeine recht seltene Perspektive.
Und übrigens, wandern kann man sehr gut in dieser Gegend!
Fotoamateur Kay 9.10.2007 2:03
Hallo!
schönes Bild. Hast die gleiche Szene vielleicht auch noch mit dem Zug links vom Dampfer? Dann wäre es in meinen Augen perfekt.
MfG Kay
Thomas O. 24.6.2007 19:21
Die Weißwurscht mit Ketchup gefällt mir.Ist das die Neue Farbgebung anstelle Rot?
Bahngruß Thomas
Thomas O. 24.6.2007 19:48
Das ist IRE Franken-Sachsen-Express.
In so einem ICE würde ich nicht einsteigen.
Bahngruß Thomas
Björn Berg 24.6.2007 19:55
Moin,
Nicht ganz der FraSa ist ganz normal Verkehrsrot.
MfG
Björn
Björn Berg 24.6.2007 19:59
Öhm.....mir ist gerade aufgefallen das Bild ist hier zweimal drinn.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/48090/kategorie/suchen/suchbegriff/Ulrich+Slovig.html
MfG
Björn
24.6.2007 20:05
Mal davon abgesehen sind diese IC-Ersatze schon längs wieder Vergangenheit.
Die VT612 sind allesamt wieder in Regiofarben umlackiert worden, heute fahren sie nicht als IC mit Reservierungsmöglichkeit durch die bayrische und sächsische Pampa, sondern wieder in rot-weiss als IRE/RE ohne Reservierungsmöglichkeiten.
Thomas O. 24.6.2007 20:06
Mich wunderts.die hinteren Wagenreihe sind Rot,und vorne IC Weiß.Vielleicht werden die von der BR.612 in IC-Farben lackiert.
Bahngruß Thomas
24.6.2007 21:31
Nochmals zur Erläuterung für die, dies es damals nicht mitbekommen haben:
Der Fernverkehr Dresden-Nürnberg wurde einst von IR auf ICE-TD umgestellt.
Diese waren aber leider sehr anfällig und mehr kaputt als funktionstüchtig, und das nicht nur auf der Strecke DD-N, sondern auch zwischen München und Zürich.
Also kam man bei der DB auf die " tolle" Idee, man könnte ja die Neigetechnikzüge der Baureihe 612 als " ICE" (oder waren es IC?) fahren lassen, da diese ja (zu dieser Zeit zumindest) ja klappten.
Also wurden eine ganze Reihe der VT612 in weiss-rot umlackiert, mit Reservierungsschildchen versehen und auf der Strecke eingesetzt. Ansonsten hatten die Züge aber Regionalaustattung, also gleiche Sitze, nur 1 WC pro Wagen usw.
Dann kam der Supergau und die VT612 wurden vom EBA wegen technischer Mängel vollständig ausser Betrieb gesetzt. So fuhren auf der Strecke DD-N vorrübergehend Ludmilla-bespannte Züge mit ca. 4-5 IC-Wagen. Es dauerte aber nicht lange, und des wurden wieder normallange ICs eingesetzt, die von Dresden bis Zwickau (oder welcher Bahnhof war das?) sogar mit E-Lok fuhren, dort einen Traktionswechsel auf Diesellok hatten, die den Zug dann bis Nürnberg brachte. Dort wurden verschiedene Züge am Tag wieder auf E-Lok umgestellt und fuhren über Stuttgart bis Karlsruhe.
Nun ist das auch wieder Vergangenheit. Die weissen VT612 wurden nach dem Super-Gau auf das gesamte Bundesgebiet zurückverteilt, man konnte sie sogar in Hagen und Kassel beobachten, nachdem sie wieder fahren dürften.
Mittlerweile sind alle weissen VT612 wieder in Regio-rot lackiert, und fahren wieder als RE in den Bundesländern.
Die Strecke von DD nach N wiederum wird wieder mit VT612 in bis zu Dreifachtraktion gefahren, aber als IRE (DD-N)oder RE (DD-Hof), aber in Regio-rot und ohne Reservierungsmöglichkeit.
Daniel Böhm 1.10.2007 17:35
Ich finde die Fernverkehrsvariante ist viel schöner als dieses langweilige Verkehrsrot.
Jens Kaubisch 1.10.2007 18:02
Hach je, schon wieder ein Albino! Grund dieser Ausflüge von Nahverkehrstriebwagen in die Fernverkehrswelt, waren massive Beschwerden von Fahrgästen zwischen Nürnberg und Dresden die die Einstellung des kompletten Fernverkehrs auf dieser Linie gar nicht lustig fanden. Die DB reagierte und lackierte kurzerhand Nahverkehrstriebwagen in weiß um und setzte sie fortan auf dieser Linie als IC ein, was selbstverständlich zu noch mehr Beschwerden führte. Erstens waren die Züge hoffnungslos überfüllt, weil zu kurz und zweitens waren und sind sie unbequem.
Heute fahren die gleichen Triebwagen wieder als RE auf der gleichen Linie zum Nahverkehrspreis. Die IR-Linie (Karlsruhe-) Nürnberg - Dresden steht seither als Beispiel dafür, wie man ein ungeliebtes Kind, nämlich den IR, mit Absicht unwirtschaftlich machen kann umd potentielle Fahrgäste in den ICE zu treiben. Ausdünnung des Fahrplans und Kürzung der Zuglänge, Verschlechterung des eingesetzten Wagenmaterials sind nur einige Instrumente wie man das schafft! Nachzulesen ist das Schicksal des IR´s im Buch Der InterRegio - Die abenteuerliche Biographie eines deutschen Zugsystems von Karl Dieter Bodack! Ich denke Herr Bodack weiß wovon er redet, denn er war maßgeblich an der Erstellung des InterRegio-Systems beteiligt!
Jens Kaubisch 30.9.2007 18:07
Wenn es nicht gerade Münster in westfalen wäre, könnte man meinen man befände sich auf DR-Gebiet. zwei schöne Fotos die du hast!
Wolfgang Koenigsfeld 30.9.2007 19:59
Hallo Jens,
Vielen Dank für Deine freundliche Beurteilung.
Ich hatte mit dem Stand der Sonne wirklich viel Glück.
Bessere Voraussetzungen für diese Bilder
(neben der Bereitstellung der Fotoobjekte durch die Bahn)
hätte man gar nicht haben können.
Viele Grüße
Wolfgang
Jens Kaubisch 30.9.2007 18:05
Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. 112 160-7 war nie eine Reichsbahnlok, sondern wurde 1993 von der Deutschen Bundesbahn beschafft. Klingt komisch, ist aber so, und so recht glauben kann das bis heute kaum einer, das die Bundesbahn " ostloks" kaufte!
Die Loks 112 002 bis 040 und 112 101 bis 145 gingen an die Deutsche Reichsbahn, die 146 bis 190 an die Deutsche Bundesbahn. Diese trugen auch den DB Keks, während die anderen Maschinen das DR Logo erhielten. Die erste Lok dieser Baureihe wurde am 02.12.1992 mit 112 146 an die DB geliefert. Die BR 112 hatte das Glück das sie günstiger in der Fertigung war, als die fast zeitgleich auf den Markt gekommene Baureihe 120. Und ihr kam zu Gute das DB wie DR sofort schnelle Loks für den IC und IR-Verkehr benötigten, der ja bekanntlich ab 1990/1991 auch auf das Gebiet der DR ausgeweitet wurde.
Erst zum 01.01.1994 gingen DR und DB in der heutigen Deutschen Bahn AG auf!
Wolfgang Koenigsfeld 30.9.2007 18:25
Hallo Jens,
Vielen Dank für die umfangreichen und interessanten Informationen. Man lernt eben doch nie aus, und sollte Nichts als selbstverständlich annehmen.
Ich habe den Text soeben geändert.
Viele Grüße
Wolfgang
Rolf Kötteritzsch 30.9.2007 20:37
Die Maschinen dieser Baureihe 002 - 040 sind heute alle als BR 114 in Cottbus beheimat größtenteils im Regionalverkehr auf den Berlin berührenden Regionallinien unterwegs .So zum Beispiel in Richtung Wismar , Stralsund, Senftenberg , Schwedt , Luckenwalde, Rostock , Lutherstadt-Wittenberg und vereinzelt auch auf der Relation Magdeburg - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt .
Jens Kaubisch 30.9.2007 13:00
Ein super Bild! So habe ich die Landschaft dort noch nie gesehen. Wenn ich da bin hat es immer Schnee bis an die Decke!
Jens Kaubisch 29.9.2007 13:21
Hö! Was mecht denn unsere Teckbahn-Stammlok da unten? Dürfte die einzige 218 in Ulm sein, die überhaupt noch einen nichtverkehrsroten Lack trägt.
Björn Berg 5.10.2007 18:41
gibt es denn noch eine orientrote 218 auf der Teckbahn??
Julian Düll 5.10.2007 18:56
218 156 ist die einzig noch aktive orientrote 218 deutschlandweit , nachdem ihre Schwesterlokomotive 218 157(Sylt Shuttle/Niebüll) mitte Juni dieses Jahres einen Neulack in Verkehrsrot erhalten hat.
Jens Kaubisch 29.9.2007 13:11
Hey, du hast ja sogar den einzigen Albino dieser Baureihe erwischt! So sollte eigentlich mal die Lackierung für Fahrzeuge der DB Regio aussehen. Das fand der Fernverkehr gar nicht lustig, und kam mit der Bemerkung man würde die Wagen dann mit einem ICE verwechseln.
Heute fahren auf dieser Strecke " Walfische" .
Mario Pagenhardt 10.10.2007 22:05
Als das Bild entstand, war ja auch eine Zugkreuzung in Bad Berka. Heute ist der Bahnhof umgebaut.
Jens Kaubisch 27.9.2007 18:18
Und wieder eine feine Werbelok aus der Schweiz. Bei unserer DB tut sich in der Richtung derzeit (fast) nichts mehr.
Silvio Jenny 1.10.2007 21:14
Die Frage stellt sich nur, wie lange die Lok so " " fein" " aussieht, denn in Sachen Werbelokpflege ist man bei der SBB leider nicht so pingelig... Bestes BEispiel dafür ist die Re 460 021.
Wobei gesagt werden muss, die Reinigung einer Werbelok ist schon mit sehr viel Aufwand verbunden, schliesslich sollten die Folien auf der lok bleiben und nicht den Abfluss der Waschanlage verstopfen...
Lukas Buchmeier 1.10.2007 21:19
Immerhin fällt die Folie bei uns nicht schon nach zwei Tagen ab wie bei gewissen DB-BR 101-Werbeträger ;-)
MfG Lukas B.
Silvio Jenny 2.10.2007 20:33
Na ja... frag mal die Re 460 005 " " RailAWay" " wie kurz nach deren Ablieferung erging... nach kkurzer Zeit weilte diese Lok wieder einige Tage in Yverdon zwecks Ausbesserung der Folien...
Sascha Hummel 26.9.2007 9:53
Hallo zusammen!
Das sieht mir nach einem Redesign-420er aus!?
Bitte berichtigt oder bestätigt meine Vermutung ;)
Optisch finde ich diese Lösung übrigens sehr gelungen..
Liebe Grüße, Sascha
Sascha Hummel 26.9.2007 9:54
Hallo zusammen!
Das sieht mir nach einem Redesign-420er aus!?
Bitte berichtigt oder bestätigt meine Vermutung ;)
Optisch finde ich diese Lösung übrigens sehr gelungen..
Liebe Grüße, Sascha
Stephan Eufinger 26.9.2007 16:15
Hallo!
DAs ist ein X-Wagen mit neu bezogenen Sitzen. Es gibt zwar auch einen Redesign S-Bahnzug (S-Bahn Plus) mit Fis und sogar Laptopsteckdosen, es wurde aber beschlossen keine weiteren Umzurüsten. Stattdessen gibt es (hoffentlich bald) die neuen S-Bahn Triebzüge in Dortmund.
Gruß
Stephan
Jens Kaubisch 26.9.2007 18:12
Bei dem Publikum im Ruhrgebiet, bin ich mal gespannt wie lange der Wagen so aussieht. Die Stuttgarter 420er erhalten derzeit übrigens auch alle neue Sitzbezüge in blau. Teilweise sind auch elektronische Fahrtzielanzeigen an den Stirnseiten eingebaut.
Jens Kaubisch 26.9.2007 17:54
Wie heißen die? AVG? Ich denke gerade, seit wann hat der Ludwig in Karlsruhe jetzt richtige Eisenbahnen. Mit dem Prügel durch die Karlsruher Innenstadt, ich glaub da werden die Badenser sauer! Bei genauerem Hinsehen, merke ich das es eine andere AVG ist.
Das dunkle grün an der Lok hat etwas von NVA.
Das Bild ist aber super. Vor allem kann man bei dem Desastro links, richtig zusehen wie er blaß vor Neid wird!
Jens Kaubisch 26.9.2007 17:56
Berichtigung! Kein Desastro sondern ein Ehlend ääähhh, Talent.
Andreas Hackenjos 22.9.2007 17:35
Klasse Foto
Jens Kaubisch 25.9.2007 17:46
@ Benedikt. Da hätte ich auch drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jens Kaubisch 25.9.2007 17:41
Sch*** jetzt weiß ich was ich noch machen wollte!
Jens Kaubisch 24.9.2007 18:00
Sehr gut, wenn auch die Kamera die Dunkelheit nicht so mag.
Sollte man den Östereichern mal sagen, das es zum Fahrzeit aufholen nicht unbedingt 4 Loks braucht :-) man kann es auch übertreiben.
Und wie heißt es eigentlich richtig: Tauren oder Taurusse? :-)
Leitner Thomas 24.9.2007 22:48
Taurüssel ;-)
LG Tom
Lukas Buchmeier 25.9.2007 20:17
Danke für eure Kommentare + Ideen ;-)
Ich hätte da auch noch eine:
" Taugöppel" ;-)
MfG Lukas B.
Jens Kaubisch 24.9.2007 17:56
Ein feines Bild! Wenn du das jetzt nochmal in sw oder sepia einstellst, glaubt man gar nicht das es von 2007 ist!
Jens Kaubisch 22.9.2007 8:15
Auch ein interessantes Foto - Ich denke aber mal, sie hätte den Berg schon allein mit dieser Last geschafft, mumal sonniges Wetter herrscht. Aber die Betriebsvorschriften für diese Strecke erlauben es nicht.
Lukas Buchmeier 24.9.2007 0:48
Ich habe es einmal erlebt, dass ne 456er von Arth-Goldau her mit einem zusätzlichem Wagen auf der SOB-Steilrampe zwischen Sattel SZ und Biberegg stehen gebleiben ist.Es war nasses Wetter, ich hab die Lok spulen gesehen und vorallem auch durch das offene Fenster des angehängten EW I gehört! Nach etwa 7-10 Versuchen, wieder anzufahren, gelang es ihr schliesslich dochnoch, wieder an Fahrt zu gewinnen.Der Zug hatte dann deswegen 7 min. Verspätung!Die Lok wurde ja damals auch für BT-Verhältnisse gebaut, und nicht um die SOB-Rampen zu erklimmen! ;-)
MfG Lukas B.
Silvio Jenny 26.9.2007 20:41
Die Lok war schon von Anfang an für die SOB-Rampen konzipiert, nur damals hatte man nicht sehr viele Wagen und man konnte sie ziehen (Pendelzug erst seit ca. 1998). Wobei ich sah auch schon mal Samstags bei schönem Wetter, einen VAE mit 5 Zusatzwagen hinten, da musste auch eine Lok nachschieben.
Silvio Jenny 18.9.2007 20:46
Der Mast ist ja nicht mitten auf der Front, und ich finde in der Schweiz wo beinahe jede Strecke elektrifiziert ist, sollte man dass auch sehen.
Schönes Bild übrigens.
Jens Kaubisch 21.9.2007 14:36
Ich danke für die Kommentare! Ja, das leidige Mastproblem in der Schweiz. Im Gegensatz zu deutschen Strecken, stehen die Masten in der Schweiz leider etwas dichter. An dieser Stelle fahren die Züge mit guten 80 km/h, somit ist also beim fotografieren sehr wenig Zeit. Im Moment des Auslösens hat man eigentlich nur den Zug im Blick.
@Manfred, das Lob gebe ich gerne an meine Frau weiter, denn die zeichnet sich für die Fotos verantwortlich. Ich bin der Videofilmer.
Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen Videos bei Bahnvideos.eu freigeschaltet zu bekommen. Erst die Qualität und nun scheitert es leider an den 16:9 Aufnahmen aus meiner Kamera. Da die Website leider nur 4:3 anzeigt, wirken die Videos etwas gestaucht.
Jens Kaubisch 16.9.2007 17:02
Und diese Lok hat scheinbar ihr schönes Allgäu mit dem Schrottplatz getauscht. Ob sie in Erinnerungen schwelgt? Damals, beim Bw Kempten?