bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Christoph Kainz, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
Mit der zum Fahrplanwechsel erfolgten massiven Ausdünnung des Regionalverkehrs auf der Semmeringbahn hat sich für die "Wiener Linien" ein unerwartetes, neues Betätigungsfeld eröffnet. Da die ÖBB die Bergstationen jetzt nurmehr im 2-3 Stunden, statt wie bisher im Stundentakt, und tagsüber bis auf eine nachmittägl. Verbindung nach Mürzzuschlag nurmehr bis Bf. Semmering bedient, und die Vmax auf der Bergstrecke zum Teil ohnehin nur 50km/h beträgt, fahren die "Wiener Linien" nun unter dem Motto " Von der Oper zur Rax " mit für den 15 Kv Betrieb eigens umgerüsteten Zweifrequenz Durchbinder - Zügen von der Wiener Ringstrasse bis nach Mürzzuschlag. Diesem innovativen Strassenbahnbetrieb, gingen bereits im Sommer des Vorjahres umfangreiche Probefahrten voraus, wo ich einen der Versuchszüge bei der Fahrt durch den legendären 14m langen Krauseltunnel fotografieren konnte ... (zum Bild)

Richard 1.4.2012 22:27
Sehr interessanter Durchblick, Christoph.
VG Richard

Klaus Bach 1.4.2012 23:06
Großartig gemacht, erste Wahl.

Michael Edelmann 1.4.2012 23:23
Wunderschönes Foto, Christoph! Ganz toll eingefangen, sodaß ich den Eindruck habe, selbst dabeigewesen zu sein!! Hier möchte ich sagen..... KALENDERREIF!!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 8:40
Wie gut, das heute zum Wohle der Menschheit der Technik kaum noch Grenzen gesetzt sind.
Gruss Stefan

Klaus Bach 2.4.2012 20:14
... oder gestern waren - ein erstklassig gemachtes Bild, wirklich großartig!

Olli 2.4.2012 22:51
Ein nettes Bildchen, gefällt mir ganz gut. Das mit dem Kalenderbild kann ich aber so nicht nachvollziehen. Gemessen am Anspruch des Urhebers ist hier einiges faul: Schief, ungünstig proportioniert, der Mast verlangt förmlich nach seinem Gegenspieler und das Licht ist unangenehm flau. Da läge sicher deutlich mehr drin, sogar nachträglich und ohne Photoshop...

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 9:32
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, zeigt sich folgendes Bild:
Noch ungelöst ist die Frage der menschenlichen Notdruft: WC in die Trams einbauen oder WC "vor Ort" (also WC Halt). Ebenfalls zeigen sich die Testreisenden mit der Polsterung der Trams unzufrieden.
Das "Linksfahren" verwirrt die sonst "rechtfahrenden" Tramführer, da besteht die Idee, sie für ein Stage nach Blackpool zu schicken.
Folglich kann mit der Betriebsaufnahme frühstens zum Fahrplanwechsel vom 1.4.13 gerechnet werden.
Gruss Stefan

Im Dunkel der Nacht und für Kameras leider weitgehend unzugänglich, spielt sich das Meiste, das für Eisenbahnfreunde dafür aber umso Interessantester ist, bzw. wäre, naturgemäß und betriebsbedingt bei gänzlichem " Licht Aus " ab. So bleibt der grösste Teil des Betriebes, bis auf ein paar aufwendig inszenierte Langzeitbelichtungen stehender Züge, bislang immer noch ausgeblendet. Mit einem lichtstarken Objektiv und den neuen spektakulären Möglichkeiten der Bildbearbeitung, von denen ich bislang auch nicht allzu viel Ahnung habe, wird es aber bald möglich sein, fahrende Züge auch bei Nacht in erstaunlicher Qualität zu fotografieren, so wie es mir hier mit einem Kesselzug im Payerbacher Bogen gelungen ist, der von der blutorangen 1144. 040 mit rund 60, 70 km/h nachgeschoben wird. Gegen den grellen Frequenzbereich der roten LED Lampen, hab ich allerdings auch kein Rezept, und wußte mir nur mit elektronisch nachgerüsteten Schlusslichtern zu behelfen. Wobei es mit einem dunklen Hintergrund http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1135158/display/27309833 natürlich noch optimaler ist. Nikkor 35mm 1:1,8 G DX , ISO 1250 1/250 f 2,2 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 8.3.2012 7:22
Die von dir im Bildtext angesprochenen Probleme veranlassen mich in so einem Fall zwangsläufig an der Matratze zu horchen, oder vor dem Patschenkino zu sitzen, damit ich mich im Nachhinein nicht über so ein Ergebnis ärgern muss.

LG
H.P.

Christoph Kainz 8.3.2012 11:51
Naja, Hanspeter, du ärgerst dich ja schnell und leicht und bald einmal. Ich bin da ja weniger empfindlich ...

Gut Licht, Christoph

Hanspeter Reschinger 8.3.2012 12:30
Das siehst du völlig falsch. Ich ignoriere z.b. auch einen Heinz-Christian Strache ;-) Mit ärgern hat das nichts zu tun, das war meine Meinung, wobei ich in der nächsten Zeit so etwas auch einmal versuchen möchte, allerdings mit indirektem Blitz was mit einer gewissen Luftfeuchtigkeit funktionieren sollte, was beim langsamen Schienenschleifzug auch wunderbar funktioniert hat, und auch gar nicht aufgefallen ist, dass es mit Blitz gemacht wurde, weil eben indirekt geblitzt wurde.

LG
H.P.

Leitner Thomas 8.3.2012 15:56
Also für mich schaut's irgendwie zusammenkopiert aus.
Einen gewaltigen Blaustich hat's ebenso. Bei so einem Bild sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Was für den einen Kreativ, hätte auf einer anderen Speicherkarte keine 10 Sekunden überlebt.
Aber so soll's auch sein ;O)
LG Tom

Hanspeter Reschinger 8.3.2012 17:09
Ganz anders ist es hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1135158/display/27309833

Da finde ich gewagt, gewonnen!

LG
H.P.

Christoph Kainz 8.3.2012 18:13
Nur um diese Konversation, die wie erwartet wieder einen absurden Verlauf nimmt, abzuschließen: Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erklären, dass das kein vernünftiges Bild ist. Das weiß ich selber. Unter den gegebenen Umständen, hatte ich diesen Anspruch auch gar nicht. Und, wie ich zu einem rauschärmeren Nachtbild dieser Lok komme, darüber besteht ehrlichgesagt auch kein Aufklärungsbedarf. Meine Intention war ein reines Experimentierbild eines fahrenden Zuges bei Nacht, und zu schauen, was diesbezüglich möglich ist, wobei das Ergebnis, noch deutlich über meinen Erwartungen liegt, und ich das Ganze daher weniger belächelnswert, als vielmehr erstaunlich und unter den gegebenen Umständen, auch zeigenswert finde. Irgendwann, wenn ich mir die erforderlichen Tricks angeeignet habe, kann man sicher noch mehr rausholen. Hanspeter kann sich ja derweil vorm "Patschenkino" weiterentwickeln ...

lg, Christoph

Leitner Thomas 8.3.2012 19:46
Ein Grund warum man Nachts keine brauchbaren Bilder zusammenbringt, hängt auch mit der Frequenz der Halogenlampen am Bahnhof zusammen.
Ist mir schon aufgefallen, wenn ich eine Bilderserie mit einer Verschlußzeit von 1/100 - 1/250 sec mache, wird ein Bild heller bzw. dunkler als das andere.
Aber ich bin mir sicher in punkto Nachtaufnahmen von Zügen, wird sich aufgrund der höheren ISO Werte der neuen DSLR in den nächsten Jahren noch einiges tun.
Super Nachtbilder von fahrenden Strassenbahnen gibts ja schon.
LG Tom

Vor dem schneebedeckten Rax - Plateau, dessen mächtiger 2000m hoher Kalkstock das Landschaftserlebnis an der Semmeringbahn prägt, ist im Bahnhof Eichberg ein von der 1142 667 nachgeschobener Stahlzug auf die Seite genommen worden, um die Überholung eines Schnellzuges und des im zweiten Bild gezeigten Kesselzuges abzuwarten. Der eigentliche Glücksfall, dieser ohnehin schon glückhaften Begebenheit, war jedoch die erste der insgesamt drei Zugbegegnungen, wo ich im Schatten der Teleskophaubenwagen einen bergwärts fahrenden, und von der blutorangen 1142 566 vorgespannten Autozug vor dem herrlichen Gebirgshintergrund aufnehmen konnte, wo bei dem exklusiven 42er Stelldichein auch die mitwirkende 1116 nahezu unsichtbar bleibt ... (zum Bild)

Stephan Kainberger 24.2.2012 20:39
Ein sehr ansehnliches Bild hast du da gezaubert!
...Wobei der Vergleich natürlich noch schöner wäre, wenn oben beide blutorange UND mit Platsch wären... ;)

Aber heutzutage kann man ja froh sein, wenn man überhaupt noch welche im ursprünglichen "Design" trifft...

LG Stephan

Allen Spezialisten zu Hause an den Empfangsgeräten, wünsche ich viel Spass mit der Eisenbahn, und viele schöne Züge zum Knipsen, auch im nächsten Jahr ! Lasst die Korken knallen und die Verschlüsse knattern ... (zum Bild)

Gerhard Zant 31.12.2011 20:33
Das wünsche ich Dir auch, alles Gute im neuen Jahr ! Nicht unerwähnt soll diese wunderbare Glückwunschkarte bleiben, sehr schön gemacht !

LG Gerhard !

Stefan Wohlfahrt 31.12.2011 22:37
Hallo Christoph, immer wieder unsicher ob deine brillanten Bilder oder die nicht minder gut geschärften Texte besser sind, freue ich mich auch 2012 auf dein Mittun hier bei BB.de, verbunden mit der Bitte, etwas leiser mit den Verschlüssen zu knattern, damit du mir die Enten nicht verscheuchst.
ein Gutes 2012 wünscht dir
Stefan

Klaus Bach 1.1.2012 20:39
Danke! Ich wünsche Dir auch ein Frohes Neues Jahr und weiterhin so brillante Bilder wie diesen großartigen Funken, den sich die 1024 aus der Fahrleitung gezuzelt hat.

Ho, Ho , Ho ! Ich hoffe, Ihr ward alle schön brav und habt euch immer schön bemüht beim Züge knipsen ? Dann kommt vielleicht nicht der Krampus, sondern der Nikolo, und belohnt euch auch mit so einer roten Wundertüte mit Äpfeln, Nüssen, und Mandarinen. Vor zwei Jahren ist er bei uns in Wien noch standesgemäß mit dem Zug am Südbahnhof angekommen, und hat seine Gaben zunächst einmal auf den nächst besten Materialwagen geladen, um beim Bahnhofswirten einmal in aller Ruhe auf ein Schnitzel und ein Bier zu gehen, um dann den ganzen Krempel beschwingt auf seinen Schlitten zu packen, und die Rentiere zu satteln ... : D (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2011 21:25
Tolle und gelungene Idee.
Gruß Armin

Klaus Bach 6.12.2011 22:14
Das ist eine nette Idee - klassischerweise kommt der Nikolaus ja zu Fuß (weil er auch mit einem einzigen Sack auskommt), mithin bietet sich die Bahn als Transportmittel geradezu an.

Leitner Thomas 6.12.2011 23:54
Vielleicht sind die Geschenke ja für unsere Politiker, denn ich sehe 10 rote, 1 schwarzes und ein grünes Sackerl.
Huuuh ... und zu den Blauen kommt der Krampus ;O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 7.12.2011 6:53
Die Lok ist eindeutig verdeckt, folglich hätte ich das Bild abgelehnt - nein super das Bild und noch besser die "Farbbeareitung"!
@Thomas: ich denke die Politiker brauchen nicht noch mehr "Geschenke", die halten sich selbst schadlos...
Gruss Stefan

Klaus Bach 7.12.2011 19:55
Die Einschätzung, daß zu den Blauen der Krampus kommt, teile ich. Wer genauer hinschaut, wird feststellen: die finden das eh richtig so!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.