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Kommentare zu Bildern von Jens Kaubisch, Seite 11



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Eines der schnellsten Fahrzeuge der SBB ist der TGV? Hä? Wie SBB und TGV? Selbstverständlich. Für die mehrmals täglich zwischen Genf, Bern, Zürich und Paris verkehrenden Schnellverbindungen unterhält die SBB eigene TGV-Triebzüge, die auch mit ihrem Logo beschriftet sind. Einer von ihnen ist der Triebzug 114 oder 33010. Dieser steht am 28.05.2007 in Zürich HB und wartet auf das Abfahrtsignal für seine Fahrt als TGV 9288 nach Paris. (zum Bild)

Florian Hübscher 9.6.2007 20:29
Heute, am 9.6.07 hat um 14.54 der letzte TGV PSE den Zürcher HB verlassen. Nachher fahren die TGV POS über Basel.

Ein trockenes Plätzchen hat am 28.05.2007 die SBB Re 460 118-3 im Bahnhof von Luzern ergattert. Sie wird um 12:55 den IC 2524 nach Genf Flughafen schieben. Die Lok wirbt für die am bau des Lötschberg- und Gotthardbasistunnel maßgeblich beteiligte Firma Alptransit. Rechts und links sind Felsbrocken dargestellt, in der Mitte ein Tunnelportal welches in französischer Sprache den Satz "Wir bauen die Zukunft" enthält. (zum Bild)

Florian Böttcher 9.6.2007 18:48
Eine meiner Lieblings SBB-Werbeloks!!!
Schönes Bild!

LG
F.B

Silvio Jenny 9.6.2007 21:25
" " Stiamo Costruendo il futuro" " ist nicht französisch, sondern italienisch!!!!!!!

Aber sonst gefallt mir die Lok auch sehr... :-D

Jens Kaubisch 11.6.2007 17:41
Ach du scheiße, peinlicher Fehler! naja, ich habs eben nicht so mit Sprachen :-)

Auf der anderen seite des Zuges, im Freien, hätte mir die Lok aber noch besser gefallen. Aber man kann nicht alles haben.

E 484.013 SR, eine Leihlok von SBB Cargo, hat am 06.05.2006 den EC 131 "Cisalpino" Basel-Mailand am Haken, als sie pünktlich in Spiez eintrifft. (zum Bild)

Silvio Jenny 6.6.2007 20:14
Unterdessen müsste diese Lok den CIS-Anstrich tragen.

Mit EC 133 Basel-Mailand ist am 27.05.2007 die SBB Re 460 094-6 in Bern angekommen. Die Lok wirbt für die SBB eigene Autovermietung. Der bahnhof von Bern eignet sich allerdings nur bedingt zum fotografieren. (zum Bild)

Florian Böttcher 3.6.2007 21:59
Eine schöne Werbelok!
Solche Werbeloks sollte es mal in Deutschland geben.

LG
F.B

Jens Kaubisch 4.6.2007 17:36
Hässliche Werbeloks sind in der Schweiz eigentlich die Ausnahme. Aber was ist schon hässlich? Vielleicht eher langweilig?
Und in Deutschland? Solche Werbeloks? Naja, ich sage immer das Design der 101 kann dadurch nur gewinnen! Aber in Deutschland scheint Ganzreklame auf Lokomotiven eher schlecht vermarktet zu werden. Vielleicht liegt es aber auch am Bezug der Menschen zur Eisenbahn. Ein Großteil der schweizer Werbeloks trägt übrigens Eigenwerbung. Wenn man sich aber vor Augen hält wie langweilig die Eigenwerbung der DB auf ihren Lokomotiven ist ...

Im doch recht breitem Tal der kleinen Emme ist RE 3315 am 26.05.2007 bei Wolhusen unterwegs. Nur noch durch den 150m langen "Tunnel Wolhusen" und der Bahnhof ist erreicht. Es zieht übrigens die SBB-Lok 11259, eine Re 4/4. Der Fahrzeugtausch zwischen SBB und BLS scheint doch einfacher zu sein als zwischen der großen Deutschen Bahn und den Privatbahnen in Deutschland. (zum Bild)

Silvio Jenny 29.5.2007 20:05
Die SBB Re 4/4" " sind mietweise bei der bls im Einsatz. Da die bls momentan einen sehr hohen Bedarf an Re 465 mussten 2 aus den RE-Umläufen abgezogen wrden, und wurden durch angemietete SBB-Re2 ersetzt.

Zweitweise waren sogar 4 SBB Loks mit EW3 unterwegs, damals waren die bls Re 465 014 und 017 nach dem Unfall in Thun ausser Betrieb, und bei der bls herrschte ein extrem empfindlicher Lokmangel

Gegenwärtig sind bei der bls auch mind. 5 BR 185 von AngelTrainsCargo (ATC) im Einsatz.

Jens Kaubisch 30.5.2007 16:54
Danke für die Information!

Wir haben uns auch erstmal die Augen gerieben was wir da am 26.05.2007 als S7 Willisau-Trubschachen bei Wolhusen vor die Kamera bekamen. Es handelt sich um einen ehemaligen NPZ der Mittelthurgaubahn, die neu als Baureihe 561 bei den SBB eingestellt sind. Bekanntermaßen gibt es ja die MthB nicht mher. Diese ist in der THurbo aufgegangen. Diese wiederum bestellte bei Stadler neue Triebwagen und dadurch wurden die NPZ arbeitslos. Da bei der Thurbo auch die SBB die Finger mit drin hat, übernahm diese kurzerhand diese Triebwagen, lackierte die Front rot, entfernte alle Thurboaufkleber, ersetzte diese durch solche der SBB und setzt die Fahrzeuge nun bei der S-Bahn Luzern zwischen Erstfeld, Luzern, Trubschachen und Langenthal ein. NPZ 561 173-6 ist wie gesagt hier am 26.05.2007 als S7 bei Wolhusen auf dem Weg nach Trubschachen. (zum Bild)

Florian Hübscher 29.5.2007 19:28
Sie werden in der Rogion Luzern eingesetzt, weil sie Halt-auf-Verlangen-Tasten besitzen.

Re 4/4 11150 ist am 29.04.2006 mit einem deutschen InterCity aus Basel in Zürich eingetroffen. Da die schweizer Loks nicht mit den deutschen Steuerwagen im Wendezugbetrieb verwendet werden können, ist ein Lokwechsel nötig, bevor der Zug seine Fahrt nach Chur fortsetzen kann. Deutsche IC-garnituren werden seit einigen Jahren auch auf reinen innerschweizer Relationen, wie Chur-Zürich, Interlaken-Bern oder Basel-Zürich, eingesetzt. (zum Bild)

Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher

23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.

Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.

Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine

24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.

Raucherwagen?

Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.

Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!

Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.

Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine

24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!

Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,

diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.

Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!

Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.

Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.

29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.

Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!

Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!

1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!

So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan

Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?

Mit dem Voralpenexpress IR 2408 Romanshorn-Luzern ist am 01.05.07 Re 4/4 IV 456 091-8 bei Merlischachen unterwegs. In der Schweiz ist es nicht ungewöhnlich das in der Hauptverkehrszeit Züge verstärkt werden. Dabei werden auch schon mal Wagen hinter der Lok angehangen. Am End- oder einem Unterwegsbahnhof wird dieser oder diese Wagen dann mit einer Rangierlok abgezogen. Andersrum werden so auch Wagen ganz einfach zugestellt. In ein Stumpfgleis werden die entsprechenden Wagen bereitgestellt. Der ankommende Zug fährt dann sofort an diese Wagen und diese werden vom Rangierpersonal angehangen. In Luzern lässt sich dieses Schauspiel beispielsweise mehrmals am Tag beobachten. ein einfaches und wirkungsvolles Verfahren! Da kann manch andere Bahn vielleicht sogar noch was lernen! (zum Bild)

Silvio Jenny 28.5.2007 15:07
Diese Art von Verstärkung ist aber bereits wieder veraltet. Sofern es die Anzahl Wagen und Steuerwagen zulässt werden Zusatzmodule gebildet, die aus 1-2 Wagen + Steuerwagen bestehen. Diese können überall angehängt werden, und das Rangieren in Spitz- o. Sackbahnhöfen entfällt.

Bei der SOB kann dieses Verfharen leiderni cht angewendet werden, da es für die VAE zuwenig resp. unpassende Steuerwagen gibt.

Florian Hübscher 23.8.2007 17:05
Zudem braucht es mit einem Zusatzwagen eine Zusatzlok auf den Steilstrecken, falls eine Re 456, nicht aber Re 446, angehängt werden.
Gruss Florian Hübscher

In der kleinen Station Faulensee am Thunersee begegnet uns am 30.04.2006 dieser, aus EW 4-Wagen gebildete Intercity mit Fahrtziel Romanshorn. Im Hintergrund erhebt sich das Jungfraumassiv. (zum Bild)

Klaus Bach 25.5.2007 20:32
Schöne Aufnahme, mit den Frühjahrsbergen im Hintergrund.





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