Andreas Strobel 30.4.2019 21:53
Tja Olli die Bahn, jahrelang wurde nichts gemacht und nun wollen sie alles mit der Sense ohne Gnade erneuern.
Gruß aus Rheydt.
Olli 1.5.2019 11:40
Hallo Andreas, ja, wenn man sieht, wie wunderbar im nur einige Kilometer entfernten Nachbarland solche Brücken liebevoll restautriert werden, so ist man schon sehr enttäuscht über unsere rücksichtslose Bahnverwaltung. Da ist übrigens noch ein Schätzchen zu nennen, die heute älteste Bahnbrücke über den Rhein, nur ein paar Kilometer weiter ist noch 5 Jahre älter, aber auch die sollte schon abgerissen oder durch eine Betonbrücke ersetzt werden, obwohl sie wegen der Konstruktion historisch besonders interessant ist. Aber jener ist das Alter besonders problematisch, da der Stahl aus dieser Zeit längst nicht so haltbar und tragfähig ist, denn danach fand sehr viel Entwicklung statt.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 30.4.2019 21:50
Geil Olli.....Gruß Andi.
Olli 20.5.2019 20:50
Danke Dir,
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.4.2019 14:26
Hallo Olli,
der war tatsächlich auf dem Weg in die Schweiz und konnte heute in Lausanne bewundert werden, wobei im Z 31503 in LÉMAN EXPRESS Farben die Show stahl. (Foto folgen bzw. gibt es hier zu sehen: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~lausanne/655125/der-sncf-z-31503-m-in.html )
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 19:59
Kaum zu glauben, dass sich bald SBB ETR 610 (bzw. RABe 503) München zu neigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.4.2019 19:57
Schön, wenn es in Konstanz wieder mal so richtig dampft!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.5.2019 14:10
Das hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert, es gibt immer mehr historische Fahrten mit dem Ziel Konstanz. Vor zwanzig Jahren war mangels eines aktiven Vereins die Station für historische Fahrten eher ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Gruss, Olli
Thomas Wendt 26.8.2018 18:26
Ein schöner Vergleich, zumal man die deutsche Variante noch sehr ungewohnt findet.
Olli 28.8.2018 20:50
Um zum anderen Bild zu ergänzen. Vielleicht schafft es ja mal jemand, den Zug neben die Schwarzwaldbahn oder einen normalen IC2 zu setzen. Das interessante bleibt das Lichtraumprofil. Das Problem in der Schweiz ist das hier: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-511-rvd/771690/511-018-passt-gerade-so-eben.html , sorry für die mindere Qualität. Vor Ort stört zumindest fototechnisch heute der neue Haltpunkt Neuhausen Rheinfall.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.4.2019 18:38
So oder so ist es in einem Doppelstockwagen enger als in einem normalen Wagen, weshalb ich jenen Verantwortlichen, welche Doppelstockwagen mit Erfolg dem Volk verkaufen, grossen Respekt vor ihrer Arbeit zolle.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 17.4.2019 18:36
Deswegen heißt das ja auch "Sonderzug"!! ;-) Sind doch schöne Bilder geworden, Olli!
LG!
Micha
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 19:05
Hallo Olli,
so eine Dampflok ist ja auch von den verschiedenen Fahrleitungs- und Stromsystem unabhängig, doch ohne Lokwechsel geht es auch im Fernverkehr: RAe TEE II, ETR 610, Re 848, Rail-Jet, ET 4010 (Transalpin) etc.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.4.2019 23:52
Der Railjet via Buchs, also aus Österreich, den habe ich wohl unterschlagen. Die anderen brauchen auch hoffentlich keinen Lokwechsel... ;-) Wobei, wie ich höre, der RAe TEE II neuerdings auch mit Blindenhund auf den ETCS-Strecken unterwegs ist... Da entstehen ja gerade neue Grenzen...
Stefan Wohlfahrt 18.4.2019 11:58
Hallo Olli,
für ein paar Fränkli könnte man den RAe TEE II umrüsten und auf den "Blindenhund" verzichten, das Ganze ist insofern grotesk, da der RAe TEE II als TEE Edelweiss von Zürich nach Amsterdam fünf Länder durchfuhr: Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 9:20
Hallo Olli,
besonderes schön finde ich, dass die Lok mit Betriebsspuren daher gedampf kommt, also nicht so glänz, wie es einige Museumsloks zu tun pflegen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 17.4.2019 10:45
Ja, Alterspatina und Gebrauchsspuren sind was Feines. Leider sind diese Schätzchen wohl auf absehbare Zeit unersetzbar, man findet halt keine Gebrauchtloks mehr auf dem Hof irgendeiner Bahn. Und doch fällt die eine oder andere Lok mit Schaden aus. Vielleicht ist es daher doch besser, sie für nachfolgende Generationen gut zu erhalten. Da gebe ich eben einer 01 202 doch deutlich bessere Chancen auf die nächsten 90 Jahre. Deren Aussehen ist schon ein Haufen Man- (und Woman-)Power nach jedem Einsatz. Ich vermute, unter der Haube setzt sich das fort.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:38
Hallo Olli,
neue Lok der BR 01 bekommt man so schnell nicht mehr; in diesem Sinn ist die gute Pflege schon sehr wichtig, doch man kann auch das "innere" pflegen und dem äussern etwas Alterspatina gönnen, ein gutes Beispiel dazu ist die Meterspurlok "Ticino".
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.4.2019 15:54
Ein schönes Bild aus alten Zeiten - nur die Betonschwellen lassen den Traum platzen…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.4.2019 16:23
Wobei mir in unmittelbarer Nähe der Trinkwasserversorgung von 4 Millionen Menschen die Betonschwellen gegenüber giftgetränktem Holz dann doch die Einschränkung fürs Foto wert ist... ;-)
Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 9:18
Es wären da noch Eisenschwellen im Angebot…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.4.2019 23:09
Für das, dass wir an den zwei Tagen immer Pech hatten mit Stau und Wetter, kam dann doch noch ein bisschen was raus. Die Stelle mit dem blitzsauberen Damm ist allerdings ein Highlight, zumal hier ja nur wegen einer Streckensperrung am Bodensee gefahren wurde.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 11.4.2019 17:41
Hallo Olli,
ganze ähnliche Bilder werde ich wohl am kommenden Samstag erleben, wenn 01 202 den Sonderzug des Lausitzer Dampflokclubs vom Dresdener Dampfloktreffen zurück nach Cottbus bringen wird. ;-) Die Hinfahrt übernimmt übrigens die Glauchauer 35-er.
LG!
Micha
Olli 11.4.2019 22:32
Hallo Micha,
zwar für den Fotografen eine Katastophe, aber ohne diese riesige Begeisterung könnte man solche Fahrten gar nicht stemmen. Aber wenn man recht schaut, dann hat es auch was, wenn man diese hundert bis tausendfache Begeisterung sieht. Dann kann man sich auch wieder drüber freuen... Und auf dem Hinweg nach Dresden hat sie den Bodensee leider abgekürzt, traut sich irgendwie momentan nur dann dahin, wenn ich nicht da bin...
Gruß, Olli
Michael Edelmann 16.4.2019 17:35
Hallo Olli,
da hast Du absolut recht! Ohne eine gewisse Anzahl an Teilnehmern sind solche kostenintensiven Dampf-Sonderfahrten überhaupt nicht durchführbar! Die Kehrseite ist eben dann, dass fast jedes Fotomotiv gnadenlos zugestellt ist. Habe ich auch wieder beim Dampfloktreffen in Dresden und den zugehörigen Sonderfahrten erleben müssen. Eigentlich hätte ich den Fotoapparat zuhause lassen können, denn viel Vernünftiges ist nicht bei rausgekommen. Besonders bitter war das bei der Scheineinfahrt unseres, von einer 52-er gezogenen Sonderzuges aus dem Kamenzer Stadttunnel in den dortigen Bahnhof, die es in dieser Form seit fast 40 Jahren nicht mehr gegeben hat (war früher normaler Bahnalltag) und für mich eigentlich ein absolutes Highlight gewesen wäre, da mich mit dieser Stadt und dem Bahnhof viele schöne Kindheitserinnerungen verbinden. Aber das Erstellen eines ansprechenden Fotos ist ein aussichtsloses Unterfangen, wenn sich der Inhalt von 10 fast vollbesetzten Schnellzugwagen über die Bahnsteige ergießt!!! :-( Aber interessant war es dennoch!
LG!
Micha
Olli 16.4.2019 22:21
Na eben Micha, dann einfach genießen... Und vielleicht gibt es dann doch noch das eine oder andere Bild vom Dampfloktreffen in Dresden, das auf den zweiten Blick doch gut ist. Ich durfte heute übrigens noch die letzten Bilder vom Dampfloktreffen in Dresden machen. Wurde rausgerissen von zwei lauten Pfiffen. Die 01 202 hat auf dem Heimweg sich bei mir wohl für viele Bilder von ihr bedankt und ist dafür extra einen Schlenker über Konstanz nach Hause gefahren. Hat gerade gereicht um Fahrrad und Kamera zu schnappen und noch eine kleine Fotoverfolgung durch die Stadt und Nachbarstadt zu machen. Ganz erstaunlich, wie die Veteranin den Fahrplanmachern von heute zeigt, wie man ohne Fahrzeugwechsel und Zeitverlust heutzutage mit einem Personenzug über die Grenze in die Schweiz kommt. Die Staatsbahnen bekommen das heute nicht mehr hin, eine Domäne dieser Dampflok, moderne Zeiten...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 16.4.2019 15:51
Hallo Olli,
immerhin bieten schiebende Dampflok Fotomöglichkeiten die bei Vorwärtsfahrt wohl etwas gefährlich sein könnten.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.4.2019 16:17
Du hast recht, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich hinter einem Absperrgitter stand, so dass auf für Lokführer etc. die Situation völlig klar ist. Beim letzten Bild morgen ist die Stange zu sehen...
Gruss, Olli