Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 12:16
Hallo Oli,
ich glaube, es ist vor allem der ungewoht gelbe und dicke Streifen, der dir hier ein interessantes Bild beschert hat, aber der Dampflok nicht besonders gut steht.
mfg
Stefan
Olli 3.6.2009 14:04
Schön finde ich den gelben Streifen eigentlich auch nicht, aber wenn man vor der Lok steht, dann sieht sie doch recht gefällig aus.
Gruß, Olli
Olli 29.6.2009 11:25
Meines Wissens die DLM AG (ein überlebender Rest der SLM in Winterthur, http://www.dlm-ag.ch ). Die machen echte Dampflokneubauten, und so weit ich weiß ist diese Lok das Erstlingswerk und ist wohl mehr Schweizerin denn deutsche Lok. Nur das Fahrwerk und die Nummer ist noch von der 52. ME hatte sie zwischenzeitlich einen anderen Besitzer, der sie wieder verkommen ließ.
Schweizer Dampfloks hatten übrigens nicht typischerweise das rote Fahrwerk. Die E 3/5 der MThB hatte übrigens mit den Haltestangen gelbe Elemente (Die MThB war die letzte Vollbahn, die im Plandienst Dampfloks hatte), ob das typisch für alle Dampfloks war? Bezeichnet man diese Lok als Schweizer Lok, so sollte der gelbe Streifen legitim sein.
Gruß, Olli
Olli 26.6.2009 23:04
Hallo Markus, Du musst nicht erschrecken. Das Bild hatte ISO 800, 1/20 und maximale Blende, Du weißt ja kein Stativ. Dennoch erscheint die schwarze Lok mit ihrem frischen Lack so dunkel wie eine Dampflok. Damit sie nicht im Dunklen absäuft habe ich natürlich knallhart wieder hochkorrigiert. Mit alten Dispolokfarben wäre das nicht nötig gewesen, aber MRCE-schwarz halt... Mit dem Hochkorrigieren bekomme ich dann natürlich enormes Rauschen rein, das ich aber für den besseren Gesamteindruck als geringeres Übel betrachte. Ich hatte es auch anders ausprobiert, in der Tat fällt so das Rauschen fast gar nicht auf, aber die Bildgestaltung wäre dann mangelhaft. Und hätte ich bei der Aufnahme bereits hochkorrigiert, würde das Spitzensignal der Loks überstrahlen, was nicht korrigierbar ist.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 23.6.2009 12:51
Nein Olli, es war eine gute Idee abzudrücken. Wir hätten sonst dieses schöne Bild nie zu Gesicht bekommen. Es sieht nicht nach Schnappschuss, eher wie gut durchdachtes Foto, welches die Bahnhofsatmosphäre toll wiederspiegelt.
MfG
Jeanny
Olli 23.6.2009 13:19
Nach vielen Fotos an einem solchen Tag verspürt man die nötige Ruhe, um hier nocheinmal gemütlich ohne Hilfsmittel draufzuhalten, nicht einmal auf der Suche nach der Topposition etc. Sonst geht es wohl nur, wenn man genau diese Fotos sucht. Wenn es nun einem selber mal gelingt, dann bekommt man richtig Respekt vor solchen Fotos.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.6.2009 13:28
Ich weiß nicht, meistens wenn ich ähnliches gesehen habe, war das eher Zufall, gerade wenn man dasitzt und wartet und plötzlich hat man ein Bild vor sich. Wenn ich dannach suche finde ich solche Ansichten nicht unbedingt. Der Reiz derartiger Bilder macht wohl die rechtwinklige Aufteilung und die Schichtung aus mehreren Ebenen aus, alles was auf dem Bild zu sehen ist, fügt sich in diese Ordnung und trägt damit seinen Teil zur Bildgestaltung bei.
Gefällt mir ausgezeichnet dein Bild!
Gruß Matthias
Olli 23.6.2009 13:59
"... plötzlich ist es da." Du sagst es. Manchmal sieht man es, oft genug übersieht man es wahrscheinlich. So richtig komponiert ist es ja auch gar nicht, leichte Unsymmetrien überall, vielleicht der Reiz des Bildes?
Korbinian Eckert 23.6.2009 21:04
Also nicht, dass ich etwas gegen Ollis Bilder hätte, aber warum sollte das Bild ausgezeichnet oder derartiges sein!
Ich finde dieses Bild nicht gut! Klar hat es was bei Nacht nen ICE zu fotographieren, aber doch ned wenn Bänke, Fahrplan etc. davor den ICE verdeckt! Ich habe auch einmal ein Bild hochgeladen wo ein Bahnsteig dazwischen war und dahinter die Lok und da war nichts davor! Keine Bank etc....
Andere Bilder die gemacht wurden und hochgeladen wurden sind sogar besser als dieses sind abgelehnt worden! Also und was mich ja schon sehr wundert dass ausgerechnet Admins die sonst so stark Bilder kritisieren und ablehnen dieses Bild als "toll" bezeichnen! Olli macht gute Bilder gar keine Frage, aber dieses Bild is halt mal nur ein "Draufhalter" sonst nichts wie ich finde! @ Olli: du hast bestimmt bessere Bilder und ich weiß dass du das fotographieren drauf hast aber das Bild ist nun wirklich nichts besonderes!
Klar, ich hab auch nicht die besten Bilder, dass behaupte ich auch nicht! Kritik ist immer erwünscht!
Was mir aber wirklich ein bisschen stinkt ist das Verhalten der Admins bei diesen Bild!
Das Bild ist nicht ausgezeichnet!!!
Das ist meine Kritik und jeder sieht das anderes!
Gruß Korbinian
Olli 23.6.2009 22:20
Hallo zusammen. Erst mal danke auch für kritische Stimmen.
@Korbinian: Ich freue mich darüber, dass Du die Dinge klar benennst. Mit den üblichen Kriterien hast Du recht, da ist viel im Weg vor dem ICE. Ich sehe das Foto nicht mehr in der Kategorie ICE, habe ich dort entfernt. Vielleicht war das auch der Fehler. Wenn ich die Sitzgruppe mit Fahrplan wegdenke, ich glaube, dann hätte das Bild seinen Reiz verloren, der Bahnsteig alleine wäre einfach nur im Weg. Auch wenn ich meine Bilder nie durchplane, sondern Chancen wahrnehme, ein Draufhalter war es dann aber auch nicht. Die Kamera habe ich dafür rausgekramt, es war nur so, dass ich meinen Allerwertesten nicht bewegen musste. Die Auswahl des Auschnitts hinterher war dann auch sehr sorgfältig. Ich versuche übrigens auch, immer wieder mal andere Arten von Fotos zu machen, die durchplanten Postkarten sind nicht so mein Ding, haben aber auch ihre Berechtigung.
@Lastabwurf: Langweilige Streckenaufnahmen hatte ich an dem Tag schon genug gemacht. Du hast nur einen kleinen Ausschnitt davon zu sehen bekommen. Übrigens keine Frage, schon durch verschiedene Interessen kann nicht jeder alles in einem Bild sehen, der eine sieht einen verdeckten ICE, der andere eine Designstudie, noch jemand verschiedene wieder zusammengesetzte Ebenen. So sind doch gerade bei so einem Bild verschiedene Ansichten vorprogrammiert. Das macht es doch wiederum spannend. Selber musste ich das Bild bei der Auswahl immer wieder betrachten und fand, dass es das Auge fesselt, mindestens die meinen... Aber ein Bild, das eine Kontroverse hervorruft ist zumindest nicht langweilig... Zum Thema abstrakter Kunst von Schimpansen kann ich nichts sagen. Aber mir fällt dazu der Rembrandt-Elefant ein: http://www.youtube.com/watch?v=g0JDvDgjb-I&hl=de Da hast Du was zu stauenen. Beachte auch bitte auch den letzten Pinselstrich. Der macht das Bild perfekt...
Am Ende möchte ich aber auch noch betonen, dass die Admins ja nicht nur ihres Amtes walten, sondern als Privatpersonen Bilder goutieren dürfen. Ich finde die Kritik diesbezüglich unangemessen. Auch die Admins haben das Recht zu äußern, was ihnen gefällt. Würden sie es bezahlt machen wäre es vielleicht was anderes, aber bitte nicht alles in einen Topf werfen. Die sachliche Kritik am Bild selber ist hingegen sehr zu begrüßen.
Gruß. Olli
Mario Schürholz 23.6.2009 22:47
Hallo Olli,
kurz und knapp, mir gefällt das Bild. Es zeigt einen modernen Bahnhof und einen modernen Zug, ein Experiment anders gesehen, also ok. Weiter so.
P.S.: Noch etwas. Manche sehen die Sache einfach zu ernst. Hier sind doch Hobbyfotografen die ihre Bilder anderen zeigen. Ich habe geglaubt das es Spass machen soll bei Bahnbilder.de Bilder zu sehen die andere ins Netz stellen bzw die man selber einstellt um sie anderen zu zeigen.
Gruß aus Aachen, Mario
De Rond Hans und Jeanny 23.6.2009 12:43
Hallo Olli,
diese Bild gefällt mir sehr gut mit der Spieglung. Aus reiner Neugierde, habe ich es ein wenig anders ausgerichtet und der Effekt ist überraschend.
MfG
Hans
Olli 23.6.2009 13:04
Hallo Hans, ich schicke Dir gerne das Original. Hatte ich nämlich auch probiert, ist mir selber aber nicht gut gelungen.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 10.4.2009 10:56
Hallo Olli,
Tolle Bilderserie! Dieses Bild mit die Bügelfalte gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Olli 11.4.2009 0:32
Danke Dir. Die 110 kommt auch hier nur noch selten her. Ist wahrscheinlich auch schon ein stark reduzierter Umlauf für's Altenteil. War an dem Tag mein wichtigstes Objekt der Begierde.
Gruß, Olli
Raphael Krammer 22.6.2009 8:23
WOW, schönes Bild der alten Dame mit tollem Hintergrund!!!!
Stefan Wohlfahrt 1.8.2009 14:05
Hallo Olli,
mir gefällt dieses Bild sehr gut, auch mit dem Landschaftsschloss im Hintergrund. Für den Kalender 2010 denke ich aber, dass die Lok fast zu massig die (Kalender)-Seite füllen könnte.
mfg
Stefan
Olli 2.8.2009 19:51
Hallo Stefan, was für ein vernichtendes Urteil. Das kraftvolle ins Auge springen, war eigentlich die Absicht, so dass das Kalenderbild beindruckt. Da aber die eigenen Bilder nicht als Joker verwendet werden, darf es nur über eine Wahl hinein, und so siehst Du, kullern der Bügelfalte schon die Tränen über die Backen...
Olli
Stefan Wohlfahrt 3.8.2009 12:24
Hallo Olli,
da ich (zum Glück) die Bilder für den Kalender nicht aussuchen muss und in meinem Kommentar nur meine Meinung kund tat, hat dein Bild trotzdem alle Chancen, denn schön und ins Auge springend ist es allemal.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 19.6.2009 8:37
Hallo Olli,
wieder tolle Bilder aus Rüdesheim, wobei mir dieses vom Ausschnitt her besser gefällt, als das andere.
MfG
Jeanny
J. N. 19.6.2009 13:26
Hallo Olli,
wunderschöne Aufnahme bei besten Lichtverhältnissen!
Grüße, Jens
Olli 22.6.2009 7:41
Danke Euch. Das war schon ein netter Abschluss des Tages in den Weinbergen. @Jeanny: Hier einen anderen Ausschnitt zu finden, war schon schwer, im anderen Bild wollte ich die Bahnlinie sich aus dem Bild schwingen lassen, gebe aber zu, die Schiffe lassen eigentlich nur die Variante dieses Bildes zu.
Gruß, Olli