Andreas Strobel 13.11.2018 19:29
Ein blumiges Bild Olli, voll nach meinem Geschmack!!!!
Das gibt definitiv ein beide Daumen und auch noch beide dicke Zehen hoch.;D
Lieben Gruß an den See, Andi.
Olli 14.11.2018 1:14
Danke Dir. Ist mal ein bisschen anders als sonst. Deswegen taugte es auch als Diskussionsstoff vor der Freischaltung... ;-)
Gruss, Olli
Andreas Strobel 16.11.2018 18:41
Olli, anders ist meistens gut.
Stefan Wohlfahrt 11.11.2018 10:44
Wenn man es nicht besser wüsste: ein gut detailliertes Modellbahnbild...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.11.2018 23:55
Direkt dem Fallerkatalog entsprungen...
Armin Schwarz 12.11.2018 8:32
Wunderschön !!!
LG Armin
Olli 15.11.2018 0:12
Danke Armin!
Stefan Wohlfahrt 10.11.2018 12:01
Wie sich die Lok nach ihrer Abenteuerreise bei der Ankunft in der Schweiz sich präsentierte, zeigt das Bild unter folgendem Link; http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~VHS+Luzern/649/vhs-luzern-1991-vietnamloks-hg-44.html
Kein Wunder mussten sehr viele Arbeitsstunden in die Wiederinbetriebnahme investieret werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.11.2018 0:13
Ich glaube auch, dass es sich hier fast um einen Neubau handelt. Auf jeden Fall hat man in Uzwil hervorragende Arbeit geleistet, alle Achtung.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:06
Hallo Olli,
eine hervorragende Arbeit, ohne Frage, aber nicht nur in Uzwil; Details zum Revision gibt es hier: https://www.dfb.ch/index.php?id=84&L=0
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.11.2018 22:50
Interessant zu lesen, das war ja eine Zusammenarbeit dreier Standorte...
Stefan Wohlfahrt 9.11.2018 14:05
Hallo Olli,
nachdem ich mich etwas mit der "Lebenslauf" der HG 4/4 befasst habe, gefallen mir deine Bilder noch besser.
Und alle Achtung vor der Lok, welche in ihrer Heimat allein pro Weg gut sechs Stunden brauchte!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 5.11.2018 22:02
Tolle Aufnahme von der so weit gereisten Maschine Olli.
LG Andi
Heinz Lahs 5.11.2018 22:17
Da hat sich aber das lange Aufarbeiten gelohnt, Olli.
Tolle Maschine und Aufnahme.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:07
Was für eine Prachtslok!
Da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Sommer.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 6.11.2018 16:20
Was für eine komplizierte Antriebsmimik! Wer sich das wohl ausgedacht hat? Tolle Aufnahme Olli! Das Ding würde ich auch gern mal in Aktion sehen!
LG!
Micha
Olli 6.11.2018 18:38
Freut mich, dass es Euch gefällt. Beim Aufarbeiten war vor Ort von 50000 Arbeitsstunden die Rede, hoffe ich zitiere richtig. @Micha: Tags zuvor beim Bremstest auf dem Zahnstangenabschnitt war Georg Trüb dabei. Er hat Deinen Wunsch erhört: http://www.youtube.com/watch?v=ZUQtYuQv4so und http://www.youtube.com/watch?v=iwqvpkN79vw . Werde morgen noch einen Blick auf den Antrieb werfen, auch wenn sie jedes Mal mit "Überhöchstgeschwindigkeit" an mir vorbeigerast ist, ein zeigbares Bild habe ich gefunden.
Gruss, Olli
Michael Edelmann 6.11.2018 19:07
Danke, Olli, für die Links! Ein Augenschmaus für jeden Liebhaber der historischen Technik. Wenn man bedenkt, daß die Ingenieure damals noch keine Computer und Rechenmaschinen zur Verfügung hatten, dann kann ich nur sagen: "Hut ab!". Ebenso toll finde ich es aber auch, daß es gelungen ist, das Maschinchen nach so langer Zeit wieder in einen solch tadellosen Zustand zu versetzen!
LG!
Micha
Olli 6.11.2018 23:59
@Micha: Ich schätze, das wurde bei der SLM in Winterthur ausgedacht. Das Fabrikschild ist für Vietnam standesgemäß auf Französisch geschrieben. Es soll wohl auch ein Teil der Zugkraft über die Räder übertragen werden, da die Zweifachzahnstange nach Abt nicht die gesamte Zugkraft aufnehmen könne. Das macht das Zusammenspiel wahrscheinlich noch komplizierter.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 7.11.2018 18:11
Hallo Olli,
ein tolles und wunderschönes Bild von der wunderschönen ehemaligen Vietnamesin.
@Micha: Computer gab beim Bau dieser Maschinen noch nicht, aber (mecha.) Rechenmaschinen und Rechenschieber waren da schon Standard.
Liebe Grüße
Armin
Olli 8.11.2018 18:49
Danke Armin.
Noch einen genaueren Blick auf das Gestänge habe ich nachträglich hinzugefügt. Auf den Zylindern ist übrigens noch ein Fabrikschild angebracht mit der Aufschrift "Systéme Winterthur".
http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~dampfbahn-furka-bergstrecke-dfb/1117244/fuer-micha-noch-das-komplizierte-gestaenge.html .
Gruß Olli
Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 18:58
Hallo Olli,
ich habe den Eindruck, dass sich in der prächtigen Gegend bei diesem Wetter gut warten lässt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2018 23:49
Das andere Bild talaufwärts zeigt dann die zwei Gesichter der Wetters an diesem Tag... würde sagen, eher Glück gehabt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 18:57
Hallo Olli,
ist dem Glacier Express ein Wagen abhanden gekommen? Wie auch immer, ein schönes GEX Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:08
Aller Grösse zum Trotz schien die Lok recht zierlich und klein zu sein.
Ein schönes Bild aus Realp, Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2018 18:31
Im Vergleich zur HG 3/4 ist sie schon ein rechtes Moppelchen... ;-)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:09
Ein schönes Bild einer alten Bekannten. Oder, bzw Und: Herbst in seiner schönsten Form.
einen lieben Gruss
Stefan