Klaus-Erich Lisk 8.6.2023 19:23
Sehr schönes Motiv ! Auch von der Schattenseite, dafür mit See. Ich freue mich, dieses Kraftpaket wieder glänzen zu sehen, wie ich es 1976 erlebt habe ist bald in bb zu sehen, keine gute Qualität aber dafür historisch ... :-)
Besten Gruß
Klaus
Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:28
Hallo Klaus,
danke für deinen Kommentar. Grund für die Wahl der Schattenseite war einerseits wie von dir erwähnt die Aussicht, andererseits die Hippschen Wendescheibe, die hier als Einfahrsignal von Blonay bei den B-C Zügen genutzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:24
Hallo Christopher,
das Bild gefällt: Ich frage mich nur, weshalb in einem Land mit langen dunklen Wintern die SJ ausgerechtnet Schwarz als "Hausfarbe" gewählt hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 12.6.2023 18:39
Hallo Stefan,
ungewöhnlich ist die schwarze Lackierung in jedem Fall, vielleicht hat jemand berechnet, dass dadurch im Winter der Heizbedarf für die Wagen um ca. 1 % geringer ist?;-)
Viele Grüße
Christopher
Olli 12.6.2023 18:51
Hallo Christopher, da hast Du die Rechnung ohne die Thermodynamik gemacht... Schwarz heizt sich im Sommer nicht nur besser auf, es kühlt auch im Winter schneller ab. Insofern dürfte das Deine Erkenntnis leider abstrafen... Generell also lebt es sich in einem weißen Fahrzeug komfortabler... Das entschädigt zumindest für den erhöhten Reinigungsbedarf.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:19
Hallo Christian,
herrliche SNCF Nebenbahn Ambiente aus gar nicht so längts vergangenen Zeiten. Interessant bei diesem Bild sind die typischen, schweren Vorhänge welche einen Grossteil der Fenster abdecken und somit die Sicht auf die schöne landschaft verhindern.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:45
Herrliches Motiv! LG KH
Michael Brunsch 7.6.2023 19:11
Hallo Stefan,
ich liebe die Bahnen um Aigle.
Kleinbahnromantik pur.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:18
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar. Auch wenn die TPC kräftig modernisiert hat, ist doch noch etliches an Bahnromantik um Aigle zu erleben.
einen lieben Gruss
Stefan
Jiri Zanka 11.6.2023 11:05
Hallo Siegfried, das ist Lokomotive Baureihe 742.
Siegfried Heße 19.6.2023 11:36
Danke, hab es gleich korrigiert.
Liebe Grüße aus Radebeul nach Tschechien ??
Armin Ademovic 10.6.2023 14:40
Sehr schön! Ein wichtiger Moment für die Mobilität in Österreich!
Karl Heinz Ferk 11.6.2023 7:22
Vielen lieben Dank Armin! LG KH
Olli 10.6.2023 17:05
Der zweite Wagen dürfte wohl der EW-II-Wagen 55 85 18 33-605-9 in der Version SBB erste Klasse sein. Auch hier wohl 99% Wahrscheinlichkeit.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 10.6.2023 7:43
Hallo Erwin, der Wagen hinter der Lok könnte ein Bcm sein, also ein Schnellzugwagen vom Typ UIC-X, Z2. Die Falttüren, das kleine WC-Fenster und die Überwurffenster decken sich mit meinen Beispielbildern. Die EW-Wagen hatten das nicht. Lüfter über den Türen und das das geriffelte Dach passen auch. Vielleicht kann das noch jemand verifizieren?
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:32
Hallo Frank,
ich kann so weit ersichtlich zustimmen: ein SBB Liegewagen Bcm Typ UIC-X, 22, dahinter (auf dem nächsten Bild zu sehen) ein EW II A.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.6.2023 17:02
Mein Tip wäre der Wagen vom Verein Mikado 1244: UIC X2-Wagen 56 85 50 70-204-3
Das wäre ein ehemaliger Liegewagen. Da deren Lok Ae 4/7 11026 auch am Zug ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei 99% liegen.
Gruss, Olli
Gerd Weber 9.6.2023 11:16
Hallo Klaus-Erich
Aufnahmeort (zwischenzeitlich berichtigt): Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades, Turm des Schlosses Blonay im Hintergrund, Strecke Vevey-Blonay-Les Pléiades der CEV). Zum abgebildeten Rollmaterial kann ergänzt werden: Die rechts stehende Komposition besteht aus BDeh 2/4 73 (oder allenfalls 72?) + B 211 oder B 212; gemäss Literatur wurden die BDeh 2/4 71 bis 74 1969/1970 abgeliefert, die Bt 221 und 222 folgten 1976, BDeh 2/4 75 und Bt 223 1983.
Grüsse
Gerd
Olli 10.6.2023 12:49
Hallo Klaus-Erich,
Du kredenzt uns ja interessante Bilder aus längst vergangenen Tagen. Vielen Dank für diese Bereicherung von BB. Sehr spannend.
Eine Bitte hätte ich dann noch... Wir haben recht neu den Versuch gestartet, die vielfältige Szene der unzähligen Privatbahnen in der Schweiz ein wenig nach den Fahrzeugtypen zu sortieren. Mir sind bis heute nur Sortierungen nach den einzelnen Bahnen bekannt. Das erscheint recht kompliziert und ist es de facto auch. Dessen sind wir uns bewusst. Darum habe ich an den Anfang der Kategorienauswahl eine Kategorie gestellt, mit der man den Admin zum Einsortieren beauftragt. Die kannst Du gerne nutzen.
Beim Einsortieren sollte man folgendes beachten: Steht auf dem Triebwagen CEV, so sollte der Kategoriename auch CEV enthalten (hier hast Du einen ASD-Triebwagen zugeordnet). Steht wie hier die CEV nicht drinnen, dann ist die Kategorie nicht die richtig. Oder Du hast einen neuen Triebwagentyp gefunden. Dann wäre ein Hinweis an Frank Paukstat, im Falle der Schweiz auch ohne Umweg an mich sinnvoll. Im Zweifelsfalle wird Dir auch so schnell wie möglich geholfen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:29
Hallo Klaus-Erich,
ein wirklich wundreschönes Bild der CEV von Blonay und dann erst noch mit dem BDe 4/4 101, der 1903 gebaut und 1983 verschrottet wurde. Von diesem Fahrzeug gibt es bei BB.de wenn ich richig gezählt habe, nur drei weitere Bilder.
interessant auch das Fahrzeug hinter dem BDeh 2/4.
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Keil 10.6.2023 13:21
Es ist eine Schande!
Frank Paukstat 12.6.2023 7:36
Hallo zusammen,
bei Bahnofsgebäuden die von der DB AG nicht mehr betrieben werden wollen, fragt man sich warum nicht vermieten oder verkaufen mit Auflage wenigstens den Aufenthaltsraum sauber zu halten um sich bei schlechten Wetter unterstellen zu können. Kann ja eine verschließbare Tür rein, damit keine Jugendlichen Unsinn veranstalten können. So wären sicherlich so manche Gebäude erhalten geblieben und wenn man sieht das viele Gebäude heute als Wohngebäude oder Gaststätte genutzt werden trotz direktem Standort an einer Bahnstrecke, scheint Interesse vorhanden zu sein. Liegt es an den Preisen die DB AG haben will?
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 12.6.2023 7:57
Es liegt nicht an den Preisen. Es gibt Dutzende für 'nen Appel und 'nen Ei verkaufte Gebäude, wo anschließend nichts passiert. Meist reicht das Geld zum Kauf. Für mehr nicht. Bestes Beispiel hier der Riesenklotz in Ducherow. Vor 4 Jahren für 2600 ¤ plus Kosten verkauft, investiert seitdem: 0.
Sollte Usedom wieder seine Südanbindung bekommen, dann wäre das vielleicht eine sinnvolle Investition gewesen. Aber selbst dann ist das Gebäude mittlerweile eine abrissreife Ruine und der damalige Käufer jenseits der 80.
Positives Beispiel, das EG in Prenzlau. Das hat die Stadt gekauft und sich vorher echt überlegt, wie das Einfallstor zur Stadt effektiv genutzt und ausgebaut werden soll.
Bei dem Gebäude hier auf dem Bild aus Blankenburg, würde ich auch auf einen privaten Eigentümer tippen.
MfG
Andreas Strobel 10.6.2023 9:40
Moin Stefan, hat sich ein Nahverkehrs-IC samt flotter Spuntwand nach Rostock verirrt?
Schönes Bild der 147ziger.
LG Andi
Stefan Pavel 10.6.2023 9:43
Moin Andreas,
Vielen Dank für dein Feedback zum Bild, freut mich sehr das es dir gefällt.
Mfg
Stefan
Frank Paukstat 10.6.2023 7:03
Hallo Lothar, sind die Fahrzeugtransportwagen neu? Sehen jedenfalls so aus, bei Deinen bzw Euren Sichtungsbildern habe ich diese Wagen noch nicht gesehen. Konntest Du feststellen ob für PKW oder gar LKW? Sehr interessant das ganze.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 10.6.2023 6:29
Tolles Bild ! LG KH
Cordel Schwella 14.6.2023 23:16
Vielen Dank! L.G. zurück Cordel
Karl Heinz Ferk 10.6.2023 6:27
Sehr Schön ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 7.6.2023 12:38
Hallo Andreas,
herrlich romantisch!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 7.6.2023 19:10
Hallo Andreas,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, und der Triebwagen tut hier keinen Abbruch.
Auch wenn einige meinen, dass man nur richtige Züge fotografieren kann
Perfektes Motiv.
Grüße
Michael
Olli 7.6.2023 19:36
Hallo Andreas, das Bild integriert so wunderbar den Ort und die Bahn. Die Klosterkirche ist ohnehin eines der schönsten Beispiele für romanische Architektur in Deutschland.
Gruss, Olli
Andreas Hackenjos 9.6.2023 23:04
Danke euch dreien :-).
Grüße Andreas