Stefan Wohlfahrt 28.5.2023 20:25
Hallo Korbinian,
ein eindrückliches Licht und Schattenspiel!
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 29.5.2023 23:23
Vielen Dank, Stefan!
Bei manchen Zügen an diesem Tag hatte ich Glück, bei anderen weniger.
Viele Grüße
Korbinian
Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 12:31
Hallo Andreas,
die Lok hat eine sehr gefällige Farbgebung, sowohl von den Farben her als auch von der Gestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 27.5.2023 20:33
Hallo Stefan, es freut mich das dir meine Beute von der SETG gefällt. Ja man kann Loks einfach und doch hübsch gestalten. Leider ist das nicht immer allen Unternehmern und Designern klar.
LG an den Lac vom Neckar.
Andreas
Stefan Wohlfahrt 28.5.2023 20:17
Hallo Andreas,
genau - einfach und doch hübsch! Gerade deshalb gefallen mir die mit detaillierten Bilder versehenen Werbelok meist kaum.
Zudem hat der Betrachter ja kaum Zeit, sich die vorbeifahrende Lok lang von hinten und vorne zu bewundern, dies wird wohl von Unternehmern und Designern komplett vergessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 29.5.2023 7:47
@Stefan: Die Designer von Werbefolien wissen das schon und stechen Fahrtzeiten und Strecken durch. Nicht umsonst finden sich dann Trauben von Fotografen ein die solche Loks von Vorne, Seite und noch in der Vorbeifahrt ablichten. Die EVU und Designer wissen ganz genau das solche Bilder dann im Netz erscheinen und die Fotografen somit unfreiwillig "Werbung" machen. Ja, eine Lok wie die SETG kann einfach und schlicht sein und doch gefallen. Und dann gab es die weiße "Fleischmann"-Lok von PRESS die jeder überall an den Strecken fotografiert hat. Geschmäcker eben.
Viele Grüße, Frank
Andreas Strobel 29.5.2023 15:02
Servus Frank, das die/wir Fotografen oftmals der günstigste Werbepartner für EVUs sind ist richtig. Wenn man bedenkt was ein einzelnes Pressefoto dem Fotografen bringt.
Was das Wort Design an geht....heißt es auf deutsch allzuoft wie folgt:" DIes SeIn Grausli und INakzeptabell hässlich!"
Wobei auch gilt, alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife.
Jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden.
Euch noch einen schönen restlichen Pfingstmontag.
LG Andi
Stefan Wohlfahrt 29.5.2023 19:10
Hallo Frank,
dein Argument hat natürlich auch was. Und alles andere ist eine Geschmacks Frage.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.5.2023 21:02
Hallo Andreas,
ein tolles Bild der SETG 187 302-5.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 31.5.2023 7:57
Moin Armin, schönen Dank für deinen Kommentar. In Sachen Güterzugverkehr ist es nun nicht weiter her auf der Neckartalbahn. Da freut es den Fotografen das wenigstens ab und zu dank der Holzverladung das Eine oder Andere Interessante Fahrzeug vor die Optik gelangt.
LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 28.5.2023 20:13
Hallo Karl,
ein solche Liebe zum Beruf gibt es in Europa ja auch, auch wenn hin und wieder verschiedene Kräfte versuche, dies zu ruinieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 12:41
Hallo Horst,
ein sehr eindrückliches Vergleichsbild! Durch den neuen Verwendungszweck wirkt die Halle heute heller und ich muss schweren Herzens zugeben, dass mir dadurch das "Heute"-Foto besser gefällt als jenes von "Gestern".
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 28.5.2023 7:12
Hallo Stefan,
stimmt, die Halle macht jetzt einen freundlicheren Eindruck und zumindest wird durch den Erhalt der Hallenkonstruktion und die Gleise im Straßenpflaster an die frühere Nutzung erinnert. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Peter Ackermann 25.5.2023 22:48
Ein schönes atmosphärisches Bild (wie Deine anderen Bilder auch!) Grüsse, Peter
Yannik Gartmann 27.5.2023 16:47
Danke Peter!
Horst Lüdicke 27.5.2023 16:18
Hallo Frank,
das Foto entstand auf der Bismarckstraße, gleich wird der Triebwagen auf den Konrad-Adenauer-Platz (Bahnhofsvorplatz) einbiegen. Mit dem GT6 2501 hast Du übrigens den weltweit ersten DÜWAG-Gelenksechsachser erwischt. Heute gehört er zurückversetzt in den Auslieferungszustand betriebsfähig zum Museumsbestand.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 10:13
Hallo Clemens,
bei aller Liebe zu den Dampfloks, aber ich finde, die nachschiebende (Bonus)-Lok ist fast ebenso interessant, wie dein Beispiel hier ja schön zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 27.5.2023 13:03
Hallo Stefan,
ich hatte gar nicht mit ihr gerechnet, aber gut, dass ich noch einen Nachschuss gewagt habe.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 2.5.2023 23:27
Ich glaube die Triebwagen haben wie bereits ihre Vorgänger keine Baureihenbezeichnung erhalten.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 12:37
Hallo Julian,
ich könnte mir vorstellen dass selbst wenn die Triebwagen der Tradition der Bahn folgen und keine Baureihen-Bezeichnung erhalten haben, sollte doch beim Hersteller oder zumindest bei der UIC eine Bezeichnung vorliegen die über "Marie" hinausgeht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:20
Wunderschön mit dem Frühling im Vordergrund und dem Winter in der Ferne, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.5.2023 10:31
Hallo Jürgen,
da schließe ich mich Stefan gerne an, ein wunderschönes Frühlingsbild aus dem Allgäu!
Gruß Horst
Andreas Strobel 28.5.2023 21:17
Doppelkommentar, deshalb gelöscht.
Andreas Strobel 28.5.2023 21:18
Auch ich lieber Jürgen Schlag mit in die Kerbe und sage dir das es ein wunderbares Bild ist. LG Andreas
Jürgen Vos 29.5.2023 22:04
Vielen Dank Stefan, Horst und Andreas.
Freut mich, dass Euch das "Mehr Landschafts- als Bahnbild" gefällt.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:39
Hallo Andreas,
eine schwere, sechsachsige Lok - da freuen sich die geschunden Schienen auf der Schwarzwaldbahn...
Das Foto hingegen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.5.2023 16:16
Stefan, das täuscht. Stadler hatte ja sogar mit veröffentlichten Messdiagrammen nachgewiesen, dass die Eurodual schonender sind als die 4-Achser der Konkurrenz. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Diagramm auch ein Vectron übertroffen, auch wenn er nur indirekt bezeichnet war. Insofern dürften sich die Schienen eher über die Eurodual mit zusätzlich geringerer Achslast freuen, mal abgesehen davon, dass seit der Kaputtsanierung die Schienen ohnehin zurückschlagen und die Schienenfresser selber fressen.
@Andreas, hast ja mal eine interessante Abwechslung erwischt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 10:15
Fressen oder gefressen werden, das uratle Problem des Rad/Schiene System hat mit der Privatisierung einen neuen Stellenwert.
Danke Olli für die Richtigstellung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 26.5.2023 5:58
Moin Andreas,
Schönes Bild von der G6 gefällt mir gut.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 27.5.2023 7:24
Servus Stefan, freut mich das dir die Aufnahme von der G6 gefällt. Ich kam gerade von der Arbeit heim und fuhr über die Brücke als mir die Dächer der letzten Wagen auffiel. Neugierig fuhr ich einige Meter Abwärts die Steige entlang so das ich einen Bauzug entdeckte auf Gleis 4, als ich an der Fotostelle ankam...
Dank und Gruß in den Nordosten, Andi.
Armin Schwarz 30.5.2023 21:01
Hallo Andreas,
ein tolles Bild von der G6 der Schweerbau mit dem Drehhobel D-HOB 4.0 (D-HOB 2500) am Haken.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 25.5.2023 4:35
Grandios ! Schade das der Turm kippt ! Richt es doch aus beziehungsweise entzerre das Bild , das ist nämlich echt vom feinsten ! LG KH
Armin Ademovic 26.5.2023 22:20
Hallo Karl Heinz,
danke fürs Feedback, eine neue Version wurde zum Austausch hochgeladen.
LH
Dennis Fiedler 26.5.2023 22:41
Erste Klasse. Gefällt mir ausgezeichnet.
Horst Meier 26.5.2023 18:38
Was für ein Glückstreffer. Mit den Blumen im Vordergrund ist das Bild Postkartentauglich!
Olli 26.5.2023 16:52
Die sieht ja aus, als wäre sie in einen Lokschuppenbrand geraten. Man sieht auch schon die Vernachlässigung des Geländes ganz deutlich, wie es trotz Öl an allen Stellen bereits leidlich grün hervorsprießt.
Gruß, Olli