Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:39
Hallo Andreas,
eine schwere, sechsachsige Lok - da freuen sich die geschunden Schienen auf der Schwarzwaldbahn...
Das Foto hingegen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.5.2023 16:16
Stefan, das täuscht. Stadler hatte ja sogar mit veröffentlichten Messdiagrammen nachgewiesen, dass die Eurodual schonender sind als die 4-Achser der Konkurrenz. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Diagramm auch ein Vectron übertroffen, auch wenn er nur indirekt bezeichnet war. Insofern dürften sich die Schienen eher über die Eurodual mit zusätzlich geringerer Achslast freuen, mal abgesehen davon, dass seit der Kaputtsanierung die Schienen ohnehin zurückschlagen und die Schienenfresser selber fressen.
@Andreas, hast ja mal eine interessante Abwechslung erwischt...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 10:15
Fressen oder gefressen werden, das uratle Problem des Rad/Schiene System hat mit der Privatisierung einen neuen Stellenwert.
Danke Olli für die Richtigstellung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:37
Hallo Christian,
was für ein herrlches Bild mit der Ae 6/6 auf der Lötschbergbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:34
Hallo Daniel,
ein schönes Bild des Rheingold aus zwei Epochen an "seinem" Fluss.
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel 29.5.2023 10:50
Hallo Stefan,
Vielen Dank!
Gruß Daniel
Stefan Pavel 29.5.2023 11:11
Moin Daniel,
schönes Bild vom FEK-Rheingold gefällt mir.
Mfg
Stefan
Daniel 29.5.2023 11:14
Moin Stefan,
Dankeschön! Freut mich!
Gruß Daniel
G. G. 26.5.2023 15:25
Abgesehen von der äußerst fragwürdigen Konstruktion des Mittelbahnsteigs könnte man bei dem Bild denken, es wäre regulärer SPNV durch ein EVU im Regelverkehr. Schöne Dokumentation.
Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:31
Der Mittelbahnsteig gefällt, es muss nicht immer ein Millionenbauwerk sein, ein solch einfacher Bau genügt vollauf.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:29
Wenn im Haus kein Platz für eine Modellbahn vorhanden ist, bietet sich auch eine solche Lösung an; ein sehr gelunges Bild, Christoph.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:25
Hallo Andreas,
ein äusserst gelungener Bildaufbau finde ich.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 30.5.2023 0:18
ich schließe mich an, tolles Bild!
Andreas Hackenjos 30.5.2023 20:19
Danke euch beiden,
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:20
Wunderschön mit dem Frühling im Vordergrund und dem Winter in der Ferne, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.5.2023 10:31
Hallo Jürgen,
da schließe ich mich Stefan gerne an, ein wunderschönes Frühlingsbild aus dem Allgäu!
Gruß Horst
Andreas Strobel 28.5.2023 21:17
Doppelkommentar, deshalb gelöscht.
Andreas Strobel 28.5.2023 21:18
Auch ich lieber Jürgen Schlag mit in die Kerbe und sage dir das es ein wunderbares Bild ist. LG Andreas
Jürgen Vos 29.5.2023 22:04
Vielen Dank Stefan, Horst und Andreas.
Freut mich, dass Euch das "Mehr Landschafts- als Bahnbild" gefällt.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 15:16
Hallo Jürgen,
ein interessantes Bild des "Pinocchio" auf der modernen Linie.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 31.5.2023 22:43
Danke Stefan
Es gibt vermutlich nicht viele eingleisige Strecken, auf denen Astoro verkehren.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:23
Hallo Jürgen,
da hast du Recht; ansonsten wohl nur noch (teilweise) zwischen Luzern und Rotkreuz oder auf der Weiterfahrt bei Bregenz (auch nur teilweise).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.5.2023 20:41
Ist ein ehemaliger DR Aufentaltswagen (steht auch dran).
Ein schönes Bild von ihm Siegfriet, aber du könntest den Ort der Abstellung noch zufügen.
Liebe Grüße
Armin
Siegfried Heße 26.5.2023 13:01
Hallo Armin, ich habe es ergänzt, freu mich, dass Du gefallen an den "letzten Zeugen" der DR findest.
Es ischt schade, dass die Muldentalbahn stillgelegt ist.
Ich erinnere mich noch, als Kind einmal mit dem Nachtschnellzug von Karl-Marx-Stadt nach Rostock gefahren zus ein.
Von Altenburg fuhren wir mit dem Eilbus nach Karl-Marx-Stadt, dann im Schlaffwagen über Leipzig zur Küste. Wennich mich recht erinner, lief der Schlafwagen über die Muldentalbahn, über Glauchau......, aber so ganz genau weiss ich das nicht mehr.
L.G. Siegfried
Siegfried Heße 26.5.2023 13:10
Hallo Armin, ich habe es ergänzt, freu mich, dass Du gefallen an den "letzten Zeugen" der DR findest.
Es ischt schade, dass die Muldentalbahn stillgelegt ist.
Ich erinnere mich noch, als Kind einmal mit dem Nachtschnellzug von Karl-Marx-Stadt nach Rostock gefahren zus ein.
Von Altenburg fuhren wir mit dem Eilbus nach Karl-Marx-Stadt, dann im Schlafwagen über Leipzig zur Küste. Wenn ich mich recht erinnere, lief der Schlafwagen über die Muldentalbahn, über Glauchau......, aber so ganz genau weiss ich das nicht mehr.
Das könnte der D728 Karl-Marx-Stadt-Leipzig-Dessau-Potsdam-Waren (Müritz) Rostock gewesen sein. 22:40 Uhr ab Karl- Marx- Stadt.Im Kursbuch Sommer 1983/84 zu finden.
Siegfried
Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:27
Hallo David,
bei diesem Bild gefällt mir der kompakte Zug besonders gut.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 26.5.2023 12:57
Hallo Stefan,
Vielen dank. Und der Zug ist für Nordschweden noch lang :). Im Winter wird das IC-Paar teilweise mit nur zwei Wagen gefahren (siehe https://www.bahnbilder.de/bild/schweden~strecken~malmbanan-2/1183169/da-im-herbst-keine-grossen-touristenstroeme.html)
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:26
Frisches Grün, sich zurückziehender Schnee und blaue Wasser was für ein herrlicher Rahmen für IC 95; wobei der Fotograf sich sicher recht warm anziehen; selbst wenn das Bild mitten im Sommer entstand.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 26.5.2023 12:54
Hallo Stefan,
Vielen dank. Ich muss dir leider in der Thematik mit den Temperaturen widersprechen :). Die acht Tage, welche ich an der Erzbahn war, waren echt verrückt, da es fast 30 Grad hatte. Da steht man schwitzend im T Shirt in der Sonne und rings rum hat es Schnee. Als ich dann Mitte Juli in Südschweden war hatte es 36 Grad und hier oben hatte es dann auch über 30 Grad. Eine bedenkliche Entwicklung.
Viele Grüße
David
Frank Paukstat 23.5.2023 10:36
Hallo David,
ein schönes Bild aus dem Norden Europas. Da spielt der Erzzug schon fast keine Rolle mehr, auch wenn die Doppelloks der LKAB faszinierend sind.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 23.5.2023 11:22
Hallo David,
hier stimmt einfach alles - das Motiv, das Licht, der Zug... großartig!
Gruß Horst
G. G. 24.5.2023 11:17
ich schließe mich an, tolles Bild!
Steigert die Vorfreude auf die eigene Norwegen-Reise.
Korbinian Eckert 24.5.2023 22:33
Überragend! Das Abendlicht, der Zug, die Landschaft! Und dann noch das sich spiegelnde Haus am Wasser!
Großartig! Gratulation zu diesem Bild!
Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:31
Hallo David,
auch meinerseits ein grosses Lob für dieses Bild, und eigentlich für viele weitere Bilder von dir, die gekonnt angefertig sind und mit informativen Texten aufwarten.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 26.5.2023 12:49
Hallo zusammen,
Vielen dank für die schönen Kommentare. Ich versuche mit meinen Bildern und Texten die Infos zu geben, die ich bei der Planung meiner Tour im Vorfeld nicht gefunden habe und die mir die Vorbereitungen erleichtert hätten. Daher freue ich mich, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ich spoiler mal hier ein wenig und kündige schon mal für die nächsten Tage/Wochen reichlich Museumsverkehr an der Erzbahn mit Dm3 und Dampflok an :)
Viele Grüße
David
Frank Paukstat 23.5.2023 10:42
Hallo David,
ohne Auto ist man in der Gegend wohl aufgeschmissen, selbst wenn es um die Bahnfotografie geht? Endlose Wälder und Flüsse die wohl etwas kalt sein werden. Die Bilder von der Strecke wie immer toll!
Viele Grüße, Frank
David Endlich 26.5.2023 12:42
Hallo Frank,
vielen dank. Zumindest wenn man Bilder von der Strecke machen will ist man ohne Auto in der Tat relativ verloren, zumindest auf den Abschnitten wo kein oder kaum Personenverkehr stattfindet. Jedoch muss man sagen, dass in Nordschweden es relativ viele Bussverbindungen gibt. Dort sind auch kleinere Orte in gutem Takt angeschlossen.
Viele Grüße
David
Patrik Dentsch 25.5.2023 18:21
Interessant....wenn das tatsälich die 77.250 ist, dann bin ich überrascht, dass sie noch existiert. Eventuell weiss der https://www.eisenbahnclub.li/ mehr dazu
Hanspeter Reschinger 26.5.2023 9:57
Warum sollte sie nicht mehr existieren?
LG
H.P.
Horst Lüdicke 26.5.2023 10:52
@ Hanspeter: Sie existiert noch, hier ein Bild von der Überführungsfahrt am 25.02.2023: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-23-db-023/1327093/dampftage-im-allgaeu-voellig-fixiert-auf.html
Gruß Horst
Stefan Pavel 26.5.2023 5:58
Moin Andreas,
Schönes Bild von der G6 gefällt mir gut.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 27.5.2023 7:24
Servus Stefan, freut mich das dir die Aufnahme von der G6 gefällt. Ich kam gerade von der Arbeit heim und fuhr über die Brücke als mir die Dächer der letzten Wagen auffiel. Neugierig fuhr ich einige Meter Abwärts die Steige entlang so das ich einen Bauzug entdeckte auf Gleis 4, als ich an der Fotostelle ankam...
Dank und Gruß in den Nordosten, Andi.
Armin Schwarz 30.5.2023 21:01
Hallo Andreas,
ein tolles Bild von der G6 der Schweerbau mit dem Drehhobel D-HOB 4.0 (D-HOB 2500) am Haken.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 26.5.2023 5:49
Sehr Schön ! LG KH