Horst Lüdicke 23.5.2023 11:26
Hallo Klaus,
eine schöne Aufnahme dieses Triebwagens, dem der seitliche Stromabnehmer ein etwas seltsames Äußeres verleiht.
Gruß Horst
Olli 24.5.2023 17:36
Klasse Foto der Original-Elektroausstattung der Uetlibergbahn. Das Strassenbahnaussehen ist übrigens kein Zufall. Ursprünglich war geplant, die Bahn umzuspuren und wie die Forchbahn ins Tramsystem von Zürich einzugliedern. Das kam aber nie zustande und die Notlösung mit dem seitlichen Stromabnehmer wurde ein 100-jähriges Provisorium.
Gruss, Olli
Olli 24.5.2023 17:28
Definitiv eine Seltenheit. Weißt Du mehr über diesen Triebwagen. Von dem habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 24.5.2023 17:48
Wunderbar! @ Olli: hier erfährst Du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/LAG_Nr._501_bis_505
Gruß Horst
Olli 25.5.2023 0:40
Danke Horst. Dann muss Frank wohl noch ein Update bei der neu eingerichteten Kategorie machen. An die erste elektrische Vollbahn Meckenbeuren-Tettnang hatte ich sogar kurz gedacht. Und das Baujahr 1899 ist ja schon sensationell, man sieht es ihm nicht an...
Gruß, Olli
Frank Paukstat 25.5.2023 10:05
Hallo Horst,
ich hatte von dem ET auch noch nie etwas gesehen, daher war ich erst einmal am suchen und hatte nichts gefunden. Danke für den Link. Kategorie ist erweitert.
Hallo Frank,
da hast Du ja wirklich ein kleines Schätzchen aus dem Archiv gezaubert. Danke für das zeigen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 24.5.2023 17:27
Hallo Stefan,
warum hast du zwei pratkisch gleiche Bilder hintereinander eingestellt?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.5.2023 21:10
...musstest wohl schnell die sechs Bilder pro Tag erreichen. Masse stad Klasse.
Stefan Wohlfahrt 24.5.2023 17:26
Hallo Martin,
es wäre natürlich schön, das die Nachtzüge so lang wären, dass sie eine Dreifachtraktion benötigen.
Das Bild aber gefällt mir sehr gut, denn erstens sind Re 460 in Vielfachtraktion nicht allzu oft zu sehen und zweitens ist es erstaunlich, was da für ein kunterbunter Zug im Einsatz ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 23.5.2023 10:36
Hallo David,
ein schönes Bild aus dem Norden Europas. Da spielt der Erzzug schon fast keine Rolle mehr, auch wenn die Doppelloks der LKAB faszinierend sind.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 23.5.2023 11:22
Hallo David,
hier stimmt einfach alles - das Motiv, das Licht, der Zug... großartig!
Gruß Horst
G. G. 24.5.2023 11:17
ich schließe mich an, tolles Bild!
Steigert die Vorfreude auf die eigene Norwegen-Reise.
Korbinian Eckert 24.5.2023 22:33
Überragend! Das Abendlicht, der Zug, die Landschaft! Und dann noch das sich spiegelnde Haus am Wasser!
Großartig! Gratulation zu diesem Bild!
Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:31
Hallo David,
auch meinerseits ein grosses Lob für dieses Bild, und eigentlich für viele weitere Bilder von dir, die gekonnt angefertig sind und mit informativen Texten aufwarten.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 26.5.2023 12:49
Hallo zusammen,
Vielen dank für die schönen Kommentare. Ich versuche mit meinen Bildern und Texten die Infos zu geben, die ich bei der Planung meiner Tour im Vorfeld nicht gefunden habe und die mir die Vorbereitungen erleichtert hätten. Daher freue ich mich, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ich spoiler mal hier ein wenig und kündige schon mal für die nächsten Tage/Wochen reichlich Museumsverkehr an der Erzbahn mit Dm3 und Dampflok an :)
Viele Grüße
David
Michael Brunsch 16.5.2023 0:35
Hallo Siegfried,
hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine.
Grüße
Michael
Michael Brunsch 16.5.2023 0:36
Hallo Siegfried,
hierbei handelt es sich um eine Gleisrückmaschine, nicht um eine Pflugrückmaschine. Erkennbar ist dies an der aufgeschriebenen Nummer G542, da G steht dabei für Gleisrückmaschine. Bei einer Pflugrückmaschine müsste ein Pr stehen.
Grüße
Michael
Siegfried Heße 24.5.2023 7:27
Hallo Michael, danke für die Bemerkung, das sind schon imposante Maschinen, eigentlich schade, dass sie eher so im Verborgenen zu bewundern sind.
L.G. Siegfried
Michael Brunsch 24.5.2023 22:50
Hallo Siegfried,
die 542 habe ich übrigens 2004 auf dem Fahrzeugfriedhof am Tagebau Klettwitz erwischt. Schön, dass sie noch existiert.
Mit der Veröffentlichung der Bilder muss ich aber noch etwas warten.
Grüße
Michael
Frank Paukstat 23.5.2023 10:42
Hallo David,
ohne Auto ist man in der Gegend wohl aufgeschmissen, selbst wenn es um die Bahnfotografie geht? Endlose Wälder und Flüsse die wohl etwas kalt sein werden. Die Bilder von der Strecke wie immer toll!
Viele Grüße, Frank
David Endlich 26.5.2023 12:42
Hallo Frank,
vielen dank. Zumindest wenn man Bilder von der Strecke machen will ist man ohne Auto in der Tat relativ verloren, zumindest auf den Abschnitten wo kein oder kaum Personenverkehr stattfindet. Jedoch muss man sagen, dass in Nordschweden es relativ viele Bussverbindungen gibt. Dort sind auch kleinere Orte in gutem Takt angeschlossen.
Viele Grüße
David
Stefan Wohlfahrt 15.5.2023 15:03
Hallo Christopher,
ein schönes Bild, und vielleicht gelingt es dir die modernen Attribute wegzuzaubern und das Bild in S/W zusätzlich alt aussehen zu lassen.
Übrigens, neben Kliamaanlage (die ich nur dank deinem Hinweis bemerkt habe) und dem Auto sind auch die gelben flachen Kästchen im Gleisbereich ziemlich neu, dafür müsste der Stellwerkbeamte aber wohl uniformiert werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 15.5.2023 17:35
Hallo Christopher,
ein wunderschönes Bild, auch wenn die 41er hier nur den Tender zeigt.
Liebe Grüße
Armin
Christopher Pätz 23.5.2023 8:43
Hallo Stefan, hallo Armin,
vielen Dank für eure Kommentare! Sicher ließen sich die Artibute der heutigen Zeit auch wegstempeln, das wäre mir im vorliegenden Fall aber doch etwas zuviel der Bearbeitung. Eigentlich ist diese Mischung aus alt und modern auch sehr interessant.
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 23.5.2023 8:41
Hallo Andreas,
immer noch verrichten die T3 ihren Dienst in Prag wie man sehen kann. Zwar mehrfach modernisiert und in diversen Varianten, habe ich den Tw 8323 mal zusätzlich einsortiert. Eine neue Sichtung ist immer schön und das Motiv ist auch sehr passend. Gefällt mir!
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 25.5.2023 15:49
Hallo Frank,
danke dir fürs Einsortiern, ich bin da echt ein Unwissender :-).
Sie waren noch fleißig unterwegs.
Grüße Andreas
Karl Heinz Ferk 23.5.2023 4:27
Wunderbar! LG KH
Karl Heinz Ferk 23.5.2023 4:26
Tolle Szene ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 19:57
Hallo Mario,
ich würde sagen, das Experiment ist gelungen!
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 10.5.2014 16:44
Sehr schön und das Hochformat gut ausgenutzt, Horst!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 11.5.2014 13:46
Hallo Horst,
auch diese Aufnahme von der BLM in Hochformat gefällt mir sehr gut.
LG Matthias
De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:01
Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, Horst.
Eine grandiose Aufnahme dieser tollen Bahn, welches auch meinen Geschmack trifft.
Gruß Hans
Horst Lüdicke 11.5.2014 22:04
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 7:17
Kaum zu glauben aber gleich hinter den Tannen geht es senkrecht nach unten;.
Ein wunderschönes Bild dieser doch etwas besonderen Bahn, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.10.2014 21:21
Auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Gruß Horst
Yannik Gartmann 22.5.2023 9:22
Hallo Horst,
Ich habe soeben deinen Kommentar bei mir https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~strecken-schmalspur~313-lauterbrunnen-gruetschalp-muerren-blm/1334853/am-16012022-ist-blm-bde-44.html gesehen.
Die SLM Triebwagen haben nur noch eine kurze Gnadenzeit. Bald ist es aber definitiv fertig. Mit der Auslieferung der Stadler Tram, wird die Strecke um elektrifiziert.
Gruss Yannik
Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 11:02
Hallo Yannik,
gemäss einer INFO der Jungfraubahnen (mit Bild*) kommen hier SURF-ähnliche Züge zum Einsatz, es sein den, die Info ist schon überholt.
Gibt es schon ein Datum für die Umstellung?
einen lieben Gruss
Stefan
https://www.jungfrau.ch/fr-ch/corporate/jungfrau-railways/jungfraubahn-holding-ag/bergbahn-lauterbrunnen-muerren-ag/
Horst Lüdicke 22.5.2023 16:31
Danke für die Info, Yannik!
Das ist natürlich schade, aber die Triebwagen stehen immerhin schon mehr als einhalbes Jahrhundert im Dienst und heute werden andere Anforderungen, z. B. auch hinsichtlich der Barrierefreiheit, gestellt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest ein Fahrzeug museal erhalten bleibt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 10:56
Hallo Lukas,
das Bild gefällt, aber das Gebrumme muss noch weit eindrucksvoller gewesen sein...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 10:51
Hallo Herbert,
wunderschön, und dank dem zweiten 4010 in "Originalfahren" hätte sich sogar noch ein nachschuss gelohnt.
eine lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.5.2023 18:05
Hallo Frank,
ja über neuen einen Besuch dort hatte ich auch nachgedacht, nur die Fahrt mit dem Zug war mir zu lang bzw. diesmal zu teuer, aber vielleicht wird es ja beim nächsten Mal was. Wie ich an Deinen tollen Bildern sehe waren diesmal viele andere Objekte, als ich im Mai 2017 dort war.
Daher ein Dankeschön fürs Zeigen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Frank Thomas 22.5.2023 10:44
Hallo Armin,
danke für Deine Zeilen.
Ich war auch das erstemal dort und muß sagen, dass es sich gelohnt hat.
Mit einigen Fahrzeugen dort hatte ich vorab in überhaupt nicht gerechnet.
Grüße aus Erfurt.