bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Heinz Stoll, Seite 24



<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>
Hier hat sich in 24 Jahren nichts geändert. Vergleich zum aktuellen MGB Bild, Andermatt von oben. (Januar 1986) (zum Bild)

Heinz Stoll 5.2.2010 13:05
Schöne Stimmung auf dem Bild, Olli!
Trotzdem glaube ich, es sei nun etwas gar viel Rot drin.
Schicke dir per Mail meine Alternative.
Gruss, Heinz

Olli 9.2.2010 21:03
Wegen Schneemangels hatte ich meine Ski geschont und bin von Sedun nach Andermatt gefahren. Da hatte mich die Bahnfahrt über den Oberalp schon sehr beeindruckt. Ich hab Dir bei BD die Versionen zum Vergleich hochgeladen.
Gruß, Olli

Im Bahnhof von Andermatt war am 26.12.09 viel los. Man beachte auch die Straße, wo sich die geparkten Fahrzeuge wie eine Perlenkette aneinander reihten. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2010 13:47
Schön! Und wieviel gibt es da zu entdecken.
Gruss Stefan

Gerhard Zant 28.1.2010 14:45
Ein traumhafter Ausblick, super Foto !

LG Gerhard !

De Rond Hans und Jeanny 28.1.2010 15:00
Merci Euch allen für die netten Kommentare.
Da das Bild durch das Fenster des "Schienensarges" aufgenommen wurde, freut es mich umso mehr, dass es Euch gefällt.
Grüße aus Luxemburg (wo es auch leicht flöckelt).
Jeanny

Heinz Stoll 29.1.2010 1:09
Ebenfalls sehr schöne Aufnahme, Jeanny. Bald wird es in Andermatt (d.h. oben rechts) infolge ägyptischer Initiative anders aussehen ;-)
Gruss, Heinz

Rüdiger Ulrich 29.1.2010 18:55
Hallo Jeanny,

interessante Übersichtsaufnahme auf Andermatt und im Bf ganz schön viel Betrieb. Gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Rüdiger

Lokwechsel am 26.12.09 im malerischen Disentis/Mustér, wo sich eine HGe 4/4 II der MGB vor den Glacier Express setzte. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2010 13:48
Ein klassisch schönes Bild aus Disentis.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 29.1.2010 1:03
Wunderbar hingekriegt, schön zurechtgeschnitten, Kirche quasi als Gegenpol. Nach meinem Geschmack nachgeschärft. Gratuliere, Jeanny!
Gruss, Heinz

Der Be 8/8 244 überquert die Brücke in der Brücke bei Bessière am 14. August 2009. (zum Bild)

Silvan 28.1.2010 19:49
Hallo Florian,
Schönes Bild aus Lausanne!
Aber was ist das Grünzeug das da von der Brücke hängt? Will die Stadt Lausanne jetzt etwa mitten in der Stadt Wein anbauen?
MfG Silvan

Heinz Stoll 29.1.2010 0:56
Schöne Komposition aus der Waadtländer Hauptstadt, Florian. Auch die altehrwürdige Notre Dame kommt hier gut zur Geltung ;-)
Gruss, Heinz

Florian Hübscher 29.1.2010 8:30
So genau kann ich dir das nicht sagen. Es ist auf jeden Fall ein riesiges Spinnennetz mit einer Grünpflanze. Ich denke eher an einen Hängepflanze.

Gruess Florian

Rüdiger Ulrich 29.1.2010 18:34
Hallo Florian,

da hat man ja eine Weile zu tun um alles zu betrachten, gefällt mir.

Gruß,
Rüdiger

ABDe 8/8 4001 fährt am 16.1.10 von Gruben Richtung Gstaad. (zum Bild)

Heinz Stoll 29.1.2010 0:53
Wie in den 1970er Jahren frisch und froh - der ABDe 8/8. Gut fotografiert, Sandro!
Gruss, Heinz

Sandro Gadola 29.1.2010 16:41
Hallo Heinz
Vielen Dank für deinen Kommentar. Auch heute wäre ein Betrieb ohne die ABDe 8/8 wohl kaum denkbar.
mfg
Sandro

Wir befahren den Kreisviadukt. Die Arkaden sind viel höher als ich dachte. 08. Jan. 2010, 09:42 (zum Bild)

Olli 25.1.2010 23:21
Bei solchen Knicken im Gleis auf dem Viadukt, da kommt bestimmt ein mulmiges Gefühl auf... Nette Serie. Aber warum hast Du solch ein Wetter aus der Schweiz mitgenommen?
Gruß, Olli

Heinz Stoll 26.1.2010 18:54
Tja Olli, das Wetter ist wohl zusammen mit Franz Ulrich nach Costa Rica ausgewandert...
Gruss, Heinz

Großwildjagd in Singen/Htw. Vor 31 Jahren waren sie noch Stammgäste; die Krokodile waren die einzigen Altbauloks, die den Weg in die Nähe des Bodensees fanden. 194 184, 194 193 und 150 193 bei der Sonntagsruhe fernab ihres des Bbw Kornwestheim. (26.02.1979) (zum Bild)

Heinz Stoll 23.1.2010 7:45
Na, dann haben wir wohl wieder mal coole Dias ausgegraben... DB-Krokis gleich im Multipack, schön. Gruss, Heinz

Olli 23.1.2010 16:24
Richtig erfasst, da habe ich doch noch ein paar nette Dias gefunden... Was mir noch fehlt, ist ein Scanner der anständig mit den unterbelichteten Bereichen umgehen kann, ohne gleich im Rauschen abzusaufen...
Gruß, Olli

Soeben verlassen wir die Gleisanlagen des Bahnhofs Pequeña Helvecia und sind nun für rund 25 Min. unterwegs bis zum Drehrestaurant. 08. Jan. 2010, 09:27 (zum Bild)

Lars Backhaus 17.1.2010 12:03
Hallo Heinz

Interessante Bilderserie zeigst du da! Gerne mehr;)

Gruß Lars

Heinz Stoll 18.1.2010 13:28
Danke Lars,
es kommen gleich noch mehr...
;-)
Gruss, Heinz

Klaus Bach 19.1.2010 23:47

Großartig finde ich die Idee, den Kreisviadukt zu bauen - da war sicherlich an Brusio gedacht. Wunderbar!

Nach einer Kehrschleife haben wir einiges an Höhe gewonnen und fahren bereits oberhalb der Kapelle vorbei. Weiterhin sichtbar sind der Bauernhof, das Hotel, der Bahnhof Pequeña Helvecia sowie im Hintergrund der Arenalsee, 08. Jan. 2010, 09:31. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2010 13:06
Brienzersee oder Vierwaldstätter-See Ambiente perfekt widergegeben - ein Kompliment an die Erbauer und den Fotografen.
mfg
Stefan

Heinz Stoll 16.1.2010 13:56
Danke fürs Lob, Stefan.
Gruss, Heinz
PS.
auch die Kapelle haben dieselben 3 Leute im Jahre 1997 gebaut.

Noch vor wenigen Jahren fuhr ich jedes Mal in einem solchen Zug, wenn ich irgendwo in die Schweiz fahren wollte. Die Triebwagen fuhren damals zwischen Engen (D) und Weinfelden (CH) und ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass ich jemals Züge fotografieren würde. Inzwischen existieren nur noch wenige solche Triebwagen der ehemaligen Mittelthurgaubahn und um ein Foto von einem zu machen, hatte ich einen Anfahrtsweg von rund viereinhalb Stunden zu bewältigen. Die Aufnahme zeigt einen Schülerzug von Le Brassus nach Le Pont bei Les Charbonnières im Vallée de Joux. (September 2009) (zum Bild)

Florian Hübscher 14.1.2010 20:14
Ein noch ein wenig schöneres Exemplar gibt es bei der TPF.

Gruess Re 450 056 Otelfingen

Lawrence Fredholm 14.1.2010 21:19
Trotz allem, ein kräftiges Lob von mir, Silvan!
Leider kann ich wohl nicht mehr sagen "weiter so", doch es bleiben wohl bedeutsame und interessante Triebzüge.
Eine wertvolle Aufnahme ist sie ja irgendwie schon bereits;)

MfG: Lawrence

Stefan Wohlfahrt 14.1.2010 21:21
Hallo Silvan,
ein sehr schönes Foto von einem noch immer recht schönen Zug, und eine Kuh im Hintergrund gibt es auch zu bewundern.
Was will man da mehr...
Gruss aus Blonay
Stefan

Olli 14.1.2010 21:53
Auch wenn er mittlerweile aussieht wie ein mit Werbung zugekleisterter Vereinsbus. Unverkennbar ist's ein Seehas. Wie der Zug vor 31 Jahren aussah, kann man hier sehen ( http://bilderdiskussion.startbilder.de/name/einzelbild/number/48906/kategorie/Diskussion~Bahnbilder.de~Passende+Seite.html ), allerdings nicht wirklich im BB-Standard...
Gruß und danke für den Einblick aufs Gnadenbrot der Seehasen, Olli

Silvan 15.1.2010 20:21
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure lobenden Worte und Bemerkungen!
Für mich war es ein fast etwas emotionaler Moment, als die Komposition angerollt kam, erst recht, da der von Stefan propezeihte, eher unpassende Zwischenwagen fehlte. Dieser stand arbeitslos in Le Sentier.
MfG in alle Himmelsrichtungen,
Silvan

Stefan Wohlfahrt 16.1.2010 10:13
Hallo Silvan,
wie schön, dass ich nicht Recht hatte! Denn der rote Zwischenwagen hätte die Harmonie empfindlich gestört, obwohl damals bei der MThB, blaue BLS Wagen auch nicht gerade perfekt gepasst hatten.
Gruss
Stefan

Heinz Stoll 16.1.2010 13:52
Schönes Bild, Silvan.
Obwohl ich - erst beim zweiten Blick bemerkt - diesen Triebwagen hässlich vollgekleckert finde und kaum glauben kann, dass er früher dermassen anders ausgesehen hat.
@ Olli: danke für den Link.
Gruss, Heinz

Wir befahren soeben den Kreisviadukt. Als Vorbild diente jener der Berninalinie bei Brusio. 3 Personen haben während nur rund 5 Jahren die gesamte Strecke inkl. Tunnels und Brücken bis zur Eröffnung im Jahre 2005 gebaut (!?). 08. Jan. 2010, 09:41 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.1.2010 13:03
Auf den ersten Blick dachte ich: Ein Bild des Brusio- Viaduktes aus dem Jahre 2054...
Gruss
Stefan

Heinz Stoll 16.1.2010 13:32
...dachte ich mir auch schon, als ich die Bilder meiner Eltern vom letzten Jahr sah, Stefan. Die Brückenbogen wirken viel älter als sie tatsächlich sind. Grund: am Arenalsee gibts beträchtliche Feuchtigkeitsschwankungen. Wahrscheinlich sind sie noch ausgeprägter als am Vierwaldstättersee...
Übrigens: Franz Ulrich und seine Crew müssen darum auch ständig Reparaturen an den Schienen vornehmen.
Gruss, Heinz

Ein etwas bunterer Thalys in Köln Hbf am 15.01.2010 (zum Bild)

Heinz Stoll 16.1.2010 13:21
Sieht für mich noch weihnachtlich aus mit Lichterspiel plus passendem Motiv (?) auf der Klebefolie. Gut hingekriegt, Martin.
Gruss, Heinz

Der ganz kleine Grenzverkehr noch einmal aus anderer Perspektive mit der neuen Bahnhofsbrücke. (Weihnachten 2009) (zum Bild)

Herbert Graf 29.12.2009 10:29
Diese Sicht gefällt mir schon bedeutend weniger, denn in meinen Augen würde der 100 jährige Fussgängersteg in Lindau bedeutend besser zum historischen Hintergrund passen, als diese "Betonmonument".
Gruss
Herbert

Olli 30.12.2009 14:06
Hallo Herbert, auch ich trauere dem alten Eisensteg nach. Der Betonklotz sorgt für sehr zwispältige Gefühle...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 2.1.2010 22:29
Hallo Olli,
Wetter vermittelt ME Melancholie - passt wohl zum Fest...
Nehme zudem mal an, du seist z. Z. auch weg von Photoshop & co. Normalerweise machst du schaerfere Bilder - es sei denn, mein "fremder" Computer zeige das Bild irgendwie nicht korrekt an (?) ;-)
Gruss, Heinz

Olli 3.1.2010 13:07
Hallo Heinz,

da hast Du aber ganz genau hingeschaut. Das Bild ist tatsächlich nur ganz leicht nachgeschärft. Auch wenn ich inzwischen sehr gerne die Bilder deutlich nachschärfe, vor dem GTW sind als Hindernis ein paar unvermeidliche Drähte. Wenn ich hier nur ein wenig zu viel nachschärfe, so fällt der Blick auf die Drähte statt auf den Zug.

Solltest Du im Internetcafe allerdings noch die 800-Px-Version erwischt haben, dann ist es um die Schärfe sowieso geschehen. Durch die vielen unvereinbaren Ansichten kann das Hilfskonstrukt von Thomas mit den 800er und 1024er Versionen doch nur ein mangelhafter Kompromiss bleiben...

Gruß, Olli

Heinz Stoll 5.1.2010 17:00
Hallo Olli,
Keine Bange: Grafikkarte und Bildschirm sind im Internetcafe offensichtlich doch nicht ganz so der Hit. Auch andere Bilder sehen "verwischter" aus, als ich sie in Erinnerung habe...
Gruss, Heinz

SBB ETR 610 als EC 39 nach Milano bei der Ausfahrt in Lausanne. 18. Dezember 2009. EXIF-Daten: NIKON E7900, Aufnahmezeit: 2009:12:18 17:03:47, Belichtungsdauer: 0.005 s (469263/100000000) (1/213), Blende: f/4.8, ISO: 50, Brennweite: 7.80 (78/10) (zum Bild)

Heinz Stoll 2.1.2010 22:42
...dann stimmt die Bahnhofsuhr fuer einmal nicht ganz: ich lese rechts im Bild 14:25:09. Um 17:03 waere es in Lausanne im Dez. schon stockdunkle Nacht, odrrr? ;-)
Der ETR610-Triebzug mit Aufschrift der neuen, einzigen Besitzerin wirkt auf mich zumindest serioes. Mal sehen, was daraus wird... Gutes Bild, Stefan.
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 3.1.2010 8:12
Guten Morgen Heinz,
danke für deinen Kommentar. Lausanne liegt zwar westlicher als Biel, trotzdem ist es, wie du sagt, im Winter um 17.03 schon ziemlich dunkel - nun, meine fast vier Jahre alte, klene, mit eine Gummiband zusammen gehaltene und "immer-dabei-hab" Nikon E7900 nimmt es mit der Zeit nicht so genau...

Gruss aus Blonay
Stefan

Die neue Bahnhofsbrücke hat allerdings neue Grenzen aufgebaut. Man sitzt im Faradey'schen Käfig, da blickt nicht mal eine Kompaktknipse durch. (Weihnachten 2009) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.12.2009 9:50
Immerhin gehören damit schiefe Bilder der Vergangenheit an
mfg
Stefan

Herbert Graf 29.12.2009 10:25
Mir gefällts, mal was anderes.
Gruss
Herbert

Silvan 29.12.2009 14:17
Hallo Olli,
Na ganz so fotografenfeindlich ist sie also doch nicht!
Allerdings erzeugt das Gitter im Treppenaufgang Seite Stadt zumindest bei mir und auf nüchternen Magen etwas komische Bilder und ein flaues Gefühl im Bauch...
MfG Silvan

Olli 30.12.2009 14:11
Ja ist mal was anderes, den Stier bei den Hörnern gepackt. Aber nach einem oder zwei Fotos ist das Motiv wohl ausgereizt. Dann erzeugt der Fotoverhinderer nur Unmut beim Betrachter...
Gruß, Olli

Heinz Stoll 2.1.2010 22:23
Hallo Olli,
klar, mal was anderes. Ich dachte beim Thumbnail schon an diverses Interferenz-Linienraster-Geflimmer beim Betrachten mit der vollen Aufloesung. Hat nun immerhin ein Objektmoire.
Gruss, Heinz

Ein bunter Alex mit 223 071 nach Prag bei der Abfahrt in Nürnberg. (Dezember 2009) (zum Bild)

Heinz Stoll 22.12.2009 11:33
Das bullige Ding sieht fabrikneu aus. Gutes Bild, Olli.
Gruss Heinz

Olli 30.12.2009 0:54
Bullig stimmt... hat ganz locker luftig leicht den bunten Zug in Bewegung gesetzt.
Gruß, Olli

Trams in Richtung Lissabon fahrend, vor dem Kloster San Jerónimo in Belém, Juli 1991, HQ-Scan ab Dia. (zum Bild)

Olli 21.12.2009 23:18
Oh oh oh, was sehen meine trüben Augen... Die schönen ollen Vierachser.

Übrigens keine Doppeltraktion. Zur Hauptverkehrszeit waren immer bis zu drei Wägen auf dem selben Kurs hintereinander unterwegs.

Gruß, Olli

Heinz Stoll 22.12.2009 10:40
Hallo Olli,
Trambild extra für Portugal-Fans wie du - obwohl mit Schönheitsfehler: Masten und Leute verdecken wesentliche Bildanteile...
@admins: danke für die Kulanz ;-)
Doppeltraktion: kann ich mich nicht mehr erinnern. Hab den Beschreibungstext geändert.
Gruss, Heinz

Olli 22.12.2009 11:06
Ich finde auch, hier steht die ganze Situation im Vordergrund. Und wiederholbar ist das Bild auch nicht. Von daher eine angemessene Zulassung.

Und diese musealen Trams im Alltagsverkehr sind eben auch immer eine Augenweide. Heute muss ich drüber lachen, dass es mich damals immer gestört hat, wenn man sein Telefongespräch wegen der ständig vorbeifahrenden Trams unterbrechen musste...

Gruß, Olli

Die gute alte 28. An dieser Ecke in der Lissaboner Alfama ist es so eng, da passt der Gegenverkehr nur auf ein Gleis. Wer genau hinschaut sieht am linken Bildrand ein Signal. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (1989) waren noch keine Ampeln installiert, so dass drei Wärterposten auf Sicht die durchfahrt von den Straßenbahnen und Verkehr geregelt haben. (zum Bild)

Heinz Stoll 21.12.2009 20:52
Hallo Olli,
Auch hier hast du eine gute Stimmung hingekriegt. Tramlinie in einer Steigung plus engen Radien. Man hat fast das Gefühl, dass das Tram neben den Schienen fährt...
Gruss, Heinz

Olli 22.12.2009 11:10
Hallo Heinz, wenn man genau hingeschaut hat in den engen Kurven, da entdeckte man immer wieder Spuren von Trams die neben den Schienen gefahren sind. Ganz abwegig waren die abwegigen Trams also nicht.
Gruß, Olli

Todsünde für Eisenbahner, ein abgeschnittener Stromabnehmer. Wiederholbar ist das Foto allerdings kaum (1990). Linie 24 beim Museo Militar in der Rua do Jardim do Tabaco mit Blick auf die Alfama. Diese Strecke ist leider nicht mehr in Betrieb. Nur hinter diesen Häusern, wird die Linie 28 noch mit den alten Stahlrössern betrieben. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2009 16:40
Hallo Olli,
bei diesem Bild sehen wir grosszügig über das fehlende Stück hinweg - man kann sich das Ende ja vorstellen. Und wieviele wunderschöne Pixel wären verloren gegangen, bloss weil ein paar wenige fehlen...
mfg
Stefan

Olli 17.12.2009 17:37
Zu der Zeit hatte man auch nur Festbrennweiten, was nicht passt, passt nicht...

Was aber auch nicht passt, ist die Werbung auf der Straßenbahn: "Ihre Dringlichkeit ist unsere Geschwindigkeit." Etwa 30 km/h war die übliche Höchstgeschwindigkeit, allerdings nur geschätzt, denn die Kisten haben mangels Bedarf keinen Tacho. Nur einmal hatte ich auf einer sanierten Strecke einen wahren Geschwindigkeitsrausch erleben dürfen. Am Abend haben sich die Busfahrer und Straßenbahnfahrer am Ende jeder Runde einen Kaffee mit Schuss genehmigt. Da wurden die flexiblen portugiesischen Fahrpläne reichlich übererfüllt.

Gruß, Olli

Heinz Stoll 21.12.2009 20:49
Genau so habe ich diese alten Kisten in Erinnerung. Auch die Fassaden der Häuser. Gutes Stimmungsbild! Der abgeschnittene Stromabnehmer stört mich überhaupt nicht. Vielleicht noch etwas schärfer wäre cool...
;-)
Gruss, Heinz

Olli 22.12.2009 11:07
Hallo Heinz, das Bild war leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings hat heftige Bildbearbeitung hier sehr viel gerettet. Ich denke das Nachschärfen war schon fast über die Grenze hinaus...

Das Flair war schon bezaubernd, auch wenn einem schon klar ist, dass seit dem Mietpreisstop von Salazar in den 30ern die alten Häuser komplett verfallen. Da sieht der olle Zweiachser noch richtig modern aus, vor allem mit seinen schicken Automatiktüren. Wägen noch mit den handbedienten Gittern habe ich leider zu spät gejagt (Eigentlich hatte ich dummerweise keine Straßenbahnen gejagt), da waren die EU-Gelder schon verbaut...
Gruß, Olli

Klaus HÖLZL 11.9.2024 12:20
Hallo Olli.
Der Tw 242 befindet sich nicht kurz vor dem Praça do Comércio, sondern am Largo Muséu da Artilharia (gleich westlich des Bahnhofs Santa Apolonia). Die Linie 24 führte gar nicht zum Comércio, sondern endete bereits vorher bei der ehemaligen Schleife in der Rua Alfândega.
Beste Grüße, Klaus

Olli 11.9.2024 21:12
Hallo Klaus, vielen Dank für die Info. Hab den Pin geändert. Hoffe das stimmt so. Macht tatsächlich mehr Sinn. Schön, dass Du mit Deiner Expertise hier das eine oder andere Bild zurechtrücken kannst.
Gruss, Olli

Klaus HÖLZL 12.9.2024 16:27
Hallo Olli. Das ist so absolut richtig, die Rua do Jardim do Tabaco ist ja die weiterführende Straße vom Largo Muséu da Artilharia Richtung Westen. Bin leider erst nach meiner Pensionierung auf diese tolle Fotosammlung aus der Stadt des Lichts aufmerksam geworden und unterstütze jetzt gerne, wenn ich irgendwo falsche Ortsangaben oder sonstige Ungereimtheiten vorfinde. Wäre ja schade um die zum Großteil wirklich schönen Aufnahmen und Eindrücke, wenn damit falsche oder irreführende Angaben verbunden sind.
Liebe Grüße, Klaus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.