Olli 15.12.2009 21:34
Hallo Heinz, das dürfte noch der Vorgänger sein mit einer runderen Nase, nicht die Nez Cassé-Verwandte (http://www.railfaneurope.net/pix/pt/diesel/1800/orange/1810/pix.html). Macht auf jeden Fall einen Höllenlärm, da ist selbst die V 200 ein Waisenkind dagegen.
Gruß, Olli
Heinz Stoll 15.12.2009 22:14
Hast recht, Olli: sehr lärmig war die Maschine. Dazu produzierte sie Gestank. Eine ellenlange Fahrt - so habe ich es noch im Kopf. Aber die BR konnte ich dennoch nicht rausfinden. Gruss, Heinz
Olli 15.12.2009 22:25
Ich vermute die Serie 1800 (http://pt.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9rie_1800). Ein rechter Stinker ist sie definitiv auch... :-D
Heinz Stoll 17.12.2009 0:03
Hallo Olli,
hab das Bild umsortiert, besten Dank fürs Einrichten!
Gruss, Heinz
Reinhard Zabel 8.11.2019 19:20
Hallo Heinz,
ein schönes Bild von einer Fahrt, die ich auch gemacht habe, aber von der ich leider keine Fotos habe.
Aber an den Krach und an den Gestank erinnere ich mich bis heute.
Gruß
Reinhard
De Rond Hans und Jeanny 30.4.2009 8:29
Wunderbare Perspektive, Stefan.
Mir gefallen diese gestylten Fahrzeuge auch nicht sonderlich, aber aus diesem Blickwinkel sieht es einfach toll aus.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 30.4.2009 12:41
Nun, man gewöhnt sich an vieles, selbst an die schrecklich schöne Form der Trams von Marseille.
Merci für den Kommentar, Jeanny.
mfg
Stefan
Karl Sauerbrey 30.4.2009 13:57
Hallo Stefan,
egal wie das Fahrzeug optisch aussieht; es ist auf jeden Fall eine sehr gelungene Aufnahme.
MfG Karl
Olli 1.5.2009 0:51
So sieht das ja richtig bedrohlich aus. Die Szene passt zum Tram, ganz stimmig die Geschichte, die Du hier im Bild erzählst.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.12.2009 16:08
Hallo Daniel,
wie man sieht, können sich die Designer an Trams noch austoben und überraschen von Stadt zu Stadt mit erstaunlichen Kreationen.
Das ist doch ein Ansporn auf Entdeckungsreise zu gehen...
mfg
Stefan
Heinz Stoll 15.12.2009 17:59
Sieht wirklich super aus, Stefan. Coole Perspektive, muss ich auch mal ausprobieren...
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 15.12.2009 18:24
Hallo Heinz, danke für deinen Kommentar.
Auf "Rail Pictures" gibt es ein ähnliches Bild mit Kinderwagenrädern.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 14.12.2009 15:54
Ein herrliches Bahnbild !!!
LG Tom
Heinz Stoll 15.12.2009 17:45
Hallo Thomas,
danke dir - es freut mich natürlich, wenn meine Fotos gewürdigt werden.
Gruss, Heinz
Gerhard Zant 14.12.2009 20:07
Schönes "historisches" Foto !
LG Gerhard !
Heinz Stoll 15.12.2009 17:42
Besten Dank, Gerhard. Obwohl es schon lange her ist, kann ich mich noch gut an den Moment der Aufnahme erinnern.
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 14.12.2009 16:26
Hallo Heinz,
trotz schwierigem Licht eine sehr gutes Bild, das mir sehr gefällt.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 15.12.2009 17:40
Danke dir, Stefan!
Dunkle Anteile und helle Anteile, sonst nichts dazwischen - irgendwie fast binär. Liegt hauptsächlich an meiner Dia-Belichtung und dass der Film einfach nicht ein HDR erfassen konnte. Trotz guter Scan-Qualität und fleissiger Nachbearbeitung: Ende Feuer...
;-)
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 14.12.2009 15:01
Hallo Gérard - Nicolas,
Die Maschine auf deinem Foto sieht ja trotz älteren Datums ziemlich modern aus mit dieser Lackierung! Könntest dein Bild noch in die Kategorie BR 333 umsortiern, da nun separat vorhanden.
@ Admin: danke fürs schnelle Einrichten!
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 4.12.2009 22:24
Hoi Stefan,
das ist die Ostseite des RB. Der bleibt (vorläufig) noch bestehen. Links sieht man übrigens einen heranpreschenden ICN - von PB Biel/Bienne kommend und in Richtung Solothurn fahrend. Bild hast du gut hingekriegt!
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 4.12.2009 23:03
Danke Heinz für deinen Kommentar, ich bin sicher schon tausend Mal von Biel nach Grenchen gefahren, und immer noch ist es dass gleiche, erst Rechts, das Lokdepot, dann rasch nach links, der "Güterbahnhof" und dann flaches Land und zehn Minuten später Grenchen (Süd oder Nord) ...
Traurig leer auch mein Esprit, erst dieses Jahr die Idee zu haben, den RB Biel (bzw. dessen Formsignal dekorierte Ostseite zu fotografieren.
Traurig leer, auch gar nicht einfach im Bild umzusetzen, da kam der ICN gerade recht.
Übrigens haben Tobias und ich noch ein paar wenige, zur Zeit nicht veröffentlichungsfähige Bilder vom Stellwerk der Ostseite des Bahnhofes, die ich (wir?) gerne auf Anfrage raussuchen und via e-mail zusenden (c-post!)
Gruss aus Blonay
Stefan
Heinz Stoll 4.12.2009 23:25
Hoi Stefan
da wäre ich natürlich sehr, sehr interessiert. Schon im Voraus besten Dank für die Übermittlung!
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 4.12.2009 22:42
Das alte Formsignal gib es noch, die Lok (ziemlich sicher) leider nicht mehr.
Gruss aus Blonay
Stefan
Heinz Stoll 4.12.2009 23:14
Hoi Stefan,
das Signal existiert lediglich noch, weil die SBB im RB Biel nicht mehr investieren. Man lässt alles stehen. Tja, und das Kroki fuhr damals noch bis etwa 1983 im RB herum und wurde dann bald mal verschrottet. So hat alles ein Ende...
Gruss aus Zürich, Heinz
Stefan Wohlfahrt 4.12.2009 22:47
Hallo Heinz,
an diesen Bahnhof Biel/Bienne kann ich mich noch gut erinnern (dafür ist mir der heutige fremd), ging ich doch 1979-1981 in Biel in die Verkehrsschule...
Lieder hatte ich damals nicht den (Foto)-Blick um solche Aufnahmen zu machen.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 4.12.2009 23:08
Hoi Stefan,
man baut den PB tatsächlich komplett um, wie ich kürzlich feststellte. Gepflegtes Dinieren im Buffet 1. Kl. ist auch schon lange passé, bleibt mir aber in guter Erinnerung. Auch in der Verkehrsschule hat sich inzwischen wohl viel verändert...
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 4.12.2009 22:56
Interessant: auf deiner Aufnahme hat die 707 noch keine roten Lampen, Herbert.
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 1.12.2009 9:33
Diese Nachtaufnahme mit der IORE-Doppellok halte ich ebenfalls für gut gelungen, André!
Wie ich gelesen habe, baut Bombardier z.Z. weitere Exemplare dieses Kraftpakets...
Gruss, Heinz
Hanspeter Reschinger 1.12.2009 10:38
Die ersten Überstellungen am Schienenweg waren ja ein Hammer, da musste man die Loks ein bisschen zerlegen, und die Teile sind dann per Bahn in den Norden gegangen. u.a. mussten die Drehgestelle abgebaut werden, und auch zusätzlich Teile, damit man das Gewicht mehr verteilen konnte. Ich weiß nicht mehr wo, aber auf N24 oder so einem ähnlichen Sender habe ich einmal eine Doku über einen der ersten Transporte gesehen. In weiterer Folge wurden die Loks vor Ort zusammen gebaut.
LG
H.P.
Heinz Stoll 4.12.2009 22:41
Allein das dazugehörige Drehgestell wiegt die "Kleinigkeit" von 30 t. Hast also recht, Hanspeter: man musste die Riesenlok ein bisschen auseinander nehmen, u.a. ein Hilfsdrehgestell unter den Kasten setzen, um das Ding überhaupt transportieren zu können. Nackter Wahnsinn...
;-)
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 1.12.2009 9:09
Hallo André
das Ungetüm sieht auf deinem Bild sehr stark aus. Man spürt sie förmlich, die 1400 kN Anfahrzugkraft...
;-)
Gruss, Heinz
Silvan 30.11.2009 15:54
Hoi Heinz,
Gratulation zu dieser grandiosen Aufnahme!
Gut hast du einen Regio erwischt, die BEX-Wagen würden hier wohl nicht so gut wirken.
MfG Silvan
Tobias Schuminetz, Hirschau 30.11.2009 21:41
Servus Heinz,
Klasse Aufnahme!
Gruß Schumi
Olli 30.11.2009 21:46
Da hast Du aber sehr enge Radien in Deine Modellbahn eingebaut... ;-)
Gruß, Olli
Heinz Stoll 1.12.2009 7:28
Hallo miteinander,
danke für eure Kommentare! Es war natürlich Glück, dass gerade ein Zügli dahergefahren kam, während wir hochstiegen.
@ Silvan: hast wohl recht. Ich freue mich schon jetzt auf eine Aufnahme mit den neuen Allegra-Triebzügen, die bald in grösserer Zahl dort verkehren werden. Vielleicht werden die Bilder dann noch attraktiver.
@ Olli: auf meiner ehemaligen Märklin-Anlage sah es tatsächlich vergleichbar aus. Bei 6 Personenwagen zogen Ae 6/6 oder Re 6/6 diese zwar locker hoch. Leider waren aber Steigung und Radius nicht originalgetreu gebaut, sodass die Wagen häufig nach innen kippten...
;-)
Gruss, Heinz
Heinz Stoll 12.11.2009 19:46
Diesen Allegra-Stadler-Triebzug halte ich für einen ganz gelungenen Wurf - sowohl was Leistung als auch Design betrifft. Kanns kaum erwarten, mit dem Ding mal zu fahren.
Gruss Heinz
Hendrik Röben 5.11.2009 19:10
Kleine Korrektur: Das ist keine Garratt sondern eine Shay, die Garratts haben Drehgestelle mit normalen Zylindern.
Heinz Stoll 8.11.2009 11:09
Hallo Hendrik,
Tatsächlich ist der Unterschied gross: Garratt-Loks sind auf zwei Triebwerken und einem brückenartigen Rahmen gebaut, während Shays mit Zahnrädern ausgestattet sind.
Hast also recht, danke dir für deinen Hinweis!
Gruss, Heinz
Gabriel Hofer 18.10.2009 16:54
Der wahre Superzug auf Schmalspur findet man ab heute also auf der RhB-Linie.
Tolles Bild Herbert
mfg Gabriel
Herbert Graf 18.10.2009 18:01
Danke Gabriel, aber bitte RhB mit kleinem h, sonst wärs die Rorschach Heiden Bahn.
Gruss
Herbert
Gabriel Hofer 19.10.2009 14:08
Natürlich, Sorry.
mfg Gabriel
Heinz Stoll 5.11.2009 16:15
Hoi Herbert,
In der Tat ein Kraftpaket. Bin schon gespannt, wie der in die 70 Promille-Rampe hochprescht. Schön hingekriegt! Interessant ist auch die deutliche Delle in den Schienen, wie wenn ein ganz, ganz schweres Fahrzeug draufstehen würde...
Gruss, Heinz
Daniel T. 10.1.2010 21:16
Der sieht echt genial aus, da hat der Designer ganze Arbeit geleistet!
MfG, Daniel
Stefan Wohlfahrt 20.10.2009 18:05
Wo ein Wille, da auch ein Weg (für den Nahverkehr) - doch auch vom fotografischen Standpunkt aus, ein Super Bild, Heinz.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 22.10.2009 18:39
Hoi Stefan,
danke für deinen Kommentar - ja wer hätte gedacht, dass die Vinschgerbahn nach Wiedereröffnung fast schon überrannt wird?
2.5 Mio. Passagiere: isch nümme nüüt!
Gruss, Heinz