bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 245



<<  vorherige Seite  240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 nächste Seite  >>
Lokomotive 221 136 am 17.04.2023 als Lz in Kaarst. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.5.2023 16:04
Moin Heinz du Glückspilz....LG Andreas

Heinz Hülsmann 4.5.2023 19:38
Danke Andreas,
macht sich doch gut das ,,Blaue Wunder''!
VG Heinz

NStCM__Der Oberleitungs-Montagewagen . . . Den früheren Heimatbetrieb 'CCTE' (?) konnte ich leider nicht zuordnen.__09-1976 (zum Bild)

Olli 4.5.2023 18:41
Hier tippe ich mal auf die Trambetriebe von Genf als Herkunft des Saurers, sofern man den zweiten Buchstaben auch als G lesen kann. Die nicht nachgespannte Fahrleitung der NStCM dürfte mit der Zeit wohl für einigen Reparaturbedarf gesorgt haben. Und als chronisch klammer Betrieb hat man sich wohl etwas einfallen lassen, um Reparaturkapazitäten zu schaffen. Spannend finde ich den noch immer blitzblank glänzenden Chrom-Kühler des LKW...
Gruss, Olli

PS. Vielen Dank für diese vielen wunderbaren historischen Bilder...

NStCM__Tw 'ABDe 4/4' Nr. 3 von 1924__09-1976. Die teils asynchrone Struktur zwischen der Tw.-Nummerierung und deren Baujahren rührt wohl von der Übernahme von 2 Tw des seinerzeitigen französischen Betreibers MLC (ex CFEJ) des Streckenteils La Cure-Morez durch die NStCM 1961 her. So werden die Baujahre der Tw 2 und 3 mit 1936 bzw. 1924 angegeben, während für die höheren Nummern die Baujahre 1916/18 angegeben werden. Quelle: EGB https://eingestellte-bahnen.ch/category/schmalspur/ (zum Bild)

Olli 4.5.2023 18:33
Die Nummernlücke könnte auch durch die Nachmotorisierung der beiden Triebwagen 5 und 6 zum "Allradantrieb" entstanden sein. Später wurde die Lücke eben mit den französischen Triebwagen gefüllt. Ist zwar nur mein Spekulatius, aber die teilweise seltsamen Nummernverschiebungen bei den ganzen Schmalspurbahnen in der Schweiz geben lassen diesem Erklärungsversuch durchaus eine gar nicht so kleine Wahrscheinlichkeit. Für die NStCM sind da offenbar nicht alle Unterlagen ganz erklärlich, wenn man bei Josef Pospichal nachschaut, der immerhin das wohl vollständigste Verzeichnis führt.

Gruss, Olli

Frage: Wer kennt dieses Signal, es steht am Ende der Interimsbahnsteige im Bereich der Sanierungsstrecke Dresden Neustadt - Coswig. Ein Ersatz für Ne 5 ? 17.02.12 gegen 16:10 aufgenommen. S1 Richtung Dresden ist gerade abgefahren. (zum Bild)

Chemnitzer 2.5.2023 22:38
Ja, Markierung, wenn mit der Zugspitze über die Bahnsteige hinaus gestanden werden muss. Wird auch „Sächsische H-Tafel“ genannt.

Siegfried Heße 4.5.2023 18:27
Danke für Deine Information
L.G. Siegfried

BLS RABe 528 118 trifft den 4748 008 am 2.5.23 in Frutigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2023 11:22
Hallo Stefan,
ein gut gelunger Bildaufbau mit den Fronten der beiden Triebzüge.
einen lieben Gruss
Stefan

Cityjet 4748 der ÖBB am 2.5.23 bei Frutigen abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 11:47
Hallo Stefan,
weilen die ÖBB Triebzüge zu Testfahren in Frutigen?
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 4.5.2023 6:53
Hallo Stefan
Soviel mir ist, ja.
Sollten CH Zulassung bekommen.
Liebe Grüsse

Stefan Wohlfahrt 4.5.2023 11:21
Danke Stefan,
und aus welchem Grund sollen die Triebzüge eine CH-Zulassung bekommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Die Dampflok PRESS 86 333-6 alias 86 1323-4 (Bw Heringsdorf) wartet mit dem P94006 (Seebad Heringsdorf - Zinnowitz) am 30.04.2023 in Ückeritz die Kreuzung mit dem planmäßigen Triebwagen (646) der Usedomer Bäderbahn (UBB) ab. Die Dampflok wurde extra für die Sonderfahrten auf Usedom, wie hier früher beim Inselbetrieb üblich, mit Windleitblechen versehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 11:55
Hallo Matthias,
alt und neu im besten Licht; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 4.5.2023 9:56
Sehr gutes Bild! Die Idee hatte ich auch, war nur zur falschen Tageszeit dort. Herzliche Grüße

Matthias Kümmel 9.5.2023 18:48
Hallo zurück Stefan & Alexander,
vielen Dank für eure Kommentare. Ja, ich bin heil froh, dass der Schatten nicht bis auf die Gleise ging.
VG Matthias

76 111 (SWT) mit der neuen Werbung war am 21.03.23 mit dem Schrottzug aus Cheb/Tschechien nach Könitz in Pößneck oberer Bahnhof bei der Ausfahrt zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2023 11:38
Hallo Alexander,
nicht nur der Formsignale wegen ein schönes Bild; aber der Bahnhof musste wohl schon ein paar Federn lassen (bzw. Glreise).
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 3.5.2023 20:30
Hallo Stefan,

Danke.

Ja die Gleise sind schon länger abgebaut.
Die Weiche im Bild wurde im Mai 2022 erneuert.

Gruß Alex

Görlitz 10, Girbigsdorfer Straße, 11.05.2001. (zum Bild)

Maik Thiel 3.5.2023 19:26
Hallo Christian,
kleiner Hinweis, dass ist die Girbigsdorfer Straße ;)

Deutsche Signale benötigen deutsche Ordnung: In Reih und Glied angeordnete, als Formsignale ausgeführte Ausfahrhauptsignale der Sila At Station in Richtung Norden. Bild vom 26.März 2023. (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.5.2023 13:56
Schön gesehen und gut umgesetzt gefällt mir.

Der "Mer de Glace" Triebwagen 42 erreicht in kürze das mitten im Winter erstaunlich Schnee-arme Chamonix. 14. Februar 2023 (zum Bild)

Julian Ryf 2.5.2023 23:21
Neben dem fehlenden Schnee hat auch das Mer de Glace nicht mehr viel mit Glace zu tun - es ist hauptsächlich noch eine Steinwüste.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 12:06
Hallo Julian,
ich war wohl vor gut dreissig Jahren das letzte (und einzige ) Mal beim Mer de Glace, und werde nach deinem Kommentar wohl auf die nächste Eiszeit warten, um mich in den recht gut besetzten Zügen erneut hochfahren zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die wunderschöne Re 4/4 II 11173 des dsf ist mit ihrem eleganten Zug kurz vor Rümikon AG unterwegs in Richtung Zurzach, aufgenommen am 29.04.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 12:01
Hallo Martin,
ein Bild wie aus noch gar nicht so alten Zeiten. Wirklich wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

23 058 auf dem Weg nach Luzern, aufgenommen auf der ehemaligen Nationalbahnstrecke kurz vor Dättwil AG am Morgen des 30.04.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 11:53
Hallo Martin,
ein schönes Bild einer wenig bekannten Strecke, die hin und wieder noch im Umleitungsverkehr genutzt wird. Obwohl ich vor vielen Jahren in Mellingen einen Teil meiner Lehre absolviert habe, habe ich es damals versäumt die Strecke zu bereisen.
einen lieben Gruss
Stefan

In der Zwischenzeit wartet auf dem Bahnhofsplatz von Saint Germain-Les-Bains-le-Fayet "Marie" mit ihrem Steuerwagen auf die baldige Bergfahrt. Leider ist es mit nicht gelungen eine Baureihenbezeichnung dieser neuen Stadler Triebzüge zu bekommen, aber vielleicht weiss ja jemand Rat. 14. Februar 2023 (zum Bild)

Julian Ryf 2.5.2023 23:27
Ich glaube die Triebwagen haben wie bereits ihre Vorgänger keine Baureihenbezeichnung erhalten.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 12:37
Hallo Julian,
ich könnte mir vorstellen dass selbst wenn die Triebwagen der Tradition der Bahn folgen und keine Baureihen-Bezeichnung erhalten haben, sollte doch beim Hersteller oder zumindest bei der UIC eine Bezeichnung vorliegen die über "Marie" hinausgeht.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.