Stefan Wohlfahrt 12.4.2023 12:39
Hallo Matthias,
sieht wirklich gut aus. Stellt sich die Frage, ob der Raum so offen bleibt, oder mit allerlei Geschäften gefüllt wird, welche der Optik kaum zuträglich wären.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2023 13:09
Hallo Stefan, Geschäfte sicherlich nicht, dazu hat es wohl keinen Platz auf den Bahnsteigen, aber es fehlen noch die galerieartigen Zwischenebenen mit den Treppenabgängen zu den Bahnstiegen und natürlich auch die Oberleitungen, Zugzielanzeiger, Beleuchtung ...
Liebe Grüße
Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.4.2023 11:13
Hallo Karl,
ein sehr interessantes Bild als Zugabe zu den anderen Bildern.
hervorheben möchte ich insbesondere die gezeichnte Abhängigkeit der Weiche 2 mit dem Entgleisungsschu N° 1 bzw. Sperrsignal.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Seltenhammer 12.4.2023 5:31
Servus Stefan,
Schön dass Dir das Bild gefällt.
Auffallend ist auch, dass alle Signale als Formsignale dargestellt sind, nur das Einfahrhauptsignal aus Richtung Bangkok ist ein Lichtsignal da es sich im Khun Tan Tunnel befinden.
Grüße aus Good Old Siam
Karl
Stefan Wohlfahrt 12.4.2023 12:41
Hallo Karl,
das mit dem Lichtsignal ist mir auch aufgefallen und dank deinen weiteren Bildern konnte ich dann auch davon ausgehen, dass besagtes Lichtsignal im Tunnel steht.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 12.4.2023 5:51
Hallo Frank, eine Aufnahme ist dir da geglückt die mich im ersten Moment glauben ließ ich betrachte ein Diorama. Bevor mir der Text zum Bild klar machte das es kein Modell ist, sondern eine Aufnahme aus Rom. Ganz wunderbar. LG Andreas
Michael Brunsch 12.4.2023 13:53
Hallo Frank, hallo Andreas,
ja der Modellbahneindruck lässt sich tatsächlich feststellen. Auch hier ist Dir ein schönes Bild gelungen.
Grüße
Michael
Horst Lüdicke 12.4.2023 14:54
Hallo Frank,
eine sehr gelungene Fotoserie von der Straßenbahn in Rom, bei der Du die Triebwagen zusammen mit den historischen Bauten sehr gekonnt in Szene gesetzt hast.
Gruß Horst
Michael Brunsch 11.4.2023 23:20
Hallo Jörg,
die Farben des Interregios waren immer blau. Mit dem Farbschema von 1986 erhielt jedes Produkt eigene Farben. Der Intercity war orientrot, der sonstige Fernverkehr fernblau, Regionalzüge minttürkis und S-Bahnen lachsorange. Mit diesem Konzept wurde die Klassenunterscheidung entgültig abgeschafft, die seit 1976 ohnehin nur noch für Intercitys galt. Der Steuerwagen trägt jedoch bereits das Farbkonzept der späten 90er Jahre, bei dem es nur noch drei Unterscheidungen gab. Die ICEs waren weiß mit rotem Streifen, die Intercitys hatten ein verkehrsrotes Fensterband und der Regionalverkehr war verkehrsrot. Damit wurde der IR bereits farblich "abgeschafft". Das Farbschema der Intercitys hielt sich aber nicht lange und wurde 2001? durch das bis heute gültige weiß mit rotem Streifen ersetzt.
Übrigens handelt es sich beim Steuerwagen um einen Wagen der ursprünglich für den IC-Verkehr beschafft wurde. Er hatte nicht die IR-typische Raumaufteilung.
Grüße
Michael
G. G. 15.4.2023 9:31
Ein schönes Bild.
Ich finde nach wie vor diese Farbgebung, nebst der des IR, sehr ansprechend.
Die heutige ist viel zu einheitlich.
Andreas Hackenjos 17.4.2023 17:29
Hallo,
eine sehr schöne IC Steuerwagen Aufnahme. Wie bereits angemerkt wurde, ist das ein Teppich Steuerwagen^^. Also sprich einer der Wagen, der für den IC Verkehr gebaut wurde. Dann sollte man ihn dort auch einsortieren, erkennt man auch an den nicht vorhandenen Übersetzfenstern.
Grüße Andreas
Michael Brunsch 11.4.2023 23:02
Hallo,
schönes Motiv, was Du da eingefangen hast. Das Schöne an der Straßenbahnfotografie ist, dass man bei Straßenbahnen auch immer die Stadt in ihrer Einzigartigkeit einfängt.
Grüße
Michael
Lukas Ocvirk 7.4.2023 18:08
Gelungene Aufnahme!
Andreas Hackenjos 11.4.2023 22:05
Hallo Lukas,
danke dir.
Grüße Andreas
Erwin Schidlofski 10.4.2023 11:21
Hallo Max!
Eine sehr schöne und stimmungsvolle Modellaufnahme, die Du uns da lieferst. - Hoffentlich wird diese Bahn nicht wegen mangelnder Inanspruchnahme eingestellt ;)
LG. Erwin
Max Kiegerl 11.4.2023 19:53
Danke dir Erwin.
Leider seit 1992 eingestellt und abgebaut :( ;)
Günther Gabler 11.4.2023 19:37
Bei diesen Schlüsseltasten handelt es sich um eine Fahrstraßenauflösung. Diese wurden außen angebracht, um den Fahrdienstleiter zu zwingen, das Stellwerk zu verlassen und die Vollständigkeitsprüfung durchzuführen.
Günther Gabler 11.4.2023 19:35
Bei diesem Stellwerk handelt es sich um eine Bauform von SuH, eine besondere Bauform für Rangierstellwerke. Das Stellwerk hieß Po. P und war im Freien untergebracht. Weitere Infos hier: https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=17317
Günther Gabler 11.4.2023 19:30
Das ist korrekt. Heutzutage sind ja viele kleine Bahnhöfe mit vor allem mechanischer Technik auch mit solchen Kamerasignalmasten ausgerüstet. Diese sind sogar noch ziemlich häufig.
Günther Gabler 11.4.2023 19:28
Schönes Stellwerk der Bauform Einheit Werk Scheidt&Bachmann. Heutzutage ist diese Technik ja selten geworden.
Andreas Strobel 10.4.2023 23:55
Hallo Hermann ein schönes Bild vom sechteiligen Hamster. Schade das ich nicht wusste das ihr in der Nähe ward. LG aus Rrichenbuch, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:17
Schon interessant, dass diese Züge in Deutschland fahren können/dürfen, in Österreich jedoch nicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 11:13
Hallo Armin,
ein schönes Bild der modernen Lok, die trotzdem - zumindest in der Schweiz - nur als Ae 4/4 verkehren kann, wie ich soeben gelesen habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.3.2023 15:46
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Aber warum nur als Ae 4/4, soll sie keine erhöhte Kurvengeschwindigkeit haben. Wobei die BLS eigene Vectron-Loks doch als Re 475 bezeichnet werden. Ich lasse mich aber gerne des besseren Belehren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2023 14:44
Hallo Armin,
das "R" steht für erhöhte Kurvengeschwindkeit, was mehr oder weniger leichte Lokomotiven und entsprechende Drehgestelle erfordert. Anscheinden sind die "Vectrom" relativ schwer und die Drehgestelle von drei Meter Radstand für enge Kurven wenig Gleis schonend. Somit hat man die Zugreihe richtg gestellt und den Vectrom keine erhöte Kurvengeschwindigkeit zugestanden. Zudem ist bei der Zugreihe A gemäss FDR die V max auf 120 km/h limitiert.
Grundsätzlich spielt dies im Güterverkehr keine Rolle, aber bei Leistungen mit schneller fahrenden Zügen ist diese Einschränkung natürlich ungeschickt.
Quelle dieser Angaben ist die Fachzeitschrift SER.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.4.2023 19:14
Hallo Armin,
noch ein Nachtrag zum Thema, wobei ich nicht weiss ob dies im Zusammenhang steht: der TEE Rheingold wurde heute mit einer Re 460 statt wie in den Jahren zuvor mit einer Re 475 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan
Günther Gabler 11.4.2023 18:57
Der Haltepunkt besitzt sogar zwei Blocksignale und ist damit eine Blockstelle. Bedient werden diese durch ein Kurbelwerk im EG
G. G. 13.4.2023 19:39
Ja, das stimmt. Ich habe auch beide gesehen. Die FDL hatte sie mir gezeigt.
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:15
Man beachte, weit und breit kein PC oder Handy - und die Menschen haben trotzdem gut gelebt.
Die Plättchen der Gleisbild-Stellwerke konnten übrigens recht gut herausgenommen werden; doch als der Frühdinest bei der Dienstaufnahme einen Haufen Plättchen als "Puzzle" auf seinem Pult vorfand, hatte der vorangegangene Spätdienst definif seinen letzten Dienst bei der Bahn gehabt. Ob diese Anektote wahr ist weiss ich nicht, sie wurde aber vor vielen Jahren herumgereicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Günther Gabler 11.4.2023 18:55
Weiß jemand zufällig, von welchem Bahnhof die Anlage stammt?
Die Stellwerke der WSSB waren schon immer verlässlich und hatten zum Teil mehr Funktionen als die Westdeutschen von Siemens, wie zum Beispiel die Fahrstraßeneinspeicherung bei Spurplanstellwerken.
Philip Debes 10.4.2023 13:10
Hallo Martin,
schöne interessante Aufnahme des mittlerweile leider selten gewordenen Triebwagens, wie er aus der Baumallee kommt. Einzig hätte ich den Bildausschnitt vielleicht etwas weiter nach oben ausgerichtet, also einen Tick weniger Wiese und entsprechend mehr Himmel, aber wirklich nur einen Tick.
Aber trotz meiner persönlichen Meinung, wie bereits erwähnt, eine schöne Aufnahme!
VG Philip
Andreas Strobel 11.4.2023 13:39
Servus Martin, auch ich finde das Bild sehr schön komponiert. 628/928 geht immer. 👉
Tolles Bild. LG Andreas
Martin Schneider 17.4.2023 19:06
Hallo Philip und Andreas, danke für eure Kommentare und die Kritik - man hätte es wirklich so machen können. Wenn die Birken mehr Blattgrün gehabt hätten würde es sicher noch etwas besser aussehen, aber das kommt ja noch.
Gruß Martin
Andreas Strobel 10.4.2023 7:00
Servus Horst, da ist dir aber ein herrlich bunter Vogel ins Netz geraten, den hätte ich auch gerne eingefangen. LG nach Neuss, Andreas.
Horst Lüdicke 10.4.2023 13:44
Vielen Dank Andreas!
Da hat sich meine Ausdauer gelohnt, die anderen Fotografen hatten sich schon auf den Weg gemacht (in Lintorf ist man ja nie - oder sehr selten - allein), aber ich wollte das schöne Abendsonnenlicht noch ausnutzen und dann kam schließlich als Belohnung die 192 vorbei.
Viele Grüße aus dem Neusser Süden nach Reichenbuch Horst
Stefan Pavel 10.4.2023 17:24
Moin Horst,
Da möchte ich mich @Andreas anschließen, eine tolle Aufnahme von der Locon Vectron 👍
Liebe Grüße in den Neusser Süden
Mfg
Stefan
Horst Lüdicke 10.4.2023 22:12
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Zwar ist der Gv in Lintorf recht dicht, aber DB-rot überwiegt. Wenn man etwas Geduld mitbringt, hat man aber eine gute Chance, doch noch etwas besonderes vor die Linse zu bekommen.
Gruß Horst