bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 254



<<  vorherige Seite  249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 nächste Seite  >>
Eine kleine Landstation mitten in der flachen weiten Po Ebene und doch bekannt: hier in Brescello wurden die Don Camillo und Peppone Filme gedreht, auch der Bahnhof kam dabei vor und auch heute noch kann man sich gut vorstellen dass ein kleine Dampflok mit seinem kurzen bunt gemischten Personenzug hier einfährt. Tatsächlich erreicht von Suzzara kommend ein Zug Brescello Viadana, kein Dampfzug, sondern der Trenitalia TPER Regionalzug 90327 nach Parma, bestehend aus den FER ALn 663 077 und 078. Im Vergleich mit älteren Bilder zeigt sich der Bahnhof wieder schön hergerichtet, einzig am Gebäude ganz links im Bild entfernte ich eine kleine Schmiererei; zudem werden hier bald elektrische Züge fahren, welches den Eindruck grundlegend verändern werden. 15. März 2023 (zum Bild)

Olli 5.4.2023 22:37
Die kleine Dampflok war übrigens eine preußische T3...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.4.2023 12:55
Hallo Olli,
dann ist also nicht nur ein deutscher* Panzer in jenen Tagen in der Po Ebene zurückgeblieben...
Ich freue mich dass die Stecke elektrifiziert wird, auch wenn dadurch der Charme etwas beeinträchtig wird, aber immerhin wird in eine Nebenbahn investiert. Übrigens war die Strecke vor wenigen Jahren für zwei Jahre eingestellt, allem Anschein nach wegen einer Lappalie.
einen lieben Gruss
Stefan

*der sich dann als amerikanischer entpuppte

Olli 7.4.2023 22:15
Wobei die T3 auch keine kommunistischen Friedenstauben auf der Piazza vom Sockel schießt, weil ein Priester an jeder Schnur zieht, die wie ein Glockenseil aussieht... :-D

SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH, Magdeburg-Buckau mit ihrer "345 119-2" (NVR: "98 80 3345 119-2 D-SKLUS") abgestellt mit einem Schotterzug an der Bahnbaustelle Berlin Buch am 06.03.23 (zum Bild)

Alexander, R. 5.4.2023 15:31
Heute weiter nördlich in Prenzlau gesehen. Wirklich schöne Farbgebung.

Der frühe Vogel fängt den ... äh Zug. Das ist zumindest das Motto wenn man im hohen Norden von Europa an Bahnstrecken zum Fotografieren unterwegs ist. Den Anfang des Tages macht Zug 9116 von Green Cargo, der am 15.06.2022 um 04:02 Uhr den See Stugusjön bei Skorped erreicht.. Hierbei handelt es sich um einen leeren Stahlzug von Borlänge nach Luleå. Da die leeren Züge leichter sind kann zusätzliche Fracht in den Norden mitgenommen werden. Gezogen werden die Züge von den neuen Softronic Transmontana. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:28
Hallo David,
ich bin kein Langschläfer, im Gegenteil. Aber 4:02 ist dann doch etwas früh...
Insofern vielen Dank fürs früh Aufstehen und Zeigen dieser wunderschönen Bilder!
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 5.4.2023 12:10
Hallo Stefan,

Da hab ich als alleinreisender Student gewisse Vorteile, da mir das frühe Aufstehen nicht schwer fällt und ich auf keine Mitreisenden Rücksicht nehmen muss. Und 4 Uhr ist noch spät im Vergleich zu dem was ich oben an der Erzbahn getrieben habe. Da hat man dann auch mal eine Nacht durchgemacht und um 2 Uhr Züge fotografiert.

Viele Grüße
David

Olli 6.4.2023 17:33
Schönes Bild der nicht ganz unschwedischen Rumäninnen. Basieren sie doch auf den Lizenzen, die einst von Asea nach Rumänien vergeben wurden.
Gruß, Olli

Bei Björnsjö überquert die Bahn auf einem Damm den See Björnsjön. Am Nachmittag fahren leider nur wenig Südfahrer über die Strecke. Trotzdem ist am 16.06.2022 der Hectorrail Zug 41243 unterwegs. Er transportiert frischs Papier der Firma SCA aus den Papierfabriken an der Küste in den Süden des Landes. Am Zug ist eine Doppeltraktion aus den Reihen 243 und 142 zu sehen. Die Loks der Reihe 142 sind ehemalige ÖBB-Loks der Reihe 1142. (zum Bild)

Philip Debes 4.4.2023 14:44
Hallo David,

eine wirklich beeindruckende, traumhaft schöne Aufnahme! Respekt...

VG Philip

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:24
Hallo David,
da kann ich mich Philip nur anschliessen.
einen leiben Gruss
Stefan

David Endlich 5.4.2023 12:06
Hallo ihr beiden,

Vielen lieben dank für das Lob. Ich freue mich wenn meine Bilder so gut ankommen, da es mir auch sehr viel spaß gemacht hat diese Tour zu planen und dann durch Schweden zu reisen.

Viele Grüße
David

Ein Exemplar des 1913 entwickelten Breuer Lokomotors besitzt der Eisenbahnclub Aschersleben. Beim vergangenen Lokschuppen-Fest wurde das schmale Fahrzeug an der Drehscheibe entdeckt. 🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA) 🕓 11.9.2022 | 11:07 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:22
Hallo Clemens,
dies ist ein Breuer Traktor. Das besondere ist, dass der Breuer Traktor seine Anhängelast bzw. den ersten Wagen etwas anhebt, um so sein eigenes Reibungsgewicht zu erhöhen.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2023 16:13
Hallo Clemens,

das ist ein Breuer Lokomotor. Der hat keinen Akku, sondern einen Diesel- oder Ottomotor und wurde als Werkslokomotive eingesetzt. Besonderheit dieses leichtgewichtigen Fahrzeugs ist, dass man damit den Güterwagen leicht anheben kann und damit das Gewicht des Güterwagens zur Traktion auf die eigenen Achsen bekommt. So wird im Kurbelumdrehen aus dem Miniteil eine ausgewachsene Diesel- (oder Benzin-) Lokomotive. Du kannst die Lok also von den ASF zum Breuer-Lokomotor umsortieren.

Gruß, Olli

Olli 4.4.2023 16:17
Hoppla, da warst Du schneller, Stefan. Wegen der Umlautprobleme nach Textändern gibt es halt einen Extrakommentar, statt die Dopplungen zu streichen... Und Clemens weiss halt jetzt doppelt bescheid... ;-)

Clemens Kral 4.4.2023 20:15
Hallo Stefan, hallo Olli,

besten Dank für Eure kompetente Klarstellung. Ich habe die Beschreibung und Kategorie geändert.

Viele Grüße
Clemens

Die bunte und schöne an die TX Logistik AG vermietete Siemens Vectron MS X 4 E – 640 / 193 640-0 “Connected by Rail” (91 80 6193 640-0 D-DISPO) der MRCE Dispolok GmbH (München) fährt am 28.03.2023, mit einem KLV-Zug, durch Scheuerfeld (Sieg) Richtung Köln. Die Siemens Vectron MS - 6.4 MW wurde 2016 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 22164 gebaut. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und Italien, daher trägt sie auch die Werbung München, Kufstein, Verona (Connected by Rail). Sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 4.4.2023 20:01
Hallo Armin, eine tolle Lok hast Du da erwischt, gefällt mir sehr gut!
VG Heinz

Andreas Strobel 12.4.2023 21:56
Welch schriller Vogel Armin ist dir da ins Netz gegangen, ein echter Hingucker. Trotz suboptimalem Fotowetter, maximal abgelichtet. Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße nach Herdorf. Andi

Henkelzug mit Lokomotive 139 309-9 am 22.03.2023 in Porz. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.4.2023 15:57
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der 139 309-9 mit dem Henkelzug.
LG Armin

Heinz Hülsmann 4.4.2023 19:59
Danke Armin, der Henkelzug ist immer noch ein Hingucker.
VG Heinz

Die 139 287-7 (91 80 6139 287-7 D-BYB) der BayernBahn GmbH fährt am 17.03.2023 mit dem sogenannten "Henkelzug" (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen), durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Siegen. Der Zug bestand aus gedeckten Schiebewand-Wageneinheiten der Gattung Hiirrs. Nochmal einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Die Lok wurde 1963 von Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 18956 gebaut, er elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Als DB E10 287 wurde in Dienst gesetzt, mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 287–0. Die Lok ist mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet, sie ist die letzte gebaute Kasten 110er. Zur 139er wurde sie erst 1994 nach einem Umbau, der Lokkasten wurde auf Drehgestelle der Baureihe 140 (E40) gesetzt und es folgte die Umzeichnung in DB 139 287-7. Zum Mai 2009 erfolgte die Z-Stellung bei der DB AG. Zum 1.Oktober 2011 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Neulackierung in kobalt-blau/orange erhielt sie dann 2017. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 1.4.2023 13:22
Glückwunsch Armin, klasse den Henkelzug mit der gepflegten 139er getroffen.
VG Heinz

Armin Schwarz 4.4.2023 17:46
Hallo Heinz,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
LG Armin

DFF Re 421 379-9 ist fast wieder am Ausgangspunkt ihrer Reise in die Romandie angekommen und lässt in Laufenburg auf Gleis 1 die Passagiere aussteigen. Anschliessend wird zurückgesetzt und weiter nach Full gefahren. Laufenburg am Abend des 02.04.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:34
Hallo Martin,
was für ein wunderschönes, stimmungsvolles Abendbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Der Arbeitsplatz eines Fahrdienstleiters in einem Gleisbild-Stellwerk der Bauart "GS II DR", gesehen in der Ausstellung des Eisenbahnclubs Aschersleben während seines Lokschuppen-Fests. 🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA) 🕓 11.9.2022 | 12:22 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:15
Man beachte, weit und breit kein PC oder Handy - und die Menschen haben trotzdem gut gelebt.
Die Plättchen der Gleisbild-Stellwerke konnten übrigens recht gut herausgenommen werden; doch als der Frühdinest bei der Dienstaufnahme einen Haufen Plättchen als "Puzzle" auf seinem Pult vorfand, hatte der vorangegangene Spätdienst definif seinen letzten Dienst bei der Bahn gehabt. Ob diese Anektote wahr ist weiss ich nicht, sie wurde aber vor vielen Jahren herumgereicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Günther Gabler 11.4.2023 18:55
Weiß jemand zufällig, von welchem Bahnhof die Anlage stammt?
Die Stellwerke der WSSB waren schon immer verlässlich und hatten zum Teil mehr Funktionen als die Westdeutschen von Siemens, wie zum Beispiel die Fahrstraßeneinspeicherung bei Spurplanstellwerken.

Nachschuss auf 110 469 mit dem zweiten Fußball Entlastungszug aus Köln nach Mönchengladbach in Grevenbroich. Grevenbroich 02.04.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.4.2023 8:29
Servus Dennis, da sind dir ja einige schöne Fische ins Netz geraten. Mit eben solch einer Bügelfalte durfte ich im Schulpraktikum in den 1970ziger Jahren von Rheydt nach Köln Hbf mitfahren. Es ist immer noch eine tolle Lok die Bügelfalte. LG Andi

Dennis Fiedler 4.4.2023 14:15
Danke dir Andi. Das Wetter hatte ich da definitiv auf meiner Seite da es morgens noch grau bewölkt war. Eine wirklich tolle Abwechslung auf unserer Strecke. Freut mich das dir die Bilder gefallen.

Der FS Trenitalia ETR 500 037 macht auf seiner Fahrt nach Milano einen kurzen Halt in Reggio Emilia AV. Der formschöne Bahnhof wurde vom bekannten Architekt Santiago Calatrava. 14. März 2023 (zum Bild)

Dennis Fiedler 3.4.2023 21:21
Das Dach macht echt was her. Gefällt mir sehr gut.

Karl Heinz Ferk 4.4.2023 4:28
Geniales Bild !
LG KH

Stefan Wohlfahrt 8.4.2023 12:48
Hallo Dennis, Hallo Karl Heinz,
das Dach, bzw. die Gestaltung des ganzen Bahnhofkomlexes von Reggio Emilia AV ist wirklich sehr eindrücklich, und es ist wohl weit mehr Zeit nötig, um diesen Bahnhof fotogarfisch einzufangen als ich sie zur Verfügung hatte. Zuden wäre wohl Aussenaufnahmen ein blauer Himmel von Vorteil, der dann perfekt mit dem weissen Bahnhof harmoniert.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.