Daniel Koch 15.3.2011 20:41
Schick ^^
Daniel Rohregger 16.3.2011 14:06
Dangge :)
Matthias Schneider 16.3.2011 21:26
Die Idee ist ja nicht schlecht nur an der Umsetzung mangelt es... Wenn man schon mit der "Tiefenunschärfe" spielt sollte der Zweig knackescharf sein...
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Daniel Rohregger 16.3.2011 21:29
Der Manuelle Fokus ist freihand nicht einfach zu beherrschen. Jedoch finde ich das der Zweig schon einigermaßen scharf ist.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 16.3.2011 21:56
Es geht auf dieser Seite um Bahnfotografie, auf Hobby Niveau*. Und da passt dieses Bild perfekt hin.
Mir gefällt es, etwas anders; und hätte es Schnee, gar ein Kalenderbild.
@Alexander: Wie es heutzutage weder "Links" noch "Rechts" gibt, so gibt es auch in der Fotografie fließende Begriffe - schließlich wollen wir uns doch heute über das karierte, strukturierte S/W unserer Vorfahren mit bunter Toleranz abgrenzen.
Gruss Stefan
* der Begriff ist im positiven Sinn zu verstehen.
Stefan Wohlfahrt 16.3.2011 22:17
Schade Alexander, denn gerade die Zwischen-Töne machen das Lebens lebenwert... - aber lassen wir das Philosophieren und respektieren unsere nicht übereinstimmenden Meinungen.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 16.3.2011 22:34
@Stefan danke für deine Einschätzung.
@Alexander: Wenn das Wort "Hobby" hier nicht mehr existiert, dann wäre diese Seite so gut wie TOT, denn diese Seite lebt von Leuten (wie du und ich) die ein Hobby haben, das Fotografieren. Ich kenne hier fast keinen Fotografen der seine Bilder kommerziell weiterverkauft, bis auf ein paar Einzelfälle.
Ich möchte hier nicht über das Wort Hobby philosophieren, und wie du es auslegst. Ich weiß, was ich als Hobby ansehe, und wie ich mit meinem Hobby umgehe. Manche machen aus diesem Hobby einen Wettbewerb in dem es darum geht, wer denn nun mehr, bessere oder Bilder mit seltenrenen Motiven hat. Und hier wird der Sinn des "Hobbys" (unkommerzieller Betrieb einer Tätigkeit die eine Freizeitbeschäftigung darstellen kann) einfach nur missverstanden. Wenn jemand daraus einen Wettbewerb machen möchte, ich nicht.
Mir ist es sogesehen auch relativ "wurscht" ob nun das Bild Rattenscharf ist oder nicht. Es ist -wie erwähnt- mit dem Manuellen Fokus gearbeitet worden.
Traue dich an den Manuellen Fokus heran, und du wirst sehen, dass es kein Eis-essen ist. Schau dir deine Bilder an, und wenn du dort keinen leicht Falschen Fokus findest, schreibe hier drunter nochmals einen Kommentar über den falschen Fokus.
Denn wie heißt es schon in der Bibel: "Der, der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein"
Gute Nacht
Dani
Stefan Wohlfahrt 17.3.2011 7:47
Hallo Daniel,
beim manuellen Fokus habe ich ca 80 % Ausschuss - also brauche ich in nur zur Zeit zum Üben bei "Alltagszügen."
Gruss Stefan
Matthias Schneider 17.3.2011 14:52
@Daniel: Und nur weil der Alexander evtl. manchmal auch diesen Fokus-Fehler hat, darf er nicht sagen, dass das Bild nicht scharf ist? ... Und genau jetzt würde für mich "Hobby" aufhören, denn wenn man die Meinung des Anderen nicht aktzeptiert, da er scheinbar die gleichen Fehler macht, ist das nicht mehr normal. Das ist schon ein kleines Überheblichkeits-Gehabe ;) >Von "schlechteren" Fotografen nehme ich keinen Rat an. So hört sich das für mich an. Schade eigentlich, ich hätte dich anders eingeschätzt nach dem Kommentar, den du um 21:29
geschrieben hast. Ich wollte dir sogar noch heute schreiben, wie du das besser machen kannst (da hatte ich gestern Abend keine Lust mehr zu;) ). Aber mit deinem letzten Kommentar...nein danke... Aber da sich jetzt meine "gute Seite wieder meldet" gibt es doch noch eine von vielen Varianten, wenn man den Dreh mit dem Fokussierring noch nicht drauf hat. Fokussieren mit AF und dann umschalten auf MF und dann rüberschwenken. Funktioniert bei mir wunderbar... Warum so schwer machen, wenns auch einfacher geht? ;D
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Daniel Rohregger 17.3.2011 17:40
Hallo Matthias,
du hast mich schon richtig eingeschätzt, ich aktzeptiere jede Meinung von jedem und versuche auch jede Anregung die ich als positiv Empfinde, umzusetzen.
Denn was bleibt mir den auch anderes übrig als sie zu aktzeptieren.
Jedoch möchte ich dass Anregungen bzw. Kritik so formuliert werden, dass sie nicht als Wertung aufgenommen werden können. Und das war eben bei Alexander nicht der Fall. Hätte er sie so wie du formuliert, hätte ich kein Problem damit gehabt.
Zitat: "Toll, an diesem Bild ist nix scharf ausser die Kanten des Rahmens vielleicht..."
Alleine das "Toll" deutet für mich darauf hin, dass es in einem eher abwertenden Ton gesagt werden würde.
Es kann sein, dass ich mich ein wenig im Ton vergriffen habe, wenn ich mir das jetzt so durchlese, jedoch finde ich das es im Grundprinzip so ist, wie ich es gedacht habe.
Wie gesagt, ich bin für jegliche Kritik - von jedem ! - offen, solange diese sachlich und konstruktiv geschrieben wurde. Alle die nicht wissen, wie das "funktioniert" brauchen sich nur mal die Kommentare von Stefan durchlesen, er ist mein persönlicher "Meister" der konstruktiven Kritik.
"Versöhnliche" Grüße aus Bayern
Dani
Klaus Bach 18.3.2011 18:11
Der Zug ist ja total unscharf!
Daniel Rohregger 18.3.2011 22:51
Wenn du findest das Stefan alles schön redet, ist das deine Meinung. Auch ist es deine Sache wie du deine Sätze formulierst. Du musst halt gegebenen Falls mit den Konsequenzen rechen, wie das immer im Leben ist.
Ich weiß, das Stefan weiß wovon er redet. Und genau DAS macht den Unterschied. Außerdem kann er genau so gut Kritik üben, wie auch lobende Worte finden. Und genau das kann, was du scheinbar nicht kannst. Die Worte so zu formulieren das es höflich und ordentlich klingt. Denn auch die Worte das ein Bild nicht schön ist, können ordentlich formuliert werden.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 19.3.2011 6:41
@Alexander: Ich finde, nicht die Bilder sollen schön geredet werden, sondern die Kritik "schön" vermittelt werden; aber das auch ich auch eine sehr scharfe Zunge habe, da weiss nicht nur der Chef von BB.de.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 20.3.2011 19:55
Ich finde das Experiment gelungen ... vielleicht würd ich die Nadeln noch etwas nachschärfen.
Das man es auf BB.de nicht immer leicht hat zeigt dieses Experiment ;O)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/354529/kategorie/suchen/suchbegriff/1116+041.html
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 13.3.2011 7:22
Vielen Dank fürs schöne Bild, Daniel.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 13.3.2011 11:20
Ach Gottchen, dass waren ja noch Zeiten :)
Danke dir Stefan für's Lob, früher wollte ichs noch jeden Recht machen, aber du hast es auch verdient.
Grüße nach Blonay
Dani
Stefan Wohlfahrt 14.3.2011 18:32
Hallo Daniel,
jedem Recht machen - das führt zu langweiligen Bildern; genau so fatal ist aber Ratschläge in den Wind zu schlagen. Ich finde, und da sind wir uns ziemlich einig, es lohnt sich, Ratschläge zu prüfen und anschließend anzunehmen oder zu verwerfen und dann seine Bilderstil zu pflegen in der Hoffnung, dass er doch dem eine oder andern gefällt.
Gruß Stefan
Date Jan de Vries 12.3.2011 23:00
Eine sehr schöne Teleaufnahme, Daniel!
Grüße,
Date Jan
Daniel Rohregger 13.3.2011 18:34
Danke Date Jan !
Freut mich wenn auch diese Notschlachtung gefällt.
Mfg Dani
Mario Schürholz 11.3.2011 18:39
Hallo Daniel,
ein erstklassiger "Notschuß", mir gefällt der ICE in dem weichen Licht sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Daniel Rohregger 12.3.2011 12:39
Das ist auch der Grund warum ich diesen Schuss eingestellt habe.
Freut mich wenn's gefällt.
Es grüßt aus der Oberpfalz
Dani
Stefan Wohlfahrt 12.3.2011 13:13
Hallo Daniel, gefällt mir auch gut; interessant wie die Fahrleitungsmasten im rechten Bildteil schief wirken, ich denke aber kaum, dass dieses Tele-(!)-Bild verzerrrt ist.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 12.3.2011 17:34
Ja da hast du recht, Stefan !
Das Ausrichten war bei allen Bildern dieser Serie eine kleine Herausforderung, da die ganze Strecke mit schiefen Masten bestückt ist.
Freut mich, wenn das Bild gefällt !
Mfg Dani
Kay Baldauf 10.3.2011 16:24
doch, die Stelle ist lange bekannt aus Zeiten, wo da noch kein Kabelkanal durch die Wiese durchspitzte und Nohabs mit Schotterzügen vom/zum Bögl fuhren ;-) Kann man sehr schön auch in die andere Richtung fotografieren.
Daniel Rohregger 10.3.2011 23:26
Hab ich doch auch erledigt :)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/489141/kategorie/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen.html
Mfg Dani
Kay Baldauf 10.3.2011 23:51
hab ich schongesehen, nur neu ist die Stelle deswegen trotzdem nicht ;)
Tobias Schuminetz, Hirschau 11.3.2011 7:47
Servus Kay,
das links dürfte nach meinen Beobachtungen aber kein Kabelkanal sonder eine Böschungsabstützung aus irgendsoeinem Blech sein.
Hab mich aber auch schon gefragt, wo da der Kabelkanal ist.
Was haben denn die NOHABs für Schotterzüge zum Bögl gefahren, bzw. abgefahren? Da ist mir gar nichts bekannt.
Gruß Schumi
Daniel Rohregger 11.3.2011 9:46
Des wegen ja auch "Oder?"
Mfg Dani
Kay Baldauf 11.3.2011 11:50
@Tobias: doch, das ist der Kabelkanal. Schau mal auf die rechte seite der Strecke. Diese Variante des Kabelkanales läuft auf der linken Seite genau so entlang. Im hinteren Bereich des Bildes erkennt man sogar, wie der Blech-"Kabelkanal" nach oben geht und ca 40-50cm über dem Erdboden verläuft. diese Kabelkanal wurde zusätzlich installiert, als die KS-Signale auf der KBS880 in Betrieb gingen.
die Schotterzüge kamen seinerzeit von Lederhose nach Neumarkt und wurden hinter zum Bögl gefahren. Was mit dem Schotter dann genau passierte, kann ich dir leider nicht sagen. Da müßte man mal im NOBF anfragen. Könnte auch Splitt drin gewesen sein, was man ja mit in den Beton einmischen kann. Die Verkehre dürften ungefähr Mitte 2005-2006 oder auch länger gewesen sein.
MfG