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Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 28



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Mit - wenn ich richtig gezählt habe - 20 Güterwagen kommt 215 061-3 am 14.02.1983 die Roßberger Rampe hinunter. Vielleicht eine Anregung für Epoche IV-Modellbahner. Auf der Wiese befindet sich heute ein Solarkraftwerk. (zum Bild)

Jürgen Vos 6.2.2022 19:51
Tolles Archivbild, Horst
Zum Glück warst Du vor 39 Jahren in Roßberg und hast diesen von Bad Wurzach kommenden, stattlichen Güterzug fotografiert.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:37
Hallo Jürgen,
ich war damals schon etwas erstaunt, mit welchem beachtlichen Anhang die 215 aus Bad Wurzach ankam. Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Am 14.02.1983 verlässt 215 131-4 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Bad Waldsee an der Württembergischen Allgäubahn. Zwar drängen sich die Güterwagen etwas in den Vordergrund, allerdings sind sie ein Beleg dafür, dass es damals noch ordentlichen Güterverkehr gab, heute befindet sich hier ein Parkplatz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2022 14:36
Hallo Horst,
interessante Bilder aus der nördlichen Bodenseeregion. Und gerade die (bildliche) Dominaz der Güterwagen zeigt, wie wicht frührer der Bahngüterverkehr war.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:34
Hallo Stefan,
zwar war ich damals nicht so ganz glücklich mit dem Fotostandpunkt, aber nachdem heute Gütergleise und -verkehr verschwunden sind, bin ich jetzt zufrieden mit dem Bild so wie es ist.
Gruß Horst

Am 14.02.1983 kommt eine unbekannte 215 mit einem Nahverkehrszug in Aulendorf an (zum Bild)

Peter Ackermann 1.2.2022 11:22
Was für eine einsame Landschaft! Und wer fährt wohl in diesem kurzen Zug? Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:27
Danke für Deinen Kommentar, Peter!
In dieser Blickrichtung sieht die Gegend wirklich verlassen aus, einige hundert Meter weiter kommt der Zug allerdings im Bahnhof Aulendorf an und da war zumindest etwas mehr los.
Gruß Horst

Im Bahnhof Altshausen trifft die Bahnstrecke aus Schwackenreute (heute nur noch bis Pfullendorf, der Abschnitt Pfullendorf - Schwackenreute wurde 1983 stillgelegt und 1987 abgebaut) auf die Württembergische Allgäubahn. Am 14.02.1983 wartet hier die 211 287-8 mit einem kurzen, aber interessanten Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Aulendorf. Das Hp0 zeigende Signal läßt dem Lokführer noch Zeit für eine Unterhaltung mit den Fotografen. (zum Bild)

Jürgen Vos 6.2.2022 19:44
Hallo Horst,
schönes Bild aus Deinem Archiv zeigst Du hier.
Die Container wurden vermutlich auf dem Gelände bei einem Küchenmöbelhersteller verladen. Bei einem Tag der offenen Tür dieses Herstellers in den Siebzigern standen dort einige von den in Deinem Bild zu sehenden Rungenwagen mit diesen Containern.
Das Formsignal ist aktuell noch in Betrieb und eine V 100 bringt derzeit regelmäßig mit Stammholz beladene Rungenwagen zur Entladung. Allerdings gibt es anstatt der drei heute nur noch zwei Gleise.

Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 8.2.2022 20:40
Hallo Jürgen,
vielen Dank - vor allem auch die informativen Ergänzungen!
Gruß Horst

Nochmals 215 131-4 am 14.02.1983 im Bw Aulendorf (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.2.2022 10:09
Upps, danke für den Hinweis Robert, ist korrgiert!

Gruß Horst

Der 1986 von MTM/SLM/BBC gelieferte Doppeltriebwagen A 6 kommt im Februar 1996 in Vall de Nuria an (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2022 11:42
Hallo Horst,
ein schönes Bild des von der Form her bekannten Zahnradtriebwagens.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.1.2022 18:27
Hallo Stefan,
kein Wunder, denn beim Bau der Triebwagen waren schweizer Unternehmen beteiligt, sie wurden 1986 von MTM (La Maquinista Terrestre y Marítima Barcelona)/SLM/BBC gebaut. Auch hier danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Vom 905 m hoch gelegenen Ribes de Freser führt die 1931 eröffnete Cremallera de Núria in das 1967 m hoch gelegene Vall de Núria in den Pyrenäen. Im Februar 1996 steht die 1930 von SLM/BBC gelieferte E 4 abfahrbereit im Endbahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2022 11:40
Hallo Horst,
eine gute Idee, den "fehlenden Schnee" im Archiv zu suchen und uns dann diese herrlichen Bilder aus Spanien zu zeigen, wobei die Form der Lok E4 weniger auf die Pyrinäen als auf die Alpen schliessen lässt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.1.2022 18:12
Hallo Stefan,
da liegst Du völlig richtig, denn die Lok wurde in der Schweiz gebaut (SLM 3371/BBC 2972 1930), danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Im krassen Gegensatz zum vorherigen Bild steht diese Aufnahme, die am 11.01.1991 in Ulmen entstand. Die Schienenbusse waren gut-, um nicht zu sagen überfüllt. Den Grund kann man dem Plakat an der Triebwagenfront entnehmen: Es war der letzte Tag, an dem planmäßig Personenzüge zwischen Mayen und Gerolstein verkehrten (sieht man jetzt einmal von den später hier verkehrenden Sonderzügen ab). (zum Bild)

Dennis Fiedler 17.1.2022 21:57
Eine tolle Bilderserie der Eifelquerbahn.

Horst Lüdicke 18.1.2022 17:19
Danke Dennis,
leider war das Wetter bei meinen beiden Besuchen zu Planzeiten nicht optimal.
Gruß Horst

Nachdem die Eifelquerbahn aufgrund der momentan stattfindenden Überführungsfahrten wieder mal Gesprächsthema ist, möchte ich hier einige Aufnahmen aus besseren Zeiten zeigen: Eine unbekannte 212 ist hier an einem leider völlig verregneten Frühjahrstag 1989 mit einem Nahverkehrszug nach Gerolstein bei Hohenfels unterwegs (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 15:36
Neben den Schienenbussen bei uns auf der Tauberbahn wurden die Nahverkehrszüge vielfach durch Lokbespannte Züge gefahren mit Wagen wie dem grünen hinter der Lok auf dem Bild. Die Türen sind da etwas nach innen versetzt und nicht bündig mit der Außenwand.
In Rot am See hielten nur Nahverkehrszüge, nur morgens auch ein Eilzug der aus Silberlingen gebildet wurde. Mit dem bin ich dann morgens immer nach Crailsheim zur Schule gefahren. Das war dann im Vergleich zu den anderen Zügen doch etwas hochwertiger.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.1.2022 17:16
Hallo Matthias,
der Fahrtkomfort der Umbau-Vierachser war sicher nicht optimal. Das war bei den Silberlingen schon ganz anders. Allerdings sind wir Ende der 1970er Jahre einmal mit einem "Entlastungs-Schnellzug" von München nach Düsseldorf gefahren, das war dann doch etwas lang. Dagegen habe ich aber die 1. Klasse-Abteile der Silberlingen in allerbester Erinnerung.
Gruß Horst

Zwei höchst unterschiedliche Triebwagen begegnen sich am 06.11.2021 unweit des Düsseldorfer Hautptbahnhofes: Oben der in Richtung Duisburg fahrende DB-ICE3 4603, darunter der Rheinbahn-Museumstriebwagen K66 2269, der auf der Erkrather Straße zum Betriebshof Lierenfeld fährt (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:35
Ein tolle Aufnahme ist dir da geglückt, Horst. Das Gewicht des ICE scheint die Straßenbahn zu erdrücken.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 10:36
Hallo Matthias,
danke für die lobenden Worte! Der Straßenbahn-Tw befindet sich zum Aufnahmezeitpunkt noch einige Meter weiter entfernt von mir als der ICE, dadurch wirkt er im Vergleich der beiden Fahrzeuge geradezu zierlich. Durch den abgesenkten Stromabnehmer scheint er sich förmlich zu ducken.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 17.1.2022 12:41
Könnte nicht unterschiedlicher sein! Glück gehabt! Gefällt!

Horst Lüdicke 18.1.2022 17:02
Vielen Dank Korbinian!
Gruß Horst

Kurz vor Pelm wurde diese dreiteilige Schienenbuseinheit im Frühjahr 1989 auf der Fahrt von Daun nach Gerolstein aufgenommen. Auch wenn es beim Blick durch die Fenster so erscheint, das war keine Leerfahrt, sondern ein planmäßiger Nahverkehrszug! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:58
Das erinnert mich an die Zeit meiner Kindheit, als der Schienenbus noch in unserem Wohnort fuhr. So bin ich noch von Rot am See nach Crailsheim noch regelmäßig in diesen Zügen unterwegs gewesen. Schienenschreck wurden die auch genannt. Später erlebte ich sie wieder auf der Vogelsbergbahn (Fulda - Gießen), da Gisela aus Lauterbach (Vogelsberg) kommt.
Interessant die Möglichkeit des Umklappens der Rückenlehne, so konnte man immer in Fahrtrichtung vorwärts fahren (Gibt es so was nicht auch in einem Shinkansen in Japan). Auch der Blick nach vorne raus war natürlich gigantisch.

Sehr schön eingefangen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 12:05
Danke für Deinen Kommentar, Matthias,
mit dem Schienenbus war ich immer gerne unterwegs, am liebsten direkt hinter dem Fahrer oder ganz hinten.
Gruß Horst





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