Silvio Jenny 30.5.2009 11:17
Gemäss SBB, sollen die Loks eingemottet werden, d.h. wenn Lokmangel herrscht könnte man sie mit wenig Aufwand wieder in Betrieb nehmen. Angesichts der Wirtschaftskrise, sehe ich allerdings keine grosse Zukunft für diese Maschinen, v.a. für die Ae 6/6 11414, deren letzten Stündchen hat wahrscheinlich bereit geschlagen...
Gabriel Hofer 30.5.2009 13:58
...Und dabei sollen 80 Ae 6/6 bis zur NEAT erhalten bleiben, ich sehe vielleicht die Möglichkeit von 30 Loks, wenn das so weiter gehen sollte. Ich machte mir in Erstfeld bereits Hoffnungen, dass die 11417, 11510 und die 11505 wieder einmal etwas an Bewegung gewannen, dabei sind sie inzwischen wohl dort gelandet...
G. Hofer
5.7.2009 17:03
Leider konnte ich auf dem Bild 298548 die Betriebsnummern nicht entziffer. Eventuell löst das die Frage ob sie jemals wieder in Betrieb genommen werden.
Bei einem Besuch im Bahnhof Bisaca am 4.7.2009 endeckte ich ca. 8-10 Lokomotiven des Typs Ae6/6. Entraubt ihres Städe-Wappens und Namen denke ich das sie für den Abruch in Biasca bereit stehen. Leider konnte ich nur 4 dieser Lokomotiven imganzen fotogafieren, 11515,11432,11497 und 11431 der Rest stand hinter abgestellten Güterwagen.
Heinz Stoll 6.7.2009 9:20
Hallo Dietmar,
so wie ich es beurteilen kann, sind die von dir in Biasca gesichteten Ae 6/6 zusätzlich abgestellt. Evtl. auch nur Wochenend-Ruhe?
19.07.2009:
Siehe vollständige Liste im nächsten Kommentar.
Gruss, Heinz
Sylvia und Walter Stoll 13.7.2009 16:26
Hallo miteinander,
ich (Walter) war letzte Woche auf Anfrage von Heinz im D I des RB Biel, um eine aktuelle und vor allem vollständige Liste der abgestellten Ae 6/6 zu erstellen.
Nach wie vor sind es 19 Maschinen (Stand 08. Juli 2009):
11414 BE, 11417 FR, 11421 GR, 11428 Stadt Luzern, 11436 Stadt Solothurn, 11447 Lausanne, 11449 Neuchâtel, 11451 Winterthur, 11457 Romanshorn, 11468 Lenzburg, 11471 Pratteln, 11474 Vevey, 11489 Airolo, 11491 Wohlen, 11493 Sissach, 11498 Buchs SG, 11503 Payerne (1. Lok im Bild), 11510 Rheinfelden (zuhinterste, 19. Lok).
Gruss, Walter Stoll
Tobias Schuminetz, Hirschau 6.10.2009 13:34
Ich war am 30.09.2009 dort, da standen genau so viele Loks, jedoch war vor der ersten (hier ganz rechts) ein weißes Fließ ausgelegt, etwa in der Länge von zwei Loks. Evtl. ein Anzeichen darauf, dass bald weitere dazukommen.
Auf Wunsch sende ich das Bild gerne mal zu (ist leider nicht für BB.de bestimmt)
Gruß Schumi
Heinz Stoll 7.10.2009 13:16
Hallo Schumi (bist wohl auch ein Rennfahrer?... ;-)
Du vermutest dasselbe wie ich, leider. Mein Vater erzählte mir, man habe alle Loks mit solch weissem Fliess unterlegt, damit heruntertropfendes Öl keinen Schaden verursachen kann. Also bleiben die Ae 6/6 noch länger dort.
Gerne sähe ich natürlich deine Bilder und bin gespannt - danke dir im Voraus für die Übermittlung!
Gruss, Heinz
Gabriel Hofer 10.10.2009 22:56
Hier noch eine Liste der Ae 6/6 in Biasca: (08.10.09, 22 gesammt)
11422, 11431, 11432, 11441, 11443, 11444, 11445, 11454, 11458, 11460, 11461, 11476, 11478, 11483, 11490, 11497, 11504, 11505, 11509, 11511, 11515, 11516
Die Ae 6/6 in Biasca haben auch solch ein weisses Fliess. Wenn es gelblich ist, war dort mal eine Ae 6/6 die tropfte...
13.10.2009 11:20
Hallo Gabriel,
danke dir für diese Detailinformationen. Offensichtlich gesellte sich in letzter Zeit eine zusätzliche Ae 6/6 in Biasca.
Biel = 19 +
Biasca 21 + 1 = 22.
Total also 41 Maschinen.
Gruss, Heinz
Krisztian Karap 24.6.2009 0:36
Built by Ganz-Mavag Budapest, Hungary:-)
Heinz Stoll 25.6.2009 18:43
Thanks Krisztian, I didn't know that. According to SNCFT's website, this train is not operated anymore.
Regards, Heinz
Heinz Stoll 24.6.2009 16:01
Hoi Silvan
Das Bähnli sieht irgendwie niedlich aus. Trotz Hudelwetter hast du es gut hingekriegt. Wie mir scheint, hat es wohl 2 min. später wie aus Kübeln geregnet, oder?
E Gruess, Heinz
Hanspeter Reschinger 24.6.2009 16:45
Herrliche Stimmung.
LG
H.P.
Andreas Hackenjos 24.6.2009 18:02
Nettes Bild,ich war an dem Tag leider verhindert.Dafür hatte ich die Überführung bei schönem Wetter ;-9
Gruß Andreas
Silvan 25.6.2009 19:25
Guten Abend euch dreien,
Besten dank für eure positiven Kommentare!
@Heinz: Du liegst richtig. Zwei Minuten vor wie nach der Aufnahme hat es tatsächlich ziemlich geregnet, etwas früher sogar noch gehagelt...
@Andreas: Naja, allzu viel hast du nicht verpasst ;)
MfG vom Bodensee
Silvan
Date Jan de Vries 19.6.2009 12:53
Hallo Jeanny,
Schönes Bild mit die drei Nasen, toll eingefangen! Das Bildmotiv gefällt mit sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Heinz Stoll 19.6.2009 13:32
Hallo Jeanny und Hans,
Gutes Bild! Der Abstand stimmt wunderbar. Im speziellen Fall hätte es mich an eurer Stelle gereizt, das Häuschen wegzuretouchieren (mittlere Fahrzeugfront einfach rechts rüberkopieren).
Klar, dann wäre das Bild natürlich nicht mehr authentisch - aber welches ist dies schon...
Gruss, Heinz
De Rond Hans und Jeanny 27.6.2009 18:05
Merci für Eure guten Kommentare.
@Heinz: diese Idee hatte ich auch, ließ sie dann aber wieder fallen, weil ich die Farbkombination von Dach und Tür mit den Zügen doch recht interessant fand.
MfG
Jeanny
Heinz Stoll 17.6.2009 15:05
Hallo Date Jan,
Da ist dir in Buchs eine schöne Lokparade gelungen: gratuliere zum Bild!
Alle Loks mit gehobenem Stromabnehmer bedeutet, dass eine totale Leistung von über 26 MW auf engstem Raum bereitsteht...
Gruss, Heinz
Date Jan de Vries 17.6.2009 21:29
Vielen Dank, Heinz! Und auch noch wie du sagst ein Superleistung! Es war meine Glückstag, ich ware nur kurz auf Bahnhof Buchs.
Grüße,
Date Jan
Heinz Stoll 17.6.2009 13:24
Hallo Date Jan,
die Maschine sieht richtig bullig aus, zusammen mit ihrem schweren Zug. Cooles Bild.
Lok ist aber eine Re 6/6, deshalb könntest du das Bild umsortieren. Nichts für ungut! ;-)
Gruss, Heinz
Date Jan de Vries 17.6.2009 13:50
Hallo Heinz,
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information.
Ich habe die Bilder umsortiert.
Grüße,
Date Jan
Philipp 16.6.2009 14:59
Hallo Heinz!
Das Bild ist (noch) eine echte rarität! Und die Farbe gewöhnungsbedürftig....gute Aufnahme.
Mfg
Philipp
Florian Hübscher 16.6.2009 15:25
Den 1. April hatten wir schon vor 77 Tagen!
Irgendwie seltsam, dass sich alle eine Re 4/4 II in blau wünschen, ist nicht das erste Bild, das ich schon herumgeistern sah.
Gruess Florian
Silvan 16.6.2009 15:30
Hallo Heinz,
Also entweder willst du uns hier verarschen oder du hast da echt etwas ganz Neues eingefangen!
Wenn du das Bild verfälscht haben solltes muss ich allerdings sagen, dass es dir sehr gut gelungen ist.
MfG Silvan
PS: Aber eigentlich gsehts doch no sauguet us!?
Gabriel Hofer 16.6.2009 18:22
Jaja, was man alles mit dem Photoshop machen kann, oder???
Ich versteh das Bild im Moment noch überhaupt nicht, obwohl mir diese Farbvariante gefallen würde...
Tolles Bild und (noch) toller Schnappschuss.
mfg Gabriel Hofer
Florian Hübscher 16.6.2009 21:13
Eindeutig Fake! Google weiss weiter:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/291825/kategorie/Schweiz~E-Loks~Re+420+ (Re+4~4+II).html
Gruess Florian
Nils Schmidt 16.6.2009 23:08
Für mich sieht das zwar auch nach einer Montage aus, aber das verlinkte Bild hilft nicht, die Loks haben verschiedene Nummern
Heinz Stoll 17.6.2009 9:16
Hallo allerseits,
natürlich habe ich mir ein Spässchen erlaubt und das Bild - wie von euch richtig vermutet - mit Photoshop manipuliert. Das Originalbild habe ich nun für Vergleich nachgeliefert.
Herzlichen Dank für euer Echo - plus Lob! Euch kann man wohl kein X für ein U vormachen...
;-)
Gruss, Heinz
18.06.2009:
PS.
Erfreulicherweise habt ihr mehrheitlich kritisch reagiert und sogar fleissig nachgeforscht. Hat mich überrascht und sehr gefreut!
Florian Hübscher 17.6.2009 14:51
@ Nils: Wie du siehst ist es beides Mal die Lok 11303, die mit dem EC nach Salzburg im Zürcher HB auf Gleis 3 steht - am gleichen Tag zur selben Zeit!
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 9:50
Wünsche werden sofort erfüllt, Wunder dauern etwas länger; je nach dem was man unter "sofort" oder "länger" versteht, ist der Wunsch, bzw. das Wunder wahr geworden: Seit kurzem gibt es eine blaue Re 4/4, (auch wenn es "nur" eine Re 430 ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.6.2009 16:43
Danke. Hat als internen Kontrast den Charakter eines Landschaftsfotos trotz formatfüllender Lok.
Gruß, Olli
Marius Gerads 2.6.2009 17:51
Das bild ist wirklich super!
Noch schöner wäre es natürlich mit einer 110er, aber man kann nicht alles haben ;-)
Gruß
Marius
Olli 2.6.2009 18:12
Doch Marius, kannst Du haben: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/279770/kategorie/Deutschland~Strecken~KBS+620+%28Main-Weser-Bahn%29.html :-D und auch die musste schwitzen...
Gruß, Olli
Heinz Stoll 3.6.2009 19:22
Hallo Olli,
man spürt sie förmlich, die Hitze. Das Schloss des Landgrafen scheint gerade tüchtig "gebraten" zu werden. Gratuliere zu deinem Bild!
Gruss, Heinz
Olli 7.6.2009 12:12
Hallo Heinz, definitiv reichlich Energieverschwendung. Auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze, hier wäre eine 146 klimatechnisch sicher die vernünftigere Alternative.
Silvio Jenny 2.6.2009 10:58
Hallo Herbert,
toll getroffen. Es kommt hier das Design einer tollen Lok zusammen, und gleichzeitig zeigt das bild, die Harmonie, zweier Meisterstücke des vergangenen Schweizer Lokomotivbaus.
Vergangen zeigt sich gerade akutell am Beispiel der ehemaligen SLM. Denn in der "Loki" wurde dieses Wochenende das neue Einkaufszentrum "Lokwerk" eröffnet. Spätestens jetzt ist es um den Schweizer Lokomotivbau geschehen... Mal abgesehen, von den Kleinserien von Stadler
Olli 2.6.2009 16:17
Das Design der 460 ist definitiv am freundlichsten anzusehen von dem aller Neubauloks in Europa. Der Bahnhof Chur hingegen ist seit dem Umbau eine eher schwerverdauliche Sinfonie in Beton. Dein Stillleben in grau-rot verbindet beides in aller Ruhe.
Gruß, Olli
Heinz Stoll 3.6.2009 19:12
Gutes Bild finde ich, Herbert.
Das Design der Re 460 war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig - vor allem aber überzeugt mich nach wie vor die enorme Leistung.
Übrigens: soviel ich noch weiss, waren der Maschine z.B. die Norweger sehr angetan, fegte sie bei Tests - dank optimalem Frontdesign - die beeindruckend hohen Schneeverwehungen elegant weg. Die EL18 machts heutzutage wohl genauso.
Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 2.6.2009 10:59
Hallo Jeanny,
erneut ein eindrückliches Bild des Eurostars, aber dein Erstlingswerk gefällt mir besser, da damals die Räder so schön angeleuchtet waren
mfg
Stefan
Herbert Graf 2.6.2009 13:48
Einfach eine tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
Gérard - Nicolas Mannes 2.6.2009 15:47
Hallo Jenny,
Einfach Suupiii dieses Bild. Man beachte den Kabelsalat über dem Eurostar.
Gruss aus der Schweiz
Gérard
Date Jan de Vries 2.6.2009 18:33
Ein sehr tolles Bild mit die Eurostar in die Kurve und abstieg, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Rüdiger Ulrich 3.6.2009 10:12
Hallo Jeanny,
mehr wie der Zug beeindruckt mich an diesem Standpunkt die komprimierte Fahrleitungsanlage, das Chaos hat was.
Gruß,
Rüdiger
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 10:46
Auch bei Euch allen möchte ich mich für die netten Kommentare bedanken.
Das "Erstlingswerk" entstand auf die Minute genau eine Stunde früher, aber im Februar, sodass es dem niedrigeren Sonnenstand zu verdanken ist, dass die Räder besser ausgeleuchtet sind.
Von den 21 Bahnsteigen in Bruxelles Midi, ist nur einer etwas länger und von dort hat man eine gute Sicht auf diese Überführung, man muß aber über zig Gleise hinweg fotografieren. So entsteht dieses "Chaos" der Fahrleitungen.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Bruxelles Midi und Bruxelles Nord gibt es übrigens das dichteste Verkehrsaufkommen weltweit.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.6.2009 13:11
Hallo Jeanny, über Zig-Gleise fotografieren heisst aber auch, dass für ein solches Bild dann keine anderen Züge vors Objekt fahren dürfen! Es braucht also auch ziemlich Glück dazu, den Eurostar so fotografieren zu können.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2009 13:37
Ja Stefan, davon können alle Teilnehmer am Bahnbildertreffen in Bruxelles Midi ein Liedchen singen.
Besonders die Gumminasen sind predestiniert zum "Durchsbildfahren". Aber wer könnte sich darüber ärgern, besonders wenn der Lokführer der Gumminase noch freundlich winkt, weil er glaubt das Foto gelte seinem Zug.
C'est la vie. ☺
MfG
Jeanny
Heinz Stoll 3.6.2009 18:44
Hallo Jeanny (und Hans),
Starkes Bild mit dem Wurm im Kabelsalat. Gruss, Heinz
Korbinian Eckert 5.6.2009 21:14
Das nenn ich mal ne Oberleitung!!!
Wie man sich da noch auskennen kann
Gruß Korbinian
De Rond Hans und Jeanny 14.6.2009 16:32
Auch Euch zwei ein noch nachträgliches Dankeschön.
MfG
Jeanny
Herbert Graf 1.6.2009 17:57
Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schild auf meiner amerikanischen Spur-N Anlage worauf steht: "Trespassers will be shot, survivors will be shot again!"
Gruss
Herbert
Heinz Stoll 2.6.2009 17:49
@Herbert:
damit scheinst du offensichtlich zu bestätigen, dass gun control in den USA immer noch als heilige Kuh gilt...
;-) Gruss, Heinz
Gabriel Hofer 2.6.2009 11:27
Die 11428 war doch die hinterste Ae 6/6 im RBL ? Anscheinend sind jetzt alle überliefert worden...
Heinz Stoll 2.6.2009 13:32
Hoi Gabriel (und weitere Interessierte),
hier eine (zwar unvollständige) Liste der im RB Biel West abgestellten Ae 6/6: 11414 BE, 11417 FR, 11421 GR, 11428 Stadt Luzern, 11436 Stadt Solothurn, 11447 Lausanne, 11449 Neuchâtel, 11451 Winterthur, 11457 Romanshorn, 11474 Vevey, 11489 Airolo, 11503 Payerne (1. Lok im Westen), 11510 Rheinfelden (1. Lok im Osten bzw. 19. Lok).
Gruss, Heinz
Christian Maier 9.5.2009 15:25
Hallo Stefan
Schönes Bild von den Schweizer Formsignalen aber was bedeuten die Blauen Signale?
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 9.5.2009 17:50
Hallo Christian, danke für deinen Kommentar.
die blauen Signale sind Rangiersignale und bedeuten in dieser Stellung: Rangieren gestattet.
Die Ee 6/6 darf also ihr Rangierfahrt fortsetzen.
Rangieren verboten wird signalisiert, indem die beiden Flügel ein "X" bilden.
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.5.2009 0:23
Klasse, da freu ich mcih ja jetzt schon wie ein Schnitzel drauf!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 12.5.2009 19:59
Hallo Tobias,
Danke für die Kommentare zum RB; die Planung läuft auf Hochtouren, nicht nur was den RB betrifft.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 25.5.2009 10:15
Schönes Bild, Stefan. Es gibt die Formsignale sehr gut wieder. Und die Ee 6/6 II zeigt sich zumindest bezüglich Form Krokodil-verwandt.
Gruss, Heinz
De Rond Hans und Jeanny 11.5.2009 19:57
Ein herrliches Portrait der Crèmeschnitte, Heinz.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Silvio Jenny 11.5.2009 21:15
Ja Heinz, wirklich tolles Bild... ;-)
Ich freue mich jetzt schon auf das Roco-Modell :-)
Heinz Stoll 12.5.2009 20:13
Besten Dank für euer Echo.
Vielleicht kriege ich nächstes Mal eine besser gewaschene Maschine vor die Linse ;-)
Gruss, Heinz
Silvio Jenny 17.5.2009 10:52
Hallo Heinz,
na ja... die 11109 wurde nfest in fürs Bahnfest in Lindau vor ca. einem Jahr schön herausgeputzt... ihre ebenfalls organge Schwesterlok 11108 ist da wesentlich mieser dran...
Und bleibt anzumerken, das man vor ca. einem Jahr die Lok ausrangieren wollte...
Silvio Jenny 12.5.2009 19:38
Tolles Bild der Cobra... =D
Aber dies scheint ein 9er zu sein, der in der HVZ ebenfalls zum Triemli fährt...
Heinz Stoll 12.5.2009 20:04
Natürlich nicht Linie 14 wie vorher eingetragen, sondern 9.
Danke Silvio - und Entschuldigung, habe mich wohl zuwenig konzentriert beim Tippen. Dabei kann man es so gut erkennen! Habs korrigiert.
Gruss Heinz
Heinz Stoll 8.5.2009 0:23
Hallo André
(Nicht nur dieses!) Bild gefällt mir sehr. Unter anderem werden Erinnerungen an meine Interrail-Reisen 1979 und 1982 wach. Die Fahrt von Trondheim nach Bodø dauerte 12 Std. - und dies, nachdem wir schon 7.5 Std. von Oslo bis Trondheim stehend im Zug verbringen mussten. Die Di4 zog dann den Zug schon damals (1982) unermüdlich und wacker über den Polarkreis... Gruss, Heinz
André Breutel 8.5.2009 20:48
Ach ja Heinz...
und dann die schönen Wagons... da saß man in den Sitzen, wie bei Oma auf dem Kanapee. Die dröhnenden Henschel Di 4 in Nordland waren schon weit über Kilometer zu hören, bevor sie vor die Linse kamen. Leider vielen auch sie dem Fortschritt zum Opfer und wurden auf der Nordlandsbanen gegen moderne Agenda-Einheiten (DB / ÖBB Talent) ausgetauscht. Die Norweger trauern auch über die alten Züge...
Viele Grüße
André
Herbert Graf 6.5.2009 18:54
Fas sämtliche Varianten auf einem Bild, aber es sind sieben Loks, denn Gelenk Ae 6/6 gibts ja nicht. Tolles Bild und hoffentlich kriegen die Loks bald wieder genügend Arbeit.
Gruss
Herbert
Heinz Stoll 7.5.2009 23:49
Hoi Hanspii
Cooles Bild! Tut mir schon etwas weh, wenn ich die einst so stolze Gotthard-Wappenlok nur noch herumstehen und rosten sehe.
Und dann erst noch ein paar hundert Meter von jenem Ort entfernt, wo ich aufgewachsen bin ;-)
Gruess und - mach weiter so!
Heinz
Date Jan de Vries 16.2.2009 17:04
Hallo Sylvan,
Schönes Lokportrait von diese tolle Rangierlok!
Grüße,
Date Jan
Heinz Stoll 7.5.2009 23:04
Hoi Silvan
die vorhergehenden Kommentare verdienen Unterstützung: hast die überaus robuste Rangiermaschine, Ausschnitt sowie Kontrast gut hingekriegt! Früher waren die Ee 3/3 Bordeaux-rot. Dass Stangenloks immer noch in Betrieb sind, überrascht mich doch ziemlich. Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 6.5.2009 10:12
Hallo Heinz,
selten zeigt ein Bild so eindrücklich, wesshalb diese Lokomotiven "Krokodil" heissen.
Die Fromsignale übrigens, gibt es in RB Biel/Bienne noch vereinzelt.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 6.5.2009 18:10
Danke, Stefan. Werde nächstes Mal im RB Biel noch genauer nach den Formsignalen gucken. Und vielleicht finde ich noch ein weiteres Kroki-Dia von meinem 1. Diafilm. Gruss, Heinz
Herbert Graf 5.5.2009 19:58
Auch dies ist ein eher ungewohnter Anblick dieses meiner Meinung nach total verschandelten Bahnhofes. Das Riesendach mag ja wohl praktisch sein, aber passt weder zum alten Bahnhof noch zum Kloster.
Gruss
Herbert
Heinz Stoll 6.5.2009 9:43
Danke für deinen Kommentar und bin deiner Meinung, Herbert. Der Betonklotz schützt zwar vor Niederschlag, verdunkelt aber völlig unnötig das ganze Areal. Gruss, Heinz
Olli 6.5.2009 13:28
Viel Beton scheint bei den Architekten der Region zum guten Ton zu gehören... Jetzt gibt es neben dem Klosterklotz einen zweiten Klotz. So recht zum Dorfbild passt keiner der Klötze, wobei zweiterer natürlich historisch da hin gehört.
Gruß, Olli