bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Thomas Wendt, Seite 29



<<  vorherige Seite  24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste Seite  >>
Linie 11 nach Bühlau, begleitet von einer Schwalbe mit der Yenidze im Hintergrund am 29.6.2014, Dresden (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:51
Hallo Thomas,
die tolle Aufnahme aus Dresden gefällt mir bestens.
Zuerst habe ich nach einer Schwalbe am Himmel gesucht, bis ich verstanden habe, dass der Motorroller gemeint ist. ;-)
Der interessante Hintergrund wertet das schöne Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Berlin
Jeanny

Thomas Wendt 5.7.2014 10:53
Ich habe etwas gezittert, denn die Brücke ist stark befahren und die vorherige Straßenbahn war von Autos verdeckt. Glücklicherweise konnte ich das Motiv dann doch noch umsetzen und schnell von der unangenehmen lauten Brücke verschwinden. Freut mich, dass es gefällt.

Tram der Linie 6 nach Niedersedlitz vor der Yenidze, einer architektonisch einmaligen ehemaligen Zigarettenfabrik im Stil einer Moschee, die heute als Bürogebäude genutzt wird. 29.6.2014, Dresden (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:25
Hallo Thomas, ich muss zugeben, dass die ehemalige Zigaretten-Fabrik mein Interesse mehr weckt, die Strassenbahn.
einen lieben Gruss
nach Berlin
Stefan

Thomas Wendt 5.7.2014 10:50
Das kann ich gut nachvollziehen, Stefan, das Gebäude ist beeindruckend.

Kabine der Dresdner Schwebebahn auf Bergfahrt. 28.6.2014 (zum Bild)

Heinz Lahs 1.7.2014 20:29
Hallo Thomas,
eine schöne Serie von der Dresdener Schwebebahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Thomas Wendt 4.7.2014 1:44
Vielen Dank Heinz.

Thomas Wendt 4.7.2014 11:51
Ich sehe große Unterschiede zu dem Bild von Matthias. Meins würde ich eher als "beschreibend" bezeichnen, während das von Matthias idealisiert ist. Gerade bei so strengen geometrischen Anordnungen wie derjenigen der Stützpfeiler schätze ich die Idealisierung sehr. Sicher hat beides seine Berechtigung - zu zeigen, wie die Bahn so aussieht oder einen raffinierten Blickwinkel zu suchen oder nachträglich durch Bildschnitt zu erzeugen.

Und auch, wenn unsere Profis schimpfen werden - wenn ich offen bin, war das kein Bild großer Anstrengungen. Bei gutem Tageslicht verlasse ich mich meistens auf den Automatikmodus der Kamera, weil die einen guten Job macht (und ich, wenn ich hier manchmal so mitlese merke, dass ich keine Ahnung habe).

Parkeisenbahn-Dampflok "Moritz" aus dem Jahr 1925 im Einsatz der Dresdner Parkeisenbahn. Die Lok wurde in München gebaut und auf diversen Messen eingesetzt. Seit 1950 fährt sie nun im Großen Garten in Dresden. 29.6.2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:38
Ein schönes Foto der viel zu wenig beachteten Parkeisenbahnen. Die Lok war übrigens im Sommer 1926 in meiner Geburtsstadt Düsseldorf auf einem Rundkurs während der GeSoLei (Große Ausstellung Düsseldorf 1926 für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen) unterwegs.
Gruß Horst

Thomas Wendt 3.7.2014 22:50
Hallo Horst,

wer so alt wird wie die Lok, hat eine Menge zu erzählen. Ich finde es interessant, wie solche Fahrzeuge herumkommen und verschiedenste Orte und Zeiten erleben. Schade, dass man keine Zeitreisen machen kann - 1926 in Düsseldorf, das fände ich interessant :-)

Gruß,
Thomas

Bergstation der Dresdner Standseilbahn. Der Stadtteil Loschwitz ist ein kleines Paradies für Technik- und Bahnfans. Denn unmittelbar beieinander befinden sich das Blaue Wunder (Stahlbrücke von 1893), die Schwebe- und die Standseilbahn. 28.6.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.6.2014 19:00
Der Stadtteil Loschwitz ist wahrhaft ein kleines Paradies...
Tolle Bild von der Bergstation, diese Bahn hatte ich leider nur von unten bewundert.
Gruß Armin

Thomas Wendt 1.7.2014 16:01
Hallo Armin,

freut mich, dass es Dir gefällt - außergewöhnliche Motive waren dort schwer zu finden, so dass dieses kleine Sachfoto reichen musste.

Gruß,
Thomas

Die Dresdner Schwebebahn erinnert nicht zu Unrecht an die Wuppertaler Schwebebahn, denn für den Bau beider Bahnen (beide seit 1901 in Betrieb) war der Ingenieur Eugen Langen verantwortlich. Dresden, 28.6.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2014 19:52
In Dresden gibt es noch viel zu entdecken. Wir werden es uns für den nächsten Besuch in der wunderschönen Stadt schon mal vormerken.
Sehr eindrucksvolle Bilder von der Dresdner Schwebebahn, Thomas.
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 30.6.2014 21:20
Wir waren ja das erste Mal in Dresden und können die Stadt nur weiterempfehlen. Touristisch und bahntechnisch hat sie wirklich vidl zu bieten. Viwlwn Dank dür den netten Kommentar.

Anders als bei der Wuppertaler Schwebebahn haben die Kabinen der Dresdner Schwebebahn keinen eigenen Antrieb. Die zwei Kabinen sind über ein Seil miteinander verbunden und fahren daher immer synchron. 28.6.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 30.6.2014 16:40
So kommts nie zum Unfall oder Stau.

Thomas Wendt 30.6.2014 17:42
Ja, Hauptgrund dürfte sein, dass die Gondeln in etwa gleich schwer sind und man daher recht wenig Kraft benötigt, um sie zu bewegen. Unfälle gabs wohl schon an genau der Stelle, an der ich das Foto gemacht habe (eine Straße, die unter der Bahn langführt), so war z.B. ein Möbelwagen sehr hoch beladen und eine Kabine fuhr dagegen. Ist aber nichts weiter passiert.

Armin Schwarz 30.6.2014 18:56
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von der tollen Dresdner Schwebebahn.
Es ist eigentlich im weitestem Sinne eine Standseilbahn, wobei das Gleis nicht unter der Gondel/dem Wagen ist sondern halt über diesem. Und wenn das Seil mal reißen sollte, so gibt es noch Sicherheitseinrichtungen.
Gruß Armin

Nachschuss auf den formschönen "ICE" der Cottbusser Parkeisenbahn, eingesetzt als Personalzug. Später fuhren verschiedene Züge im 15-Minuten-Takt, Anlass war das Fest anlässlich des 60. Geburtstages dieser Parkeisenbahn. 7.6.2014 (zum Bild)

Silvan 12.6.2014 18:15
Im ICE fahren und den Fahrtwind im Gesicht spüren - Was für eine schöne Vorstellung :D
Schöne Aufnahme, Thomas!
MfG Silvan

Dieser formschöne Triebzug der Parkeisenbahn Cottbus wird "ICE" genannt. Das Fahrzeug wurde im Jahr 1966 gebaut und verkehrte als Einrichtungszug im Essener GRUGA-Park. 1995 wurde der Zug mit zwei Triebköpfen nach Cottbus abgegeben und verkehrt dort nach einer Modernisierung bei der Parkeisenbahn. 7.6.2014 (zum Bild)

Heinz Lahs 10.6.2014 22:33
Hallo Thomas,
schöne Fotoserie von der Parkeisenbahn in Cottbus, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.