bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 289



<<  vorherige Seite  284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 nächste Seite  >>
Im Juni 1991 hat eine 1099 mit ihrem Zug nach St. Pölten den Bahnhof Wienerbruck erreicht. Wie man sieht, wurde damals die Post noch mit der Bahn befördert. (zum Bild)

rhz 25.11.2013 7:33
Ebenfalls eine sehr interessante Aufnahme! Als die Post noch per Bahn transportiert wurde.

Danke fürs zeigen!

Horst Lüdicke 28.11.2013 19:28
Danke, freut mich, wenn's gefällt.
Gruß Horst

1099.02 verlässt den Bahnhof Wienerbruck in Richtung Mariazell (Juni 1991) (zum Bild)

rhz 25.11.2013 7:11
Damals war Wienerbruck noch ein wirklich schöner Fotostandort, so ganz unberührt!
Die "unbekannte" 1099 ist übrigens die 1099.02, erkennbar an den goldenen Schildern. ;)

LG

Horst Lüdicke 28.11.2013 19:27
Danke,
ich hab's korrigiert.
Gruß Horst

Museums-Tw 14 (Kriegsstraßenbahnwagen, Baujahr 1944, ex Siegener Kreisbahn) und Bw 332 in Düsseldorf-Gerresheim anläßlich der Sonderfahrten im Rahmen des Bürgerfestes zum 725-jährigen Stadtjubiläum von Düsseldorf am 08.09.2013. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.11.2013 9:44
Im Vergleich zu 725 Jahren Stadtgeschichte ist die Straßenbahn noch wirklich jung. Schönes Bild von diesem offenbar exzellent gepflegten Fahrzeug.

Horst Lüdicke 23.11.2013 18:47
Hallo Thomas,
vielen Dank, schön, dass Dir das Bild gefällt. Die Rheinbahn und der Verein Linie D verfügen über einen umfangreichen betriebsfähigen historischen Fahrzeugpark vom Beginn der 20er bis in die 60er Jahre. Bei besonderen Gelegenheiten werden auch mehrere Zuggarnituren eingesetzt, an diesem Nachmittag verkehrten z. B. sechs verschiedene Museumszüge zwischen der Innenstadt und Gerresheim im 20-Minuten-Takt. Die Mitfahrt war übrigens kostenlos.
Viele Grüße Horst

5146.206-7 steht im Juni 1987 abfahrbereit im Bahnhof Türnitz. Die ca. 10 km lange Strecke nach Freiland wurde 2001 stillgelegt, inzwischen verläuft auf der Trasse ein Radweg. (zum Bild)

Christoph Kainz 22.11.2013 14:55
Nebenbahnromantik vom Feinsten ! Schade um diese, mit ihren kleinen Tunneln schöne, kurze Strecke ! http://www.eisenbahntunnel.at/inhalt/tunnelportale/15201.html Als Jugendlicher konnte ich den Lokführer
des Fahrverschubes sogar überreden, mir für ein Foto die 2143 in den urigen, kleinen, alten Lok- Schuppen zu stellen ... : )

lg, Christoph

Stefan Wohlfahrt 22.11.2013 16:05
Ja, es ist wirklich schade, was an Jugenderinnerungen schon alles weggekommen ist, um so besser, dass dann Bilder wie dieses die Erinnerungen wach halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.11.2013 18:30
Hallo Christoph, halle Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Leider war ich erst am späten Nachmittag dort, daher konnte ich nur eine Gegenlichtaufnahme machen.
Viele Grüße Horst

2067.05 rangiert im August 1981 im Villacher Westbahnhof (zum Bild)

Herbert Pfoser 23.11.2013 16:52
Tolles Nostalgiebild aus Villach. 2067 mit Hilfsbremswagen beim Verschub und im Hintergrund ein Zug bespannt mit 1043 + 1245. - Super!!
L.G. Herbert

Horst Lüdicke 23.11.2013 18:26
Hallo Herbert,
danke! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Mit einem Regionalzug nach Aigen-Schlägl steht 2043 046-8 im Juli 1992 im Bahnhof Linz-Urfahr (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.11.2013 18:24
Hallo Florian,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst

4010.04 durchfährt am Sommer 13.09.1979 den Bahnhof Kaponig in Richtung Spittal/Millstättersee. Mit der Eröffnung des Kaponig-Tunnels 1999 wurde dieser Streckenabschnitt der Tauernbahn stillgelegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2013 20:07
BLS Südrampe auf österreichisch...
Gruss Stefan

Der ehemalige Transalpin 4130.01 steht im August 1983 mit einem Regionalzug abfahrbereit im Villacher Hauptbahnhof (zum Bild)

Horst Lüdicke 22.11.2013 13:34
Hallo Martin,
danke, freut mich, dass Dir das Foto gefällt.
Gruß Horst

Im August 1987 verläßt 1141 018-0 mit einem Regionalzug Steeg-Gosau (zum Bild)

Gerhard Zant 22.11.2013 10:07
Sehr schön anzusehen, tolle Nostalgie !

LG Gerhard !


Horst Lüdicke 22.11.2013 13:33
Vielen Dank, Gerhard!
Gruß Horst

Charly Krouzecky 19.8.2014 15:10
Wunderbares Foto ! (Allerdings nicht in Bad Goisern sondern ein Bahnhof davor in Steeg-Gosau)

lG
Charly

Horst Lüdicke 19.8.2014 15:29
Hallo Charly,
danke für's Lob und Deinen Hinweis, ist korrigiert!
Gruß Horst

Bei Ortmann auf der Gutensteiner Bahn ist eine 6546/5046-Garnitur im Juni 1987 unterwegs (zum Bild)

Stephan Kainberger 15.11.2013 23:15
Ein historisches Foto von der Gutensteinerbahn, welche heute zu einer recht attraktiven Regionalbahn geworden ist, zu sehen, ist besonders interessant und wertvoll. Prima Archiv-Serie...

LG Stephan

Horst Lüdicke 16.11.2013 13:10
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine netten Worte. Wenigstens hat die Gutensteiner Bahn aber die Stillegungswelle bei der ÖBB überlebt.
Gruß Horst

5081 001-9 steht im Juni 1987 abfahrbereit im Bahnhof Neuberg Ort. Ursprünglich endeten die Personenzüge im Bahnhof Neuberg, obwohl die Bahn noch knapp 1 km weiter bis zu dem Hintergrund sichtbaren Sägewerk führte. Der neue, näher am Ortskern gelegene Endpunkt Neuberg Ort wurde erst 1985 in Betrieb genommen. Der Bahn half das auch nicht mehr: 1996 wurde der Personenverkehr eingestellt und nach der 2007 verfügten endgültigen Stillegung wurde ein Radweg auf der Trasse angelegt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.11.2013 13:07
Hallo Kevin.
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Strecke von Mürzzuschlag nach Neuberg hatte wirklich noch Lokalbahncharakter und führte durch eine ausgesprochen reizvolle Landschaft, um so bedauerlicher, dass sie nicht mehr exisitiert.
Gruß Horst

Ziemlich langlebig waren die zwischen 1928 und 1932 gelieferten Rangierlokomotiven der Reihe 1161 (ex BBÖ 1170.1), hier 1161.15 zu Beginn der 1980er Jahre im Bahnhof Spittal-Millstättersee (zum Bild)

Armin Schwarz 15.11.2013 21:01
Hallo Horst,
eine wunderschöne Bildserie aus Deinem tollem Archiv, gefallen mir alle sehr gut.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 15.11.2013 21:13
Hallo Horst,
da kann ich mich Armin nur voll und ganz anschließen, wunderschöne Archiv Bilder.
Deine äußerst interessante Aufnahmen schaue nich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 16.11.2013 11:32
Hallo Armin, hallo Hans,
herzlichen Dank für Eure Kommentare. Es freut mich sehr, dass Euch die Bilder gut gefallen.
Viele Grüße Horst

Auf diesem Foto der Lok 1 der Achenseebahn sind Triebwerk und Zahnrad gut zu erkennen. Das Bild entstand am 30.08.1984 in Jenbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2013 13:20
Ein interessantes, fast 30 Jahre altes Bild, auch wenn sich an dieser Stelle wenig geändert haben dürfte, nur die altne schönen Bänke links im Bild kann man heute nicht mehr nutzen um die Dampfzüge abfahren und ankommen zu sehen.
Übrigens, es gibt Pläne die Achenseebahn zu verlängern und zu elektrifizieren.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.11.2013 14:39
Ein tolles Bild, von der wunserschönen Lok, Horst.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 12:01
Hallo Horst,
mir gefällt das Portrait der schmucken kleinen Dampflok auch prächtig.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:09
Hallo Stefan, Armin und Hans,
vielen Dank für Eure Kommentare. Und sollte die Achenseebahn tatsächlich elektrifiziert werden, wäre sie nicht nur die älteste, sondern auch die erste elektrische Zahnradbahn in Österreich.
Gruß Horst

Heinz Stoll 15.11.2013 18:46
Hallo Horst
Keck sieht die kleine Lok aus, und schön sieht man hier auch die Details.
Gut gemacht und sauber umgesetzt.
Vielleicht hast du sogar Dias eingescannt? Qualität finde ich sehr gut.
Gruss, Heinz

Horst Lüdicke 16.11.2013 11:12
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Es handelt sich, wie bei fast allen meinen Bildern, um ein Dia-Scan. Mit einer digitalen Spiegelreflex fotografiere ich erst seit ca. 4 Monaten.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.