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Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 290



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Bei Ortmann auf der Gutensteiner Bahn ist eine 6546/5046-Garnitur im Juni 1987 unterwegs (zum Bild)

Stephan Kainberger 15.11.2013 23:15
Ein historisches Foto von der Gutensteinerbahn, welche heute zu einer recht attraktiven Regionalbahn geworden ist, zu sehen, ist besonders interessant und wertvoll. Prima Archiv-Serie...

LG Stephan

Horst Lüdicke 16.11.2013 13:10
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine netten Worte. Wenigstens hat die Gutensteiner Bahn aber die Stillegungswelle bei der ÖBB überlebt.
Gruß Horst

5081 001-9 steht im Juni 1987 abfahrbereit im Bahnhof Neuberg Ort. Ursprünglich endeten die Personenzüge im Bahnhof Neuberg, obwohl die Bahn noch knapp 1 km weiter bis zu dem Hintergrund sichtbaren Sägewerk führte. Der neue, näher am Ortskern gelegene Endpunkt Neuberg Ort wurde erst 1985 in Betrieb genommen. Der Bahn half das auch nicht mehr: 1996 wurde der Personenverkehr eingestellt und nach der 2007 verfügten endgültigen Stillegung wurde ein Radweg auf der Trasse angelegt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.11.2013 13:07
Hallo Kevin.
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Strecke von Mürzzuschlag nach Neuberg hatte wirklich noch Lokalbahncharakter und führte durch eine ausgesprochen reizvolle Landschaft, um so bedauerlicher, dass sie nicht mehr exisitiert.
Gruß Horst

Ziemlich langlebig waren die zwischen 1928 und 1932 gelieferten Rangierlokomotiven der Reihe 1161 (ex BBÖ 1170.1), hier 1161.15 zu Beginn der 1980er Jahre im Bahnhof Spittal-Millstättersee (zum Bild)

Armin Schwarz 15.11.2013 21:01
Hallo Horst,
eine wunderschöne Bildserie aus Deinem tollem Archiv, gefallen mir alle sehr gut.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 15.11.2013 21:13
Hallo Horst,
da kann ich mich Armin nur voll und ganz anschließen, wunderschöne Archiv Bilder.
Deine äußerst interessante Aufnahmen schaue nich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 16.11.2013 11:32
Hallo Armin, hallo Hans,
herzlichen Dank für Eure Kommentare. Es freut mich sehr, dass Euch die Bilder gut gefallen.
Viele Grüße Horst

Auf diesem Foto der Lok 1 der Achenseebahn sind Triebwerk und Zahnrad gut zu erkennen. Das Bild entstand am 30.08.1984 in Jenbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2013 13:20
Ein interessantes, fast 30 Jahre altes Bild, auch wenn sich an dieser Stelle wenig geändert haben dürfte, nur die altne schönen Bänke links im Bild kann man heute nicht mehr nutzen um die Dampfzüge abfahren und ankommen zu sehen.
Übrigens, es gibt Pläne die Achenseebahn zu verlängern und zu elektrifizieren.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.11.2013 14:39
Ein tolles Bild, von der wunserschönen Lok, Horst.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 12:01
Hallo Horst,
mir gefällt das Portrait der schmucken kleinen Dampflok auch prächtig.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:09
Hallo Stefan, Armin und Hans,
vielen Dank für Eure Kommentare. Und sollte die Achenseebahn tatsächlich elektrifiziert werden, wäre sie nicht nur die älteste, sondern auch die erste elektrische Zahnradbahn in Österreich.
Gruß Horst

Heinz Stoll 15.11.2013 18:46
Hallo Horst
Keck sieht die kleine Lok aus, und schön sieht man hier auch die Details.
Gut gemacht und sauber umgesetzt.
Vielleicht hast du sogar Dias eingescannt? Qualität finde ich sehr gut.
Gruss, Heinz

Horst Lüdicke 16.11.2013 11:12
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Es handelt sich, wie bei fast allen meinen Bildern, um ein Dia-Scan. Mit einer digitalen Spiegelreflex fotografiere ich erst seit ca. 4 Monaten.
Viele Grüße Horst

5046.210-0 im Juni 1987 im Bahnhof Wiener Neustadt (zum Bild)

Christoph Kainz 15.11.2013 11:01
Herrlich ! Der 210 mit dem elfenbeinfarbenen Dach war besonders schön. Anfang der 90er konnte ich ihn noch im Lavanttal fotografieren ... : )

lg, Christoph

Leitner Thomas 15.11.2013 13:53
Spitzen Archivbilder .... DANKE fürs zeigen :0)
LG Tom

Horst Lüdicke 15.11.2013 17:14
Hallo Christoph, hallo Thomas,
vielen Dank, zeig ich gerne.
Gruß Horst

Zusammentreffen von 5046.201-9, 6546.209-7 und einer 2050 im Juni 1987 im Bahnhof Aspang (zum Bild)

Herbert Pfoser 15.11.2013 10:05
Tolle Bilder aus Alt-Österreich!!
L.G. Herbert

Christoph Kainz 15.11.2013 11:03
Ja, wunderbare Szene ! Danke für's Zeigen ...

lg, Christoph

Horst Lüdicke 15.11.2013 17:12
Hallo Herbert, hallo Christoph,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Gruß Horst

Mit einem Schotterzug ist eine Lokomotive der Diabasbahn Saalfelden (600 mm) unterwegs vom Steinbruch in Hinterberg zum ÖBB-Bahnhof Saalfelden (Juni 2000). Mit dem Transport von bis zu 1.800 Tonnen/Tag war die Bahn gut ausgelastet. Folgerichtig wurde sie 2008 durch einen Normalspuranschluss zum Diabaswerk ersetzt. Leider ist damit aber auch wieder ein Stück Schmalspurromantik verlorengegangen. (zum Bild)

Herbert Pfoser 12.11.2013 17:11
Hallo Horst!
Und wieder einmal tauchen einzigartige Bilddokumente aus deiner Sammlung auf!! Danke fürs zeigen.
L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.11.2013 22:30
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 13.11.2013 15:51
Ein wunderbares gelber farbtupfer im schönen landstrich. Schade das diese Schmalspur nicht mehr existiert , aber man hat den Betrieb nicht eingestellt und auf die Straße gelegt sondern sich dafür entschieden die Strecke auszubauen.

Gruß Matthias

Horst Lüdicke 14.11.2013 17:12
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar. Der Normalspuranschluss ist natürlich richtig, nicht nur, weil dadurch ein nochmaliges Umladen erspart wird. Die Diabasbahn war im beginnenden 21. Jahrhundert sicherlich ein Anachronismus, aber ein schöner.
Gruß Horst

Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass sich auf dem Bild eine Lok versteckt (etwa in der Bildmitte). Es handelt sich um die Ct-Tenderlokomotive Nr. 50 (Dubs 1515/1881) der Rio Tinto-Bahn in Südwestspanien. Im Gebiet des Rio Tinto befanden sich riesige Erzlager, die größtenteils über Tage abgebaut worden sind. Einer dieser Tagebaue ist die Corta Atalaya, bei dessen Stillegung die Lok "vergessen" wurde. Nachdem der Abbau fast vollständig aufgegeben worden ist, erinnern ein Themenpark und eine rund 12 km lange Museumseisenbahn an den Erzabbau. Die Aufnahme entstand im Februar 1996. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.11.2013 20:06
Wahnsinn, Horst.
Die Lok sieht ja wie Spielzeug aus angesichts der gigantischen Ausmaßen dieses Tageabbaus.
Die sehr eindrückliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Olli 9.11.2013 0:29
Das Loch Nr. 19 vom Golf Club Corta Atalaya birgt ja richtig Überraschungen. Klasse Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 9.11.2013 8:51
Hallo Hans, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Und, Olli, das Einlochen stelle ich mir hier einfach vor, allerdings dürfte es einige Zeit dauern, bis man den Ball wiedergefunden hat.
Gruß Horst

Thomas Wendt 9.11.2013 9:09
Ein beeindruckendes Bild, Horst.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:45
Hallo Thomas,
auch Dir danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Matthias Hartmann 11.11.2013 16:41
Hab Sie gefunden:-) da hast du ein schönes "Suchbild" gemacht, gefällt mir sehr gut.

VG Matthias

Horst Lüdicke 11.11.2013 20:18
Hallo Yusuke, hallo Matthias,
vielen Dank, freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst

Die größten Lokomotiven der Rio Tinto-Bahn waren die 1'C1'+1'C1'- Beyer Garrats 145 und 146. Nr. 146 (Beyer Peacock 6560/1929), hier im Februar 1996, ist museal erhalten. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.11.2013 15:43
Interessante Bilder von der Rio Tinto-Bahn, die Du hier zeigst. Alleine das Bild aus dem Tagebau mit dem winzigen Fleck Lok war schon sehr beeindruckend. Da sieht man die Größenverhältnisse doch sehr extrem. Das Bild dieser Garrat ist schon eindrucksvoll. Schön das sie erhalten blieb. Ist das vordere noch ein zusätzlicher Wassertank? Solche Bauarten habe ich schon auf anderen Bildern aus anderen Kontinenten gesehen.

Gruß Frank

Horst Lüdicke 9.11.2013 8:36
Hallo Frank,
bei Beyer-Garrats befindet sich der Wassertank auf dem vorderen Drehgestell und der Kohlebehälter auf dem hinteren. Auf diesem Foto einer südafrikanischen GMAM http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~sonstige/670217/eine-beyer-garratt-der-klasse-gmam-achsfolge.html ist die Bauweise etwas besser zu erkennen. Südafrika und Zimbabwe setzten solche Maschinen in größerer Stückzahl ein. Sonst fallem mir nur noch Kenia und Australien ein. In Europa wurden sie nur noch für die RENFE und die London, Midland and Scottish Railways gebaut.
Gruß Horst

Frank Paukstat 9.11.2013 13:56
Hallo Horst,

Danke für die Infos, was manches erklärt. Wenn man nur die "übliche" Bauweise gewohnt ist, fallen diese wuchtigen Loks doch aus dem Rahmen.

Gruß Frank





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