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Kommentare zu Bildern von Dennis Fiedler, Seite 4



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Blick auf das Empfangsgebäude von Lauscha von der Straßenseite aus. Lauscha ist als Bahnhof und Spitzkehre in Betrieb. Das 1886 erbaute Empfangsgebäude steht seit 1996 leer. (zum Bild)

Norbert Keil 6.8.2024 9:49
Am Leerstand sind oft die überzogenen Preisvorstellungen von DB Immo schuld, nicht der Mangel an Interessenten.

Alexander, R. 6.8.2024 11:28
Wird das Gebäude denn zum Verkauf oder zur Miete angeboten?

Dennis Fiedler 6.8.2024 16:44
Ja leider sind die Preise oft sehr hoch für Gebäude die man kernsanieren darf. Ob dies hier verkauft ist weiß ich leider nicht.

Alexander, R. 6.8.2024 17:38
Den Preis bestimmt der Markt. Und der orientiert sich an den marktüblichen Grundstücks(!)preisen. Ob darauf ein Gebäude steht oder nicht wirkt sich nahezu nie auf den Preis aus. Höchstens nach unten, wenn da noch Mieter drin sind oder DB selbst Räume weiter nutzen will.
Hohe Preise entstehen eh erst, wenn Bahnimmobilien ohne direktem Verkauf bei Grundstücksauktionen landen und finanzstarke Spekulanten den Zuschlag erhalten. Da ist DB aber schon lange bei der Preisgestaltung raus.

Olli 6.8.2024 17:55
Eben, Alexander... Offensichtlich stimmt also was mit dem Preis nicht, sonst würde ein Gebäude nicht 28 Jahre unverkauft leerstehen. Da ist offensichtlich was mit der Marktwirtschaft und dem Thema Angebot, Nachfrage und Preis schiefgegangen. Lass mich raten, es ist der Preis...

Alexander, R. 6.8.2024 18:06
.... und nicht DB Immo. Stimmt! Und Leerstand seit 1996 allein bedeutet ja nicht, dass es nicht doch schon verkauft und wieder verkauft und evtl. wieder verkauft wurde.

Olli 6.8.2024 18:51
Das ist Spekulatius... Fakt ist, es steht schon sehr lange leer. Mit einem realistischen Preis wäre hier sicher längst ein Privatmann mit Renovierungsarbeiten zu Gange gewesen.

Dennis Fiedler 6.8.2024 18:55
Ich kann leider nur was zum Empfangsgebäude von Wefensleben was zu Preisen sagen. Dies war schon sehr sehr runtergekommen und der Mindestpreis dafür lag bei gerade mal ca 7.800€. Für wie viel es versteigert wurde oder ob es interessenten gab ist mir nicht bekannt.

Alexander, R. 6.8.2024 20:09
Lustig - "Renovierungsarbeiten " 🤣. So ein Objekt hätte ich auch schon gekauft. Zum Glück überlese ich in den Angebotskatalogen den Hinweis "stark sanierungsbedürftig" aber nicht. Objekte, die für unter 10 T€ weggehen (und trotzdem so aussehen können, wie das hier abgebildete) sind nie nur "renovierungsbedürftig". Bei Denjenigen, die dass erst nach dem Kauf raffen, reicht es dann aber nicht mehr für eine Sanierung. Beispiele aus der Region hier gibt es genug (Pasewalk, Ducherow, Jatznick).

VT117 erreicht von Neuhaus am Rennsteig kommend den Bahnhof Lauscha. Aufgenommen vom Bahnübergang Alte Chaussee. Lauscha 02.08.2023 (zum Bild)

Peter Ackermann 5.8.2024 21:09
Schöne atmosphärische Bilder, ganz besonders auch von den Häusern mit ihren schwarzen Fassaden; es sind wohl Schieferfassaden, mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 6.8.2024 9:39
Danke dir Peter. Ja es sind Schieferfassaden. Sehr typisch für die Region. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

VT116 erreicht von Neuhaus am Rennsteig kommend im Nieselregen den Bahnhof Lauscha und passiert das alte Stellwerk. Das Stellwerk der Bauart Jüdel ging 1912 in Betrieb und wurde am 22.1.1997 außer Betrieb genommen und durch ein ESTW ersetzt. Das Gebäude ist verkauft und heute bewohnt oder anderweitig genutzt. Man beachte zudem das Dampflok Motiv an der Häuserwand. Das Bild wurde von einem Fußgängerweg aus aufgenommen. Lauscha 02.08.2023 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2024 14:37
Sehr 'schöne' Schlechtwetterstimmung!

LG Matthias

Dennis Fiedler 4.8.2024 15:11
Danke dir Matthias. Leider sieht man den Nieselregen nicht so stark wie gedacht. Da wäre mir normaler Regen echt lieber gewesen. Aber es schaut trotzdem ok aus und der Sonnenstand war somit auch egal. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 4.8.2024 17:50
Ah - Nieselregen, das wohl unangenehmste Schlechtwetter; alles wird feucht und der Kamera tut es auch nicht sehr gut.
Das Bild aber gefällt ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 4.8.2024 17:58
Danke dir Stefan. Zudem war es auch noch starker Nieselregen. Regenschirm irgendwie über die Schulter gepresst und mit beiden Händen an der Kamera.

Korbinian Eckert 4.8.2024 20:58
Kommt richtig gut! Die Dampflok auf dem Gebäude fiel mir erst auf den zweiten Blick auf!

Dennis Fiedler 5.8.2024 19:28
Danke dir. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Horst Lüdicke 7.8.2024 23:46
Hallo Dennis,
sehr schöne und stimmungsvolle Bilder aus Lauscha!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 8.8.2024 8:10
Danke dir Horst. Freut mich das dir die Bilder aus Lauscha gefallen. Ich hätte bei den Schlechtwetterbildern nicht mit so einer positiven Resonanz gerechnet.

Detailaufnahme an der ROYAL HUDSON 2860 Dampflok. Squamish 13.08.2022 (zum Bild)

Heinz Bergner 31.7.2024 22:23
In meinem Video von 1997 kannst du sie in Aktion sehen ;), auch die Einfahrt des Budd in den heute nicht mehr existierenden Bahnhofes von North Vancouver.
https://www.youtube.com/watch?v=xQiee5sGllQ&t=634s

Stolz zeigt sich die Canadian National 6015 von 1923 vor den Bahnhof Jasper. Hier präsentiert sie sich seit 1972. Jasper 19.08.2022 (zum Bild)

Heinz Bergner 30.7.2024 22:33
Wenigstens hat sie jetzt auch eine ansehnliche Einfriedung, 1997 war das ein Maschendrahtzaun.

Dennis Fiedler 31.7.2024 0:55
Oh ja es ist deutlich ansehenlicher. Ein Glück hat Sie das große Feuer vor ein paar Tagen überstanden. Leider sind knapp ein drittel von Japser den Flammen zum Opfer gefallen.

Vom Museumsbahnhof aus pendete der BC Rail Budd Diesel Rail Car BC-21 stündlich in die Werkshallen wo die Fahrzeuge aufgebreitet und restauriert werden. Hier ist er gerade aus der Halle raus und auf dem Weg zurück zum Mueumsbahnhof. Gebaut wurden diese Fahrzeuge von 1949 bis 1962. Gefahren sind sie in vielen Teilen der Erde, Kanada, USA, Kuba, Australien, Brasilien und Saudi Arabien. In British Columbia wurden diese Triebwagen für den Verkehr von Vancouver nach Prince George eingesetzt bis 2002 als der Verkehr dort eingestellt wurde. Squamish 13.08.2022 (zum Bild)

Heinz Bergner 29.7.2024 23:03
Auch diese Triebwagen habe ich 1997 in Vancouver North bei der Ankunft aus Lillooet noch live erlebt ;)

Dennis Fiedler 30.7.2024 15:28
Hallo Heinz. Leider werden nun die letzten Budd Cars in Canada bald ersetzt. Die letzten fuhre zwischen Sudbury und White River. Die Fahrzeuge waren auf vielen Strecken unerlässlich. Zumindest haben viele ein Museum als neues Zuhause gefunden.

Froschperspektive auf den Ziemestal Tunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang. Remptendorf 01.08.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.7.2024 8:48
Starkes Bild mit toller Perspektive auf den Tunneleingang, Dennis. Gleichzeitig auch ein Bild das den Zustand der Strecke erschreckend darstellt.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 25.7.2024 15:07
Danke dir Frank. Freut mich das dir das Bild so gut gefällt. Die Strecke bietet zahllose tolle Motive.

Blick auf das 1894 erbaute Empfangsgebäude in Knau. Im kleinen Vorbau befindet sich das ehemalige Stellwerk B1. Das Stellwerk ist heute als Museumsstück erhalten. Zur Einstellung des Verkehrs war Knau nur noch Kreuzungsbahnhof. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Knau 31.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.7.2024 6:37
Hallo Dennis,
schön das dieses sehenswerte Bahnhofsgebäude samt Güterschuppen erhalten geblieben ist und auch einen recht gepflegten Eindruck macht. Erstaunlich dass das Stellwerk noch vorhanden ist, wo solche die ersten sind die mit abgebaut werden. Auch wenn leider kein Zug mehr fährt, ein schönes Bild von dem Bahnhof.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 12.7.2024 8:12
Hallo Frank

ja der Verein kümmert sich liebevoll um das Gebäude. Es hängt sogar ein originaler Fahrplan von Anfang der 90er dort drin. Ein Besuch lohnt sich allemale auch wenn dort am Wochenende nur noch Draisinen fahren. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Enge Kurven und steile Straßen. Triebwagen 559 fährt auf der Linie 12 und hat die Calcada de Santo Andre erklommen und fährt nun in die Travessa do Acougue. Leider fährt diese Linie nur im 45 Minuten Takt was nicht viele Fotos zuließ. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.7.2024 16:29
Wunderbar!
Gruß Horst

Frank Paukstat 9.7.2024 16:54
Man mag überhaupt nicht glauben das der Tw ohne Zahnrad die steile Strecke herauf gefahren ist. Zuerst würde man auch denken das der Tw gleich vom Gleis kippt, doch er fährt tatsächlich so um die Kurve. Sehr gut fotografiert Dennis!

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.7.2024 17:32
Danke euch beiden. Ja die Steigungen und Kurven sind echt beachtlich. Neben mir biegt die Bahn von einer steigenden linkskurve über eine Kuppe in eine sinkende rechtskurve ein. Während der Fahrt über die Kuppe fährt die Bahn fpr einen kurzen Moment tatsächlich nur auf 3 Rädern was leider nicht auf einem Foto machbar ist leider. Aber es zeigt doch wie extrem das Netz ist. Freut mich das euch dieses Bild so gut gefällt.

Olli 9.7.2024 18:15
Da wird auch gut gesandet, dass der Wagen überhaupt Traktion findet. Die Schienen werden nachts vom Sand befreit...
Gruss, Olli

Dennis Fiedler 9.7.2024 20:10
Hallo Olli ja den Sand sieht man an vielen Stellen sehr gut. Anders kommt man an den Steigungen ob rauf oder runter nicht zurecht. Auch die Schienenköpfe sind in den Kurven extrem abgefahren durch die engen Radien.





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