Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert
Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.
Gruß, Olli
PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.
Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.
Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst
Herbert Graf 10.4.2013 19:28
Hallo Horst
In der Übersicht dachte ich zuerst an ein Bild von Ospizio Bernina, aber oha, weit gefehlt.
Eindrückliches und ungewöhnliches Bild von der iberischen Halbinsel.
Gruss
Herbert
Horst Lüdicke 11.4.2013 18:06
Hallo Herbert,
ja, es war wirklich ein seltsames Erlebnis, aus dem zwar kühlen, aber nicht winterlichen Madrid in weniger als zwei Stunden in eine tiefverschneite Gebirgslandschaft zu geraten, wie man sie vielleicht in den Pyrenäen, aber nicht in Kastilien erwartet.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:40
Die Betreiber der Strecke haben in weiser Voraussicht gehandelt, solche von der LEB abgeleiteten Triebzüge zu beschaffen...
ein super Bild aus dem sonnigen Süden.
@Herbert: Und ich dachte erst an Les Pleiades...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.4.2013 8:19
Ein herrliches Bild der alten, grünen ÖBB-Loks.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 11.4.2013 17:37
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.+
Gruß Horst
Gerhard Zant 26.3.2013 10:02
Ja, da werden Erinnerungen wach;-) Schöne Nostalgie !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 25.3.2013 21:34
Das waren halt noch Zeiten :O)
LG Tom
Leitner Thomas 20.3.2013 12:10
Und wieder eine wunderbare Serie von Dir ... Danke fürs zeigen :O)
Dieser "Schrottzug" gefällt mir besonders gut.
LG Tom
N. Fürschuss 24.3.2013 19:12
Hallo Horst, bist du dir sicher, dass du das Bild im August 1980 und nicht am 17.09.1986 gemacht hast?
Beste Grüße
Horst Lüdicke 24.3.2013 23:46
Hmm, wenn Du mich so fragst, ich habe meine Dias zwar (auch vom Aufnahmezeitpunkt her) gründlich sortiert, will aber nicht ausschließen, dass mir ausnahmsweise doch einmal ein Datumsfehler beim Einscannen unterlaufen ist. Tatsache ist, dass ich sowohl 1980 als auch im August/September 1986 Urlaub in Schladming gemacht habe. Und ich nehme an, dass Du wegen der taggenauen Datumsanfrage einen guten Grund für Deine Frage hast. Also sorry für meinen Irrtum.
Gruss Horst
N. Fürschuss 25.3.2013 9:26
Hallo Horst, in der Tat, der Grund meiner Frage ist ein ganz konkreter. Kennst du zufällig das Buch "Die ÖBB in den 1980ern"? Wenn es dir vorliegt, schau doch bitte einmal auf S 80. Ich war nämlich am besagten Datum im Zug, der dem Hobler in Haus begegnet ist und hab auch ein Bild der 1245.05 gemacht. Es würd mich echt schwerst wundern, wenn auch im August 1980 genau der selbe Zug mit den exakt gleichen beiden Schrottautos (Kermitgrün und Rot) im E-Wagen bei gleicher Witterung gefahren wäre.
Beste Grüße
Horst Lüdicke 25.3.2013 10:24
Du hast Recht, das Datum ist 1986. Beim Abschreiben der Daten aus meinem Diaarchiv ist mir ein Fehler unterlaufen. Danke für Deinen Hinweis, die Bildbeschreibung ist korrigiert. In welchem Verlag ist das Buch erschienen?
Gruss Horst
N. Fürschuss 25.3.2013 14:45
Hallo Horst, hier http://www.rmg-verlag.at/publikation-normalspur.htm findest du weitere Infos zum Buch.
Beste Grüße
Herbert Pfoser 24.3.2013 14:47
Und wieder gibts ein paar Bilder aus der guten alten Zeit zu sehen.
Danke!! L.G. Herbert
Horst Lüdicke 24.3.2013 19:11
Hallo Herbert,
mach ich gerne.
Gruss Horst
Horst Lüdicke 24.3.2013 11:35
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine netten Kommentare.
Gruss Horst
Gerhard Zant 24.3.2013 18:11
Herrliche Nostalgiefotos ! Man beachte den Ford (?) zwischen den beiden Loks;-)
LG Gerhard !
Stefan Wohlfahrt 24.3.2013 18:18
Zwei typische ÖBB Loks - ein wunderschönes Zeitdokument.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 24.3.2013 19:09
Hallo Gerhard, hallo Stefan,
auch Euch herzlichen Dank. Zwar habe ich zahlreiche Reisen nach Österreich wegen der Eisenbahnen gemacht, aber Fotos wie dieses sind im Rahmen "normaler" Urlaubsreisen entstanden. Erst beim Einscannen habe ich so richtig realisiert, dass auch viele dieser Fotos heute nicht mehr wiederholbare, damals aber alltägliche Situationen wiedergeben.
Gruss Horst
Armin Schwarz 24.3.2013 12:01
Da kann man nur zustimmen.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 24.3.2013 18:54
Danke für Eure Kommentare. Glücklicherweise stand der Sonderzug auch auf dem "richtigen" Gleis. Gewundert habe ich mich nur, dass ich dort der einzige Fotograf war.
Gruss Horst
Leitner Thomas 24.3.2013 19:02
Wunderbares Bild von dieser Rarität :O)
LG Tom