Leitner Thomas 15.3.2013 20:03
Wunderschöne Archivbilder in toller Qualität ... danke fürs zeigen.
LG Tom
Horst Lüdicke 15.3.2013 20:14
Hallo Ronny, hallo Thomas,
vielen Dank für Euer Lob!
Gruss Horst
Olli 15.3.2013 20:53
Was ein Maschinchen für die schmale Spur...
Gruß, Olli
Olli 14.3.2013 21:52
Eine richige Rarität, Danke auch hier fürs Zeigen, Olli
Olli 14.3.2013 21:50
Und noch ein schönes Bild mit passendem Zug von diesem Oldtimer.
Gruß, Olli
Tomas Kowalski 14.3.2013 6:35
Warum? Täglich verkehrt D- und EC-Züge zwischen Villach und Laibach, Fahrt dauert ca. 1:45 St., so günstig auch für Tagesausflüge mit Rückfahrt. Ja, Problem kann sei, wenn Fernzug von/nach Zürich, Agram bzw. Belgrad ist verspättet... (Beachten Sie bitte, dass Villach ist auch Start und Ziel des Balkanzüges.)
MfG
TK
Horst Lüdicke 14.3.2013 10:45
Hallo Thomas,
vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich recht, es gibt selbstverständlich noch die grenzüberschreitenden Fernverbindungen. Ich meinte allerdings den lokalen Verkehr und hätte hinzufügen müssen, dass ich das aus Sicht eines Kärnten-Urlaubers sehe, der von seinem Ferienort aus einen Tagesausflug nach Ljubljana machen will. Und unter diesem Gesichtspunkt sind die Fahrtmöglichkeiten nicht besonders prickelnd: Abfahrt Villach 06:28 oder 12:53 Uhr (Ankunft in Ljubljana erst um 14:31), Rückfahrmöglichkeiten gibt es um 15:05 und 20:49 Uhr (Ankunft in Villach 22:32 Uhr).
Gruss Horst
Tomas Kowalski 14.3.2013 20:11
Ja, Regionalzüge nach Slowenien fehlt (vielleicht auch zwischen Graz und Maribor/Marburg an der Drau, gültige Verbindungen sind mit Umsteigen und längere Wartezeit).
Andererseits sind interessante REX-Züge (d.h. nicht Fernzüge) zwischen Villach und Udine, zweimal pro Tag, in 2013 als "Alt-Neu-Angebot".
Wilkommen in "Euroregionen"...
MfG
TK
Stefan Wohlfahrt 5.3.2013 18:13
Ein herrliches Zeitdokument.
Gruss Stefan
Till Mosler 6.3.2013 21:22
Eine schöne Perspektive mit der alten Bogenbrücke und der 103er mit noch grün, blauem Wagenmaterial.
Horst Lüdicke 9.3.2013 23:24
Hallo Stefan, hallo Till,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß Horst
Herbert Graf 9.3.2013 8:16
Hallo Horst
Herrliche Archivbilder und vielen Dank fürs zeigen.
Gruss
Herbert
Horst Lüdicke 9.3.2013 17:58
Hallo Herbert,
vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 20:35
Auch wenn der Zug nicht allen gefällt: Ein äußerst interessantes Bild der ALe 540 Garnitur, die am Schluss noch einen Postwagen(?)mit zieht. Da ich keine Stromleitung vom hinteren, schieben Triebwagen über den Zwischenwagen zum vordere Triebwagen sehen kann, denke ich das dieser als Steuerwagen genutzt wird, denn dank des schon erwähnen Postwagens ist ganz klar bewiesen, dass es sich hier um keinen Nachschuss handelt.
Horst Lüdicke 9.3.2013 23:02
Hallo Stefan,
Du hast recht, es handelt sich nicht um einen Nachschuß (sonst hätte der Triebwagen unter dem - in Blickrichtung - rechten Scheinwerfer eine weiße rechteckige Tafel mit roten Schrägstreifen gehabt). Ob es sich um einen Post- oder Gepäckwagen am Zugschluß handelt, weiß ich heute leider nicht mehr. Die Form- und Farbgebung von Fahrzeugen ist natürlich immer eine Geschmackssache. Bis zu meiner ersten Italienreise war ich auch etwas skeptisch (braune Loks und Triebwagen), aber "in natura" sahen sie viel besser aus als erwartet. Und die Formgebung vor allem der älteren FS-Triebwagen finde ich eigentlich sehr ansprechend, vielleicht auch, weil sie "anders" aussehen.
Viele Grüße aus Neuss
Horst
Leitner Thomas 9.3.2013 23:10
Super Archivbild ... Danke für`s zeigen :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 9.3.2013 23:21
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 11.6.2016 12:30
Hallo Horst,
man kann immer diskutieren, ob die früheren italienischen Loks und Triebzüge schön oder nicht waren, sie hatten aber ihr besonderes Design und das machten sie schon interessant. Was hier unanfechtbar ist: Dein Bild von der ALe 840-Garnitur ist sehr schön.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.
Horst Lüdicke 14.6.2016 22:22
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Kurt! Die italienischen Fahrzeuge waren aufgrund ihres Designs schon etwas besonderes. Aber generell hatten auch die Fahrzeuge anderer europäischer Eisenbahnen damals noch ihren eigenen Charakter. Von dieser Vielfalt ist heute leider nicht allzuviel übrig geblieben...
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst
Klaus Bach 9.3.2013 15:38
Schoene Aufnahme von diesem sehr aesthetischen Fahrzeug!
Horst Lüdicke 9.3.2013 18:05
Hallo Klaus,
vielen Dank. Mir gefallen diese Triebwagen auch sehr gut und man sieht ihnen nicht an, dass sie schon zwischen 1936 und 1941 in Dienst gestellt wurden.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 20:37
Auf den zweiten Blick gefallen mir die beiden ETR 220 Triebwagen auch sehr gut.
Gruss Stefan
Till Mosler 6.3.2013 21:19
Ein schönes Bilddokument aus dieser Zeit.