bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 313



<<  vorherige Seite  308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 nächste Seite  >>
25NC 3492 "Frieda" arbeitet sich im November 1976 die Steigung kurz hinter dem Bahnhof Modderriver in Richtung Kimberley hinauf (zum Bild)

Leitner Thomas 15.3.2013 20:03
Wunderschöne Archivbilder in toller Qualität ... danke fürs zeigen.
LG Tom

Horst Lüdicke 15.3.2013 20:14
Hallo Ronny, hallo Thomas,
vielen Dank für Euer Lob!
Gruss Horst


Olli 15.3.2013 20:53
Was ein Maschinchen für die schmale Spur...
Gruß, Olli

Auf ihrem Weg von Oberammergau nach Murnau erreicht 169 003-1 im Januar 1979 den Bahnhof Bad Kohlgrub (zum Bild)

Olli 14.3.2013 21:52
Eine richige Rarität, Danke auch hier fürs Zeigen, Olli

Mit einer schönen Wagengarnitur wartet 116 009-2 am 31.12.1977 im Bahnhof Grafing auf die Ausfahrt in Richtung Rosenheim (zum Bild)

Olli 14.3.2013 21:50
Und noch ein schönes Bild mit passendem Zug von diesem Oldtimer.
Gruß, Olli

711 009 im August 1991 im Bahnhof Villach. Das Eigentumszeichen lautet noch auf die JZ, obwohl die slowenischen Eisenbahnen im gleichen Jahr gegründet wurden. Die SZ ist allerdings erst seit 1992 Mitglied der UIC. Der Zug, der leider nur wenige Jahre verkehrte, schaffte damals eine günstige Tagesverbindung zwischen Villach und Ljubljana/Laibach. Heute sind solche Tagesausflüge mit der Bahn leider nicht mehr möglich. (zum Bild)

Tomas Kowalski 14.3.2013 6:35
Warum? Täglich verkehrt D- und EC-Züge zwischen Villach und Laibach, Fahrt dauert ca. 1:45 St., so günstig auch für Tagesausflüge mit Rückfahrt. Ja, Problem kann sei, wenn Fernzug von/nach Zürich, Agram bzw. Belgrad ist verspättet... (Beachten Sie bitte, dass Villach ist auch Start und Ziel des Balkanzüges.)
MfG
TK

Horst Lüdicke 14.3.2013 10:45
Hallo Thomas,
vielleicht habe ich mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Du hast natürlich recht, es gibt selbstverständlich noch die grenzüberschreitenden Fernverbindungen. Ich meinte allerdings den lokalen Verkehr und hätte hinzufügen müssen, dass ich das aus Sicht eines Kärnten-Urlaubers sehe, der von seinem Ferienort aus einen Tagesausflug nach Ljubljana machen will. Und unter diesem Gesichtspunkt sind die Fahrtmöglichkeiten nicht besonders prickelnd: Abfahrt Villach 06:28 oder 12:53 Uhr (Ankunft in Ljubljana erst um 14:31), Rückfahrmöglichkeiten gibt es um 15:05 und 20:49 Uhr (Ankunft in Villach 22:32 Uhr).
Gruss Horst

Tomas Kowalski 14.3.2013 20:11
Ja, Regionalzüge nach Slowenien fehlt (vielleicht auch zwischen Graz und Maribor/Marburg an der Drau, gültige Verbindungen sind mit Umsteigen und längere Wartezeit).
Andererseits sind interessante REX-Züge (d.h. nicht Fernzüge) zwischen Villach und Udine, zweimal pro Tag, in 2013 als "Alt-Neu-Angebot".
Wilkommen in "Euroregionen"...
MfG
TK

Vor der Kulisse von Miesing und Aiplspitz ist eine 218 im Sommer 1994 bei Osterhofen (Strecke München - Bayrischzell) unterwegs (zum Bild)
Eine 103 fährt im Sommer 1980 über die Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss. Rechts sind die Reste der nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebauten südlichen Brücke zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2013 18:13
Ein herrliches Zeitdokument.
Gruss Stefan

Till Mosler 6.3.2013 21:22
Eine schöne Perspektive mit der alten Bogenbrücke und der 103er mit noch grün, blauem Wagenmaterial.

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:24
Hallo Stefan, hallo Till,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß Horst

An einem sonnigen Märztag 1985 ist eine ALe 840-Garnitur zwischen Bolzano/Bozen und Merano/Meran unterwegs (zum Bild)

Herbert Graf 9.3.2013 8:16
Hallo Horst
Herrliche Archivbilder und vielen Dank fürs zeigen.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 9.3.2013 17:58
Hallo Herbert,

vielen Dank, es freut mich, dass Dir die Fotos gefallen.

Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 20:35
Auch wenn der Zug nicht allen gefällt: Ein äußerst interessantes Bild der ALe 540 Garnitur, die am Schluss noch einen Postwagen(?)mit zieht. Da ich keine Stromleitung vom hinteren, schieben Triebwagen über den Zwischenwagen zum vordere Triebwagen sehen kann, denke ich das dieser als Steuerwagen genutzt wird, denn dank des schon erwähnen Postwagens ist ganz klar bewiesen, dass es sich hier um keinen Nachschuss handelt.

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:02
Hallo Stefan,

Du hast recht, es handelt sich nicht um einen Nachschuß (sonst hätte der Triebwagen unter dem - in Blickrichtung - rechten Scheinwerfer eine weiße rechteckige Tafel mit roten Schrägstreifen gehabt). Ob es sich um einen Post- oder Gepäckwagen am Zugschluß handelt, weiß ich heute leider nicht mehr. Die Form- und Farbgebung von Fahrzeugen ist natürlich immer eine Geschmackssache. Bis zu meiner ersten Italienreise war ich auch etwas skeptisch (braune Loks und Triebwagen), aber "in natura" sahen sie viel besser aus als erwartet. Und die Formgebung vor allem der älteren FS-Triebwagen finde ich eigentlich sehr ansprechend, vielleicht auch, weil sie "anders" aussehen.

Viele Grüße aus Neuss
Horst

Leitner Thomas 9.3.2013 23:10
Super Archivbild ... Danke für`s zeigen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 9.3.2013 23:21
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Lob.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 11.6.2016 12:30
Hallo Horst,
man kann immer diskutieren, ob die früheren italienischen Loks und Triebzüge schön oder nicht waren, sie hatten aber ihr besonderes Design und das machten sie schon interessant. Was hier unanfechtbar ist: Dein Bild von der ALe 840-Garnitur ist sehr schön.
Viele freundliche Grüße nach Neuss aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 14.6.2016 22:22
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar, Kurt! Die italienischen Fahrzeuge waren aufgrund ihres Designs schon etwas besonderes. Aber generell hatten auch die Fahrzeuge anderer europäischer Eisenbahnen damals noch ihren eigenen Charakter. Von dieser Vielfalt ist heute leider nicht allzuviel übrig geblieben...
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Im April 1996 verläßt ein ETR 220 Roma Termini (zum Bild)

Klaus Bach 9.3.2013 15:38
Schoene Aufnahme von diesem sehr aesthetischen Fahrzeug!

Horst Lüdicke 9.3.2013 18:05
Hallo Klaus,

vielen Dank. Mir gefallen diese Triebwagen auch sehr gut und man sieht ihnen nicht an, dass sie schon zwischen 1936 und 1941 in Dienst gestellt wurden.

Gruss Horst

Stefan Wohlfahrt 9.3.2013 20:37
Auf den zweiten Blick gefallen mir die beiden ETR 220 Triebwagen auch sehr gut.
Gruss Stefan

Ende der 80er Jahre verläßt eine 515/815-Ganitur den Bahnhof Wegberg in Richtung Dalheim (zum Bild)

Till Mosler 6.3.2013 21:19
Ein schönes Bilddokument aus dieser Zeit.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.