bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 33



<<  vorherige Seite  28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 nächste Seite  >>
Da die InnoTrans in diesem Jahr ausfällt, veranstaltet RailAdventure in diesem Jahr eine mobile Roadshow und lädt Kontakte und Kunden auf diesem Wege zu Gesprächen ein. Zu den teilnehmenden Fahrzeugen gehören auch die britischen Class 43 92 70 0043480-7 D-RADVE und 92 70 0043484-9 D-RADVE, die am 06.10.2021 im Münchener Hauptbahnhof (für Fotografen leider äußerst unvorteilhaft) abgestellt sind. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2021 13:34
Hallo Horst, es hätte schlimmer kommen können...
Jedenfalls ein eindrückliches Bild der HST 125 Class 43 Dieselloks in München. Ich hätte mir jedenfalls nicht vorstellen können, dass die formschönen HST 125 jemals den Weg auf dem Kontinent finden werden. Das Bild zeigt auch, dass die HST 125 Class 43 Loks und trotz des Gepäcksabteils keine Triebwagen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 7.10.2021 19:55
Klasse Bilder. Mich ärgert es das die Fuhre bei mir lang kam und ich nichts wusste. Umso mehr erfreue ich mich an deinem Bild.

Horst Lüdicke 7.10.2021 21:49
Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Bei der Aufnahme spielte der Kollege Zufall kräftig mit: Unser ICE 4 fuhr von Gleis 14 ab, direkt gegenüber den abgestellten 43ern. Unsere Plätze befanden sich im letzten Wagen, der eigentlich am Kopfende in der Halle stehen sollte, dank der eigentlich bei mir unbeliebten "umgekehrten Wagenreihung" mussten wir unser Gepäck zwar bald 400 m weiter als geplant schleppen, aber sonst hätte ich die beiden Loks erst nach der Abfahrt beim Blick aus dem Fenster entdeckt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:32
Hallo Horst,
insofern stand der HST 125 ja geradezu perfekt, denn wäre er irgendwo anders schön in der Sonne und ohne Bahnsteig gestanden, hätten wir ja kein besseres Bild bekommen, da du HST gar nicht gesehen (und fotografiert) hättest...
@Dennis: Ärgern bringt nicht, irgendwann kommt eine Gelgenheit, den HST zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.10.2021 20:29
Top Fang und das ohne internationale Reisen...

Horst Lüdicke 11.10.2021 21:36
@ Stefan: Inzwischen sehe ich das genauso, da hätte einiges auch viel schlechter laufen können...
@ Olli: Internationale Reisen sind zwar was sehr schönes, aber diese Exoten im (mehr oder weniger) heimischen Revier zu erwischen, ist es auch...
Danke für Eure Kommentare!
Gruß Horst

Korbinian Eckert 12.10.2021 23:15
Sehr interessant. Dürfen die denn auf deutschen Gleisen eigenständig fahren?

Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 7:41
Hallo Korbinian,
das Fahren wäre wohl weniger das Problem als das Rauchen...
Aber die HST 125 haben ausserhalb von Grossbritannien noch keine Zulassung.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.10.2021 8:35
Hallo Korbinian,
da RailAdventure schon seit einiger Zeit an der Auslieferung von europäischen Schienenfahrzeugen nach Großbritannien beteiligt ist und europäische Hersteller inzwischen auch auf der Insel produzieren, will das Unternehmen dort präsent sein und ist deshalb mit Hanson & Hall, das seit 2018 eine Class 31 und eine Class 50 besitzt, eine Partnerschaft unter dem Namen „Hanson & Hall Part of the RailAdventure Group“ eingegangen. Insgesamt wurden 8 Class 43 gekauft, die beiden abgebildeten sind die ersten umlackierten. In Deutschland wurden sie wohl nur gezeigt, um potentielle Interessenten auf das neue Angebot hinzuweisen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 13.10.2021 10:07
Hallo allerseits,
so wie ich das verstanden habe, sollen die Loks auch in Testzentren in Europa fahren. (...The 43s are also planned to be used as traction vehicles at test centres in Central Europe. ...)
Quelle: https://www.railadvent.co.uk/2021/04/class-43-locomotives-unveiled-in-railadventure-livery-class-31-and-50-will-join-them.html
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.10.2021 10:38
Das wäre natürlich eine feine Sache, wenn sie auch mal ins Prüfcenter Wildenrath in meiner Nachbarschaft kommen würden (und man es vorher und nicht erst hinterher erfährt)...

Motiv verdeckt: Am 18.09.2021 fährt ein nordwärts strebender ICE 1 an der Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub vorbei (zum Bild)

Olli 22.9.2021 0:15
Da von dem Zollhäuschen keine ICE-Zuschläge mehr erhoben werden, kann man mit der prominenten Verdeckung gut leben...

Horst Lüdicke 7.10.2021 21:59
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Olli! Am Mittelrhein gibt es viele Stellen, an denen sich auch für den Eisenbahnfreund der Blick auf die andere Flussseite lohnt.
Gruß Horst

Andreas Strobel 9.10.2021 12:17
Hallo Horst, auch mir sagt das Bild sehr zu. Ein wunderbares Bahnbild in dem die Bahn, respektive der Zug mal nicht im Mittelpunkt steht. Olli hatte ja schon ähnlich Bilder vom Hochrhein gezeigt die mir auch schon gefallen haben. LG vom Neckar an den Niederrhein, Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:27
Hallo Horst,
da die Züge die Tendez haben etwas langweilier zu werden, sind es gerade Bilder dieser Art die zur Nachahmung anspornen. damit meine ich natürlich nicht eine Kopie dieses Bildes sondern das Ausleben der Möglichkeiten bei der Bahn-Landschaft-Fotografie.
Ein besonders schönes Detail bei diesem Bild ist die Tatsache, dass beide ICE Triebköpfe auf dem Bild zu sehen sind und nur in der Mitte ein paar Wagen "fehlen".
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2021 21:24
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, Andreas und Stefan!
Zwar lag mein Hauptinteresse an diesem Tag auf der rechtsrheinischen Strecke, da ich dort auf die 194 158-2 der Hammer Eisenbahnfreunde wartete, aber bei einem Blick hinüber sah ich dieses schöne Motiv auf der linksrheinischen Seite. Das funktioniert zwar auch mit anderen Zügen, sieht aber m. E. noch interessanter mit dem passend langen ICE 1 und verdecktem Mittelteil aus.
Viele Grüße Horst

Erinnerungen an die Strecke St. Paul - Lavamünd: Seit Oktober 1879 verkehrten hier Züge, jetzt wurde die Strecke, die einstmals Bestandteil der Verbindung von Zeltweg nach Cilli war, abgebaut. Im Juli 1991 war hier noch der 5146 207-5 unterwegs und wurde beim Verlassen des Haltepunktes Lavamünd Markt aufgenommen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 7.10.2021 22:13
Hallo Thomas,
stimmt, die Haltestelle ist erst sehr spät eingerichtet worden. Schade auch, dass der Versuch der LBB, die Bahn weiter zu betreiben, nicht von Erfolg gekrönt war. Damit ist wieder ein Stück Bahn unwiderruflich verlorengegangen.
Viele Grüße Horst

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:56
Hallo Horst,
eine Dampflokbauart, die mir nie gefallen hat, aber dein Bild ist mehr als eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:19
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für Eure Kommentare. Vielleicht sind die Beyer-Garrats keine Schönheiten im klassischen Sinne, aber mir gefallen sie auch. Und wenn sie mit ihren acht Kuppelachsen vor einem schweren Zug unterwegs sind, macht das schon Eindruck. Überhaupt vergisst man beim Anblick diesen über 28 m langen Maschinen schnell, dass es sich eigentlich um Schmalspurloks (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Viele Grüße Horst

Mit dem Lengericher Traditionszug waren die 78 468 und 212 079-8 am Zugschluß am 28.08.2021 auf einer Rundfahrt durch das Bergische Land unterwegs, hier durchfahren sie Solingen-Schaberg (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2021 13:03
Ein schönes Bild mit dem alten Brückenbogen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:01
Vielen Dank Peter,
nachdem die Müngstener Brücke saniert worden ist und auch wieder schwere Züge über die Brücke fahren können, bleibt zu hoffen, dass sich mal wieder öfter Dampfloks auf dieser Strecke sehen lassen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mitte Mai 1988 wurden neben wenigen Dm2 und den EL 15 der NSB ausschließlich die dreiteiligen Dm3 der SJ vor den Erzzügen von Narvik nach Kiruna eingesetzt. Hier pausiert die Dm3 1221 im Bahnhof Narvik. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.8.2021 21:57
Vielen Dank Thomas,
das waren schon imposante Lokomotiven.
Gruß Horst

Fahrt frei für 218 380-4 und 218 307-7 (3. Lok, dazwischen eine nicht indentifizierte weitere 218) vor dem IC 2310 am 05.07.2019 im Bahnhof Niebüll. Zumindest an einigen Tagen im Juli 2019 wurden die IC 2310/2311 mit drei 218 befördert, den Grund kenne ich allerdings nicht. (zum Bild)

Markus Engel 21.8.2021 12:00
Hallo Horst, eine schöne Aufnahme auch ohne Sonne ! Das das Niebüll ist hätte ich aber nicht sagen können. Ich war einmal vor 41 Jahren (!) da :-) ! Ich würde mich auch freuen, wenn Du Deine hochinteressanten Vergleichsaufnahmen fortsetzen würdest. Leider habe ich keine passende Vergleichsaufnahme von 1980 zu dieser Aufnahme. Gruß Markus

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:54
Vielen Dank für die netten Worte, Markus. Bei mir war es eher umgekehrt, die Marschbahn habe ich eigentlich erst in den letzten Jahren "entdeckt", lange Zeit war sie bei mir ein weißer Fleck auf der Landkarte. Und die Einst&Jetzt-Vergleiche werde ich natürlich fortsetzen, da habe ich schon die eine oder andere Idee.
Gruß Horst

Über die Volme 2: Ein unbekannter 648 überquert am 19.03.2021 die Volme in Hagen-Oberhagen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:03
Hallo Horst,
der rote Zug in der mit Farben geizenden aber mit Konturen aufrumpfenden Umgebung ergbibt ein sehr eindrückliches Bild.
einen leiben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:46
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Leider wurde die Volmetalbahn durch das Hochwasser im vergangenen Monat so stark beschädigt, dass der Betrieb erst Ende des Jahres wieder aufgenommen werden kann.
Gruß Horst

Nachschuss auf 798 729-0, der am 07.08.2021 unter dem dichten Blätterdach nach Kalenborn hinauffährt (zum Bild)

Andreas Strobel 16.8.2021 15:40
Servus Horst, wie liebe ich es auf der Strecke im Uerdinger unterwegs zu sein. Bergan wenn der Büssing kräftig schaffen muss und bergab wenn er über die Stauklappe im Krümmer gedrosselt wird. Beides jeweils Musik in meinen Ohren. Ist nun leider auch schon wieder einige Jahre her das ich das letzte Mal von Linz am Rhein nach Kalenborn hinauf und retour gefahren bin. Danke fürs Bilder zeigen und fürs starten meines imaginären Films. LG nach Neuss. Andreas

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:48
Hallo Andreas,
das war das erste Mal seit langer Zeit, dass ich wieder mal in einem Schienenbus gesessen habe. Aber alles war vertraut: Die umklappbaren Sitze, die Gepäcknetze und der Blick voraus über den Rücken des Tw-Führers. Es freut mich, dass bei Dir beim Betrachten des Fotos ein imaginärer Film ablief!
Viele Grüße an den Neckar Horst

Die Bahnstrecke von Krefeld nach Kleve einst & jetzt: Oben fährt eine 215 im Sommer 1992 mit einem Zug nach Kleve am Einfahrsignal von Weeze vorbei, darunter der Blick auf eine VT 648-Dreifachtraktion am 19.06.2021, die auf dem Weg nach Düsseldorf ist. Eigentlich war noch eine Vergleichsaufnahme in die Gegenrichtung geplant, dies verhinderte aber das inzwischen undurchdringliche Grün an der Straßenböschung... (zum Bild)

Olli 16.8.2021 16:12
Da sieht man sehr gut, warum früher selten Bäume die Strecke stilllegten und heute jedes Stürmchen für Ünpässlichkeiten bei der DB sorgt...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:37
Hallo Olli,
da hat wohl aufgrund der Klimaänderung ein Umdenken bei der Bahn begonnen. Bis jetzt hat das "Erweiterte Vegetationsmanagement", wie es so schön heißt, diese Strecke anscheinend aber noch nicht erreicht.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.