Jens Kaubisch 16.6.2010 17:25
Aha, gut zu wissen, dass Dresden die "modernen" Tatras auch hatte. Danke fürs zeigen!
Thomas Fehr 16.6.2010 21:07
Gern geschehen. Es gab nur vier Triebwagen und zwei Beiwagen. T6A2 Tw Nr. 001 existiert noch als histor. Fahrzeug.
Jens Kaubisch 13.11.2009 17:03
Schickes Bild, aber deiner Brücke fehlt im Wort nach dem ersten "t" ein "z". Ja ja, das sächsisch ist eine eigenartige Sprache in Wort wie in Schrift. Schön üben kann man das bei Radebeul, Achtung: Zitzschewig! Na na, nun mal nicht die Zunge brechen ... :-)
Steffen Eule 14.11.2009 12:40
Danke für Deinen Hiweis.Werde es sofort ändern.
Jens Kaubisch 17.7.2009 18:28
Vielen Dank für deine Bilderserie einer netten kleinen badischen Nebenbahn die doch etwas wehmütig stimmt! Gruß Jens
J. N. 19.7.2009 16:09
Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Ja, es ist schon schade, wenn man bedenkt, dass es nun nur noch 10 Betriebstage sind, bis sich die SWEG im Schienenverkehr aus Nordbaden verabschiedet...
Grüße, Jens
Leitner Thomas 7.7.2009 8:17
Schönes Bild vom Schafberg !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 10.7.2009 20:32
Hallo Jens, wenn ich dieses schöne Fotos bewundere, denke ich, dass dein Österreichurlaub auch Wettermässig ein Erfolg war.
Gruss aus Blonay
Stefan
Jens Kaubisch 14.7.2009 9:55
Ja, das Wetter war bis auf einen einzigen Tag mit Dauerregen und Temperaturen um +10°C absolut top! Danke für die Kommentare!
Stefan Wohlfahrt 14.7.2009 14:45
Hallo Jens,
wäre übrigens ein schönes Bahnbilder.de Kalenderbild 2010.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 14.7.2009 15:39
Hätte nichts dagegen!
Philipp 4.7.2009 19:22
Hallo Jens!
Gelungene Aufnahme, nur handelt es sich vermutlich um die 1044 099, kleiner Tippfehler!
Mfg
Philipp
Jens Kaubisch 6.7.2009 11:42
Ups, das hat man nun davon! Ich ändere 1042 in 1044! Danke!
Jens Kaubisch 5.7.2009 13:51
Naja, die Schönste ist es nicht gerade, der Loktyp selbst ist mir auch unbekannt. Noch nie gesehen.
Danke für das Bild!
Gruß Jens
Mirko Heidrich 5.7.2009 20:48
Das ist (war) doch eine Taigatrommel - wenn ich mir das Fahrwerk so anschaue. Recht aufwändiger Umbau.
Jens Kaubisch 16.6.2009 11:00
So etwas habe ich jetzt auch noch nie gesehen! Die Weichenkonstruktion sieht ähnlich der bei der Pilatusbahn aus. Hast du von dieser noch ein anderes Bild?
Gruß Jens
Silvan 16.6.2009 15:34
Hallo Herbert,
Tolle und informative Bilder zeigst du hier aus Trieste!
Weisst du, ob diese Bahn noch Zukunft hat?
MfG Silvan
Herbert Graf 16.6.2009 17:25
Danke euch beiden
Jens ich werde dir zwei Weichenbilder per mail senden
Silvan diese Bahn hat sicher ihre Daseinsberechtigung, wurde doch der Antrieb und die Hilfswagen erneuert und
wie ich gesehen habe ist jeder Zug vollbesetzt. Sie fahren alle 20 Minuten und die ganze Bahnfahrt ist in der Tageskarte Triest von 3.50Euro inbegriffen. Das Busnetz ist riesig, nur weiss niemand wohin die Busse fahren, denn Pläne oder gar Fahrpläne sucht man beim Busbetrieb, wie auch beim Verkehrsverein vergeblich.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 15.6.2009 8:21
Genial! Die Mittelwagen scheinen heute noch in den Pendelzügen eingesetzt zu sein, oder irre ich?
Gruß Jens
Date Jan de Vries 15.6.2009 12:15
Hallo Jens,
Vielen Dank für deine netten Kommentar. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Grüße,
Date Jan
24.6.2009 23:59
Hallo Zusammen
Also ich will mal ein paar Antworten geben betreffend der "RM-Mirage".
Die techn. Bezeichnung ist richtig:BDe4/4
die Zwischenwagen verkehren heute noch als Verstärkungmodul
Morgens und Abends von Huttwil nach Luzern und zurück.
Sie war super zum Fahren!
Gruss Philipp
Date Jan de Vries 25.6.2009 7:33
Vielen Dank für deine Information, Phillip! Schön dass die zwischenwagens noch immer fahren.
Grüße,
Date Jan
J. N. 12.6.2009 14:34
Hallo Date Jan,
eine Lok, die sich in der Mitte einer Garnitur befindet, habe ich bislang auch noch selten gesehen.
Eine gelungene Serie hast Du eingestellt, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist - Sehr schön!
Grüße, Jens
Jens Kaubisch 12.6.2009 16:17
Hallo Jens,
ja die MOB war seinerzeit mit dieser Zugbildung im Tourismus weit vorraus. Wenn ich mich recht entsinne wurden diese Züge Mitte der 80er auf die Gleise gestellt. Die dürfte, glaub ich, noch heute die einzige Bahn in Europa sein, die exclusiv reservierbare Frontplätze in ihren Zügen anbietet. Damals fuhr der Zug als "Crystal-Panoramic-Express". Heute fährt er als "GoldenPass Panoramic" und wie ich gerade sehe sogar wieder, wie früher, nach Lenk im Simmental statt nur bis Zweisimmen. Statt der GDe 4/4 kommt heute zumeist eine Ge 4/4 III zu einsatz, wie sie auch bei der Rhätischen Bahn eingesetzt wird.
Gruß Jens
Date Jan de Vries 13.6.2009 10:53
Vielen Dank für die netten Kommentare, Jens / Jens!!
Grüße,
Date Jan
425 320 24.3.2009 18:37
Sehr schön!
Date Jan de Vries 24.3.2009 21:08
Ein sehr schönes Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 24.3.2009 21:35
Hallo Stefan
Da hast du ja keine Mühen gescheut, um dieses Prachtsbild zu schiessen.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 25.3.2009 9:31
Das Bild gefällt uns auch sehr gut, Stefan.
Es weckt schöne Erinnerungen, es läßt aber auch schon erste Vorfreude entstehen.
Grüße nach Blonay.
Hans und Jeanny
Jens Kaubisch 25.3.2009 15:35
Vor allem hat der Fotograf "eindrücklich Spuren hinterlassen" :-)
Stefan Wohlfahrt 25.3.2009 21:08
Danke allerseits für die Kommentare. Nun, es war ein gemütlicher Spaziergang von Bergün auf einer, nota bene schneefreien, Strasse zu dieser Fotostelle (siehe Geoposition von Bild 2), dann brauchte ich bloß ein wenig am Teleobjektiv zu drehen und schon hatte ich die gewünschten Ausschnitte; mehr Mühe bereite es allerdings dann zu Hause, das dunkle (Gegen)-Lichtbild aufzuhellen, um so mehr freut es mich nun, dass das Foto scheinbar gut ankommt.
Gruss aus Blonay
Stefan
Jens Kaubisch 22.3.2009 17:23
Im Gegensatz zu den Eurofima-IC-Wagen, sind die BTE-Wagen noch junge Hüpfer. Eurofima baute die Wagen Mitte der 70er, die des BTE wurden vom VEB Waggonbau Bautzen erst Mitte der 80er Jahre gebaut, sofern es sich um scheibengebremste Wagen handelt, wovon ich ausgehe.
Trotzdem schönes Foto. Gruß Jens
Raphael Krammer 22.3.2009 20:00
Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch, dass schon mein Vater Ende der 70er ÖBB-Eurofima-Wagen im Modell hatte. Dann sind das wohl die "Oldies"
Jens Kaubisch 20.3.2009 15:02
Boooh, genial! Wie früher!
Gruß Jens
Date Jan de Vries 20.3.2009 18:35
Hallo Ulrich,
Klasse Bild von diese alte Lok!
Grüße,
Date Jan
Jens Kaubisch 20.3.2009 15:00
Mag ja sein das diese Form modern ist, aber ich finde diese Maschine nach wie vor potthässlich. Aber schon allein deshalb wäre oder ist sie dieses Foto wert.
Gruß Jens
Jens Kaubisch 20.3.2009 14:53
Dem Reif im Hintergrund nach zu urteilen müssen dir hier schier die Finger abgefroren sein, aber das Bild entschädigt!
Gruß Jens
Werner Brutzer 20.3.2009 17:10
Hallo Jens.
Ein herzliches dankeschön für deine in letzter Zeit abgegebene Kommentare. Der Raureif auf dem Bild hat mir auch gleich gefallen. Sonne braucht man natürlich auch,da hält der Raureif nicht lange.
Gruß Werner.
Jens Kaubisch 20.3.2009 14:50
Die REX und die IR am Gotthard scheinen so die "Auffanglager" für Altwagenmateral der SBB zu sein. Das freut den Fotografen wenn die Züge bunt sind!
Vielen Dank für die (vor)bildlichen Eindrücke!
Gruß Jens
Silvio Jenny 20.3.2009 23:01
Hallo Jens...
als Auffanglager würde ich diese Züge nicht bezeichnen. Das problem ist einfach, dass die Apm/Bpm 61 mit CIS Anstrich das Bild eines einheitlichen Zuges stören. Doch die sich im Bild befindenden CIS-Wagen sind ganz normale EC-Wagen... in der Inneneinrichtung unterscheiden sie sich nicht, von den übrigen EC-Wagen.
Lukas Buchmeier 22.3.2009 22:25
Hallo,
Ich danke euch für die Kommentare.
@Jens, in meinem Fall trifft das mit der Freude an den bunten Zügen nicht zu, dieser "Grümpel" finde ich einfach nur schrecklich. Ich mags lieber Einheitlich.
MfG Lukas B.
Jens Kaubisch 20.3.2009 14:47
Gegen den sieht unser deutscher 425 richtig blass aus!
Korbinian Eckert 19.3.2009 17:34
Oh schönes Bild des Griechen!
Nen EM-Taurus hätt ich auch mal gern vor der Linse
Gruß Korbinian
Jens Kaubisch 19.3.2009 17:56
EM-Taurus vor der Linse? Diesem Wunsch kann öfter auch in Deutschland entsprochen werden. In den letzten 14 Tagen waren der Türke, der Schwede und erst heute der Portugiese am EC 113 Frankfurt-München-Klagenfurt eingesetzt.
Gruß Jens
Christian Maier 21.3.2009 9:53
Hallo ihr drei
Dankeschön für die netten Kommentare.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Jens Kaubisch 17.3.2009 18:40
Wunderbar auch von dieser Nebenbahn im Stuttgarter Raum wieder Bilder zu sehen.
Danke Gruß Jens
J. N. 17.3.2009 18:42
Hallo Pascal,
ein durchaus sehenswertes Motiv, das mir gut gefällt!
Ich hätte das Bild allerdings noch etwas gerade gerückt.
Schade ist natürlich, dass das Wetter ein wenig suboptimal war, aber dafür kannst Du ja letztendlich nichts.
Eine Frage noch:
Kann man an dieser Stelle die 218 ziehend oder lediglich den Steuerwagen fotografieren?
Grüße, Jens
Pascal Ost 17.3.2009 19:18
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank erstmal für die Kommentare.
@Jens N.: Ich werde versuchen, das nächste mal ein gerades Bild zu machen. Zu deiner Frage: Die 218 zieht immer in Richtung Oberlenningen, es sei denn sie fahren auch mal Sandwich, aber das kommt selten vor.
Gruß
Pascal
Jens Kaubisch 18.3.2009 16:04
@Jens Naber
Die Züge auf der Teckbahn fahren in der Regel mit dem Steuerwagen in Richtung Wendlingen, an dieser Stelle kannst du also genau dieses Foto mit der 218 an der Spitze machen! Aber leider nur noch bis spätestens 13.12.2009! Beeilung ist aber angesagt!
Gruß Jens
Jens Kaubisch 18.3.2009 16:00
Ja, ich habe mich aber vertan, es war der IC 2290 Salzburg-Frankfurt und nicht der 2112. Ich habe es grad auf der Uhr im Hintergrund gesehen, die da 10:08 zeigt!