Heinz Bergner 31.7.2024 22:23
In meinem Video von 1997 kannst du sie in Aktion sehen ;), auch die Einfahrt des Budd in den heute nicht mehr existierenden Bahnhofes von North Vancouver.
https://www.youtube.com/watch?v=xQiee5sGllQ&t=634s
Heinz Bergner 30.7.2024 22:33
Wenigstens hat sie jetzt auch eine ansehnliche Einfriedung, 1997 war das ein Maschendrahtzaun.
Dennis Fiedler 31.7.2024 0:55
Oh ja es ist deutlich ansehenlicher. Ein Glück hat Sie das große Feuer vor ein paar Tagen überstanden. Leider sind knapp ein drittel von Japser den Flammen zum Opfer gefallen.
Heinz Bergner 29.7.2024 23:03
Auch diese Triebwagen habe ich 1997 in Vancouver North bei der Ankunft aus Lillooet noch live erlebt ;)
Dennis Fiedler 30.7.2024 15:28
Hallo Heinz. Leider werden nun die letzten Budd Cars in Canada bald ersetzt. Die letzten fuhre zwischen Sudbury und White River. Die Fahrzeuge waren auf vielen Strecken unerlässlich. Zumindest haben viele ein Museum als neues Zuhause gefunden.
Alexander, R. 18.3.2024 14:36
Die Aufnahme geht völlig in Ordnung. Ich persönlich hätte links oben den Rest vom Dach wegretuschiert. MfG
Heinz Bergner 18.3.2024 22:22
Einfach traurig anzusehen, was aus der Infrastruktur geworden ist. Ich habe noch eine Aufnahme von 2001 mit Formsignalen, genutztem Stellwerk und benutzbarer Unterführung.
Horst Lüdicke 19.3.2024 0:25
Hallo Siegfried,
mir gefällt das Motiv mit der alten Infrastruktur sehr gut und das Bild ist es zweifelsohne wert, freigeschaltet zu werden.
Gruß Horst
PS. Kann es sein, dass das Bild leicht nach links kippt?
Frank Paukstat 19.3.2024 7:19
Hallo Siegfried,
auch Altes gehört zur Eisenbahn und wie die DB AG ihr Eigentum pflegt sieht man hier besonders. Kaputte Bahnsteige, zugeblechter Abgang zur Unterführung. Auch Wasserturm und das eigentlich schöne Stellwerkshäuschen könnten mal Pflege gebrauchen. Doch DB StuS, heute InfraGo, lassen das weiter verkommen. Schade drum. Und das Bild ist es wert das es freigeschaltet wurde.
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 19.3.2024 14:13
Hallo liebe Kommentatoren, ich freue mich, das der "Telemüll" Gefallen findet. Forst kannte ich bis dato nur vom Durchfahren, vor einigen Jahren mit dem IC Wawel, aus Wroclaw kommend.Die "Lausitzer Dampffreunde " legten ihre Frühjahrsauftakt Tour von Finsterwalde über Cottbus - Forst - Zagan -Zary nach Lubsko , den letzteren Bahnhof allerdings mit Bustransfer, da die Strecke Zagan-Lubsko-Gubeb teilweise schon abgebaut ist.
Allerdings ist ein Wiederaufbau geplant, aber vorerst nicht bis Guben.Das Motto lautete " Auf den Spuren des fliegenden Schlesiers" der die Strecke Breslau - Berlin über Guben mit dem SVT 134 in 4 Stunden 40 Minuten zurücklegte.In Lubsko gab es eine interessante Veranstaltung, in Zagan, im modernisierten Bahnhof ein kleines Museum zur Geschichte. Die Zuglok, eine 41 hatte mit den 7 Schnellzugwagen keine Mühe und so ging es flott vorwärts, dort wo es die Gleise zuließen. 2 Speisewagen ermöglichten eine gute Versorgung, die Begleiter des Vereines im Zug waren alle sehr nett, auch das polnische Lotsenpersonal. Veranstaltung rundum gelungen !!
Siegfried Heße 19.3.2024 14:13
Hallo liebe Kommentatoren, ich freue mich, das der "Telemüll" Gefallen findet. Forst kannte ich bis dato nur vom Durchfahren, vor einigen Jahren mit dem IC Wawel, aus Wroclaw kommend.Die "Lausitzer Dampffreunde " legten ihre Frühjahrsauftakt Tour von Finsterwalde über Cottbus - Forst - Zagan -Zary nach Lubsko , den letzteren Bahnhof allerdings mit Bustransfer, da die Strecke Zagan-Lubsko-Gubeb teilweise schon abgebaut ist.
Allerdings ist ein Wiederaufbau geplant, aber vorerst nicht bis Guben.Das Motto lautete " Auf den Spuren des fliegenden Schlesiers" der die Strecke Breslau - Berlin über Guben mit dem SVT 134 in 4 Stunden 40 Minuten zurücklegte.In Lubsko gab es eine interessante Veranstaltung, in Zagan, im modernisierten Bahnhof ein kleines Museum zur Geschichte. Die Zuglok, eine 41 hatte mit den 7 Schnellzugwagen keine Mühe und so ging es flott vorwärts, dort wo es die Gleise zuließen. 2 Speisewagen ermöglichten eine gute Versorgung, die Begleiter des Vereines im Zug waren alle sehr nett, auch das polnische Lotsenpersonal. Veranstaltung rundum gelungen !!
Siegfried Heße 19.3.2024 14:15
Hallo liebe Kommentatoren, ich freue mich, das der "Telemüll" Gefallen findet. Forst kannte ich bis dato nur vom Durchfahren, vor einigen Jahren mit dem IC Wawel, aus Wroclaw kommend.Die "Lausitzer Dampffreunde " legten ihre Frühjahrsauftakt Tour von Finsterwalde über Cottbus - Forst - Zagan -Zary nach Lubsko , den letzteren Bahnhof allerdings mit Bustransfer, da die Strecke Zagan-Lubsko-Gubeb teilweise schon abgebaut ist.
Allerdings ist ein Wiederaufbau geplant, aber vorerst nicht bis Guben.Das Motto lautete " Auf den Spuren des fliegenden Schlesiers" der die Strecke Breslau - Berlin über Guben mit dem SVT 134 in 4 Stunden 40 Minuten zurücklegte.In Lubsko gab es eine interessante Veranstaltung, in Zagan, im modernisierten Bahnhof ein kleines Museum zur Geschichte. Die Zuglok, eine 41 hatte mit den 7 Schnellzugwagen keine Mühe und so ging es flott vorwärts, dort wo es die Gleise zuließen. 2 Speisewagen ermöglichten eine gute Versorgung, die Begleiter des Vereines im Zug waren alle sehr nett, auch das polnische Lotsenpersonal. Veranstaltung rundum gelungen !! Zu Aleksander, Du hast Recht, aber ich bin nicht so bewandert im Retuschieren, ein leichtes Kippen ist kann auch sein.
Stefan Wohlfahrt 2.10.2023 12:41
Auch wenn schon 20 Jahre alt, aber hier scheint Text und Kategorie nicht ganz zu stimmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 2.10.2023 22:31
Das ist die Re 4/4 (Re 456), von der es nur 8 Exemplare gibt. Die HGE 4/4 ist eine Meterspur-Zahnradlok bei der Zentralbahn und Matterhorn-Gotthard-Bahn.
Stefan Wohlfahrt 3.10.2023 7:14
Das scheint mir eher eine Re 4/4 IV (Re 446) zu sein, die von der SBB zur SOB gelangt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 8.8.2023 21:58
Ach das ist ein fantastisches Bild der "Mogel" 52ziger Stefan.....sehr schön.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2023 15:30
Hallo Andi,
soviel "Mogel" ist hier nicht dirn, sondern sichtbarer Fortschritt. Wobei durch den Brand und die nötige Revison nun der Lok vielleicht noch mehr Fortschritt in die zum Einsatz Lok kommt, den Leicht-Oelfeuerung ist nicht mehr so zeitgemäss. Fragt sich, ob die Lok mit Wasserstoff fahren könnte...
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 10.8.2023 22:11
Man könnte ja in den Tender einen Trafo einbauen, oben drauf einen Pantographen und den Dampf mit Heizstäben erzeugen, Oberleitung ist ja in der Schweiz fast überall vorhanden. 😎😂
Stefan Wohlfahrt 11.8.2023 8:37
Hallo Heinz,
Danke für deinen Kommentar. Eine gute Idee, aber nicht neu, wie die E 3/3 5821 zeigt (siehe nachfolgenden Link). Die Idee der "modernen Dampflok" besteht darin sie dort einzusetzen, wo es eben keine Fahrleitung gibt, in Ländern mit einer entsprechenden Infrastruktur, weshalb die Energie an Bord schon seine Sinn hat.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:SBB_Ee_3-3_8521.png
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 4.8.2021 23:07
Frag nicht, wie kalt es an diesem Morgen war, die Finger wurden ziemlich steif. Obwohl es am Tag über 20 Grad waren, herrschten am Morgen einige Grad Minus in der Prärie von Wyoming. Den Zug konnte man schon kilometerweit im Sonnenaufgang beobachten.
Karl Heinz Ferk 5.8.2021 6:36
Sehr Schön !
Marvin Schenk 5.8.2021 8:05
Ein Traumbild!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2021 8:12
Auch ich bin begeistert!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 9:12
Genial! (Auch wenn ich das Kabel noch "weggezaubert" hätte)
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2021 18:53
Hallo Stafan, da ich die Kabel erst jetzt wahrnehme wo du es sagst, bedeutet doch, dass sie gar nicht wirklich den Bildeindruck schmälern.
lg Matthias
Horst Lüdicke 5.8.2021 21:45
Zunächst einmal: Ein großartiges Bild, neben dem Zug und der Dampfwolke sind die glänzenden Schienen ein weiteres Highlight. Aber schon beim Vorschaubild fiel mein Blick auf die Leitung, die die Dampfwolke durchschneidet. Eigentlich bin ich kein Freund vom "wegpixeln", aber dieses Bild hätte es verdient.
Gruß Horst
Heinz Bergner 6.8.2021 23:51
Die größte Gefahr für das Foto war die Highway Patrol, da das Foto von einer Brücke des Highway 30 entstand. Sie versuchten, die Fotografen von der Brücke zu vertreiben, hatten aber gegen die Menge der Fotografen keine Chance 😂
Das Foto entstand schnell zwischen der Videoaufnahme, die auf Youtube unter meinem Name zu sehen ist. 😎
Heinz Bergner 20.4.2023 21:41
Die Stromleitungen wurden dezent etwas unsichtbarer gemacht.
Stefan Wohlfahrt 12.12.2022 14:42
Hallo Volkmar,
ein schönes Bild der alten Lok, aber bis Leipzig ist es doch eine recht weite Fahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 12.12.2022 15:37
Das war eine Adventsfahrt Dresden - Bad Schandau und zurück
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?thread/21949-adventssonderfahrt-mit-e77-nach-bad-schandau/
Volkmar Döring 16.12.2022 21:45
Danke Heinz für die Erklärung (habe es im Text korrigiert) und auch für den Link zum bimmelbahn-forum.
@ Stefan: die 120 km Dresden-Leipzig würde "Elli" wahrscheinlich auch noch schaffen.
Schöne Grüße
Volkmar
Heinz Bergner 31.10.2022 22:09
Da saß ich ja drin 😯
Leider hatten wir dort keinen Halt.
Erstaunlicherweise waren ziemlich wenig Fotografen an der Strecke, wahrscheinlich fährt der Triebwagen regelmäßig oft in der Schweiz.
Stefan Wohlfahrt 1.11.2022 11:29
Hallo Heinz,
so oft dürfte der RAe 4/8 1021 nicht fahren, aber ersten müsste man es wissen und zweitens Zeit haben.
Aber immerhin hast du nun ein Erinnerung Bild an deine sicherlich gelungen Tour.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 1.11.2022 20:12
Laut Aussage der Betreiber ca. 50-70 Mal im Jahr, aber die Fahrten dauern nur 3-4 Stunden und nicht 3 Tage wie bei unserer Reise.
Stefan Wohlfahrt 31.10.2022 14:07
Hallo Heinz,
ein sehr schönes Bild aus Därligen, wo ja sonst keine Reise-Züge mehr halten.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 31.10.2022 22:05
Es war auch mit die beste Foto-Location auf unserer 3-tägigen Rundfahrt, wo auch das Wetter paßte.
Horst Lüdicke 7.9.2022 18:49
Hallo Dennis,
ein schönes Portrait dieses Kraftpaketes. Danke auch für die ausführlichen Erläuterungen. Schön auch, dass die Lok fotografenfreundlich und witterungsgeschützt ausgestellt ist. Das ist leider längst nicht in jedem Eisenbahnmuseum der Fall.
Gruß Horst
Heinz Bergner 7.9.2022 21:02
Hallo Dennis,
die 2860 habe ich 1998 noch selbst vor dem Royal Hudson bei der Ausfahrt aus North Vancouver erlebt und gefilmt.
Dennis Fiedler 7.9.2022 21:26
Danke euch beiden. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt. Hast du das Video zufällig irgendwo hochgeladen Heinz?
Heinz Bergner 8.9.2022 21:16
https://www.youtube.com/watch?v=xQiee5sGllQ
ab Minute 11:45 ;)
Andreas Strobel 4.6.2022 9:24
......technisches Denkmal! Nun stelle man sich vor es wäre gwnug Geld da sie betriebsfähig aufzuarbeiten Heinz und man könnte wieder den tollen Dreiklang einer fahrenden 44ziger hören. Da kannst du mal sehen was dein Bild für tolle Träumereien auslösen kann. LG Andreas
Heinz Bergner 4.6.2022 17:44
Ja, das wäre schön, nur leider wird sich kaum noch jemand dem finanziellen Risiko Großdampflok aussetzen. Diese Maschine hätte sowieso nur einen tollen Zweiklang, sie müßte theoretisch in eine BR 43 umgeschrieben werden. ;)
Selbst eine optische Aufarbeitung ist eine Herausforderung, da die vielen Jahre im Freien dem Zustand nicht sehr zuträglich waren. LG Heinz
Heinz Bergner 25.5.2022 17:28
Was für ein idyllischer Anblick 👍
Heute ist das Gebäude weg und die Züge fahren zwischen meterhohen Wänden entlang. 😕
Heinz Bergner 25.5.2022 17:17
Die Linie 3 fährt nicht nach Markkleeberg, sondern nach Knautkleeberg. Aktuell fährt sie wegen Gleisbauarbeiten am Adler nach Lausen.
Hans Christian Davidsen 13.4.2023 12:30
Danke an Heinz Bergner! Ich habe die falsche Info korrigiert.
Heinz Bergner 23.5.2022 21:36
Es heißt richtig "Lutherstadt Wittenberg" ;)
Korbinian Eckert 24.5.2022 9:52
Oh, da ist ein H verloren gegangen. Ich habs ausgebessert :)
Danke für den Hinweis!
Heinz Bergner 23.5.2022 21:32
Der Feuerlöscher vorn, deutsche Gründlichkeit 😁
G. G. 5.5.2022 12:39
Hallo,
interessanter Blick von der noch neuen Fußgängerbrücke in Roßlau.
Du musst nur noch die Kategorisierung anpassen, denn das ist nicht Meinsdorf.
VG
Heinz Bergner 5.5.2022 14:35
Ich weiß, zumal in Meinsdorf aktuell kein Zug hält, aber mehr als Roßlau (Elbe) / Meinsdorf ist unter R nicht zu finden, zumal auch diese Auswahlmöglichkeit falsch ist: 254 Magdeburg – Roßlau – Dessau – Zerbst
Kevin Friedel 28.11.2014 14:43
Hallo,
die Kürzungen durch den Freistaat waren sicherlich eine (Haupt-) Ursache, aber bei den Verkehren über die Waldbahn war der Abschnitt Leutzsch - Plagwitz auch ohne S1 nach Grünau gut ausgelastet, sodass auch das ein Grund für die (zeitweilige) Einstellung des Verkehrs war...
mfg Kevin
Christopher Pätz 30.11.2014 19:34
Hallo Kevin,
das war sicher auch ein Aspekt, allerdings wurde die Strecke über Leipzig Ost erst im November 2012 dauerhaft stillgelegt. Vorher lief der Verkehr bereits immer mal über die Waldbahn, wenn wegen Bauzuständen die alten Strecke gesperrt wurde.
Viele Grüße
Christopher
Heinz Bergner 15.2.2022 12:56
Hier sind einige Korrekturen notwendig: der Verkehr wurde immer vom Fdl-Stellwerk Lä gesteuert, Lo, Ls und Lw waren nur Wärterstellwerke.
Zu Beginn der S-Bahn Leipzig im Juli 1969 verkehrte die S-Bahn von Gaschwitz über L.-Stötteritz - L.Hbf - L.Leutzsch - Waldbahn wieder nach Gaschwitz. Grünau war über eine Pendel-S-Bahn von L.Plagwitz angebunden. Erst Jahre später fuhr die S-Bahn direkt nach Grünau, während auf der Waldbahn eine Ferkeltaxe zwischen Gaschwitz und L.-Plagwitz pendelte. Dieser Pendelverkehr wurde 2002 eingestellt.
Weiterhin wurden in Leutzsch zwei Haltepunkte errichtet, an den Strecken Leipzig - Zeitz und Leipzig - Weißenfels.
Kleine Anektode: Als ich mal auf Lo zu tun hatte irgendwann zwischen 1976 und 1980, entgleiste an der linken Weiche im Bild ein Güterwagen eines langen Güterzuges, der quer über alle Hauptgleise auf den Güterring gefahren ist. Der Lokführer hat das erst bemerkt, als der entgleiste Wagen den großen Fahrleitungsmast am Anfang vom Güterring abrasiert hatte und dadurch die Fahrleitung sehr stark wackelte.
Christopher Pätz 15.2.2022 17:22
Hallo Heinz,
danke für die interessanten Hinweise und Ergänzungen! Ich habe die Beschreibung entsprechend korrigiert.
Viele Grüße
Christopher