Stefan Hochstetter 3.5.2017 23:45
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter
Klaus Schmidt 4.5.2017 18:48
Hallo,
schönes Foto, aber ist es bei (Straßenbahn » Köln (nur Achtachser und Historische Wagen)) in die richtige Kategorie einsortiert?
Gruß Klaus
Andreas Strobel 4.5.2017 22:18
Moin Stefan und Klaus, habe keine bessere Kategorie gefunden....ist ja keine Stadtbahn.
Kenne mich auch nicht sogenau in Köln mit den KVB Bahnen aus. Vielleicht kann ja mal ein Fachmann einen Tipp geben.
Danke für Eure Kommentare, freut mich das Ihr euch Zeit genommen habt.
Liebe Grüße Andreas.
Reinhard Zabel 2.1.2023 2:10
Moin Andreas,
ich bin weder Experte noch Kölner, aber ich bin schon öfter in Köln gewesen und war immer davon ausgegangen, dass es sich in Köln um eine Stadtbahn handelt (vglb. Bonn, Hannover, Düsseldorf etc.). Ich habe deshalb einmal nachgeschaut, was Wikipedia dazu schreibt. Lt. Wikipedia handelt es sich in Köln tatsächlich um eine Stadtbahn, was aber angeblich nicht im Bewusstsein der Einheimischen sei. Du kannst es selbst nachlesen, wenn Du bei Wikipedia in die Suche "Stadtbahn Köln" eingibst.
Ein gutes neues Jahr wünscht Dir
Reinhard
Andreas Strobel 11.1.2023 15:25
Servus Reinhard, habe mal das Bild auch in die von dir vorgeschlagene Kategorie einsortiert.
Eine von Beiden wird richtig sein. Danke für deine Mühe und liebe Grüße vom Neckar, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 30.12.2022 15:13
Hallo Reinhard,
ich war vor vielen Jahren im Süden Portugals und hatte auch einige Züge dort gesehen. Zwischenzeitlich hatte ich aber das Gefühl, dass die damals vorhandenen Strecken nicht nicht mehr in Betrieb sind. Nun zeigen deine Bilder meist neu hergerichtete Gleise. Wurden diese erst kürzlich wieder in Betrieb benommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 31.12.2022 2:47
Hallo Stefan,
wie es generell in Portugal mit Streckenstilllegungen steht, kann ich Dir nicht sagen. Die Linha do Algarve stand hierfür m.W. auch nie zur Diskussion. Sie wurde in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt auf Vordermann gebracht. Das wichtigste Teilstück war dabei die Elektrifizierung und das Verlegen eines zweiten Gleises zwischen Faro und Tunes, wo die Linha do Sul in Richtung Lisboa abzweigt. Dadurch wurde eine Verbindung für den Alfa Pendular, den portugiesischen Hochgeschwindigkeitszug, zwischen Faro und Lisboa und weiter nach Porto im Norden hergestellt.
Außerdem wurden die Gleisanlagen auf der gesamten Strecke erneuert und es wurden Brücken und Unterführungen gebaut. Die Bahnhöfe und Haltepunkte wurden renoviert bzw. komplett neugestaltet oder sogar an anderer Stelle errichtet (wie z.B. Lagos und Vila Real de Santo António, die beiden Endpunkte, wodurch die Gesamtstrecke geringfügig verkürzt wurde). An den kleineren Haltepunkten wurden fast überall die Bahnsteige höher gelegt und es gab auch einige neue Haltepunkte, während andere abgebaut wurden.
Die Planungen sehen für die Linha do Algarve Elektrifizierung, Zweigleisigkeit und neues Rollmaterial vor. Um es richtig perfekt zu machen, müssten m.E. auch einige Linienverschwenkungen vorgenommen werden. Die Bahnhöfe und Haltepunkte gehören in die Ortschaften und nicht kilometerweit davon entfernt! Aber das würde wahrscheinlich richtig teuer werden.
Noch ist das Bahnfahren im Verhältnis zu Deutschland und zur Schweiz in Portugal noch richtig preiswert und für Senioren kostet es nur die Hälfte. Einfach Ausweis vorzeigen, schon gibt es den Seniorenpreis.
So, das war auf die Schnelle, was ich zur Linha do Algarve sagen konnte und ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in das Jahr 2023.
Liebe Grüße in die Schweiz
Reinhard
Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:13
und dies mit angezogener Handbremse, wie man am grünen "Zettel" sieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 19.12.2022 18:47
Hallo Stefan,
mir ist der grüne Zettel nicht als Besonderheit aufgefallen. Was hat damit auf sich? Ist das eine Schweizer "Spezialität"? Die Schweizer Lok wird ja erst hier in Singen vor den Zug gespannt.
Olli 19.12.2022 21:04
Sowohl Schaffhausen als auch Singen sind Gemeinschaftsbahnhöfe von DB und SBB. In beiden ist das Regelwerk nicht ausschließlich auf eine Bahn bezogen (Selbst wenn die einstige SBB-Strecke bis Singen nach Dornröschenschlaf längst einer Museumsbahn gehört).
Gruss, Olli
Silvio Jenny 20.12.2022 6:49
Hallo Reinhard,
in der Vergangenheit gab es immer wieder Fälle, v.a. in Mehrfachtraktion, dass die Handbremse der Loks nicht vollständig gelöst waren und Schäden am Laufwerk auftraten. Mit der "Handbremsfahne" (und weiteren technischn Lösungen) wurde versucht dem Problem entgegen zu wirken. Das ab und an mal eine Fahne vergessen wird abzuhängen ist optisch zwar unschön, aber auch menschlich....
Stefan Wohlfahrt 18.12.2022 8:20
Bauarbeiten? Eher Probleme mit Achsen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.12.2022 17:09
Nun ja Stefan, 2021 hat man mit diesen unqualifizierten Bauarbeiten die Probleme für die Radreifen erst eingebaut... Erst ein Jahr die Strecke gesperrt, dann ein Jahr unbefahrbar, bis ins dritte Jahr des Chaos halbbefahrbar.
Reinhard Zabel 19.12.2022 18:39
Hallo Stefan, hallo Olli,
die Ursache für die "Bauarbeiten" war mir unbekannt, ich habe es der DB einfach geglaubt.
Da wir jedes Jahr mindestens einmal von Rheine (nördliches Nordrhein-Westfalen) nach Radolfzell fahren und der Weg über Stuttgart eigentlich fast genauso schnell ist, ist es mir erst jetzt bewusst aufgefallen, dass wir längere Zeit über Stuttgart gefahren sind. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei der Buchung einfach deshalb immer Stuttgart getroffen habe, weil die Angebote günstiger waren und ich natürlich auch (aber nicht nur) auf den Preis schaue. Erst im September 2022 sind wir wieder über Offenburg und Karlsruhe gefahren.
Olli 19.12.2022 20:54
Nun Reinhard,
das mit der Schwarzwaldbahn war schon eine sehr peinliche Veranstaltung zweier Unternehmen aus dem DB-Konzern, DB-Netz und DB-Regio. Die Schwarzwaldbahn ist ja eng verwandt mit der Gotthardbahn. Dort hatten die SBB ja reichlich Erfahrung mit viel Verkehr auf einem extrem hohen Anteil von engen Gleisbögen; auch haben die Gleisbaufirmen dort entsprechende Erfahrungen, wie eine Powerpointpräsentation von Gleisbausachverständigen vermuten lässt. Statt einmal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und Erfahrungen auszutauschen beschloss man einfach, gehärtete Schienen wie im Flachland einzubauen, damit man weniger Verschleiß an den Schienen hat. Im Gegensatz zur Elektrifizierung unter rollendem Rad in den 1970er sperrte man die Strecke für fast ein Jahr. Immerhin waren danach Wiener Bögen eingebaut, der Komfort bei den Kurvenfahrten erhöht. Rein theoretisch könnte man jetzt sogar bogenschnell fahren.
Du kannst Dir vorstellen, dass beim härteren Material auf der Schienenseite nun das Material am Radkranz leidet. Nun hat sich einfach der Radkranz an der Schiene abgehobelt (Fachbegriff: Spießgang des Radsatzes). Konnte man an den Radkränzen selber gut erkennen. Wenigstens gut, dass DB-Netz und DB-Regio mit dem Handeln weniger lange gewartet haben als bei der Strecke nach Garmisch. Wäre auch im Schwarzwald eher schlechter ausgegangen...
Eigentlich würde man von professioneller Arbeit erwarten, dass man für solch heftige Anwendungen Neueinstellungen vorher testet und genehmigt, wie sonst auch bei der Bahn mit jeder minimalen Kleinigkeit ein aufwändiges Zulassungsverfahren erfolgt. Hier war aber einfach mal wieder das Prinzip Banenenreifung angesagt. Test mit Kunden. Erst wurde gar nicht mehr gefahren, dann jeder zweite Zug, bisweilen mit nur 3 oder 2 Dostos. Und am Berg nur mit 50 statt 70 km/h Geschwindigkeit (Rechnerisch wäre wohl 60 km/h richtig gewesen für eine Fahrt ohne Seitenbeschleunigung). Das Chaos (insbesondere zur 9€-Ticketzeit) mit den mangelnden Kapazitäten kannst Du Dir vorstellen. Dazu kam noch der Ukrainekrieg mit ganz direkter Auswirkung. Die Radsätze wurden von Asov-Stahl hergestellt, bei dem heftigen Verschleiß war der Vorrat schnell aufgebraucht.
Inzwischen ist nach langsamer Prüfung aller Möglichkeiten an den Schienen per Nachschleifen die Spurweite auf 1438 aufgeweitet worden. Nur bei Kurvenradien unter 200 m gibt es die Vorschrift mit 1440 Spurweite etc. Schaut man sich die Werte an und interpoliert, so wären die 3 Millimeter Aufweitung rechenrisch eine logische Folge, aber offenbar führte das bis anhin nirgendwo zu Problemen, daher auch keine Vorschrift. Das scheint jetzt zu funktionieren. Kein erhöhter Verschleiß mehr. Da bislang nur ein Gleis behandelt wurde, wartet das zweite Gleis ebenso auf Nachbehandlung. Hier werden allerdings die Schienen wohl wieder ausgetauscht gegen Schienen mit der üblichen Härte. Dafür wird die Strecke nächsten Sommer abermals gesperrt.
Sprich, insgesamt 3 Kalenderjahre mit Fahrgastvergrämung in Richtung Straße... Zumindest hat dieser Sommer ja bei DB-Netz auch Spuren hinterlassen, die Spitze von DB-Netz ist ausgetauscht, vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren weniger derart chaotische Entwicklungen im Netz, wie es die Personalie nicht unbegründet erhoffen lässt...
Für Dich heißt es bei wieder vollständigem Betrieb im Schwarzwald, die Züge sind deutlich leerer und die nächste Zeit benutzbarer. Ich schätze langfristig müssten Fahrzeuge mit aktiver Radsatzlenkung laufen, wie etwa die Flirt 3. In den Dostos hat man oben zwar einen Panoramablick, aber offenbar sind diese Fahrzeug für ausgiebige Kurvenfahrten ungeeignet.
Gruß, Olli
Frank Paukstat 8.12.2022 10:33
Hallo Reinhard,
der Verein dort hat eine interessante Sammlung an Personenwagen der NSB und DSB aus vergangenen Zeiten. Allerdings weiß ich die Typen nicht um hier korrekt einsortieren zu können. Vielleicht gibt es jemanden hier der sich auskennt?
Viele Grüße, Frank
Reinhard Zabel 8.12.2022 13:05
Moin Frank,
es ist in der Tat eine interessante Sammlung. Ich meine, auch Wagen der schwedischen SJ gesehen zu haben.
Grüße
Reinhard
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.9.2019 8:32
Ganz großartig! Auch die anderen Bilder.
lg Matthias
Julian Ryf 25.9.2019 23:03
Tolle Gestaltung!
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 26.9.2019 4:20
Vielen lieben Dank euch !
GLG KH!
Reinhard Zabel 17.11.2019 14:20
Eis tolles Foto!
Gruß
Reinhard
Karl Heinz Ferk 17.11.2019 14:53
Vielen Dank Reinhard.
LG KH
Reinhard Zabel 17.11.2019 14:14
Sehr schönes Bild. Ich bin auch schon öfter in Konstanz gewesen, aber auf die Idee, von dieser Stelle zu fotografieren, bin ich noch nicht gekommen.
Gruß
Reinhard
Olli 15.12.2009 21:34
Hallo Heinz, das dürfte noch der Vorgänger sein mit einer runderen Nase, nicht die Nez Cassé-Verwandte (http://www.railfaneurope.net/pix/pt/diesel/1800/orange/1810/pix.html). Macht auf jeden Fall einen Höllenlärm, da ist selbst die V 200 ein Waisenkind dagegen.
Gruß, Olli
Heinz Stoll 15.12.2009 22:14
Hast recht, Olli: sehr lärmig war die Maschine. Dazu produzierte sie Gestank. Eine ellenlange Fahrt - so habe ich es noch im Kopf. Aber die BR konnte ich dennoch nicht rausfinden. Gruss, Heinz
Olli 15.12.2009 22:25
Ich vermute die Serie 1800 (http://pt.wikipedia.org/wiki/S%C3%A9rie_1800). Ein rechter Stinker ist sie definitiv auch... :-D
Heinz Stoll 17.12.2009 0:03
Hallo Olli,
hab das Bild umsortiert, besten Dank fürs Einrichten!
Gruss, Heinz
Reinhard Zabel 8.11.2019 19:20
Hallo Heinz,
ein schönes Bild von einer Fahrt, die ich auch gemacht habe, aber von der ich leider keine Fotos habe.
Aber an den Krach und an den Gestank erinnere ich mich bis heute.
Gruß
Reinhard
Reinhard Zabel 8.11.2019 19:15
Hallo ukamp,
sehr schönes Bild, die Lok kommt voll zur Geltung.
Gruß
Reinhard
Date Jan de Vries 25.7.2011 21:37
Eine schöne Archivaufnahme aus Portugal, Stefan! Schöne Nebenbahnromantik!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 27.7.2011 9:31
Danke, Date Jan, es freut mich wenn das Bild gefällt, obwohl es technisch nicht an die Digital Qualität herankommt, was wohl hauptsächlich an der damals verwendet Knipse liegt.
Gruss Stefan
Reinhard Zabel 8.11.2019 19:11
Hallo Stefan,
ich finde das Bild trotzdem schön, es erinnert mich an eine andere Zeit in Portugal.
Gruß
Reinhard
Stefan Wohlfahrt 10.11.2019 11:58
Hallo Reinhard,
es freut mich dass dies Bild dir erlaubt einen Zeitsprung zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.9.2019 7:40
Nach einem Regenschauer wieder Sonne. Gefällt mir die Aufnahme!
lg Matthias
Paul Zimmer 1.10.2019 22:53
Danke, Matthias ! :-)
Reinhard Zabel 9.10.2019 1:40
Hallo Paul,
sehr schönes Bild vom neuen Ostkreuz; da passt alles!
Gruß
Reinhard
Paul Zimmer 19.10.2019 14:54
Vielen Dank, Reinhard ! :-)
Reinhard Zabel 15.6.2018 0:11
Klasse Foto!! Das habe ich an dieser Stelle auch schon so gesehen, aber leider nicht so toll hinbekommen. Kompliment!
Gruß
Reinhard
Gerd Hahn 30.7.2018 14:58
Hallo Reinhard, danke für Dein Lob! Ja, das war eine schöne Fotostelle mitten in Lissabon. Die konnte man dort so gar nicht vermuten!
Mit besten Grüßen
Gerd
Reinhard Zabel 14.6.2018 23:53
Von den vielen tollen Fotos, die Du eingestellt hast, ist das hier ein ganz besonderes! Klasse Bild!
Gruß
Reinhard
Stefan Wohlfahrt 9.4.2018 13:27
Genial! Das Bild und der Bahnhof, auch wenn bei letzterem das reine Weise etwas angegraut ist.
eienn lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 13.4.2018 18:07
Ja, das Wetter hat leider nicht mehr hergegeben. Ich werde wohl noch einmal nach Lüttich fahren müssen, wenn die Sonne scheint, damit die Farben und das Weiße besser zur Geltung kommen. Der Bahnhof gehört schon mit zum Spektakulärsten, was Bahnhofsarchitektur angeht.
Liebe Grüße in die Schweiz
Reinhard
Stefan Wohlfahrt 4.11.2017 7:03
Hallo Reinhard,
"TER" ist weniger ein Unternehmen, als eine Zugsgattung, ähnlich der IRE, RE und RB in Deutschland. Die TER werden von den jeweiligen Regionen subventioniert, und neuerdings soll der Verkauf der Fahrkarten auch von den Regionen abgewickelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 15.11.2017 12:11
Hallo Stefan,
ich habe das Bild ganz einfach in die entsprechende Kategorie einsortiert und habe daraus geschlossen, dass es sich um ein Unternehmen handelt. Unabhängig davon, handelt es sich lt. WIKIPEDIA bei Transport express régional (TER) um eine Untergesellschaft der französischen Staatsbahn SNCF, die den Regionalverkehr in den administrativen Regionen betreibt. Auch daraus würde ich schließen, dass es sich um ein Unternehmen handelt.
Herzliche Grüße in die Schweiz
Reinhard
Olli 15.11.2017 21:45
Das ist definitiv noch nicht vernünftig geklärt für Frankreich in den Kategorien bei BB, es handelt sich definitiv nicht um ein Industriewerk. Das ist auf der ToDo-Liste, darf aber hoffentlich noch ein wenig Geduld genießen. Das vergleichbare Pendent zu TER Alsace wäre nebenan DB Regio Südbaden, oder das was davon übrig ist...
Du könntest die Bilder einfach in die Region Alsace umsortieren. Es ist definitiv noch zu klären, ob Region nun als geografische Bezeichung verstanden werden sollte oder als die Nahverkehrsgesellschaft der SNCF.
Gruß, Olli
Hans-Peter Kurz 22.6.2017 21:02
Da schließ ich mich gleich an.
Wieder ein perfektes BÜ-Bild! Das Timing der Züge hat hier einfach punktgenau gepasst.
Liebe Grüße, Hans-Peter
Andreas Strobel 24.6.2017 11:10
Guten Tag Thomas und Hans-Peter,
sorry das ich erst jetzt meinen Dank für Eure netten Kommentare schreibe,
doch das Tauwetter für Dicke der letzten Tage hat seinen Tribut bei mir gefordert.
Ich freue mich das Euch die Begegnung am Bü genauso gefällt wie mir.
Hatte ganz schön gebangt das die Züge sich nicht zufahren.....hat aber geklappt.
Liebe Grüße Andreas.
Reinhard Zabel 15.7.2017 11:53
Tolles Bild, nicht ganz einfach, das so optimal hinzukriegen!
Gruß
Reinhard
Andreas Strobel 17.7.2017 19:04
Guten Abend Reinhard,
das hat sehr viel mit Verspätung des linken Zuges und mit noch mehr Glück zu tun.
Dann noch zur rechten Zeit am rechten Platz zu sein.....danke für Dein Lob, das mich sehr freut.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.7.2017 5:39
Mein erster Eindruck ist, dass die Architekturqualität früherer Bahnsteighallen hier nicht erreicht wird.
Schöne Bilder!
LG Matthias
Reinhard Zabel 10.7.2017 14:20
Hallo Matthias,
ja, da kann gut sein! Ich habe die Entwicklung am Ostkreuz seit 2000 verfolgt und seit 2008 auch versucht, dokumentarisch festzuhalten. Verglichen mit dem alten "Rostkreuz" ist das hier allerdings schon ein toller Bahnhof, auch wenn das Gesamtbauvorhaben mittlerweile - berlintypisch? - ebenfalls im Verzug ist.
Danke übrigens für das Kompliment.
Gruß
Reinhard
Reinhard Zabel 20.10.2016 1:23
Hej Kurt,
ich habe soeben drei Bilder aus Flåm eingestellt und dabei festgestellt, dass Du hier vor langer Zeit gewesen bist. Es hat sich viel ver-(ge-)ändert in den letzten 30-35 Jahren. Aber in Flåm ist es nach wie vor sehr schön.
Herzliche Grüße nach Valby bei Kopenhagen.
Reinhard
Kurt Rasmussen 20.10.2016 18:53
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die freundlichen Grüsse. - Ich hoffe, Du hast eine schöne Zeit in Norwegen verbracht. Das ist ja ein sehr schönes, aber auch ein sehr teures Land.
Herzliche Grüsse aus Wien, wo ich mich z.Z. befinde.
Kurt.
Kurt Rasmussen 7.10.2016 15:25
Hallo Reinhard,
eine sehr schöne Aufnahme vom Wagen 4141 in Heidelberg.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Kurt Rasmussen 7.10.2016 15:25
Hallo Reinhard,
eine sehr schöne Aufnahme vom Wagen 4141 in Heidelberg.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Reinhard Zabel 12.10.2016 18:14
Hallo Kurt,
danke für Deine Grüße und schöne Grüße zurück in die wunderschöne Stadt Kopenhagen, die ich zuletzt leider vor 32 Jahren gesehen habe.
Reinhard
Stefan Wohlfahrt 12.10.2016 10:23
Auch wenn der FLIRT eine etwas erweiterte Form hat ist er doch auf den zweiten Blick als FLIRT zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 12.10.2016 18:08
ja, es sind optisch sehr ansprechende Triebzüge. Diese Baureihe hat auch 2011 einen Red Dot Design Award erhalten (steht außen auf den Zügen). Aber auch ihr "Innenleben" finde ich sehr gelungen.
Gruß in die Schweiz.
Reinhard